Um die Medienlandschaft
Bulgariens steht es nicht
zum Besten - trotz zweier
Jahrzehnte Distanz zum Fall
des Kommunismus und
eines von zahlreichen Me-
dien vereinbarten Ethik-
Kodex, der von Wahrhaftig-
keit und Achtung der
Menschenwiirde, von Zen-
surfreiheit und redaktionel-
ler Unabhdngigkeit spricht.
Als Handelsgesellschaften
registriert, entziehen sich
die Medien in der Regel
einer Kontrolle ihrer Finan-
zierungsquellen. Auslédndi-
sche Investoren fordern
zwar die Modernisierung
etwa der Printmedien, be-
hindern aber durch ihre
Preisgestaltung die Eta-
blierung einer unabhidngi-
gen Presse. Beherrscher
des Printmedienmarktes
sind die WAZ-Gruppe mit
Produkten wie Trud, 24
tschassa und 168 tschassa
sowie das auf Wirtschafts-
themen spezialisierte Ver-
lagshaus Economedia. Im
Rundfunk- und TV-Bereich,
der durch das Horfunk- und
Fernsehgesetz reguliert ist,
wacht der Rat fiir elektroni-
sche Medien iiber die Ein-
haltung von Bestimmungen
etwa zu Werbung, Urheber-
recht und Jugendschutz.
Doch fordern weder die Po-
litik des Rats selbst noch
die Besitzverhdltnisse der
Einzelmedien deren tat-
sdchliche Freiheit und pro-
grammatische Souvera-
nitdt. Als weitgehend
unabhangig gilt allenfalls
das Internet. Die Zeiten
sind nicht giinstig fiir an-
spruchsvolle Medien und
einen selbstbewussten,
investigativen Journalis-
mus in Bulgarien. Zu hoffen
bleibt nur, dass die zuneh-
mende Verwurzelung des
Landes in Europa auf lange
Sicht positiv wirkt.

>> KAS-Auslandsinformationen

Christiana Christova / Dirk Forger

Zur Situation
der Medien
in Bulgarien

Mit Blick auf deren zivilgesellschaftlichen Beitrag

B Executive Summary

Somewhat less than two decades after the downfall of
communism, things are not looking too well for Bul-
garia’s media landscape. In the Worldwide Press Free-
dom Index, the country was relegated from rank 35 to
rank 51 between 2006 and 2007. This is a compelling
reason for alarm, as the freedom of the press always
reflects the quality of democracy, and as the media es-
pecially should act as a corrective to the authority of
the state, uncovering irregularities and pillorying
abuses of power.

In 1879, the first constitution after the end of Turk-
ish rule propagated freedom of opinion and con-
science which the country lost under the communists
in 1947 and 1971. Freedom of speech, protection of
information sources, freedom of opinion, freedom of
the media, prohibition of censorship, and the right to
free access to information found their way into the
constitution of 1991. In addition, competition on the
media market is institutionally safeguarded by rele-
vant laws.

The majority of Bulgaria’s media have by now
agreed upon an ethics code as a voluntary foundation.
It postulates truthfulness, respect for human dignity,
freedom from censorship, editorial independence,
and prohibition of discrimination and calls upon the
media to support democratization. An ethics com-
mittee for print and broadcast media composed of
journalists, media owners, and citizens was founded
in 2006.

6 KAS-AI 3/08, S. 6-25


http://www.kas.de/wf/de/34.5/

Bulgaria’s print media market does have a legal
framework, but it still lacks a specific press law. Cur-
rent publication regulations offer much freedom in
terms of editing and content. Due to the ,underregu-
lation® of the market, however, no exact circulation
figures are available. Most regional and local papers
are published several times a week, with 24 tschassa
and Trud leading the market. Kapital and Banken,
two weekly publications, appeal to readers interested
in economics, while 168 tschassa and Politiker address
the masses. Kapital and Dnevnik may certainly be
rated as quality products, and Tema is regarded as a
competent political and social weekly. Eva, Grazia,
and News Week, a business paper, are popular jour-
nals. Bulgaria’s ethnic minorities also have their own
periodicals, but they are published infrequently and
in small numbers.

Bulgaria’s media market is controlled by a few ty-
coons existing side by side with a large number of
small proprietors. The biggest player is the WAZ
group (Westdeutsche Allgemeine Zeitung) whose
subsidiary, the newspaper group Bulgaria, owns
Trud, 24 tschassa, and 168 tschassa, three products
with a wide circulation. The WAZ maintains two
printing plants, a distribution company, a shipping
company, and a book-publishing house. The second
biggest player is Economedia, a publishing house for
economic subjects.

As Bulgaria’s media are registered as trading com-
panies, financial contributions by political parties and
others can hardly be traced. However, not only insti-
tutions but also individuals with a dubious back-
ground, such as Chorny, a Russian, are included
among the financiers. Especially foreign investors
make an ambivalent contribution towards the devel-
opment of Bulgaria’s media: On the one hand, they
promote their modernization; on the other, they im-
pede the development of an independent press by
keeping sales prices low. After the WAZ group ap-
peared on the scene, a tabloid press did indeed estab-
lish itself along Western lines, partly causing the de-
cline of the party-affiliated press. What is more, many
media focus on things that are irrelevant, personal, or
voyeuristic but fail to communicate complex political
and economic subjects comprehensibly. This is an un-
fortunate situation, especially as in a country like Bul-

7



garia, where the media are occasionally subjected to
great political pressure, and where even violent as-
saults on critical journalists are said to happen, it is
absolutely necessary to communicate democratic
thought, the values of the EU, and the rules of the
economy.

Unlike the print media, radio and television broad-
casting is regulated by law. Founded in 2001, the
Council of Electronic Media is supposed to ensure
compliance with the regulations on advertising, do-
nations, copyright, and the protection of children and
adolescents in the audiovisual field. Consisting of
nine members, the Council also appoints the direc-
tors of the public broadcasting station. Five of its
members are appointed by parliament and four by the
president. When the Council stopped issuing licenses
in 2005, numerous broadcasting providers continued
their work with temporary permits. In 2005, it was
decided that the transition to digital broadcasting
was to be completed by 2012. However, this expen-
sive project will probably not become reality before
2015.

Bulgaria has a dual broadcasting system. Next to
Bulgarian National Radio (BNR) and Bulgarian Na-
tional Television (BNT), there are 233 other television
and radio providers. The BNR operates Internation-
al Bulgaria as well as two Bulgarian-language sta-
tions, Horizont and Christo-Botev. While Horizont
broadcasts national news, Christo-Botev regards it-
self primarily as an educational and cultural station.

The BNR stations have the largest audience; since
1993, the rest of the market has been shared out
among numerous small providers. Radio Vesselina,
for instance, offers a mixture of pop-folk, rock,
Greek, and pop music. The BNR is known for its in-
dependent critical position: After Ivan Borislaw was
appointed director general in 2001, a move that was
regarded as politically motivated, many editors went
on strike, and the appointment was annulled. This
case gives rise to hope, but there are many other cas-
es which prove that critical journalism does require
courage in Bulgaria.

