Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Politics and Consulting

Transatlantic: residence permit is a burden

Mollie and Karl

Mollie and Karl will tie the knot and celebrate their transatlantic marriage near Washington D. C. on September 11th. One may notice the prominent date, which is not exactly connected to merry celebrations in the United States. This might change - at least for the German-American couple and their 150 wedding guests, for they will soon remember September 11th 2011 and think of something positive.

Let us, however, rewind two years back.

Karl, a real USA fan, visits his friend Jesper, who is married to Anna in Washington D. C. Both Anna and Jesper work at a law firm. One day they drag Karl with them for an after-work drink. Mollie, one of Anna’s colleagues, also happens to be there, sipping a glass of cider.

USA Map

1) Washington D. C.
2) Shenandoah National Park
3) Omaha

Anna plays match-maker between Karl and Mollie and plans an outing. So a few days later all four drive together in a pick-up truck, heading for the Shenandoah National park in Virginia for a day of mountainbiking. Mollie and Karl get along very well from the start.

This is followed by a year-long transatlantic long-distance relationship, a successful marriage proposal and Karl’s relocation to the land of endless opportunities.

„My move to the U.S.A. and my integration into American society is a bit ironic, especially because I've worked for the Commissioner for Migration and Integration in Berlin for the last four years. So in a way, what I have previously written about in theory, I can now live out in practice,” says Karl. His strategy: To give himself completely over to the ecstasy of American culture. „I do things that are even too typically American for Mollie”. Karl visits NASCAR-races, listens to country music and cheers for the local American Football teams.

Mollie and Karl at an American Football game in Nebraska.

“Our German-American wedding will possibly be the highlight of this integration journey”, explains Karl. He adds: “Our different cultural backgrounds were far more positive than negative for our relationship. When it comes down to whom we really are, other things, such as personality, become more important. You can’t simply reduce things to culture or nationality.”

Mollie has a similar opinion: „Our differences are not so much attributed to ‘typical German’ or ‘typical American’ habits. They are a result of where and how we grew up.” Karl grew up in the liberal atmosphere of Berlin, while Mollie was raised in a rather conservative manner in Omaha, Midwest.

„There are things in a binational relationship that are just both fun and practical at the same time, such as the different languages. I can learn a new language and Karl can improve his English,” says Mollie. As a lawyer and historian, she can also learn a lot about German history. “Above all, Karl’s experiences from GDR times are something that I really like to talk about.” In general, “we can fall back to a big pool of interesting topics and issues.”

As for the food, Karl says: "I cook a lot of German food at home, and she really likes it. What I prepare is anyway much healthier than the typical American meal. We often invite friends to a German dinner. I also try to bake real German bread that you can hardly find here. The only problem is to get the right flour and fresh yeast." Life’s not always rosy in such a transatlantic relationship. “When I am homesick, Mollie can’t do much about it”, says Karl. The lack of flour is then the minor problem.

The residence permit often gives the couple a headache, too. "I'm always anxious when Karl goes out of the country. I told him he should stay here until he has received his green card" says Mollie. “Well, I’ve been in and out of the US quite often. So immigration officers get suspicious and have sometimes made it hard for me to re-enter the country after short visits to Berlin.” In the USA., Karl is currently doing his Masters in Organization Management. At least this couple can physically be together. This is not always the case. Nevertheless, the residence permit has been a strain to the relationship right from the start.

In addition, with a student visa you are not allowed to work for more than 20 hours a week. "If you want to run a joint household, this is difficult, of course."

Invitiation to the wedding in Dickerson, close to Washington D. C.

The couple is looking forward to residence permit problem-free life that will soon be a reality. Currently the preparations for the American-German wedding are in full swing. Mollie and Karl will draft up their own wedding ceremony, including traditions of both countries. In the US, the wedding begins months before the actual marriage ceremony. With the "Wedding Registry" the couple forms the base of their communal household. “At first, I found these traditions unusual. I had to come to terms with the fact that traditions like the wedding registry or engagement parties, where the couple receives kitchenware, bed sheets and towels as gifts, are an untouchable custom of the marriage rite here.”

