Asset-Herausgeber

Geschichtsunterricht einmal anders

Besuch von Schülerinnen und Schülern im ACDP (09.07.2015)

Asset-Herausgeber

Geschichte muss nicht langweilig sein. Zu diesem Ergebnis kamen die Schüler und Schülerinnen des Geschichtsleistungskurses des Gymnasiums der Franziskanerinnen Nonnenwerth, die mit ihrer Lehrerin, Frau Dr. Susanne Thimann-Verhey, das Archiv für Christlich-Demokratische Politik der Konrad-Adenauer-Stiftung Anfang Juli besuchten. Professor Dr. Hanns Jürgen Küsters erläuterte die Aufgaben der Hauptabteilung, stellte Quellen zur deutschen Einheit vor und diskutierte mit den Schülerinnen und Schülern im Anschluss Fragen zur Wiedervereinigung.

Geschichte zum "Anfassen" wurde auch beim Rundgang durch die Aktenmagazine geboten. Dr. Angela Keller-Kühne, Leiterin der Abteilung Schriftgutarchiv, zeigte den Schülerinnen, was man in einem Archiv so alles findet: Gründungsurkunden der CDU mit Originalunterschriften, Korrespondenzen Konrad Adenauers, Flugblätter, Fotos und Filme, das Original des Koalitionsvertrages der Großen Koalition mit den Unterschriften von Angela Merkel und Horst Seehofer, aber auch dreidimensionale Objekte wie den Flugkoffer des deutschen NATO-Generalsekretärs Manfred Wörner und eine Playmobil-Figur Konrad Adenauers. Dass Wahlkampfzeit auch immer Plakatzeit war und - ungeachtet neuer Medien, mobiler Nutzung des Internets und Sozialer Netzwerke - auch bleibt, illustrierte Hans-Jürgen Klegraf abschließend beim Rundgang durch das Plakatarchiv.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Angela Keller-Kühne

Einzeltitel
16. Juni 2015
Jetzt lesen
Einzeltitel
25. Juni 2015
Jetzt lesen
Einzeltitel
23. Juni 2015
Jetzt lesen