Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Migration & Integration

Perspektiven der Integrationspolitik

Publikationsreihe zur Integration weltweit

Die Flucht- und Migrationsbewegungen der vergangenen Jahre haben Politik und Gesellschaft in Deutschland vor große Herausforderungen gestellt. Damit einhergehend erlebte die Integrationspolitik in den vergangenen Jahren einen starken Bedeutungszuwachs. Damit steht Deutschland nicht alleine da. Quer durch Europa spielt das Thema Einwanderung und Integration eine große Rolle. Über Jahrzehnte und Jahrhunderte wurden in den unterschiedlichsten Nationen Europas Erfahrungen mit Einwanderung und Integration gesammelt.

Die Reihe „Perspektiven der Integrationspolitik“ möchte über nationale Grenzen hinausschauen und von dieser Vielfalt profitieren. Es wird der Umgang mit dem Themenfeld Integration aus der Perspektive anderer Länder in den Blick genommen. Dabei lassen wir uns von den Fragen leiten: Wie sehen die Integrationsansätze in anderen Länder aus? Welche Integrationspolitik wurde und wird dort umgesetzt? Welche Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolge wurden mit der Integration gemacht und welche Erkenntnisse können daraus für Deutschland gewonnen werden?

Bisher erschienen