German-American Wedding Traditions

American:

* A wedding website, for instance on weddingwire.com. On this site the engaged couple and the best man and lady of honour are introduced. Wedding guests can also confirm their attendance online

* Pre-specified wedding gifts

* Engagement parties some months before the actual marriage with gifts for the household

German:

* First the civil wedding, then eventually the church wedding

* Wedding guests prepare games or other entertainment for the couple

* After the ceremony, the couple opens the dance floor with a waltz

In case you know more traditions, please tell us on Facebook!

Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Migration & Integration

Transatlantisch: Aufenthaltsstatus ist eine Belastung

Mollie und Karl

Am 11. September 2011 heiraten Mollie und Karl – eine Amerikanerin und ein Deutscher - nahe Washington D. C. Dem ein oder anderen mag das Datum auffallen. An den 11. September wird in den Vereinigten Staaten eher nicht mit Feierlaune gedacht. Das wird sich womöglich zumindest bei dem Paar und den etwa 150 Hochzeitsgästen ändern, denn sie werden bald den so verhassten 11. September endlich mit etwas Positivem verbinden können.

Doch spulen wir erst zwei Jahre zurück.

Karl – ein wahrer USA-Liebhaber – besucht seinen Kumpel Jesper in Washington D. C. Jesper ist mit Anna verheiratet und beide arbeiten in einer Anwaltskanzlei. Zur After-Work-Happy-Hour schleppen sie eines Tages Karl mit. In der Bar ist Annas Freundin und Arbeitskollegin Mollie, die an einem Cidre-Glas nippt.

USA-Karte

1) Washington D. C.
2) Shenandoah Nationalpark
3) Omaha

Anna will Karl und Mollie verkuppeln und plant einen Ausflug. Bald fahren alle vier in einem Pick-Up-Truck von Washington nach Virginia – in den Shenandoah Nationalpark zum Mountain-Biken. Mollie und Karl verstehen sich auf Anhieb gut.

Es folgt ein Jahr transatlantischer Fernbeziehung, ein Heiratsantrag und ein kompletter Umzug von Karl in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.

„Ich sehe meine Übersiedlung in die USA und das Integrieren in die amerikanische Gesellschaft mit einem zwinkernden Auge. Es ist ja irgendwie ironisch, da ich die letzten vier Jahre für den Beauftragten für Migration und Integration in Berlin gearbeitet habe. Also lebe ich momentan gewissermaßen genau das, worüber ich vorher in der Theorie geschrieben habe“, sagt Karl. Seine Strategie: sich Hals über Kopf mit amerikanischer Kultur zu zudröhnen. „Ich mache Sachen, die sogar für Mollie zu Amerikanisch sind“. Er besucht NASCAR-Autorennen, hört Country-Musik und jubelt für lokale American-Football-Mannschaften.

Mollie und Karl bei einem American-Football-Spiel in Nebraska.

„Wahrscheinlich wird unsere Deutsch-Amerikanische Hochzeit der Höhepunkt dieser Integrationsreise sein“, erzählt Karl. Er fügt hinzu: „Unsere kulturellen Unterschiede haben bisher eher eine positive Rolle in unserer Beziehung gespielt. Wenn es darum geht, wer wir wirklich sind, dann sind andere Dinge eher von Bedeutung, wie unsere Persönlichkeit, und die kann man nicht einfach auf eine Nationalität zurückführen.“

Mollie sieht das ähnlich: „Unsere Unterschiede sind nicht unbedingt auf ‚das Deutsche’ oder ‚das Amerikanische’ zurück zu schließen. Sie sind vielmehr davon abhängig, wo wir groß geworden sind.“ Karl ist in der liberalen Großstadt Berlin und Mollie in einer konservativen Familie aus dem mittleren Westen in Omaha aufgewachsen.

„Es gibt auch Sachen in einer binationalen Beziehung, die einfach Spaß machen und gleichzeitig praktisch sind. Zum Beispiel können wir von unseren sprachlichen Fähigkeiten profitieren. Ich kann eine neue Sprache lernen und Karl kann sein Englisch verbessern“, sagt Mollie. Die Anwältin – und Geschichtswissenschaftlerin – kann zudem viel über die deutsche Geschichte lernen. „Vor allem Karls Erlebnisse aus DDR-Zeiten sind etwas, worüber ich sehr gerne spreche und viel dazu lerne.“ Sie haben sich immer viel zu erzählen, da „wir auf einen größeren Pool an Themen zurückgreifen können“.

