Asset-Herausgeber

Jahresrückblick 2012 - Teil I

Januar bis Juni

Asset-Herausgeber

Die Europäische Finanz- und Schuldenkrise, die Folgen des Arabischen Frühlings, die Zukunft der Volkspartei - nur drei Themen eines bewegten Jahres, die natürlich auch die Konrad-Adenauer-Stiftung beschäftigt haben. Mit unserer Expertise und mit dem Instrumentarium der politischen Bildung haben wir mitgeholfen, Demokratie zu festigen, die europäische Einigung zu fördern, die transatlantischen Beziehungen zu vertiefen und die entwicklungspolitische Zusammenarbeit zu stärken. Dabei waren gemäß unseres Arbeitsauftrages Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit leitend.

2012 war aber auch geprägt von zahlreichen Festen: der Tag der KAS anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit, das 30-jährige Jubiläum des Beginns der Kanzlerschaft Helmut Kohls oder die Vergabe der renommierten KAS-eigenen Preise waren nur einige von vielen herausragenden Momenten, die Sie und uns bewegt haben.

Mit unserem traditionellen Jahresrückblick werfen wir einige Schlaglichter auf das, was die Stiftung in diesem Jahr erlebt und getan hat. Zunächst blicken wir zurück auf die Höhepunkte unserer Arbeit des ersten Halbjahres 2012.

Januar: 200. Geburtstag von Ludwig Windthorst

Am 17. Januar 2012 wäre Ludwig Windthorst 200 Jahre alt geworden. Der Vorsitzende der KAS, Dr. Hans-Gert Pöttering, würdigte ihn bei Veranstaltungen in Berlin und Bad Iburg als „herausragenden Vordenker und Wegbereiter der Christlich Demokratischen Union Deutschlands wie auch unseres heutigen bundesrepublikanischen Verfassungsstaates“.

Februar: KAS-Ägypten nach Razzia weiter im Brennpunkt

Kurz vor Beginn des neuen Jahres durchsuchten Vertreter der ägyptischen Staatsanwaltschaft und bewaffnete Polizeieinheiten die Büroräume der Stiftung in Kairo. Nach seinem Besuch vor Ort kritisiert der Vorsitzende der KAS, Dr. Hans-Gert Pöttering, das Verhalten der ägyptischen Behörden aufs Schärfste. Vor dem Kairoer Strafgerichtshof beginnt Ende Februar schließlich der bis zum heutigen Tag andauernde Prozess gegen insgesamt 43 Mitarbeiter von fünf in Ägypten tätigen internationalen Nichtregierungsorganisationen. Unter den Angeklagten ist Dr. Andreas Jacobs, der Leiter des KAS-Büros in Ägypten, und eine deutsche Mitarbeiterin des Büros.

März: Literaturpreis an Tuvia Hübner

Tuvia Rübner erhält den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung 2012. Der israelische Lyriker und Übersetzer Tuvia Rübner wurde in Weimar mit dem Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung geehrt. Seine in neuhebräisch und deutsch verfassten Gedichte gelten als großes Werk der hebräischen Moderne. An der Veranstaltung nahm auch Christine Lieberknecht, Ministerpräsidentin des Freistaats Thüringen teil.

April: 75. Geburtstag von Anton Pfeifer

Helmut Kohl hat ihn als „Geschenk Gottes“ bezeichnet, Erwin Teufel als „Meister der leisen Töne“, und sogar die taz würdigte ihn als „verdienstvollen Staatsminister, der viel für die politische Kultur in Deutschland getan hat“: Anton Pfeifer hat die deutsche Politik seit Ende der 60er Jahre und besonders in der Zeit der Wiedervereinigung geprägt, ohne ins Rampenlicht zu drängen. Anlässlich seines 75. Geburtstages lud die Konrad-Adenauer-Stiftung nun zu einer Festveranstaltung in ihre Akademie nach Berlin ein.

Mai: Heimat-Wettbewerb startet

Im Mai startete mit dem Video-Wettbewerb „100 Sekunden Heimat“ ein wichtiges Teilprojekt des ganzjährigen hauptabteilungsübergreifenden Schwerpunktthemas Heimat. Im Dezember steht fest: der Berliner Claus Kuhlmann gewinnt den ersten Preis. Neben dem Wettbewerb widmet die KAS dem Thema zahlreiche öffentliche Veranstaltungen und Publikationen, zum Beispiel das Buch "Wir sind Heimat" mit Beiträgen von Reinhold Messner über Bernhard Vogel bis hin zu Regina Görner.

Juni: Tag der KAS

„Seit 50 Jahren engagiert sich die Konrad-Adenauer-Stiftung weltweit für Frieden, Freiheit und Demokratie. Auf diese fünf Jahrzehnte blicken wir mit Stolz zurück.“ Mit diesen Worten eröffnete Dr. Gerhard Wahlers, stellvertretender Generalsekretär und verantwortlich für die internationale Arbeit der Stiftung, den diesjährigen Tag der KAS. Er erinnerte an die Einrichtung des „Instituts für Internationale Solidarität“ im Jahre 1962 und die Eröffnung der ersten beiden Auslandsbüros in Chile und Venezuela. Heute betreuen knapp 1000 Stiftungsmitarbeiter Projekte in rund 120 Ländern.

Der zweite Teil des Jahresrückblicks 2012 erscheint am 31.12..

Asset-Herausgeber