Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Heimat

Heimat und Patriotismus

Heimat heißt auf Latein patria. Wer eine solche patria besitzt, möchte dort meist auch ein gutes Gemeinwesen bestehen sehen. Nicht selten will man selbst zu dessen Gedeihen beitragen, was dann schon mehr ist als Heimatliebe allein. Diese kann nämlich auch ein Grundgefühl bleiben, aus dem kein Handeln folgt. Doch Heimatliebe mitsamt von ihr getragenem Handeln kann man Patriotismus nennen.

Patrioten in diesem Sinn kümmern sich um ihre Heimat und sehen es gerne, wenn sich auch andere um ihre Heimat kümmern. Vor allem aber verstehen sie, dass jedem seine eigene, individuelle Heimat besonders am Herzen liegt – und trotzdem nie die eine Heimat wichtiger ist als die andere Heimat. Auf diese Weise ist Patriotismus eine schon im Ansatz pluralistische Haltung: So wie es im eigenen Vaterland viele Heimaten gibt, besitzt die Menschheit viele Vaterländer. Indem jeder zum Besten seines Vaterlandes wirkt und dabei die Vielfalt der Heimaten darin achtet, erreicht man das Beste für sein Land; und indem man zum Besten seines Vaterlandes wirkt und damit die Vielfalt der Vaterländer aller achtet, erreicht man das Beste für die Menschheit. In dieser Konstellation wird Patriotismus nur noch vom Kosmopolitismus überstiegen. Ein solcher weltbürgerlicher Gemeinsinn, bezogen auf die ganze Menschheit, ist aber eine Leerformel, wenn er ohne nutzbare Handlungsmöglichkeiten unverbindlich bleibt.

Auch im Vaterland kann Gemeinsinn eine zwar aufrichtig empfundene Tugend sein, doch praktisch folgenlos bleiben, wenn es keine Möglichkeiten zur Teilhabe am Gemeinwesen gibt. Daher wird derjenige wichtige Grundlagen für eine bestandsfähige politische Kultur schaffen, der Heimatliebe mit Patriotismus verbindet und in der Heimat für ein gutes Gemeinwesen, im Vaterland aber für einen freiheitlichen, demokratischen Staat sorgt. Dabei versteht sich von selbst, dass dies nicht allein durch gefühlige Inszenierungen gelingt, sondern nur durch aktive Teilnahme am politischen Gemeinwesen. Nur so können wirklich Probleme gelöst werden.