Asset-Herausgeber

Jahresrückblick 2013 - Teil II

Juli bis Dezember

Asset-Herausgeber

Bundestagwahlen, Arabischer Frühling, die Zukunft Europas und wichtige Jahrestage des deutschen Widerstandes - nur vier Themen eines bewegten Jahres, die natürlich auch die Konrad-Adenauer-Stiftung beschäftigt haben.

2013 war aber auch geprägt von zahlreichen Festen: der Tag der KAS zum Thema "Jugend bewegt - Mit Perspektive in die Zukunft", das 50-jährige Jubiläum des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages oder die Vergabe der renommierten KAS-eigenen Preise waren nur einige von vielen herausragenden Momenten, die Sie und uns bewegt haben.

Mit unserem traditionellen Jahresrückblick werfen wir einige Schlaglichter auf das, was die Stiftung in diesem Jahr erlebt und getan hat. Wir blicken zurück auf die Höhepunkte unserer Arbeit des zweiten Halbjahres 2013. Zum Rückblick auf das erste Halbjahr gelangen Sie hier.

Juli: Neuer Blog "Europa und wir"

Mit dem neuen Blog „Europa und wir“ verstärkt die KAS ihre Aktivitäten für das vereinte Europa. Das deutschsprachige Angebot präsentiert Beiträge aus unterschiedlichen europäischen Ländern. AutorInnen sind im wesentlichen StipendiatInnen der Journalistischen Nachwuchsförderung der KAS, die zu vielen, aktuell relevanten Themen in ganz Europa recherchieren. Pro Monat gibt es einen Schwerpunkt, der aus vielen Perspektiven beleuchtet wird, wie z.B. "Jugendarbeitslosigkeit", Integration oder Pressefreiheit.

August: Pöttering appelliert an Ägypter

Ägypten kommt nicht zur Ruhe. Nachdem der gewählte Staatspräsident Mursi im Juli abgesetzt worden war, kommt es zu gewalttätigen Protesten seiner Anhänger, der islamistischen Muslimbruderschaft. Bereits im Juni waren gegen ausländische Nicht-Regierungsorganisationen 43 Mitarbeiter zu Haftstrafen zwischen einem und fünf Jahren verurteilt worden. Betroffen war auch die Konrad-Adenauer Stiftung. Ihr Vorsitzender Dr. Hans-Gert Pöttering kündigt an, dass sich die Europäer auch weiterhin an die Seite einer freiheitlichen und demokratischen Entwicklung stellen werden. Ziel müsse es sein, dass die Menschen in Ägypten wieder in Würde leben und frei wählen können und nicht von einer Diktatur in die andere kommen.

September: Bundestagswahlen

Es ist ein sensationelles Ergebnis, das so kaum jemand für möglich gehalten hatte. Bei den Bundestagswahlen entfallen auf CDU/CSU 41,5 Prozent der Zweitstimmen. In allen Schichten und Altersklassen können die Unionsparteien zum Teil deutliche Zugewinne im Vergleich zu 2009 erzielen. Fazit der Wahlanalyse der KAS: Der Union ist es insgesamt gelungen, sich in ihren wesentlichen politischen Kernkompetenzen innerhalb der letzten Legislaturperiode zu stabilisieren und größeres Vertrauen zu gewinnen.

Oktober: Internationale Konferenz für politische Kommunikation

Gewohnt facettenreich, kurzweilig und praxisnah hat sich die mittlerweile 11. Internationale Konferenz für politische Kommunikation in Berlin erwiesen. Genau vier Wochen nach der Bundestagswahl stand der erste Tag des insgesamt zweitägigen Expertentreffens ganz im Zeichen des Rückblicks. Nach der Wahl ist vor der Wahl: David McAllister, mittlerweile Spitzenkandidat, warf am zweiten Tag der IKPK den Blick voraus auf die Europawahlen im Mai 2014.

November: KAS-F.A.Z.-Debatte zum Arabischen Frühling

Sind islamistische Parteien demokratiefähig? Ist die deutsche Sicherheit durch die Entwicklungen in Nordafrika und im Nahen Osten bedroht? Soll sich Europa stärker für Flüchtlinge aus den arabischen Ländern öffnen? Diese drei Leitfragen standen im Mittelpunkt der außerordentlich gut besuchten Auftaktveranstaltung der Reihe „F.A.Z.-KAS-Debatte zur Internationalen Politik”.

Dezember: Studie über Rechtspopulismus

Die Studie „Europa - Nein Danke? “ der Konrad-Adenauer-Stiftung kommt zu dem Ergebnis, dass die gegenwärtige Stärke dieser Parteien auf einer einfachen Mobilisierungsformel basiert: "Nein zu diesem Europa". Außerdem, so ein zentrales Ergebnis der Studie, beeinflussen die Forderungen der Europaskeptiker auch andere Parteien. Die Studie erzielt eine enorme Aufmerksamkeit, weit über Deutschlands Grenzen hinaus.

Das war das Jahr 2013. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch 2014 die Treue halten, sei es als Stipendiat, als Gast auf unseren Veranstaltungen, als Förderer, als Leser unseres Internetangebots oder als Seminarteilnehmer.

Asset-Herausgeber