Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Civic Education

Religion and Church

Introduction

Image


The ideological basis of the GDR, which defined itself as a socialist state, was the dialectical materialism. The philosophical basis was Marxism-Leninism, with its clear definition of religion, including atheism, as "the opium of the people" (Marx) or "opium for the nation" (Lenin). Faith and religion were regarded as ‘unscientific’ and were therefore rejected.

In spite of guaranteed freedom of religion and freedom of conscience, formally specified in the constitution of the GDR, the church was in a state of latent legal uncertainty, since they had no actual means to enforce their rights.

Religious communities were natural opponents of the state, as they diametrically contradicted its ideology. For the SED, they represented the last standing obstacle of the bourgeois social system, which they had to overcome and were seen as outposts of the capitalist enemy in their own country.

© Harald Hauswald, Agentur Ostkreuz Berlin
© Harald Hauswald, Agentur Ostkreuz Berlin

The activity of the church was to be limited only to their practice within their cult. In the course of enforcing the socialist system, the extinction of all religion was expected.

To accelerate this process, a full-fledged war against the church began in the 1950’s. Anti-religious press campaigns, expulsions of Christian dedicated to secondary school pupils and students, massive advertising for leaving the church and church space searches and arrests marked these years. In addition, the religious influence on children and young people was to be pushed back. In particular, the introduction of socialist replacement rites in the second half of the 1950s was aimed at the displacement of religion from the life of the "socialist man".

Responsible for the attack on the church at government level from 1957 was the office of the Secretary of State for Church Affairs. In the Ministry of State Security the mein department V (later XX) took over handling church affairs from 1952 onwards.

Since all attempts at ideological usurpation of the church failed, the state attempted to use ‘positive forces’ to win over the church in order to exploit their power for their own use – without necessarily disabling religious lifestyle. However the intended divisions within the church and religious community, through these ‘differentiation policies’, only occurred in few cases. The Marxist-Christian dialogue of academic provenance starting in the 1980’s was regarded as suspicious.

Altogether, churches remained a foreign body in the ‘socialist society’ until 1989. Christians had expected, albeit in different ways, discrimination. A professional career was impossible without adhering to ‘adjustment processes’. Many lived with the inner conflict between a socially marginalized Christian existence and the need for a ‘social commitment’. They did not want to face professional, social and economic exclusion. A result of anti-church and anti-religion activity is the drop of members of the church from originally 95 percent in 1959 to about 30 percent in 1989.

The churches themselves were often only publically active in the field of social welfare work and charity, in order to be effective for the nation. However, they remained the only ideologically free institutions within the state, in spite of all pressure.

While the portal will be expanded gradually, illuminating all facets of everyday life in the GDR is impossible. Instead, we want to encourage discussions on the topic, enhance textbook knowledge, as well as offer those interested quick access to the major topics.

Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)DDR - Mythos und Wirklichkeit

Religion und Kirche

Einführung

Das ideologische Fundament der DDR, die sich als sozialistischer Staat definierte, war der dialektische Materialismus. Die philosophische Grundlage bildete der Marxismus-Leninismus mit seiner klaren Definition von Religion als „Opium des Volkes“ (Marx) bzw. „Opium für das Volk“ (Lenin), der Atheismus einschloss. Glaube und Religion galten als „unwissenschaftlich“ und damit als etwas, was abzulehnen war.

Trotz der in den Verfassungen (.pdf) der DDR formal garantierten Glaubens- und Gewissensfreiheit lebten die Kirchen in einer latenten Rechtsunsicherheit, da sie keine Möglichkeit hatten, ihre Rechte auch tatsächlich einzuklagen.

© Harald Hauswald, Agentur Ostkreuz Berlin
© Harald Hauswald, Agentur Ostkreuz Berlin

Die Religionsgemeinschaften waren die natürlichen Konkurrenten des Staates, standen sie doch weltanschaulich im diametralen Gegensatz zur herrschenden Ideologie. Sie stellten für die SED die letzte Bastion eines zu überwindenden bürgerlichen Gesellschaftssystems dar und galten als Vorposten des kapitalistischen Feindes im eigenen Land.

Die Aktivitäten der Kirchen sollten allein auf die Ausübung des Kultes beschränkt werden. Im Zuge der Durchsetzung der sozialistischen Gesellschaftsordnung erwartete man zwangsläufig das Absterben aller Religion.

Um diesen Prozess zu beschleunigen, begann in den 1950er Jahren ein regelrechter Kirchenkampf. Antikirchliche Pressekampagnen, Relegationen von christlich engagierten Oberschülern und Studenten, massive Werbung für den Kirchenaustritt und auch Durchsuchungen kirchlicher Räume und Verhaftungen kennzeichneten diese Jahre. Zudem sollte der kirchliche Einfluss auf Kinder und Jugendliche zurückgedrängt werden. Vor allem die Einführung sozialistischer Ersatzriten in der zweiten Hälfte der 1950er Jahre zielte auf die Verdrängung der Religion aus dem Leben des „sozialistischen Menschen“.

Zuständig für die Belange der Kirchen auf Regierungsebene war seit 1957 die Dienststelle des Staatssekretärs für Kirchenfragen. Beim Ministerium für Staatssicherheit übernahm seit 1952 die Hauptabteilung V (später XX) die Bearbeitung von Kirchenangelegenheiten.

Da alle Versuche einer ideologischen Vereinnahmung der Kirchen scheiterten, versuchte man, „positive Kräfte“ in den Kirchen für den Aufbau des Sozialismus zu gewinnen bzw. sie zu instrumentalisieren – ohne dass deswegen die Behinderung kirchlichen Lebens eingestellt worden wäre. Die durch diese „Differenzierungspolitik“ intendierten Spaltungen innerhalb der Kirchen und Religionsgemeinschaften traten jedoch nur in wenigen Fällen tatsächlich ein. Der in den 1980er Jahren begonnene marxistisch-christliche Dialog akademischer Provenienz wurde misstrauisch beobachtet.

Alles in allem blieben die Kirchen bis 1989 Fremdkörper in der „sozialistischen Gesellschaft“. Christen mussten generell, wenn auch in unterschiedlicher Weise, mit Benachteiligungen in vielen Bereichen rechnen. Ohne gewisse „Anpassungsprozesse“ war eine berufliche Karriere ausgeschlossen. So lebten viele mit dem Widerspruch zwischen einer gesellschaftlich ausgegrenzten christlicher Existenz einerseits und andererseits der Notwendigkeit eines „gesellschaftlichen Engagements“, wollten sie nicht beruflich, sozial und wirtschaftlich ins Abseits geraten. Als ein Ergebnis kirchen- und religionsfeindlicher Aktivitäten darf das Absinken des Anteils der religiös gebundenen Bevölkerung von ursprünglich 95 Prozent im Jahre 1950 auf etwa 30 Prozent im Jahre 1989 gelten.

Die Kirchen selbst traten häufig nur im Bereich von Diakonie und Caritas öffentlich in Erscheinung, um für alle Menschen des Landes wirken zu können. Sie blieben aber andererseits trotz aller Pressionen die einzigen ideologiefreien Räume innerhalb der Gesellschaft.

Der Anspruch, umfassend alle Facetten zu beleuchten, besteht nicht. Wir wollen vielmehr zur Auseinandersetzung mit der Thematik anregen, die Materialien in den Schulbüchern ergänzen sowie den Interessierten einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Themenfelder ermöglichen.