Dr. Patrick Keller

Dr. Patrick Keller, geb. 1978, ist Koordinator für Außen- und Sicherheitspolitik der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Zuvor war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politik und Zeitgeschichte sowie am Nordamerikastudienprogramm der Universität Bonn. Er hat Politikwissenschaft, Amerikanische Sprache und Literatur sowie Neuere deutsche Literatur in Bonn und an der Georgetown University in Washington, D.C. studiert. Er war Fellow an der Johns Hopkins University in Washington und Associate der Stiftung Neue Verantwortung in Berlin. Seit 2010 ist er Lehrbeauftragter für Sicherheitspolitik an der Zeppelin University in Friedrichshafen.

Seine Essays zu amerikanischer Politik, Internationalen Beziehungen und internationaler Sicherheitspolitik sind in zahlreichen deutschen und amerikanischen Zeitungen und Fachzeitschriften erschienen, darunter The Wall Street Journal, Neue Zürcher Zeitung, Internationale Politik, Survival, Merkur, die tageszeitung, The Weekly Standard und American Foreign Policy Interests. Außerdem publizierte er zahlreiche Studien und Forschungspapiere für die Konrad-Adenauer-Stiftung und das NATO Defense College in Rom. In den vergangenen drei Jahren hielt er über 100 öffentliche Vorträge und wurde vom Magazin Capital zweimal zu einem der vielversprechendsten außenpolitischen Talente unter 40 Jahren gewählt.

Er kommentiert regelmäßig aktuelle Entwicklungen internationaler Politik in Radio und Fernsehen und veröffentlichte bislang fünf Bücher, darunter: Neokonservatismus und amerikanische Außenpolitik: Ideen, Krieg und Strategie von Ronald Reagan bis George W. Bush, Schöningh Verlag Paderborn 2008. Zuletzt erschien von ihm, herausgegeben mit Michael Butter und Birte Christ, 9/11: Kein Tag, der die Welt veränderte, Schöningh Verlag Paderborn 2011.

Detailinformationen (.pdf)

Ausgewählte Veröffentlichungen und Interviews

KAS-Publikationen

Alle KAS-Publikationen von Dr. Patrick Keller (71)
Dr. Patrick Keller

Dr. Patrick Keller
Koordinator Außen- und Sicherheitspolitik

Expertise

  • NATO & Sicherheitspolitik
  • USA & Transatlantische Beziehungen

Kontakt

Tel. +49 30 26996-3510
Fax +49 30 26996-3551
Patrick.Keller(akas.de

Katharina-Heinroth-Ufer 1
10787 Berlin