In Bulgarian television, there are four national ter-
restrial stations — BNT, bTV, Nova TV, and TV2.
Robert Murdoch’s News Corporation, owner of bTV
and the Antenna Group which includes Nova TV, is

8



considered the biggest player on the television mar-
ket. As a public television broadcasting station, the
BNT maintains Kanal 1 and the satellite channel 7V
Bulgaria. Regional broadcasting studios are located
in Blagoevgrad, Varna, Plovdiv, and Russe. bTV is the
first private station to broadcast around the clock,
prlmarﬂy offering entertainment and holdlng a lead-
ing position on the market. Other stations that are
widely watched are the three channels of Diema and
V7.

While German public broadcasting stations are fi-
nanced by subscriptions and do not depend on the
state, there are no such charges in Bulgaria, so that the
national television and radio network is largely fi-
nanced by government subsidies. Therefore, one
could say that the television stations are close to the
state — the floodgates for direct or hidden political
pressure are wide open.

Unlike b7V and Nova TV, political programmes
take up little space on BNT. Financed exclusively by
advertising, the private stations keep their eye on a
broader audience, primarily offering socially relevant
and entertainment programmes. In this context, high
professional standards are reached only rarely. News
broadcasting is selective; in the majority of cases there
are no international analyses. Certain subjects, such
as those dealing with the environment or ethnic mi-
norities, are readily left aside or treated with disre-
spect.

Of all the Bulgarian media, the internet is the most
independent. www.mediapool.bg, www.focus.bg,
www.novinite.com, and www.news.bg are compe-
tent, address a well-educated audience, and enjoy
great prestige. One year ago, www.radar.bg joined
that group. Renowned newspapers can also be read
online, and an independent blogsphere has developed
which might be seen as the forum of a civil society.
Blogs as ,civic journalism® enjoy the trust of the pop-
ulation as they are not suspected of serving commer-
cial interests.

Among the news agencies, the Bulgarian News
Agency (BTA) is rated as the most professional. Fi-
nanced by subscription, it cooperates with dpa,
Reuters, and AFP as well as others. Although the
BTA is regarded as independent, attempts to exert po-
litical pressure on it are made occasionally.



Now to summarize: What do the framework
conditions for free and independent media in Bulgar-
ia look like? In many cases, especially in the print
media, the property situation is unclear. Sophisticat-
ed media are subject to the pressure of low-price
competitors; quality papers vanish or change their
format. It is said that some media are controlled by
former members of the secret service, who are cer-
tainly not interested in promoting self-confident
journalism.

Investigative journalists do not have an easy life in
Bulgaria. They risk their job and sometimes even
their physical integrity. Many of them do not shy
away from self-censorship, one of the results being
that there are hardly any impulses promoting a civil
society in the media. Legal uncertainty, the pressure
exerted by politics and the economy, and the fact that
democratic values are embedded only weakly are
playing their part. It can only be hoped that the coun-
try’s European roots do not fail to have the desired
positive effect.

M Einleitung

Der folgende Artikel ist der erste in einer Reihe von
Aufsitzen, die sich mit der Mediensituation in den
stidosteuropdischen Staaten beschiftigt. Dabei han-
delt es sich um Linder, die entweder keine EU-Mit-
glieder sind (Serbien, Kroatien, Mazedonien, Bosnien
und Herzegowina, jiingst Kosovo), oder der EU erst
im letzten Jahr beitraten (Ruminien und Bulgarien).
Die Realitit in der Region ist von zwei Entwicklun-
gen gepragt: Zum einen findet sich hiufig eine aus-
gepragte Elitenkontinuitit, die dazu fihrt, dass in
manchen Medien die alte Nomenklatura die Ent-
scheidungsmacht hat und kritische, investigative Re-
cherchen behindert. Zum anderen weisen jlingere
Journalisten oft Qualifikationsdefizite auf. Das fithrt
— verbunden mit einem starken wirtschaftlichen und/
oder politischen Druck — zu einer Mediensituation,
die ihren zivilgesellschaftlichen Beitrag haufig nicht
erfiillen kann. Dabei sollten Medien, gerade in Trans-
formationslindern, einen unverzichtbaren Beitrag
zur Konsolidierung der Demokratie leisten und als
Korrektiv zur Staatsgewalt dienen. Diese Fragen, ver-
bunden mit einer Darstellung der wichtigsten Akteu-
re in den jeweiligen Medienlandschaften, werden im

10



Mittelpunkt der Publikationsreihe stehen. Begonnen
wird in dieser Folge mit Bulgarien.

Auch 18 Jahre nach dem Ende des Kommunismus
gibt es in der Medienlandschaft Bulgariens noch er-
heblichen Verbesserungsbedarf. Es muss sogar darauf
geachtet werden, dass demokratische Entwicklungen
der neunziger Jahre nicht wieder verspielt werden:
Wie der jungste Bericht der Organisation ,Reporter
ohne Grenzen® nimlich zeigt, ist Bulgarien von 2006
bis 2007 im weltweiten Index der Pressefreiheit vom
35. auf den 51. Platz zurtickgefallen. Im européischen
Vergleich folgt ihm lediglich Polen, das auf dem
56. Platz steht.”

Dies ist alarmierend, denn die Freiheit der Presse
kann immer auch als Spiegelbild des Entwicklungs-
stands einer Demokratie angesehen werden: Die Me-
dienfreiheit wird durch die dufleren Rahmenbedin-
gungen sowie das journalistische Selbstverstindnis
und die demokratische Werteverpflichtung der Me-
dien bestimmt.? Dabei ist es moglich, dass sich die
Presse zwischen zwei Extremhaltungen positioniert:
der Instrumentalisierung durch einen totalitdren Staat
einerseits und einer destruktiven, anti-institutiona-
listischen Haltung andererseits. Wiinschenswert in
einer Demokratie sind jedoch Medien, die sich als
Korrektiv zur Staatsgewalt verstehen (,vierte Ge-
walt“) sowie Missstinde und den Missbrauch von
Macht ins Rampenlicht riicken.

B Mediengesetzgebung
in Bulgarien

Die erste Verfassung nach der Befreiung von der tiir-
kischen Herrschaft im Jahr 1879 verkiindete die Mei-
nungs- und Gewissensfreiheit (Artikel 79). In den
beiden kommunistischen Verfassungen von 1947 und
1971 wurde die Meinungs- und Gewissensfreiheit
herabgestuft. Sie war unter die Konfessionsfreiheit
subsumiert und wurde durch die Verbindlichkeit der
kommunistischen Ideologie und die kommunistische
Partetherrschaft insgesamt relativiert.

Die postkommunistische Verfassung von 1991 ent-
halt Bestimmungen tiber Redefreiheit und den Schutz
von Informationsquellen (Artikel 38), Meinungsfrei-
heit (Artikel 39), Freiheit der Medien und Zensurver-
bot (Artikel 40) sowie das allgemeine Recht auf In-
formationszugang (Artikel 41). Die Verfassung lisst

11

1) www.rsf.org

2) Vgl. dazu einerseits die Me-
thodologie von Freedom
House (rechtliche, politische,
wirtschaftliche Rahmenbe-
dingungen), andererseits der
netzwerk recherche (Qualitit
der journalistischen recher-

che).



