Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Ergebnisse der Befragung zum Internet-Newsletter der Konrad-Adenauer-Stiftung

Im Februar 2009 führte die Stiftung eine Online-Befragung unter Abonnentinnen und Abonnenten ihres Newsletters durch. Hauptziel war es, ein Feedback zu erhalten, wie zufrieden die Abonnenten mit dem Informationsdienst sind. Darüber hinaus wurde der Grad der Zufriedenheit mit anderen KAS-Produkten (Publikationen, Veranstaltungen) erfragt, wobei die Publikationen einen Schwerpunkt bildeten. Weitere Fragen galten der Meinung, die die Abonnenten über die Konrad-Adenauer-Stiftung im Allgemeinen haben.

Zusammenfassung zentraler Ergebnisse

Aus dem Kreis der Newsletter-Abonnenten erhielten 4.374 Personen eine Nachricht, mit der Bitte, sich Zeit für die Befragung zu nehmen. Von diesen nahmen 612 Abonnenten teil. Das entspricht einer Rücklaufquote von 14 Prozent.

Generell zeigen die Teilnehmer eine hohe Zufriedenheit mit dem KAS-Newsletter. Die Form, die Länge, die Inhalte und der Service überzeugen die überwiegende Mehrzahl der Abonnenten. Auch hinsichtlich der Stiftung im Allgemeinen herrscht Zufriedenheit: Die Befragten haben eine gute bis sehr gute Meinung von der KAS. Sie schätzen die hohe Qualität der Veranstaltungen. Viele Newsletter-Abonnenten nutzen die KAS-Publikationen regelmäßig. Spitzenreiter sind hierbei Die Politische Meinung (13 Prozent der Befragten), Analysen und Argumente (12 Prozent), Auslandsinformationen und Veranstaltungsberichte (je 10 Prozent) sowie die Länderberichte (9 Prozent).

Detaillierte Ergebnisse finden Sie hier als pdf-Download.

Kontakt

Abbildung
Redakteurin
Elisabeth Enders
Tel. +49 2241 246-2264
Fax +49 2241 246-5 22 64
Elisabeth.Enders(akas.de