Asset-Herausgeber

Johann Joseph Görres (1776-1848), von seit 1839, deutscher Publizist und Dichter. Gemälde von Settegast. Foto: Heliogravüre, Corpus Imaginum, Sammlung​ Hanfstaengl. Johann Joseph Görres (1776-1848), von seit 1839, deutscher Publizist und Dichter. Gemälde von Settegast. Foto: Heliogravüre, Corpus Imaginum, Sammlung​ Hanfstaengl. © Blanc Kunstverlag/Süddeutsche Zeitung Photo

Johann Joseph Görres

Publizist 25. Januar 1776 Koblenz 29. Januar 1848 München
von Monika Fink-Lang
Am 29. Januar 1848 starb Joseph Görres in München, mitten in der gärenden Atmosphäre einer sich vorbereitenden Studentenrevolte, nur kurze Zeit nach den ersten Aufständen in Palermo, die die große europäische Revolution einläuteten, wenige Tage bevor das Volk in Paris auf die Straßen ging und die Republik ausgerufen wurde. Geboren im Jahr der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung erlebte er seine politische Initiation unter der Fahne der französischen Revolution. Von den Ereignissen in Frankreich desillusioniert, hat er später immer wieder vor einer neuen Revolution gewarnt, jener neuen großen europäischen Revolution, die er schließlich in seinen letzten Lebenstagen heraufziehen sah.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Essay
28. Januar 2023
Jetzt lesen

Asset-Herausgeber