Asset-Herausgeber

Jahresrückblick 2014 - Teil II

Juli bis Dezember

Asset-Herausgeber

Wahlen zum Europäischen Parlament, Ukraine-Konflikt, Integrationsdebatte, Aufstehen gegen Antisemitismus - nur vier Themen eines bewegten Jahres, die natürlich auch die Konrad-Adenauer-Stiftung beschäftigt haben.

2014 war aber auch geprägt von zahlreichen Festen: der Tag der KAS zum Thema "Zeitenwenden - Die Tagesordnung der Zukunft", 25 Jahre Friedliche Revolution oder die Vergabe der renommierten KAS-eigenen Preise waren nur einige von vielen herausragenden Momenten, die Sie und uns bewegt haben.

Mit unserem traditionellen Jahresrückblick werfen wir einige Schlaglichter auf das, was die Stiftung in diesem Jahr erlebt und getan hat. Zunächst blicken wir zurück auf die Höhepunkte unserer Arbeit des ersten Halbjahres 2014.

Juli: Unsere Erzählung ist topaktuell

Unter dem Motto „Zeitenwenden“ erinnert die Konrad-Adenauer-Stiftung in diesem Jahr, das voller wichtiger historischer Jubiläen ist, nicht nur an Vergangenes, sondern setzt sich zugleich mit der Frage auseinander, wie die Tagesordnung von morgen aussieht und wie die Christdemokratie darauf reagieren sollte. Eine Antwort darauf gab es nun beim jährlichen Veranstaltungshöhepunkt, dem Tag der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin, vom Generalsekretär der CDU Deutschlands Peter Tauber.

August: Erster Weltkrieg - Die "Urkatastrophe" des 20. Jahrhunderts

Am 1. August 1914 begann der größte Krieg, den die Welt bis dato gesehen hat - mit unvorstellbaren Folgen: 9 Millionen Soldaten, 6 Millionen Zivilisten starben.

September: "Nicht mit Papier verheiratet, sondern mit gutem Journalismus"

Uwe Vetterick, Chefredakteur der Sächsischen Zeitung und diesjähriger Gewinner des Deutschen Lokaljournalistenpreises der Adenauer-Stiftung im KAS.de-Interview.

Oktober: Altstipendiat Stefan W. Hell erhält Chemie-Nobelpreis

"Wir sind stolz, dass ein Altstipendiat der Adenauer-Stiftung eine so hohe Auszeichnung erhalten hat,“ so der KAS-Vorsitzende Hans-Gert Pöttering.

November: 9. November - Gedenken, Schicksal und Verantwortung

Ist der 9. November wirklich ein Schicksalstag der Deutschen? Ein kurzer Essay

Dezember: "Dresden war eine Zeitenwende"

25. Jahrestag der Rede von Helmut Kohl vor der Ruine der Frauenkirche

Teil I des diesjährigen Jahresrückblicks finden Sie hier.

Asset-Herausgeber