Asset-Herausgeber

Schleife statt Schnitzel

Neugegründete Stipendiateninitiative hilft Flüchtlingen in München

Asset-Herausgeber

Schleife statt Schnitzel – So lautete das neue Motto der Weihnachtsfeier der KAS-Stipendiaten in München. Anstatt – wie sonst üblich – etwas zum Buffet beizusteuern, brachten jede Stipendiatin und jeder Stipendiat ein kleines Geschenk zur Weihnachtsfeier mit. Insgesamt kamen auf diese Weise 110 hübsch verpackte, kleine Geschenken zusammen, die während der Feier symbolisch an Frau Kaya, Verantwortliche für 110 jugendliche Flüchtlinge in einer Unterkunft im Münchner Norden, überreicht wurden.

Frau Kaya nahm die Geschenke für ihre Schützlinge an, um sie auf der Weihnachtsfeier der Flüchtlingsunterkunft an die Jugendlichen zu verteilen. Die Jugendlichen, vorwiegend Jungen im Alter von etwa 15 bis 18 Jahren aus Syrien, dem Irak, Somalia, Afghanistan und vielen anderen Ländern, konnten sich über Fußbälle, Kopfhörer, Haargel, Schreibutensilien und andere Geschenke freuen. Es wurde nach dem Auspacken noch ein wenig hin und her getauscht, bis alle glücklich waren.

Die Geschenkaktion wurde von der neugegründeten Münchener Stipendiateninitiative „KAS hilft“ getragen, die von den Stipendiatensprechern ins Leben gerufen wurde. „KAS hilft“ setzt sich aus Konstipendiaten aller acht Münchner Hochschulgruppen zusammen. Der Verein der Altstipendiaten in München, mit dem die Münchner Stipendiaten eng zusammenarbeiten, unterstützte auch bei dieser Aktion. Ziel der Initiative ist es, in jedem Semester eine Aktion im sozialen Bereich zu planen und durchzuführen. Anliegen von „KAS hilft“ war es, den Jugendlichen ein schönes Weihnachten zu bescheren und den Start in das neue Leben etwas schöner zu machen.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Foto: Ed Wohlfahrt / Flickr / CC BY-NC 2.0 Ed Wohlfahrt / Flickr / CC BY-NC 2.0

Asset-Herausgeber