3) http://www.abbro-bg.org/
docs/92e234699¢1b{88820d
718dcd4e61d1d.pdf (11.12.07)

4) Schlindwein, Simone: Zwi-
schen Propaganda und Kom-
merz — Medien(un)freiheit in
Siidost-, Mittelost- und Ost-
europa, hg. von netzwerk
recherche, Wiesbaden 2007,
S.73.

eine Einschrinkung der Medien-Freiheit nur bei Ver-
letzung der guten Sitten zu. Auflerdem verbietet sie
Authetzung zu Hass und Krieg sowie Gewaltpropa-
ganda (Artikel 41). Das Strafgesetzbuch enthilt Be-
stimmungen Uber Sanktionen bei Beleidigung und
Rufmord, die mittlerweile nicht mehr mit Haftstra-
fen, sondern ausschliefllich mit (mitunter exorbitan-
ten) Geldbuflen belegt werden konnen. Die Gesetze
sorgen ebenfalls fir die institutionelle Absicherung
eines Wettbewerbs auf dem Medienmarkt. So wird
im Konkurrenzschutzgesetz von 1998 der maximale
Marktanteil auf 35 Prozent beschriankt (Artikel 17).

Die meisten bulgarischen Medien haben in-
zwischen einen Ethik-Kodex angenommen, der am
25. November 2004 im Rahmen eines Phare-Projekts
verabschiedet worden ist und sich als freiwillige nor-
mative Basis versteht. Dieser Kodex enthilt Bestim-
mungen Uber ethische Grundregeln journalistischer
Arbeit. Dazu gehoren die Wahrhaftigkeit, die Ach-
tung der Menschenwiirde, das Gebot der Zensurfrei-
heit, die redaktionelle Unabhingigkeit sowie ein Dis-
kriminierungsverbot. Diese Vorgaben diirfen nur im
offentlichen Interesse eingeschrinkt werden. Der
Ethikkodex fordert die Medien auflerdem dazu auf,
einen konstruktiven Beitrag zur Demokratisierung
zu leisten und die Mediennutzer zu befihigen, sich
ihre eigene Meinung zu bilden.

Im Mirz 2006 nahmen Ethikkommissionen fir
Print- und die Rundfunkmedien ihre Arbeit auf.
Diese sammeln Beschwerden tiber Verletzungen des
Ethikkodexes und konnen Sanktionen verhingen, die
bis zur 6ffentlichen Riige reichen. Die Kommissionen
setzen sich aus Journalisten, Medienbesitzern und
Biirgern zusammen, womit eine ausgeglichene Inte-
ressenvertretung von Medien und Offentlichkeit in-
tendiert ist.”

B Die Printmedien
in Bulgarien

Der Markt der Printmedien in Bulgarien unterliegt
den bereits geschilderten allgemeinen rechtlichen
Rahmenbedingungen. Bis heute gibt es jedoch kein
eigenes Presserecht. Die Veroffentlichungsregeln sind
liberal und erlauben einen groflen Spielraum bei der
Herausgabe sowie der inhaltlichen Ausgestaltung.”
Weil der bulgarische Printmedien-Markt somit ,,un-

12



terreguliert” ist, konnen genaue Zahlen zur Auflage
und anderen Daten nur schwer ermittelt werden. Die
Zahl der gedruckten Titel wird auf rund 900 ge-
schitzt.” Insgesamt ist im Bereich der Zeitungen eine
riickldufige Tendenz zu beobachten, da der Tagesum-
satz der Printmedien kontinuierlich zurtickgeht. We-
gen der unsicheren Angaben differieren die Zahlen
tiber die tiglichen Auflagen jedoch erheblich. Die
Gesamtauflage diirfte aber nicht tiber einer halben
Million liegen. Die meisten regionalen oder lokalen
Zeitungen erscheinen etwa ein- bis dreimal pro Wo-
che, mit Ausnahme von zirka 20 regionalen Zeitun-
gen, die in den grofleren Regionalzentren tiglich ge-
druckt werden.?

Fuhrend auf dem Markt sind mittlerweile die Zei-
tungen 24 tschassa (24 Stunden) und Trud (Arbeit).
Von den vier Wochenpublikationen wenden sich zwei
insbesondere an das wirtschaftsinteressierte Publi-
kum: Kapital und Banker. Die beiden anderen sind
eher fiir das Massenpublikum gedacht: 768 tschassa
(168 Stunden) und Politika. Kapital und der liberale
Dnevnik (Tagebuch) kénnen als Qualitdtspresse be-
zeichnet werden. Unter den Wochenperiodika hat es
unter anderem die Zeitschrift Tema geschafft, sich als
kompetente politische und soziale Zeitschrift zu eta-
blieren. Zu den meistgelesenen Magazinen gehoren
auch die Frauenzeitschriften Eva und Grazia sowie
das Wirtschaftsmagazin Business Week.” Die Vertre-
ter unterschiedlicher Ethnien in Bulgarien haben
ebenfalls eigene Periodika, etwa die Tirken, Roma,
Armenier, Juden, Makedonier und Russen. Diese Pu-
blikationen erscheinen jedoch entweder duferst sel-
ten, wie etwa die Zeitung Makedonski glas (Makedo-
nische Stimme), die viermal im Jahr herauskommt,
oder sie kommen in einer sehr geringen Zahl auf den
Markt, wie die armenische Zeitung Wahan mit einer
Jahresauflage von 1000 Exemplaren.

Die Ubersicht auf der nichsten Seite zeigt, dass
die meistgelesenen Zeitungen Trud (30,6 Prozent),
24 tschassa (25,2 Prozent), Standart (9,1 Prozent) so-
wie Telegraf (5,9 Prozent) sind.

Auf dem Printmedien-Markt gibt es neben mehre-
ren Grof$besitzern eine uniibersichtliche Zahl kleine-
rer Eigentimer. Big Player der Zeitungsbranche ist in
Bulgarien die WAZ-Gruppe (Westdeutsche Allgemei-
ne Zeitung), die seit 1997 hier aktiv ist und ein Modell

13

5) Media Landscape — Bulgaria,
URL: http://www.ejc.net/
media_landscape/article/
bulgaria/ (24.02.08)

6) Kapital, 23.02.07.

7) Ebd.



1 Die meistgelesenen Zeitungen in Bulgarien® (Angaben in Prozent)

Trud

24 tschassa
Standart
Telegraf
Novinar
Monitor
Ekspres
Sega
Duma

Pari

Ataka
Snevnik
Noshten Trud

Zemja

30,6

10 15 20 25 30 35

8) Angaben des Instituts fiir
Marketing und Sozialfor-
schung MBMD, Januar
2008. Die weiter aufgefiihr-
ten Zeitungen sind Novinar,
Monitor, Ekspres, Sega,
Dumea, Pari, Ataka, Snevnik,
Noshten Trud, Zemja.

9) Eigene Angaben der Zei-
tungsgruppe Bulgarien,
URL: http://www.vgb.bg/
bg-BG/Publications.asp
(25.02.08)

10) WAZ-eigene Angaben unter
URL: http://www.waz-
mediengruppe.de/Bulgarien.
27.0.html?8L= (25.02.08)

11) Eigene Angaben von Eco-
nomedia, URL: http://www.
economedia.bg/economedia.
php (25.02.08)

umsetzt, das bereits in Deutschland, Osterreich und
Ungarn erfolgreich war: die Zentralisierung von Pro-
duktion, Vertrieb, Umsatz, Werbung und Marketing,
was zu einer erheblichen Kostenreduktion fithrt. Die
Zeitungsgruppe Bulgarien, eine Tochterfirma der
WAZ, besitzt die zwei auflagenstirksten Tageszeitun-
gen Trud und 24 tschassa sowie die Wochenzeitungen
168 tschassa. Hinzu kommen die auflagenstirkste
Frauenzeitung Bulgariens, Vestnik za zhenata (Zei-
tung fir die Frau), die Wochenzeitschrift High Club
sowie die monatlich erscheinenden Zeitschriften
Auto Trud, Idealen Dom (Ideales Zuhause) und
GEO.” Des Weiteren hat die WAZ zwei Druckhauser
in Varna und Sofia, eine Vertriebs- und eine Trans-
portfirma sowie einen Buchverlag.”” Zweitgrofiter
Spieler auf dem Zeitungsmarkt ist Economedia, das
grofite Verlagshaus fiir Wirtschafsthemen, das Dnev-
nik und Kapital herausgibt. Economedia verlegt da-
ritber hinaus die Zeitschriften Gentleman, Business
Spotlight, Foreign Policy. Hinzu kommen PC-Zeit-
schriften.!

Ein Handicap bei der Ermittlung der genauen Be-
sitzverhiltnisse auf dem bulgarischen Printmedien-
markt ist, dass Medien als Handelsgesellschaften re-
gistriert sind, so dass der direkte finanzielle Einfluss
von Parteien und anderen Institutionen schwer nach-

14



zuvollziehen ist.”” Oder es treten Personen in Er-
scheinung, die einen fragwiirdigen Hintergrund ha-
ben: Die liberale Zeitung Standart gehorte seit 2000
dem russischen Oligarchen Michael Tschorny. Zu-
satzlich zum Standart besafl Tschorny auch den grofi-
ten Mobilfunkanbieter (Mobiltel). Hinzu kamen spa-
ter 50 Prozent der Tageszeitung 7 Dni (7 Tage) und
eine der grofiten Fuflballmannschaften des Landes,
die ,Levski“. 2003 wurde der Standart von Todor
Batkov tibernommen.”

Die Politik der WAZ in Bulgarien ist sympto-
matisch dafiir, dass auslindische Investoren einen
ambivalenten Beitrag zur Medienlandschaft leisten:
Einerseits tragen sie zu deren Entwicklung und Mo-
dernisierung bei — etwa durch technische Innovatio-
nen oder finanziell abgesicherte redaktionelle Unab-
hingigkeit. Auf der anderen Seite hindern sie durch
ihre niedrigen Verkaufpreise die einheimische Qua-
litats-Presse daran, sich nach eigenen Priorititen zu
entwickeln.

In der Tat kann die Ankunft der WAZ-Gruppe auf
dem bulgarischen Medienmarkt als Zisur angesehen
werden', da sich damit die Boulevardpresse nach
westlichem Muster etablierte: Unter anderem trug
dies zum Niedergang der parteinahen Presse bei — na-
mentlich der sozialistischen Duma (Wort) und der
biirgerlichen Demokracija. Auflerdem konzentrieren
sich viele Medien inzwischen darauf, unwesentliche,
personliche und voyeuristische Aspekte in den Vor-
dergrund zu spielen, statt wichtige politische und
wirtschaftliche Inhalte verstindlich zu prisentieren
— Schmuddel-Journalismus, der eher Misstrauen
saht und Vorurteile verstirkt, statt Medien als verant-
wortliche Triebkrifte eines demokratischen Fort-
schritts. Dabei wire es gerade heute notwendig, den
Menschen die Grundgedanken von Demokratie,
Europiischer Union, wirtschaftlichen und technisch-
naturwissenschaftlichen Entwicklungen nahezubrin-
gen. Immerhin mochte die WAZ-Gruppe inzwischen
einen Beitrag zur besseren Ausbildung der Journa-
listen leisten und beispielsweise Weiterbildungskurse
sowie erstmals ein Volontariat anbieten.

Wie notwendig dies ist, zeigt unter anderem die
Berichterstattung tiber eine geplante deutsch-bulgari-
sche Konferenz zum Thema ,,Batak als bulgarischer
Erinnerungsort“. Die Tagung wollte die mediale Re-

15

12) Schlindwein, Simone, a.a.0O.,
S.73.

13) Tschorny zakriva investiciite
si v Bilgarija (Tschorny
beendet seine Investitionen
in Bulgarien), in: Kapital
15.01.2005 (24.02.0208)

14) Spassov, Orlin: ,, The Serious
Press, the Tabloid Context,
and Qualities of the Public
Sphere®, in: Quality press in
Southeast Europe, URL:
http://soemz.euv-frankfurt-
o.de/media-see/qpress/
articles/pdf/ospassov.pdf



15) W hod e populistki diktat
pod ,zakrilata“ na nacional-
ni cennosti (Ein populistis-
ches Diktat unter dem
,Schutz® nationaler Werte
ist im Gange), URL: http://
www.mediapool.bg/show/
?storyid=129210 (24.02.08)

16) Bulgaria — Annual Report
2004 von Reporter ohne
Grenzen, URL: www.rsf.org

17) Bulgaria — Annual Report
2008 von Reporter ohne
Grenzen, URL: www.rsf.org

18) Indzhov, Ivo: ,,Frei und
vielfaltig?“, Vortrag gehalten
auf der Konferenz ,Medien-
politik und Europiisierung
der Mediengesetzgebung in
Stidosteuropa“, Bukarest,
11.-12.10.2007. Schlindwein,
Simone, a.2.0., S. 75.

prasentation eines Massakers wissenschaftlich unter-
suchen, das 1876 im Zuge der bulgarischen Befrei-
ungskiampfe von Tiirken an Bulgaren veriibt worden
war. Die Organisatoren des Projekts, unter anderem
die FU Berlin, wurden mit dem Vorwurf konfron-
tiert, das Ereignis selbst bestreiten zu wollen und da-
mit die bulgarische Geschichte umzuschreiben. In
diesem Zusammenhang profilierten sich insbesonde-
re die Boulevardzeitungen der WAZ-Gruppe als Ver-
teidiger nationaler Interessen. Nach Meinung von
Alexander Kjosev, Dozent fiir Geschichte und Kul-
turtheorie an der Universitit Sofia, handelte es sich
bei den Attacken jedoch um eine ,manipulierte
Attacke auf die Freiheiten der Demokratie, ein popu-
listisches Diktat unter dem Deckmantel nationaler
Werte“".

Hinzu kommt mitunter auch starker politischer
Druck, dem die Medien ausgesetzt sind. Dabei
schreckt man auch vor massiven Ubergriffen nicht
zurlck. Einige Beispiele mogen dies verdeutlichen:

— Am 19. Mai 2003 kritisierte der Journalist Anton
Lukov von der Lokalzeitung Tschernomorie
(Schwarzes Meer) in Varna den Biirgermeister.
Danach wurde er Opfer eines brutalen An-
griffs.”®

— Im Januar 2008 wurde die Journalistin Maria Ni-
kolaeva von der Zeitung Politika mit Schwefel-
saure ubergossen, nachdem sie einen Artikel
tiber Missstinde beim Umweltschutz mit ver-
fasst hatte.”

