Asset-Herausgeber

"Kind sein dürfen"

Hochschulgruppe Magdeburg organisiert Spielspaß für Flüchtlingskinder

Asset-Herausgeber

„Kind sein dürfen“ – Das war das Motto der Aktion der Hochschulgruppe Magdeburg, die im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Begabtenförderung umgesetzt wurde. Um den Flüchtlingskindern aus der ersten Zentralen Annahmestelle für Asylbewerber (ZAST) in Sachsen-Anhalt eine besondere Freude zu bereiten und sie ihre Sorgen für ein paar Stunden vergessen zu lassen, führte die Hochschulgruppe eine Kuscheltier-Sammelaktion durch und besuchte mit etwa 50 Kindern den Indoorspielplatz „HaWoGe-Spiele-Magazin“.

 

Für die Kuscheltier-Sammelaktion wurden auf dem Campus der Universität Magdeburg im Vorfeld der Exkursion Kisten aufgestellt. Damit möglichst viele Kuscheltiere zusammenkamen, wurde zuvor über Plakate und Flyer auf die Sammelaktion aufmerksam gemacht. Am Ende der Sammelaktion sollten so viele Kuscheltiere zusammenkommen, das jedes Kind, das an dem Ausflug teilnehmen würde, mit einem Kuscheltier nach Hause gehen konnte.

 

Der anschließende Besuch im Indoorspielplatz war laut Stipendiaten für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis. Die Kinder stürzten sich begeistert auf die Spielgeräte, an denen ausgelassen mit Eltern und Stipendiaten gespielt wurde. Zudem konnte jeder Teilnehmer mit einem Eis und einem Getränk versorgt werden. Allen war die Freude über diesen Tag anzusehen und viele der Flüchtlinge haben sich am Ende des Besuchs bei jedem Stipendiaten der Hochschulgruppe persönlich bedankt. Zum Abschluss des Tages wurde ein Gruppenbild geschossen und jedes Kind erhielt im Bus ein Kuscheltier als Andenken an diesen Tag.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Flüchtlingshilfe in der Praxis: Hochschulgruppe Magdeburg organisiert Spielspaß für Flüchtlingskinder KAS / Stefan Stahlberg

Asset-Herausgeber