"Grundbedürfnis nach 'Wir-Gefühl'"

Interview mit Andreas Tyrock, Chefredakteur des General-Anzeiger Bonn

„Familien werden zu Mitgestaltern der Zeitung“ – mit diesem Ansatz geht der General-Anzeiger Bonn neue Wege und wagt das Experiment einer „Familienzeitung“. Lohn für die Bemühungen ist der Gewinn des Deutschen Lokaljournalistenpreises der Konrad-Adenauer-Stiftung, dem renommiertesten Preis im deutschen Lokaljournalismus. Die Auszeichnung wird der Redaktion am Montag, 1. Oktober 2012, in Bonn feierlich übergeben. Im Interview mit kas.de erläutert Chefredakteur Andreas Tyrock sein Konzept einer "Familienzeitung".

„Die Zeitung macht Familien, ihre Alltagsprobleme und Herausforderungen, ihre Wünsche und Träume zur Richtschnur für die redaktionelle Arbeit“, heißt es in der Begründung der Jury unter Leitung von Dr. Dieter Golombek. Für Tyrock ein vielversprechender wie naheliegender Ansatz. "Wir stellen Familien in den Mittelpunkt, weil jeder irgendwie Familie hat, egal ob Großeltern, Eltern, alleinerziehende Eltern, Jugendliche, Kinder oder Patchwork-Familien“, so der Chefredakteur.

Lebensnah und an den Ansprüchen und Rahmenbedingungen des modernen Lebens ausgerichtet sei das Konzept seiner Zeitung. „Wir sind für die Familien da und kümmern uns um ihre Themen.“ Um diesen Anspruch zu verdeutlichen, startete seine Zeitung im Mai letzten Jahres die Aktion „Chefredakteur für einen Tag“, bei der Familien aus der Region eingeladen wurden, die Inhalte der kompletten Zeitung zu bestimmen. „Wenn wir eine Familienzeitung sind, müssen wir auch mal die Familien ans Ruder lassen“, so Tyrock.

Trotz der verstärkten Individualisierung des Medienkonsums und der zunehmenden Ausrichtung auf Nischenkonsum, hält er das Format einer Zeitung für die ganze Familie für den richten Ansatz, weil es ein „Grundbedürfnis nach Gruppe, Gemeinsamkeit und ‚Wir-Gefühl“ gebe. Und wenn es der Zeitung gelinge, dieses Gefühl über bestimmte Themen anzusprechen, dann schaffe man im Verbreitungsgebiet eine eigene und bewusste Identität. „Und das wäre eine Alleinstellungsmerkmal.“

Hören Sie das ganze Interview mit Andreas Tyrock nach einem Klick auf den Medienplayer rechts.

Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Interview mit Andreas Tyrock, Chefredakteur des General-Anzeiger Bonn, zum Lokaljournalistenpreis 2012.

Kontakt

Abbildung
Leiter Zentralabteilung Kommunikation und Medien/Leiter Journalisten Akademie
Walter Bajohr
Tel. +49 2241 246-2517 | +49 30 26996-3280
Fax +49 2241 246-2591
Walter.Bajohr[at]kas . de