Asset-Herausgeber

Briten wählen „Hung Parliament“

Interview mit Claudia Crawford, Leiterin des KAS-Büros in London

Asset-Herausgeber

Die Unterhaus-Wahl in Großbritannien ist entschieden. Nach Auszählung aller Wahlkreise haben die konservativen Tories 306 (+97) Kreise gewonnen, Labour 258 (-91) und die Liberaldemokraten 57 (-5). Andere Parteien erhielten 28 Mandate. Damit haben die Konservativen die meisten Sitze, aber keine absolute Mehrheit.

Die Liberalen liegen entgegen der Erwartung hinter ihrem Ergebnis von 2005. Trotzdem kommt ihnen die Rolle des Königsmachers zu. Wie sie sich allerdings entscheiden werden, ist offen.

Im Interview spricht Claudia Crawford, die Leiterin des KAS-Büros in London, über die nun anstehenden Koalitionsverhandlungen, die wichtigsten Aufgaben der neuen Regierung sowie über die ungewöhnlich hohe Wahlbeteiligung.

Klicken Sie auf den Medienplayer rechts, um das Interview zu hören.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Claudia Crawford

Länderberichte
7. Mai 2010
Jetzt lesen
KAS / kozumel