
3  Umkämpfte Medien.  
Südafrikas steiniger Weg zur Freiheit 
 
Frank Windeck 
 

1.  Einleitung  

Um den Stand der Konsolidierung einer jungen Demokratie bewerten zu können, 
muss, neben anderen Faktoren, der Zustand der Medienfreiheit des Landes unter-
sucht werden. Die Ranglisten von Reporter ohne Grenzen oder Freedom House1 sind 
zwar wichtig, um internationale Vergleiche anstellen zu können, bei der Bewertung 
eines einzelnen Landes sind sie aber kaum hilfreich, da die bei diesen Untersuchun-
gen angelegten Maßstäbe zu stark verallgemeinern und die Ergebnisse nicht genü-
gend Tiefe haben.  

Das vorliegende Kapitel orientiert sich daher in seinen Ausführungen an der ana-
lytischen Herangehensweise einer Untersuchung der Konrad-Adenauer-Stiftung aus 
dem Jahr 2005 (Korte/Grunden 2005:15). Um den Status der Medienfreiheit und 
damit der demokratischen Konsolidierung in Südafrika genau erfassen zu können, 
werden insgesamt fünf Bereiche in die Bewertung einfließen.  

Zunächst müssen die grundsätzlichen medialen Rahmenbedingungen im Land be-
leuchtet werden. Welche Medien sind erhältlich, wie sehen die Eigentumsverhältnis-
se aus, wer übt die redaktionelle Kontrolle aus, hat die Bevölkerung Zugang zu den 
Angeboten und wie haben sich diese Faktoren in den letzten 15 Jahren verändert?  

Ein zweiter Indikator für den Zustand der Medienfreiheit sind die rechtlichen 
Rahmenbedingungen. Die Verfassung, das darin enthaltene Medienrecht sowie die 
später ergänzten relevanten Gesetzesabschnitte spielen ebenso eine wichtige Rolle.  

Die medienpolitischen Rahmenbedingungen stellen eine weitere Deutungsebene 
der Situation dar. Welchen Einfluss übt der mit nahezu zwei Dritteln regierende Af-
rican National Congress (ANC) auf die Medien und die Mediengesetzgebung aus? 
Wie wirkt sich dies auf die SABC (South African Broadcasting Corporation) aus? 
Wie wird mit Minderheiten oder während der Apartheid benachteiligten Gruppen 
heute umgegangen?  

Daneben spielt auch die ökonomische Situation eine entscheidende Rolle. Welche 
Rolle spielen wirtschaftliche Interessen bei der Generierung von Inhalten sowie de-
ren Verbreitung und wie wirkt sich dies auf das demokratische System des Landes 
aus? Schlussendlich muss auch die Rolle der nicht-staatlichen Akteure und deren 
Einfluss auf Mediengesetzgebung, Regulierung und SABC berücksichtigt werden.  

 
1          Vergleiche http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ranglisten/rangliste-2009.html; 
            29.12.2009 und  http://www.freedomhouse.org/template.cfm?page=251&year=2009; 
      29.12.2009 (2009a). 



 
 
 
 
 
68   Frank Windeck 
 

2.  Rolle der Medien als Baustein demokratischer Entwicklung 

Anhand der genannten Punkte lässt sich die allgegenwärtige Verknüpfung des Me-
diensektors mit dem demokratischen Transitionsprozess bereits ablesen. Politik, 
Wirtschaft und Zivilgesellschaft einerseits und der Mediensektor andererseits be-
einflussen sich gegenseitig und tun dies permanent. Darüber hinaus sind die Aufga-
ben der Medien in einer Demokratie vielfältig. Die Medien sollen die Bevölkerung 
informieren, Zusammenhänge klar machen und Wissen vermitteln, welches für die 
Entscheidungsfindung und -Fähigkeit mündiger Bürger unbedingt erforderlich ist, 
zum Beispiel im Vorfeld von Wahlen. Gleichzeitig erfüllen die Medien im Idealfall 
einen Bildungsauftrag, der dazu beiträgt, die Identifikation der Menschen mit der 
Staatsform Demokratie zu stärken und den friedlichen Diskurs zwischen unter-
schiedlichen Auffassungen zu ermöglichen. Gegenüber den Mächtigen übernehmen 
die Medien außerdem die Funktion der Kontrolle, der „vierten Gewalt“ im Staate 
und wirken so bei der Eindämmung von Fehlverhalten mit. Ihre Unterhaltungsfunk-
tion soll hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden (Burkart 2005).  

