Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Civic Education

Editorial

Image


The year 2014 marks the twenty fifth anniversary of the peaceful revolution in the GDR in 1989, which brought a nearly 40-year period of political repression, disenfranchisement and deprivation of freedom to a close and led to the reunification of Germany the subsequent year. The political upheaval that culminated in these two years, not only led to the demise of the GDR, but also entailed the end of the Cold War, which had determined world politics since 1945.

Essential to this peaceful revolution in the GDR was that it was advocated by the majority of the population and proceeded nonviolently. The events of autumn of 1989, had never before occurred in the history of Germany.

As great as the joy over the fall of the SED dictatorship and the reunification of East and West Germany was, in the following years, the memories of what the GDR had caused started to fade. Mainly due to the difficult economic and social situation of the new ‘Länder’, much of the population grew unsatisfied. Resulting out of this dissatisfaction, the GDR started to be viewed in a positive light again. However, this doesn’t necessarily mean that the majority of the people with this mindset want the old GDR back. “Nostalgia” rather refers to a way of longing for a GDR as it could have been if it had not been the way it was. Nevertheless, a nostalgically glorified retrospective on a system that not only impaired but even destroyed the lives of a large part of the population fails to help solve current issues. Instead, a realistic confrontation with the reality and everyday life with the GDR is required.

Particularly younger citizens, who no longer consciously experienced the GDR or were born after the reunification, must now more than ever be informed of what the GDR entailed.

The objective of the portal consists of providing the user with information about amongst others the everyday life, media, culture, church, science, education and ideology of the GDR. Didactic material as well as primary sources are also available.

While the portal will be expanded gradually, illuminating all facets of everyday life in the GDR is impossible. Instead, we want to encourage discussions on the topic, enhance textbook knowledge, as well as offer those interested quick access to the major topics.

Further Online Reading Recommendations (German)

Contributions to the series of lectures 2008/2009 „Wie schmeckte die DDR?”

Web-Tips

Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)DDR - Mythos und Wirklichkeit

Editorial

Im Jahr 2014 jährte sich zum fünfundzwanzigsten Mal die friedliche Revolution in der DDR von 1989, die eine fast 40 jährige Phase der politischen Unterdrückung, Entmündigung und Unfreiheit beendete und ein Jahr später in die Wiedervereinigung Deutschlands mündete. Der politische Umbruch, der in diesen beiden Jahren kulminierte, führte nicht nur zum Untergang der DDR, sondern auch zum Ende des Kalten Krieges, der seit 1945 die Weltpolitik bestimmte.

Wesentlich für die friedliche Revolution in der DDR war, dass sie aus der breiten Masse der Bevölkerung heraus getragen wurde und gewaltfrei ablief. Dass, was im Herbst 1989 geschah, hatte es bis dato in der deutschen Geschichte noch nicht gegeben.

So groß die Freude über den Sturz der SED-Diktatur und die Wiedervereinigung in Ost- und Westdeutschland auch war – im Laufe der Jahre verblassten die Erinnerungen an das, was die DDR ausgemacht hat, zunehmend. Vor allem aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen und sozialen Situation in den neuen Ländern sind große Teile der Bevölkerung unzufrieden. Eine Folge dieser Unzufriedenheit ist, dass die DDR von vielen Menschen wieder positiv gesehen wird. Daraus kann zwar nicht abgeleitet werden, dass eine Mehrheit dieses Personenkreises die DDR zurückhaben möchte. „Ostalgie“ bezeichnet vielmehr eine Art Sehnsucht nach einer DDR, wie sie hätte gewesen sein können, wenn sie nicht die DDR gewesen wäre. Allerdings helfen bei der Lösung der aktuellen Probleme in den neuen Ländern „ostalgisch“ verklärte Rückblicke auf ein System, das die Lebenschancen vieler Menschen beeinträchtigt oder gar zerstört hat, nicht weiter. Vielmehr ist eine realistische Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit und dem Alltag in der DDR erforderlich.

Vor allem junge Menschen, die die DDR nicht mehr bewusst erlebten bzw. im wiedervereinigten Deutschland geboren wurden, müssen stärker als bisher über das, was die DDR ausgemacht hat, aufgeklärt werden.

Zielstellung des Portals ist es, den Nutzern Informationen über Alltag, Medien, Kultur, Kirche, Wissenschaft, Schule, Ideologie etc. der DDR zu geben. Darin eingeschlossen sind auch didaktisch aufbereitete Materialien für Multiplikatoren bzw. Lehrerinnen und Lehrer sowie Interviews mit Zeitzeugen.

Der Anspruch, umfassend alle Facetten des Alltags in der DDR zu beleuchten, besteht nicht, auch wenn das Portal nach und nach erweitert werden wird. Wir wollen vielmehr zur Auseinandersetzung mit der Thematik anregen, die Materialien in den Schulbüchern ergänzen sowie den Interessierten einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Themenfelder ermöglichen.

Online-Leseempfehlung

Web-Tipp