Asset-Herausgeber

Hier übernachtete Konrad Adenauer

Asset-Herausgeber

Das Archiv für Christlich-Demokratische Politik konnte den Nachlass des langjährigen badischen CDU-Bundestagsabgeordneten Fitz Baier aus Mosbach am Neckar sichern.

Bei seiner Wahl in den Deutschen Bundestag, 1953, war Fritz Baier mit gerade 33 Jahren das jüngste Mitglied seiner Fraktion, sein großes Vorbild Bundeskanzler Konrad Adenauer das älteste. Die große Wertschätzung Konrad Adenauers für den Mann aus Mosbach zeigt sich u.a. darin, dass Konrad Adenauer 1964, als er Kurt Georg Kiesinger im Landtagswahlkampf unterstützte, im Privathaus der Familie Baier übernachtete. Seine Tochter Johanna Baier, die als Kind bei dem Besuch dabei war, kann sich noch gut an dieses Ereignis erinnern. Sie übergab dem Archiv jetzt das damals angelegte von Konrad Adenauer signierte Fotoalbum zusammen mit weiteren Erinnerungsstücken an ihren Vater wie signierte Adenauerporträts und die Ordensammlung.

Der Schriftgutbestand, der die politische Lebensleistung Fritz Baiers auf regionaler und überregionaler Ebene dokumentiert, wurde bereits im vergangenen Jahr vom Archiv gesichert.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Angela Keller-Kühne

Nachlass von Fritz Baier | Foto: Marie-Lisa Noltenius/KAS-ACDP Marie-Lisa Noltenius/KAS-ACDP