Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Civic Education

Everyday Life

Introduction

Image


Hammer and sickle, Ampelmännchen and Pittiplantsch, blueshirts with a rising sun on their sleeve, a smiling Erich Honecker – with these symbols the GDR celebrated their virtual resurrection not only on the internet. Uncertainty in regard to the future, prejudice in the East as well as in the West and biased memories had a large influence. Work for all, security and solidarity – these sounded like great values implemented by the GDR. Didn’t some of the ideals of this vanished country seem to offer an appealing alternative?

In an opinion poll conducted in 2006 in East Germany, 65 percent of the respondents reported predominantly positive experiences with the German unity. At the same time, 60 percent saw the GRD in a positive light rather than a negative one. This raises the question: Why was the peaceful revolution, the fall of the wall or the path to a unified Germany needed, when it demanded so much of some people?

Collective work and life were the focus of socialist everyday life. Everyone was required to and was educated to use their whole force to strengthen socialism. Individualism and pluralism did not apply. Those who put their own interests aside for the cause were acknowledged and rewarded. Those who accepted the leadership of the Socialist Unity Party (SED) and their rules and goals, could lead a relatively normal life in the circumstances. This included the right to work, equal rights for men and women, a modest prosperity, openness and solidarity in the circle of acquaintances. These people however were exploited through political adaption in a highly ideological society and led a life that was guided from birth to death in a largely predictable path.

© Harald Hauswald, Agentur Ostkreuz Berlin
© Harald Hauswald, Agentur Ostkreuz Berlin


Only 30 percent of East Germans identified themselves with the political system of the planned economic and social structure. Nevertheless the SED drew their power from the willingness of the population, like any dictatorship.

The price that the East Germans paid for their ‘security’ in their ‘custodial state’, were the restriction of personal freedoms and internationally valid human rights. Those who opposed national interests, freedom of travel and speech or individual development opportunities was exposed to enormous pressure or even persecuted.

Only someone who was willing to come to terms with economy of scarcity, pollution, a surveillance state and firing order on the border, or who suppress this reality for themselves and accept their life as unalterable, was able to view everyday life in the closed society of the SED as generally normal.

While the portal will be expanded gradually, illuminating all facets of everyday life in the GDR is impossible. Instead, we want to encourage discussions on the topic, enhance textbook knowledge, as well as offer those interested quick access to the major topics.

Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)DDR - Mythos und Wirklichkeit

Alltag und Leben

Einführung

Hammer und Sichel, Ampelmännchen und Pittiplatsch, Blauhemden mit aufgehender Sonne am Ärmel, ein lächelnder Erich Honecker – so feiert die DDR nicht nur im Internet ihre virtuelle Auferstehung. Verunsicherung im Hinblick auf die Zukunft, Vorurteile in Ost wie West, aber auch mit goldenem Pinsel gezeichnete Erinnerungen bleiben nicht ohne Einfluss. Arbeit für alle, Geborgenheit und Solidarität – waren das nicht großartige Werte, die in der DDR verwirklicht waren? Bietet nicht doch manches aus diesem verschwundenen Land eine reizvolle Alternative?

Nach einer Meinungsumfrage 2006 in Ostdeutschland haben 65 Prozent der Befragten überwiegend positive Erfahrungen mit der deutschen Einheit gemacht. Zugleich sahen 60 Prozent an der DDR mehr gute als schlechte Seiten. Da stellt sich die Frage: Weshalb gab es überhaupt die friedliche Revolution von 1989, den Mauerfall und den Weg in die deutsche Einheit, der vielen Enormes abverlangt hat?

© Harald Hauswald, Agentur Ostkreuz Berlin

Kollektive Arbeit und kollektives Leben standen im Mittelpunkt des sozialistischen Alltags. Jeder war aufgefordert und wurde dazu erzogen, seine „ganze Kraft zur Stärkung des Sozialismus“ einzubringen. Nicht Individualismus und Pluralismus galten als Werte. Anerkannt und belohnt wurde, wer sich „in den Dienst der Sache“ stellte. Wer den Führungsanspruch der Sozialistischen Einheitspartei (SED) sowie ihre Regeln und Ziele akzeptierte, konnte für DDR-Verhältnisse ein relativ normales Leben führen. Zu dieser Normalität gehörten das Recht auf Arbeit, Gleichberechtigung von Mann und Frau, ein bescheidener Wohlstand, Offenheit und Solidarität im Bekanntenkreis. Sie wurde jedoch erkauft mit politischer Anpassung in einer stark ideologisierten Gesellschaft und mit einem Leben, das von der Wiege bis zur Bahre in gelenkten, weitgehend berechenbaren Bahnen verlief.

Nur 30 Prozent der DDR-Bürger identifizierten sich mit dem politischen System, mit der planwirtschaftlichen und sozialen Struktur. Dennoch schöpfte die SED wie jede Diktatur ihre Macht aus der Bereitschaft der Bevölkerung zum Mitmachen oder zumindest aus der Duldung durch die Mehrheit.

Der Preis, den die DDR-Bürger für ihre „Geborgenheit“ im „vormundschaftlichen Staat“ zahlten, war die Einschränkung persönlicher Freiheiten und international geltender Menschenrechte. Wer im Widerspruch zu den staatlichen Interessen Reise- und Meinungsfreiheit oder individuelle Entfaltungsmöglichkeiten einforderte, sah sich einem massiven Anpassungsdruck ausgesetzt, wenn er nicht sogar kriminalisiert wurde.

Nur wer bereit war, sich mit Mangelwirtschaft, Umweltverschmutzung, Überwachungsstaat und Schießbefehl an der Grenze zu arrangieren, oder wer diese Realität für sich verdrängen oder als unabänderlich hinnehmen konnte, für den war es möglich, den Alltag in der geschlossenen Gesellschaft des SED-Staates als weitgehend normal anzusehen.

Der Anspruch, umfassend alle Facetten des Alltags in der DDR zu beleuchten, besteht nicht. Wir wollen vielmehr zur Auseinandersetzung mit der Thematik anregen, die Materialien in den Schulbüchern ergänzen sowie den Interessierten einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Themenfelder ermöglichen.

Achtung
Aktivieren Sie bitte JavaScript in Ihren Browsereinstellungen.
Bitte laden Sie das Flash-Plugin hier, um den Inhalt zu sehen. ›

Prof. Dr. Beate Neuss über den Alltag in der DDR.