Asset-Herausgeber

„Schlauberger“ – Engagement als Lernpate für Asylsuchende

Asset-Herausgeber

Matthias Mörike, Stipendiat der KAS-Studienförderung, engagiert sich als Lernpate bei der Gemeinnützigen Gesellschaft zur Unterstützung Asylsuchender (GGUA) Münster e.V. In seinem Erfahrungsbericht schildert er die Arbeit der GGUA und beschreibt seine Tätigkeit als Lernpate.

Das Ziel des Projekts ist es, Grundschulkinder aus Familien mit Migrations- und Fluchthintergrund bei der Bewältigung der Herausforderungen des Schulalltags zu unterstützen. Schwerpunkt ist dabei häufig das Erlernen der deutschen Sprache. Grundgedanke des Projekts ist es, eine 1:1-Betreuung zu ermöglichen, die auf die individuellen Stärken und Schwächen des Kindes eingeht. Neben der inhaltlichen Unterstützung legt das Projekt Wert darauf, dass die Lernpaten zu Ansprechpartnern für Fragen außerhalb der Schule werden. Das drückt sich unter anderem darin aus, dass sich die Paten auch über das gemeinsame Arbeiten hinaus Zeit für ihre „Schlauberger“ nehmen und beispielsweise gemeinsame Freizeitaktivitäten unternehmen.

Seit Mai 2012 bin ich selbst als Lernpate aktiv und habe in dieser Zeit nacheinander zwei Grundschulkinder betreut. Beide waren mit bewundernswertem Eifer dabei, über die reguläre Schulzeit hinaus zu lernen und daran zu arbeiten, ihre sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Einmal pro Woche haben wir gemeinsam Schulaufgaben oder besondere Übungsaufgaben gelöst. Ebenso wertvoll war auch der Kontakt und generelle Austausch zwischen den Kindern und mir, wobei sicherlich beide Seiten gleichermaßen davon profitierten haben. Denn so unterschiedlich es auf der einen Seite vielleicht ist, ob die eigenen Eltern auch schon in Deutschland aufgewachsen sind oder zum Beispiel aus Syrien kommen, so ähnlich sind doch die Freuden und Sorgen, die man als Kind in der Grundschulzeit durchlebt. Gerade dieser Aspekt hat mich selbst von der Idee des Projekts überzeugt.

Die GGUA vermittelt den Kontakt zwischen den Lernpaten und den Kindern und kooperiert dafür mit zahlreichen Grundschulen im Stadtgebiet von Münster. Die Freiwilligen werden fortlaufend durch Fortbildungen unterstützt, die sowohl das Vermitteln von Lerninhalten als auch Informationen über die Hintergründe von Flucht und Migration zum Gegenstand haben. Auch bei konkreten Problemen stehen die Mitarbeiter der GGUA den Lernpaten immer zur Verfügung.

Begleitet wurden die Stipendiaten von Muriel Schmitz, Referentin der KAS-Studienförderung, und dem Vertrauensdozenten Prof. Dr. Dieter Krimphove.

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber