Asset-Herausgeber

Wahlkämpfe in den USA und Deutschland

Das Internet und die aktuelle politische Debatte

Asset-Herausgeber

Referenten

/documents/252038/253255/100712_nelson.jpg/c1738c67-7338-ff67-ba05-50b0c02f89d4
Terry Nelson zählt mit seinen langjährigen Erfahrungen in der Wirtschaft und auf verschiedenen Ebenen der Politik heute zu den TOP-50 Strategen in den USA. Zu seinen größten Erfolgen zählte die Bush-Cheney-Kampagne 2004, die er auf nationaler Ebene leitete. 2006 berief ihn John Mc Cain als Senior-Berater in sein "Straight-Talk-America"-Team. Aktuell ist Nelson im Kernteam des Freedom First PAC – einer Initiative, die die Grundlagen für die Kampagne zur nächsten Präsidentschaftswahl von Minnesotas Gouverneur Tim Pawlenty legen soll.

/documents/252038/253255/100712_musser.jpg/10672f10-d6f5-3a5d-2355-2279f183ff48
Philip A. Musser ist Präsident von „New Frontier Strategy“, einer Agentur für Strategische Kommunikation in Washington D. C. Er betreut Unternehmenskunden in Fragen wie Gesundheits-, Energie- und Umweltpolitik. 2007 und 2008 war Musser Senior-Berater des republikanischen Präsidentschaftsbewerbers Mitt Rommney. Republikanische Gouverneure wie Matt Blunt und Bobby Jindal beriet er genauso wie zahlreiche Kandidaten auf lokaler Ebene. Die "Republican Governor’s Association" ernannte ihn kürzlich zum Finance Co-Chairman.

/documents/252038/253255/100712_finn.jpg/1f083582-4ae8-0e49-b012-4f380d06424b
Mindy L. Finn ist Partnerin bei „Engage“, einer konservativen Beratungsfirma mit Fokus auf Grassroute-Campaigning. Finn war Medienberaterin in der Kampagne des republikanischen Gouverneurskandidaten McDonell in Virginia. Die Kampagne erhielt verschiedene Auszeichnungen für die erfolgreiche Einbeziehung des Web 2.0 in die Kampagnenstrategie. Bei der Kandidatur von Mitt Romney wirkte sie als Beraterin für „E-Strategy“ mit und war dafür verantwortlich, dass die Kampagne wegen ihrer innovativen Internetnutzung in Fachkreisen große Beachtung fand. 2007 wurde Finn von der Fachzeitschrift „Campaigns & Elections“ zum „Rising Star“ der amerikanischen Politik gekürt.

/documents/252038/253255/100712_hennewig.jpg/2c5789fd-ed9a-3874-0566-76d87a574266
Stefan Hennewig leitet den Bereich „Internes Management“ der CDU Deutschlands. Er befasst sich seit der Bundestagswahl 1998 mit politischen Onlinekampagnen. Zunächst aus wissenschaftlichen Perspektive, später als verantwortlicher Kampagnen-Macher der CDU. Im Jahr 2009 war er unter anderem für die Web 2.0-Maßnahmen zuständig und sorgte für eine enge Verzahnung mit der Freiwilligen Kampagne „teAM Deutschland“.

/documents/252038/253255/100712_goerlach.jpg/026c2cc5-089c-006b-c887-175d77314529
Alexander Görlach ist Herausgeber und Chefredakteur von The European, ein Onlinemagazin, das auf pointierten Meinungsjournalismus setzt. Zuvor war Görlach der Online-Redaktionsleiter des Magazins Cicero und Chefredakteur der BMW-Initiative Club of Pioneers. Seine journalistischen Stationen führten ihn nach New York, London und Rom. Görlach war sieben Jahre lang für das ZDF tätig. Als freier Autor hat Görlach für die FAZ, die Süddeutsche Zeitung und Die Welt geschrieben. Unter anderem war er Pressesprecher der Stiftung des Profifußballers Christoph Metzelder. Der 1976 geborene Journalist ist promovierter Theologe und promovierter Germanist.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Ralf Güldenzopf