— Im Mirz 2007 veroffentlichte die WAZ-Zeitung
168 tschassa einen umstrittenen Artikel tiber die
rechtsnationalistische Partei Ataka. Darin wurde
aufgeftihrt, dass Ataka von der mehrheitlich tiir-
kische Belange vertretenden Bewegung fiir Rech-
te und Freiheiten mehrere Geldtransfers erhalten
hatte. Nach der Veréffentlichung des Artikels
stirmten rund 100 Anhinger von Ataka die Re-
daktionsraume der Zeitung."¥

— Als der Journalist Emil Ivanov von der Zeitung
Express am 16. Mai 2007 im Zusammenhang mit
einem Korruptionsverfahren versucht hatte,
Aufnahmen im Justizpalast zu machen, wurde er
von der Polizei angegriffen. Auf seine Beschwer-
de hin attestierte das Innenministerium der Poli-
zei dennoch ein tadelloses Verhalten.

16



— Anfang Dezember 2007 berichtete der Journalist
Assen Jordanov von der Zeitung Monitor tiber
nicht genehmigte Bauarbeiten am Schwarzen
Meer, worauf er ebenfalls titlich angegriffen
wurde. Bezeichnend ist, dass die Medien kaum
dartiber berichteten und selbst seine eigene Zei-
tungsredaktion sich nicht hinter ihren Mitarbei-
ter stellte. Die Vermutung liegt nahe, dass dies er-
neut ein Fall politisch motivierter Selbstzensur
ist. Schlieflich ist die bereits erwihnte Bewegung
fir Rechte und Fretheiten, die oft im Zusam-
menhang mit ungesetzlichen Bauarbeiten an der
Schwarzmeerkiiste genannt wird, auch Eigentii-
mer der Zeitung.

H Rundfunk und Fernsehen
in Bulgarien

Anders als die gedruckten Medien sind Radio und
Fernsehen durch das Horfunk- und Fernsehgesetz
von 1998 besser reguliert. Damit wurde auch ver-
sucht, EU-Standards zu implementieren. 2000 wurde
das Gesetz erstmals geindert und 2001 der Rat fiir
elektronische Medien ins Leben gerufen — das Nach-
folge-Organ des Nationalen Horfunk- und Fernseh-
rats. Diese Regulierungsbehorde im audiovisuellen
Bereich tiberwacht die Einhaltung der Statutsbestim-
mungen uber Werbung, Spenden, Urheberrecht,
Jugend- und Kinderschutz durch die einzelnen
Rundfunksender. Aulerdem hat sie das Lizenzverga-
berecht. Der Rat ernennt die Intendanten der 6ffent-
lich-rechtlichen Sender und bestitigt die Ernennung
der Verwaltungsrite durch die jeweiligen Intendan-
ten. Er hat neun Mitglieder, von denen fiinf nach den
Mehrheitsverhiltnissen im Parlament und vier vom
Prisidenten ernannt werden. Gesellschaftliche Grup-
pen entsenden — im Unterschied zu Deutschland -
keine Mitglieder.

2001 unterbrach der Rat fiir elektronische Medien
die Lizenzvergabe, um laut einer Anderung im Hor-
funk- und Fernsehgesetz eine Strategie zur Entwick-
lung des Rundfunkbereichs anzunehmen. Seitens
Medienexperten heifit es aber auch, dass die Lizenz-
vergabe durch das Parlament unterbrochen wurde,
weil der neue Generaldirektor des Nationalen Fern-
sehens der parlamentarischen Mehrheit politisch
fernstand.” Als Folge davon konnten viele Rund-

17

19) So etwa der Bericht ,,Moni-
toring der Lizenzvergabe an
Radio- und Fernsehsender
in Bulgarien 2006 — 2007,
URL: http://www.open-bg.
net/grep/files/6a4a12-2.htm
(24.02.08)



20) Danov, Danail: ,,Broad-

casting in Bulgaria: Ethical
and Ownership Dilemmas*,
Vortrag, gehalten auf der
Konferenz ,Medienpolitik
und Europiisierung der
Mediengesetzgebung in
Stidosteuropa®, Bukarest
11.-12.10.2007.

21) Borisova, Albena: ,,Statuk-

VOto na tv pazara se zapazva
di cifrovizacijata“ (Der
Status quo auf dem TV
Markt bleibt bis zur Digita-
lisierung), in: Dnevnik
12.03.2008.

22) Angaben des Rats fir elek-

tronische Medien, URL:
http://www.cem.bg/r.php?
sitemap_id=120 (10.12.
2007).

funkanbieter nur mit vorlaufigen Genehmigungen ar-
beiten. Die erst 2005 nach dem Regierungswechsel
angenommene Strategie verlangt, den Ubergang zum
digitalen Rundfunk bis 2012 abzuschlieffen. Die tech-
nische Umstellung wird jedoch mit erheblichen Kos-
ten verbunden sein. Daher ist zu erwarten, dass viele
Rundfunksender ihren Betrieb einstellen miissen.
Dartiber hinaus ist die rechtliche Basis der Digitali-
sierung immer noch nicht ausreichend geklart.”® Am
11. Mirz 2008 hat der Rundfunkrat die Lizenzverga-
beverfahren fiir analoge Sender in Sofia, Plovdiv und
Varna gestoppt, um die Digitalisierung voranzutrei-
ben.?"

In Bulgarien existiert bereits eine duale Rundfun-
kordnung: Neben dem Bulgarischen Nationalradio
(BNR) und dem Bulgarischen Nationalfernsehen
(BNT) gibt es eine Vielzahl privater Sender. Nach
Angaben des Rats fiir elektronische Medien existieren
im Land momentan insgesamt 233 Fernseh- und
Horfunkanbieter.?”

Das Bulgarische Nationalradio wurde 1930 ge-
grindet und 1993 als Vollmitglied in die European
Broadcasting Union (EBU) aufgenommen. Es hat
zwei Horfunksender auf Bulgarisch, Horizont und
Christo-Botev, sowie das internationale Bulgaria
(mit Sendungen auf Bulgarisch, Russisch, Englisch,
Deutsch, Franzosisch, Spanisch, Serbisch, Grie-
chisch, Albanisch, Turkisch und Arabisch). Es gibt
fiinf lokale Horfunkstationen in den Stidten Plovdiv,
Varna, Schumen, Stara Zagora und Blagoevgrad. Alle
Sender konnen auch online gehort werden. Horizont
ist auf Nachrichten tiber Bulgarien spezialisiert. Es ist
der bekannteste Sender und hat eine Zuhorerquote
von 31,9 Prozent. Christo-Botev sendet vor allem
Bildungs- und Kulturthemen. Es ist der einzige Hor-
funksender, der auch ein Horfunktheater, Fremd-
sprachenkurse und Bildungsprogramme anbietet.
Opern und Konzerte gehoren ebenfalls zu seinem
Angebot.

