Dr. Stefan Friedrich

Dr. Stefan Friedrich, geb. 1965, ist seit August 2016 Leiter des Büros Vereinte Nationen/New York. Zuvor war er von September 2012 bis Juli 2016 Leiter des Teams Politikdialog und Analyse, dem Think Tank der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) für Fragen der internationalen Politik. Von März 2005 bis August 2012 war er Leiter des Teams Asien und Pazifik der KAS und von 2001 bis Anfang 2005 erster Leiter des KAS Büros in Shanghai. Von 1997 bis 2001 war Dr. Friedrich Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Asienkunde in Hamburg und Mitherausgeber des „Großen China-Lexikons“ (Primus-Verlag 2003). Als Sinologe und Politikwissenschaftler liegen seine Forschungsschwerpunkte vor allem auf dem Gebiet der chinesischen Außen- und Innenpolitik sowie allgemeinen Themen der Entwicklungen in Asien.

Dr. Stefan Friedrich

Dr. Stefan Friedrich
Leiter des KAS-Büros New York

Expertise

  • UNO
  • Multilaterale Entwicklungspolitik
  • Außen- und Sicherheitspolitik
  • Asien
  • China