Asset-Herausgeber

Materialien zum 18. März 1990

Asset-Herausgeber

Das Stichwort: Erste freie Volkskammerwahl

Die Wahlen für die Volkskammer waren in vielerlei Beziehung von historischer Tragweite. Es waren die ersten in der DDR, die den Maßstäben demokratischer Wahlen Rechnung trugen. Gleichzeitig waren es die letzten Wahlen zur DDR-Volkskammer. Bei einer hohen Wahlbeteiligung von 93,38 Prozent ging - entgegen allen Wahlprognosen - die Allianz für Deutschland, ein Wahlbündnis aus CDU, DSU und DA, als überlegener Sieger hervor.

Die Allianz für Deutschland war mit einem Wahlprogramm angetreten, das unmissverständlich den schnellen Weg zur deutschen Wiedervereinigung beinhaltete. Das Votum der Wähler für die Allianz war somit das Votum für die deutsche Einheit. Die DDR-Bürger hatten sich mit überwältigender Mehrheit gegen die Weiterexistenz der DDR als selbständigen Staat entschieden. Die CDU wurde die mit Abstand stärkste Partei (40,82 %). Deren Bündnispartner DSU erhielt 6,31 %, der DA erreichte 0,92 %. Damit hatte das Wahlbündnis mit insgesamt 192 von 400 Sitzen die absolute Mehrheit nur knapp verfehlt. Die SPD erreichte 21,88 % (88 Sitze). Die PDS folgte mit 16.40 % (66 Sitze). Wenn man bedenkt, dass die SED im Oktober 1989 noch ca. 2,3 Mio. Mitglieder hatte, so ist es schon bemerkenswert, dass deren Nachfolgepartei keine fünf Monate später noch nicht einmal mehr alle ihre ehemaligen Mitglieder als Wähler halten konnte (absolute Stimmen: ca. 1,8 Mio.).

TS

  • Wahlanalyse: Stimmenanteile; Sitzverteilung; Wahlentscheidung nach BerufsgruppenWahlanalyse(.pdf)
  • Umfrage: Welche Erwartungen haben Sie an die deutsche Einheit?

    Einstellungen zur Demokratie, zum Sozialismus; Problemlösungskompetenz der Parteien Umfragedaten (.pdf)

  • Auszug aus dem politischen Tagebuch von -Wolfgang Schäuble-
  • Auszug aus dem politischen Tagebuch von -Horst Teltschik-
  • Auszug aus dem politischen Tagebuch von -Helmut Kohl-

  • Die Presse zum Tag - Headlines:

    • Sensationeller Sieg von CDU und DSU. Schnelle Schritte zur Einheit erwartet.

      (Die Welt, 19.März1990)

    • Die Wähler in der DDR bekennen sich zur Einheit

      (FAZ, 19. März 1990)

    • Konservative triumphieren in der DDR

      (FR, 19. März 1990)

    • Konservative Allianz klarer Sieger. SPD überraschend weit abgeschlagen

      (SZ, 19. März 1990)

    • Ihr Völker der Welt, freut euch mit uns!

      (Bild, 19. März 1990)

    • Rühe: Ein Sieg für die Demokratie, ein Erfolg für den Bundeskanzler

      (Die Welt, 19. März 1990)

    • Zur Einheit entschlossen

      (FAZ, 19. März 1990)

    • Der Tag der Deutschen

      (Bild, 19. März 1990)

    • Die Wähler in der DDR: Sozialismus, nein danke

      (Rheinische Post, 19. März 1990)

    • Bonn will Erwartungen der Wähler nicht enttäuschen

      (FAZ, 20. März 1990)

  • Literatur zum Tag

Asset-Herausgeber