Wihrend die Sender des BNR die héchste Zuho-
rerquote haben, teilen sich viele kleinere Anbieter den
verbleibenden Rundfunkmarkt. Die erste private
Horfunkstation, Darik Radio, startete 1993, nachdem
sie eine Ausschreibung gewonnen hatte. Momentan
ist Darik Radio der reichweitenstirkste Privatsender
und eines der meistgehorten Angebote in der gesam-

18



ten Horfunklandschaft. Besonders bei der urbanen
Bevolkerung sowie dem Mittelstand ist die Station
sehr populir. Radio Vesselina, der frithere Horfunk-
sender The Voice of Bulgaria, bietet eine Mischung
aus Popfolk, Rock, griechischer und Popmusik. Der
Sender erwies sich als so erfolgreich, dass er 2003 auch
einen gleichnamigen Fernsehkanal ins Leben rief. Ra-
dio Gong ging 2006 in den Besitz der irischen Me-
diengruppe Communicorp Inc. tiber, die in Bulgarien
auflerdem die Stationen Radio 1, Bulgaria Radio,
NRJ, Radio Nova und Retro Radio besitzt. Auch die
bereits erwihnte griechische Antenna Group, die
Nova TV besitzt, ist auf dem Horfunkmarkt mit Ra-
dio Express prisent.

Dem Menschenrechtsbericht der USA zufolge
zahlt das Bulgarische Nationalradio zu den unab-
hingigsten und kritischsten Medien im Land.? Dies
lasst sich beispielsweise an den Reaktionen der BNR-
Journalisten auf die Ernennung eines neuen Genera-
lintendanten im Februar 2001 ablesen: Als der Rat fur
elektronische Medien Ivan Borislavov in diese Positi-
on hob, betrachteten viele Redakteure von Horizont
die Wahl als politisch und begannen einen Hunger-
streik. Darauthin machte das Verwaltungsgericht die
Ernennung riickgingig — aufgrund von ,Unregel-
mifligkeiten beim Verfahren“. Allerdings muss in
diesem Zusammenhang erwihnt werden, dass an-
schlieflend sechs Journalisten entlassen wurden, die
zu den ersten Protestierenden gehort hatten. Ein wei-
terer Fall, diesmal aus dem Bereich der Privatsender,
der belegt, dass kritische Journalisten viel Courage
besitzen miissen: Im Juni 2003 berichteten die Darik-
Reporter Emilia Ivanova und Nevjana Sokolova von
der doppelten Staatsbiirgerschaft des damaligen Mi-
nisterprasidenten Simeon Sakskoburggotski — der
laut Verfassung als Ministerprasident eigentlich nur
die bulgarische besitzen darf. Darauthin wurden bei-
de von der Polizei wegen ,falscher Berichterstattung®
befragt. Der Parlamentsprisident forderte den Sender
auf, sich 6ffentlich beim Ministerprisidenten zu ent-
schuldigen.?

Im Fernsehbereich gibt es vier nationale terrestri-
sche Sender: BNT, bTV, Nova TV und neuerdings
TV2. Wihrend sich das BNT vor allem auch an das
iltere Publikum wendet, sind unter den Zuschauern
von bTV (Marktanteil 38 Prozent) 16- bis 60-jahrige.

19

23) Vgl. Country Report on
Human Righs Practices in
Bulgaria v. 06.03.2007.

24) Bulgaria — Annual Report
2004 von Reporter ohne
Grenzen, URL: www.rsf.
org.



25) Danov, Danail: Broadcasting
in Bulgaria, a.2.0.

26) Spassov, Svetoslav: ,,Manevri
na tschetwartija etazh“ (Ma-
nover auf der vierten Eta-
ge“), in: Tema 7 / 2008,

S. 70f.

27) Globiha MSAT za nelojalna
konkurencija (MSAT wurde
wegen unlauteren Wettbe-
werbs zu einer Gelddstrafe
verurteilt), URL: http://
media.dir.bg/2008/02/21/
news2691802.html
(22.02.08).

Nova TV, das einen Marktanteil von 18 Prozent
hat, wendet sich an das jiingste Publikum zwischen
20 und 40 Jahren.” Grofte Spieler auf dem Fern-
sehmarkt sind Robert Murdochs News Corporation
(die bTV zu 100 Prozent besitzt) sowie die griechi-
sche Antenna Group (der Nova TV zu 100 Prozent
gehort).

Das BNT, dessen erste Sendung anlisslich des Jah-
restags der Oktoberrevolution 1959 ausgestrahlt
wurde, ist der offentlich-rechtliche Fernsehsender
Bulgariens. Das BNT hat zwei Kanile: Kanal 1 und
den Satellitenkanal TV Bulgaria, der auch im Ausland
empfangen werden kann. Ein weiterer Kanal, Efir 2
(friher unter dem Namen Zweites Programm), be-
stand zwischen 1974 und 1998. Danach wurde er
durch den privaten Fernsehkanal bTV ersetzt. Das
BNT hat vier regionale Funkhiuser in den Stidten
Blagoevgrad (Pirin-Programm), Varna (More-Pro-
gramm), Plovdiv (Plovdiv-Programm) und Russe
(Sever-Programm).

bTV war der erste private Fernsehkanal, der in Bul-
garien startete. Er sendet heute rund um die Uhr,
nachdem er bei seiner Griindung 2000 mit sechs Stun-
den am Tag angefangen hatte. Der Sender, der keine
finanziellen Schwierigkeiten hat und eine breite Pa-
lette von Unterhaltungsformaten (Talkshows, Quiz-
sendungen oder Zuschauerbeteiligungen) anbietet, ist
mittlerweile fithrend auf dem Fernsehmarkt. Der
Sender Nova TV bietet ebenfalls Unterhaltungssen-
dungen an.

Die Sender mit den nichsthochsten Einschaltquo-
ten sind die drei Kanile von Diema (Unterhaltung)
und TV 7 (Politik und Unterhaltung). Allerdings sind
die jeweiligen Marktanteile sehr umstritten — was
nicht ohne Auswirkungen ist, bedenkt man die Zu-
teilung von teuren Werbezeiten.? Auch der Vorwurf
marktverzerrender Konkurrenz wird gelegentlich er-
hoben. Jiingstes Beispiel ist der Fernsehsender MSAT,
der von der Kommission zum Konkurrenzschutz zu
einer Geldstrafe von rund 41000 Euro wegen unlau-
teren Wettbewerbs verurteilt wurde.?”

Die Eigentumsvoraussetzungen im elektronischen
Bereich sind Gegenstand des Horfunk- und Fernseh-
gesetzes. Danach sind Personen, die fiir den Geheim-
dienst gearbeitet haben beziehungsweise arbeiten,
eigentlich vom Recht auf Erwerb eines Senders aus-

20



genommen. Gleiches gilt fiir Mitarbeiter der Bulgari-
schen Telekommunikationsgesellschaft sowie Perso-
nen, gegen die der Verdacht auf Geldwische besteht.
Allerdings wird vielfach gemunkelt, dass das letztere
Verbot durchaus missachtet wird.

In Deutschland sind offentlich-rechtliche Sender
gebtihrenfinanziert und damit unabhingig vom
Staat. In Bulgarien sind zwar ebenfalls Rundfunk-
gebtlihren vorgesehen, sie werden zur Zeit aber nicht
erhoben. Dies hat zur Folge, dass sich das National-
fernsehen und das Nationalradio aufer durch Werbe-
einnahmen zu groflen Teilen aus Staatszuschiissen
finanzieren. So entfallen beim Nationalfernsehen
60 Prozent der Einnahmen auf staatliche Zuwendun-
gen, wahrend 40 Prozent durch Werbung eingenom-
men werden.?

