Asset-Herausgeber

Reportagepreis für JONA-Stipendiat

Asset-Herausgeber

/documents/252038/253255/131029-sebastian-kempkens.jpg/7152dd9a-089f-f2ae-b938-cb0c6007c50b

Sebastian Kempkens

Sebastian Kempkens hat beim u.a. vom Netzwerk jungejournalisten.de ausgelobten Reportagepreis 2013 den 3. Preis gewonnen. Ausgezeichnet wurde der beim JONA- Energiewende Seminar „PlanE“ entstandene Beitrag "Wiechmann muss springen". Darin beschreibt Kempkens das anstrengende Training für Männer, die in Offshore-Windparks auf hoher See arbeiten wollen. Dazu schreibt die Jury: „Obwohl sein Text fast ausschließlich in einer Halle in Bremerhaven spielt, gelingt es ihm, ein großes Panorama des gefährlichen Jobs zu zeichnen. Er bauscht seinen Text über das Überlebenstraining für Windpark-Arbeiter nicht auf, sondern tut, was ein Reporter klassischerweise tun sollte: erzählen, was ist“. Über den Protagonisten Wiechmann schaffe er „einen menschlichen Zugang in das sperrige und eher unattraktive Thema Energiewende“. Herzlichen Glückwunsch!

(Quelle: www.jungejournalisten.de)

Asset-Herausgeber

Kontakt

Ann-Carolinn Specht

Ann-Carolinn Specht bild

Leiterin Journalistische Nachwuchsförderung

anca.specht@kas.de +49 30 26996-3696