Was das Essen angeht sagt Karl: „Ich koche sehr viel deutsches Essen zu Hause und ihr schmeckt das auch. Das, was ich vorbereite, ist sowieso viel gesünder als das typische amerikanische Essen. Wir laden oft Freunde zu ‚Deutsche Abendessen’ ein. Ich versuche auch so oft es nur geht deutsches Brot selber zu backen, da man das hier ja gar nicht bekommt. Die einzige Schwierigkeit ist es, das richtige Mehl und frische Hefe zu finden.“

Es nicht immer alles rosig in so einer transatlantischen Beziehung. Da ist das fehlende Mehl doch das kleinere Übel. „Wenn ich Heimweh habe, dann kann Mollie dagegen einfach nichts tun“, so Karl.

Auch das Thema legaler Aufenthalt bereitet dem Paar oft Kopfschmerzen. „Ich habe immer Angst, wenn Karl aus dem Land geht und habe ihm gesagt, er soll doch jetzt erstmal hier bleiben bis er seine Greencard bekommen hat“, sagt Mollie. „Ja, die Einwanderungsbeamten am Flughafen haben meine Wiedereinreisen nach kurzen Berlin-Besuchen wirklich schwierig gemacht.“ Karl, der einen Master in Organisationsmanagement macht, hat ein Studenten-Visum. Damit kann er wenigsten bei Mollie sein. Aber es gibt dennoch Schwierigkeiten. Wenn das Studium zu Ende ist, dann läuft auch die Aufenthaltserlaubnis aus. „Mein Vorhaben, eine amerikanische Staatsbürgerin zu heiraten, ist ein Verstoß gegen das Gesetz. Ich musste bei der Beantragung des Studentenvisums nämlich nachweisen, dass ich nach dem Master wieder nach Deutschland zurückkehre“, erklärt Karl. Aufenthaltsangelegenheiten sind somit für das Paar von Beginn an eine Belastung gewesen.

Das Studenten-Visum hat auch zur Folge, dass nicht mehr als 20 Stunden in der Woche gearbeitet werden darf. „Wenn man einen gemeinsamen Haushalt führen möchte, dann ist das natürlich schwierig.“

Einladungskarte zur Hochzeit in Dickerson, nahe Washington D. C.

Das Paar freut sich auf ein baldiges „aufenthaltsproblem-freies“ Leben. Momentan läuft die Planung der deutsch-amerikanischen Hochzeit auf Hochtouren. Mollie und Karl schreiben ihre eigene Zeremonie und bauen Traditionen von beiden Ländern ein. In den USA beginnt die Hochzeit bereits Monate vor der Trauung: Mit der „Wedding Registry" wird der gemeinsame Hausrat gegründet. „Ich fand die Sache anfangs etwas ungewöhnlich, habe aber einsehen müssen, dass die Registry und die Verlobungsparties von Familienfreunden, auf denen man Küchengeräte, Handtücher und Bettlaken geschenkt bekommt, unantastbarer Brauch des Hochzeitsrituses hier ist."

Deutsch-Amerikanische Hochzeit

Amerikanisch:

* eine Hochzeitswebsite z. B. auf weddingwire.com auf der nicht nur das Brautpaar und die Trautzeugen vorgestellt werden, sondern auch online Zusagen möglich sind

* vorgegebene Hochzeitsgeschenke

* Monate vor der Hochzeit Verlobungsparties mit Haushaltsgeschenken

Deutsch:

* erst standesamtlich heiraten, dann eventuell kirchlich

* Hochzeitsgäste bereiten Spiele oder sonstige Unterhaltung für das Paar vor

* auf dem Fest nach der Trauung eröffnet das Paar die Tanzfläche mit einem Walzer

Falls Sie noch mehr Riten kennen, schreiben Sie uns auf Facebook!