Die mehrheitlich staatliche Finanzierung des Na-
tionalfernsehens hat zur Folge, dass es sich praktisch
um einen staatsnahen Sender handelt. Dem Rat fiir
elektronische Medien wird deshalb auch oft vorge-
worfen, eine intransparente Lizenzvergabe zu betrei-
ben.” Auflerdem ist es moglich, verdeckten und di-
rekten politischen Druck auf die Fernsehsender
auszuiiben. Im Dezember 2001 wurde beispielsweise
der Journalist Javor Datschkov, Autor der politischen
Wochenzeitung Glasove (Stimmen) im BNT und be-
kannt als Kritiker des amtierenden Ministerprasiden-
ten, vom neuen Direktor entlassen. Dabei wurde Vor-
eingenommenbheit als Begriindung angefiihrt.>® 2002
entfernte der Direktor entgegen der Empfehlung des
Rats fiir elektronische Medien die beiden politischen
Sendungen Frontalno (Frontal) und Ekip 4 (Mann-
schaft 4) aus dem Programm. An deren Stelle setzte er
die Sendung Aktualno (Aktuell), die den offiziellen
politischen Standpunkt wiedergab.*”

Das staatsnahe BNT sendet eine breite Palette po-
litischer Sendungen. bTV sowie Nova TV nehmen
weniger offentliche Bildungsfunktionen wahr.”” Die
Programme BBT, Europa und jiingst EBF (Economy
Business Finance) haben sich ebenfalls auf politische,
wirtschaftliche sowie historische Themen speziali-
siert. Der Sender BTK ist hauptsichlich Militarthe-
men gewidmet. Private Stationen, die ausschlieflich
werbefinanziert sind, orientieren sich am breiten Pu-
blikum und bieten ein Mix aus sozialrelevanten The-
men und Unterhaltung an. Sender wie Nova TV,

21

28) Schlindwein, a.a.0., S. 74.

29) Danov, Danail: Broadcasting
in Bulgaria, a.a.O.

30) Bulgaria — Annual Report
2002 von Reporter ohne
Grenzen, URL: www.rsf.
org.

31) Ebd.

32) Indzhov, Ivo: Frei und viel-
faltig?, a.a.O.



33) Petrova, Svetla, Diskussions-
beitrag auf der Medienmesse
an der Fakultit fur Journa-
listik und Massenkommuni-
kation, 12.12.2007.

34) Danov, Danail: Broadcasting
in Bulgaria, a.a.0.

35) ,Big Brother e novata
tschalga®“ (Big Brother ist die
neue Tschalga): Interview
mt Rajtscho Rajkow, in:
Standart 18.11.2004.

36) Ivanova, Radost: , The
Chalga as Culture of the
Transition®, in: Bulgarian
Ethnology 3/2004, S. 18-29,
Sommerbauer, Jutta: ,,Kar-
riere wie im Mirchen®,
in Eurasisches Magazin
06/05, URL: http://www.
eurasischesmagazin.de/
artikel/?artikellD=20050613
(Zugriff: 12.03.08).

TV7, Diema, MSAT sind eher dem Genre des In-
fotainment zuzuordnen. Gerade in den privaten
Medien ist es aber schwierig, in Darstellung und
Analyse politischer Ereignisse hohe professionelle
Standards zu etablieren.”” Dartiber hinaus bieten die
Morgenmagazine oft eine sehr selektive Auswahl von
Nachrichten: So fehlen in den morgendlichen An-
geboten des quotenstirksten Senders bTV meist
internationale Analysen. Auflerdem werden im poli-
tischen Fernsehdiskurs einige Themen gerne ausge-
klammert, etwa Berichte zur Umwelt oder zu ethni-
schen Minderheiten. Letztere erfahren insgesamt eine
sehr geringe mediale Reprisentanz — und hiufig ge-
nug in einer sehr despektierlichen Sprache.*

Neben offentlich-relevanten Programmen und In-
fotainment fallen vor allem die vielen (ein bis zwei
Dutzend) Musiksender im Fernsehen auf. Ein beson-
deres Phinomen ist dabei der so genannte Tschalga
(Pop-, Turbo- oder Ethno-Folk). Diese Folklore-
Mischung aus orientalischen, Roma- und Balkan-
Rhythmen sagt viel aus iiber die Werte und Asthetik
des Postsozialismus in Bulgarien: erfolgreiche Ge-
schifte, gut aussehende (meist schonheitsoperierte)
Frauen, dicke Autos sind die Versatzstiicke dieser
Kultur, die ihren Siegeszug Anfang der neunziger
Jahre antrat. Insbesondere bei Intellektuellen gilt
Tschalga als unmoralisch und unkultiviert. Auch der
frihere Direktor des Rats fiir elektronische Medien
hat sich dafiir ausgesprochen, dass die Staatsanwalt-
schaft gegen die Pornographie, die im Tschalga oft mit
enthalten ist, vorgeht.” Dennoch ist die Musik tiber-
all prisent, insbesondere bei der Jugend, die damit
aufgewachsen ist, was Tschalga ,als spezifisches Pha-
nomen des Ubergangs erscheinen lisst“.* Immerhin
haben Schlisselfiguren des Tschalga ihren eigenen
TV-Sender und werden auf Listen der grofiten Bulga-
ren nominiert, so etwa Azis, der in farbenreicher und
exotischer Bekleidung seine Homosexualitit, eines
der groflten Tabus sozialistischer Zeiten, demonstra-
tiv zur Schau stellt.

Der bereits erwihnte Fall Batak nahm im Fernse-
hen besonders fragwiirdige Ziige an. So schrieb der
Kanal Skat, in dem der Fiihrer der nationalistischen
Partei Ataka eine tigliche Sendung hat, geradezu
einen Steckbrief aus: Er versprach demjenigen eine
hohe Belohnung, der ein Foto und die Adresse einer

22



bulgarischen Teilnehmerin an diesem Projekt be-
schaffen wiirde. Die Partei selbst begleitete die Kam-
pagne mit dem nationalistischen Slogan: ,Baleva — an
die Guillotine. Spiefit die jidischen Deutschen auf!“*”
Skat war bereits zwei Jahre davor ins Gesprich ge-
kommen, weil der Rat fiir elektronische Medien ein
Verfahren wegen Aufstachelung zu Rassismus und
ethnischer Intoleranz gegeniiber Zigeunern einleitet
hatte. Zeitweise wurde ein Verbot von Skat erwogen.
Wegen dhnlicher Vorwiirfe wurde dem Kabelsender
Den tatsachlich die Lizenz entzogen, worauthin Nick
Stein, der Leiter einer rassistisch motivierten Sen-
dung, zu Skat wechselte.

