Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)Soziale Marktwirtschaft

Krisenursachen und Verantwortlichkeiten

Die Finanzmarktkrise ist auf das Zusammenspiel negativer mikro- und makroökonomischer Entwicklungen zurückzuführen. Ausgangspunkt der Krise war eine jahrelang zu expansiv ausgerichtete, amerikanische Geldpolitik, die damit einen Immobilienboom auslöste und zur Blasenbildung beitrug…

„Für mich liegen die Ursachen für die Krise, wie wir sie jetzt haben, nicht nur in der Laschheit und vielleicht auch in den Exzessen der Märkte im Finanzbereich. Das ist zwar richtig. Ich vermute auch, dass manch einer sein Risiko, das er eingegangen ist, sehr, sehr gut gekannt hat. Aber letztlich muss man sich fragen: Was haben wir politisch getan, um einen geeigneten Ordnungsrahmen herzustellen?“
(Angela Merkel, Rede beim Bundesverband deutscher Banken, 2009)