Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Begabtenförderung und Kultur

Wie bewerbe ich mich?

Bewerbungstermin

Für den Förderzeitraum 2019/2020 ist der 30. April 2018 Einsendeschluss. Es gilt das Datum des Poststempels.

Ihre formlose Bewerbung richten Sie bitte an die

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Abteilung Kultur
Tiergartenstr. 35
10785 Berlin

Bildende Kunst

Voraussetzungen sind die deutsche Staatsbürgerschaft und ein in der Regel mit dem Meisterschüler abgeschlossenes Kunststudium an einer Hochschule/Akademie. Die Bewerbungsmappe beinhaltet eine formlose Bewerbung, einen Lebenslauf, Zeugnisse, eine Ausstellungsliste, Arbeitsproben in Papierform (Kopie) und die selbst formulierte Beschreibung des eigenen Arbeitsansatzes. Gutachten/Empfehlungen sind willkommen, aber keine Voraussetzung.

Literatur

Die Bewerbungsmappe beinhaltet eine formlose Bewerbung, einen Lebenslauf, Publikationsliste, Textproben und die selbst formulierte Beschreibung des eigenen Arbeitsansatzes. Gutachten/Empfehlungen sind willkommen, aber keine Voraussetzung.

Komposition

Die Bewerbungsmappe beinhaltet eine formlose Bewerbung, einen Lebenslauf, Werkverzeichnis, Hörproben und die selbst formulierte Beschreibung des eigenen Arbeitsansatzes. Gutachten/Empfehlungen sind willkommen, aber keine Voraussetzung.

Tanz

Initiativbewerbungen sind nicht möglich. Wir berücksichtigen Empfehlungen der Akademie des Tanzes der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, des Ballettzentrums John Neumeier Hamburg, der Staatlichen Ballettschule Berlin und der John Cranko Schule Stuttgarter Ballett.

Procedere

Das Auswahlverfahren gestaltet sich dreistufig: Nach Sichtung der Unterlagen entsteht eine Longlist. Die Kandidaten dieser Longlist werden im Atelier besucht, bzw. zu Gesprächen in die Konrad-Adenauer-Stiftung eingeladen. Nach den Beratungen zu diesen Einzelterminen wird eine Shortlist zusammengestellt, die dem EHF-Beirat zur Diskussion und finalen Entscheidung vorgelegt wird. Die Benachrichtigung aller Bewerber erfolgt unmittelbar in Anschluss an die Beiratssitzung Ende Januar/Anfang Februar des jeweiligen Jahres. Bei Zuteilung erfolgt die finanzielle Unterstützung ab April. Sofern Porto beigefügt wurde, erfolgt die Rücksendung der Bewerbungsunterlagen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit bis 30. März 2019 die Mappen nach Terminvereinbarung abzuholen. Wir bitten von telefonischen oder schriftlichen Nachfragen während des Auswahlverfahrens abzusehen.