H Internet-Medien /
Neue Medien

Als das politisch unabhingigste Medium im Land
kann das Internet angesehen werden. Webbasierte
Angebote wie www.mediapool.bg haben ein konti-
nuierlich hohes Prestige unter dem gebildeten Publi-
kum. Andere renommierte Internetseiten sind www.
focus.bg, www.novinite.com sowie www.news.bg.
Das jiingste Internetportal ist seit Marz 2007 www.
radar.bg, das mit der Deutschen Welle zusammenar-
beitet und als hoch qualifiziert gilt. Auch viele Zei-
tungen, die beim gebildeten Publikum beliebt sind,
konnen kostenlos online gelesen werden. Dagegen
bieten Massenzeitungen hidufig nur einen kosten-
pilichtigen Zugang. So ist die Zeitung Kultura ohne
Einschrinkungen im Internet zu lesen, wihrend etwa
24 tschassa oder Trud ein Passwort verlangen.
Insgesamt gesehen ist ein privater Internetzugang
aber immer noch tendenziell elitir, da Bulgarien mit
einer landesweiten Nutzung von lediglich 19 Prozent
an letzter Stelle in Europa liegt.®® Auch in Bulgarien
hat sich aber auch schon eine eigene Blog-Sphire ge-
bildet, die sich gesellschaftsrelevanten Themen wid-
met und als ein Forum betrachtet werden kann, auf
dem sich die burgerliche Gesellschaft konsolidiert.
Blogs gelten zunehmend als ,,biirgerliche Journalis-
tik“, die oft ein hoheres Vertrauen geniefit, da sie
nicht im Verdacht steht, kommerzielle Interessen zu
bedienen. Staatlicherseits mangelt es jedoch nicht an
Versuchen, der Freiheit der Blogger Grenzen zu set-
zen: So wurde im Juli 2007 der Autor eines kritischen
Artikels zu einem Umweltthema in die Behérde zum

23

37) Historian Files Against
Complaint Speech, URL:
http://www.birn.eu.com/
en/45/130/3576/?tpid=2
(11.12.2007).

38) Posledni sme po internet
dostap v ES (In der Internet-
nutzung sind wir die letzten
in der EU), URL: http://
dnes.dir.bg/2007/12/04/
news2405237.html (24.02.08)



39) ,Prizraci v mrezhata. MWR
se opitwa da splaschi horata
kakwo pischat w internet”
(Gespenster im Netz. Das
Innenministerium versucht,
die Menschen wegen ihrer
Internetveroffentlichungen
einzuschiichtern), in: Kapital
20.07.07. (20.02.2008).

40) Vgl. Country Report on
Human Righs Practices in
Bulgaria v. 6.3.2007.

41) Bulgaria — Annual Report
2003 von Reporter ohne
Grenzen, URL: www.rsf.
org.

Kampf gegen das organisierte Verbrechen zitiert, um
ein ,Abmahnungsprotokoll zu unterschreiben.””

B Nachrichtenagenturen
Die Bulgarische Telegrafenagentur (BTA), die mitt-

lerweile seit iber einem Jahrhundert titig ist, gilt als
die zuverlissigste und fachlich beste in Bulgarien.
BTA arbeitet mit der Deutschen Presseagentur (dpa),
AP, Reuters, Agenzia Nazionale Stampa Associata,
Itar-Tass, AFP sowie vielen nationalen Informations-
agenturen zusammen. Sie finanziert sich aus Teilnah-
megebtihren. Die staatlichen Zuschisse, die zehn bis
15 Prozent betragen, werden fiir Technik verwendet.
Mit 230 inlindischen und 90 auslindischen Abon-
nenten hat die BTA eine hohe Zahl von Kunden, zu
denen alle groflen Medien sowie die Institutionen der
offentlichen Verwaltung in Bulgarien gehoren.

Obwohl die BTA den Ruf eines unabhingigen Me-
diums hat,* mangelt es auch hier nicht an Versuchen,
politischen Druck auszuiiben. Am 4. Oktober 2002
entlief} beispielsweise das Parlament den Generaldi-
rektor der BTA, Panajot Denev, und ersetzte ihn
durch Stojan Tscheschmedschiew. Dieser hatte vor-
her noch nie bei einer Agentur gearbeitet. Die offizi-
elle Begriindung war, dass die Regierung kein Ver-
trauen mehr in Denev hatte. Nach der Ernennung des
neuen Generaldirektors wurde der Agentur vorge-
worfen, Ubersetzungen von kritischen auslindischen
Artikeln tiber Bulgarien zu 16schen.*” Nach wochen-
langen Protesten von BTA-Mitarbeitern reichte der
neue Generaldirektor seinen Riicktritt ein, was neue
Diskussionen iiber das Verhiltnis von Politik und
Medien ausloste.

B Zusammenfassung
und Ausblick

Kommen wir abschlieflend zur eingangs gestellten
Frage zurtick, nimlich der nach den Rahmenbedin-
gungen flr freie Medien sowie dem Selbstverstindnis
der Journalisten. Auffallend sind zunachst die unkla-
ren Verhiltnisse beim Medienbesitz, insbesondere im
Bereich der gedruckten Medien. Viele anspruchsvolle
Medien stehen unter dem wirtschaftlichem Druck der
Billigkonkurrenz. Dies verdringt entweder Quali-
titszeitungen vom Markt, oder zwingt sie, zum Ta-
bloid-Format iiberzugehen. Laut Vladimir Gradev,

24



dem ehemaligen Botschafter Bulgariens beim Vati-
kan, werden viele Medien von Mitarbeitern der ehe-
maligen Geheimdienste kontrolliert. Diese haben
kein Interesse an einer funktionierenden Offentlich-
keit und einem wirklich investigativen Journalismus,
der beispielsweise Themen wie dem Missbrauch von
EU-Geldern oder den massiven Verstoflen gegen das
Umweltrecht nachgeht.”” Immerhin sieht das jingste
Stasiunterlagengesetz vor, dass auch Akten von Jour-
nalisten gedffnet werden diirfen.

Viele der angefiihrten Beispiele zeigen, dass inves-
tigativ tatige Journalisten haufig Gefahr laufen, ihren
Arbeitsplatz zu verlieren, oder sogar korperlich be-
droht werden. Das schligt wiederum auf die Qualitit
des Journalismus zuriick: Es verwundert nicht, dass
viele Journalisten Selbstzensur iiben* und gerade in
Bezug auf die Zivilgesellschaft keinen anwaltschaft-
lichen Journalismus betreiben. So kann hier das Ur-
teil gewagt werden, dass der Beitrag der Medien zur
burgergesellschafthchen Konstituierung eher als ge-
ring zu veranschlagen ist — oft genug auch kontrapro-
duktiv. Vielmehr ist es moglich, von einer medial ma-
mpuherten Offentlichkeit zu sprechen, die ihrer
eigenen Reality-Show beiwohnt.*’ Unklare Rechts-
verhiltnisse, wirtschaftlicher und politischer Druck
sowie ein geringes Bekenntnis zu demokratischen
Werten tragen das Thre dazu bei. Es bleibt zu hoffen,
dass sich die Situation im Zuge der fortschreitenden
europidischen Integration Bulgariens dndern wird.
Die Medien in Bulgarien stehen zur Zeit am Scheide-
weg. Es wird sich zeigen, ob sie zu den positiven Ent-
wicklungen der neunziger Jahre zuriick finden oder
ob sie die Fortschritte wieder verspielen.

25

42) ,W hod e populistki diktat
pod ,zakrilata‘ na nacionalni
cennosti“ (Ein populistis-
ches Diktat unter dem
»Schutz“ nationaler Werte
ist im Gange), a.2.0.

43) Spassov, Orlin: The ,, Seri-
ous“ Press, a.a.0., S. 12.

44) Alexander Kjosev, a.a.0.



	Schaltfläche2: 


