Asset-Herausgeber

Pakistan nimmt Anti-Terror-Kampf sehr ernst

Schuldzuweisungen an den pakistanischen Geheimdienst und die Regierung sind verfrüht

Asset-Herausgeber

Nach dem Tod von Osama Bin Laden ist Pakistan in Erklärungsnot. Wieso konnte der Al-Kaida-Chef so lange unentdeckt bleiben? Die USA vermuten, dass Teile der Regierung und des Geheimdienstes Bin Laden unterstützt haben. Der Leiter des KAS-Auslandsbüros in Pakistan Babak Khalatbari weist diese Spekulationen zurück. Die Lage im Land sei komplizierter, sagte er im Interview mit MDR INFO.

Khalatbari hält Schuldzuweisungen an den pakistanischen Geheimdienst und die Regierung für verfrüht.

Natürlich gebe es Teile von Armee und Geheimdienst, die die Taliban unterstützten und sie zum Teil mit aufgebaut hätten, sagte Khalatbari. Aber es gebe auch andere Teile, die die radikalislamischen Milizen bekämpften. Die Taliban würden in Pakistan sehr wohl als Bedrohung wahrgenommen. Die Armee habe mehr Männer im Kampf gegen den Terror verloren, als alle NATO und ISAF-Truppen in Afghanistan zusammen. Die Armee habe ein großes Interesse, dem Terror ein Ende zu setzen. Allerdings seien Armeen eben nicht für den Anti-Terror-Kampf konzipiert. Ebenso wie die westlichen Truppen am Hindukusch stünde die Armee in Pakistan einem asymmetrischen Konflikt gegenüber, den man nur unter großen Kraftanstrengungen gewinnen könne.

Khalatbari zufolge kommt Pakistan als Atomstaat an der Grenze zwischen Zentral- und Südasien eine Schlüsselrolle für die Sicherheit in der Region zu. Allerdings sei das Land durch die Flut im vergangenen Jahr an den Rand der Belastbarkeit gekommen. Sollte es Pakistan nicht gelingen, die Situation zu stabilisieren, befürchtet Khalatbari schwere innenpolitische Probleme. Die pakistanische Regierung sei sich der schwierigen Zeiten durchaus bewusst und versuche, das Beste daraus zu machen.

Das ganze Interview können Sie noch bis zum 9. Mai 2011 auf den Seiten des MDR hören (s. Link rechts).

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Babak Khalatbari

Head of the KAS office in Pakistan

Einzeltitel
2. Mai 2011
Jetzt lesen