Um festzustellen, ob die Medien ihre Funktionen im Kontext des Konsolidie-
rungsprozesses erfüllen, braucht es neben der Analyse der aktuellen Situation auch 
einen Blick zurück.2 Denn der Einfluss der Akteure in einem demokratischen Kon-
solidierungsprozess ist nur so positiv wie die Vorbedingungen, die für sie geschaffen 
wurden. Dies gilt auch und gerade für die Medien. Werden die Medien von den poli-
tischen Akteuren als unabhängige Institutionen gesehen, die ihren wie oben be-
schriebenen Auftrag zu erfüllen haben oder werden sie lediglich als Instrument zur 
Durchsetzung der eigenen Interessen betrachtet? Nimmt die Bevölkerung, also der 
Rezipient der Medien, selbige als ernstzunehmenden Faktor an? Und schließlich 
muss beleuchtet werden, ob die rechtlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen 
stimmen, damit die Medien ihren Aufgaben überhaupt gerecht werden können.  

3.  Südafrikas Medien während der Apartheid 

Südafrikas Medienindustrie bestand vor 1994 im Wesentlichen aus zwei Bereichen. 
Zum einen waren dies die elektronischen Medien Radio und TV. Das Apartheid-
Regime kontrollierte diesen Sektor praktisch vollständig über den staatseigenen 
Sender SABC. Zunächst geschah dies lediglich über die in Englisch und Afrikaans 
ausstrahlenden Radiostationen des Senders, ab 1976 auch über seine Fernsehprog-
ramme. Im Radiobereich gab es diverse Formate für die unterschiedlichen ethni-
schen Gruppen. Ziel war dabei, die sogenannte ’national identity’ zu fördern. Ein 
Beispiel dafür, wie SABC zu einem verlängerten Arm des Regimes wurde, denn 
hinter dem Begriff stand nicht etwa die multiethnische Gesellschaft, sondern das 
Zementieren von Unterschieden, um Ausgrenzung zu betreiben.    

 
2  Vergleiche zu den Funktionen der Medien in Demokratisierungsprozessen: Voltmer (2008).   



 
 
 
 
 

Umkämpfte Medien.   69 
 

 

Den zweiten Bereich stellten die Printmedien. Sie wurden ebenfalls durch die weiße 
Minderheit dominiert, waren allerdings deutlich stärker diversifiziert und weit weni-
ger einer staatlichen Kontrolle unterworfen, als der Bereich der elektronischen Me-
dien, da sich die Printmedien in Privatbesitz befanden. Dies bedeutet jedoch nicht, 
dass sie nicht auch Instrument des Apartheid-Regimes gewesen wären. Hier spielte 
sich der staatliche Einfluss lediglich auf einer anderen, weniger direkten Ebene ab.  

Der Printmarkt wurde von vier großen Firmen beherrscht, alle im Besitz weißer 
Südafrikaner. Diese Medienunternehmen waren Teil größerer Konzerne, die außer-
dem auch Druckerpressen und die Papierindustrie kontrollierten. Da somit die ge-
samte Wertschöpfungskette aus einer Hand kam, waren neue Firmen am Markt 
praktisch chancenlos (Berger 2000). Die englischsprachigen Printmedien, eher einer 
liberaleren Tradition verpflichtet und im Besitz der Minenfirma Anglo American auf 
der einen Seite und die afrikaanssprachigen Printmedien mit engen Verbindungen 
zur herrschenden National Party (NP) auf der anderen Seite teilten den Löwenanteil 
des Printmarktes untereinander auf. Daneben existierte schon seit Ende des 19. Jahr-
hunderts eine gewisse Zahl an Oppositionsmedien, teilweise auch im Besitz von 
Schwarzen.3 Diese Medien konnten aber aufgrund der herrschenden Marktsituation 
immer nur eine untergeordnete Rolle spielen. Außerdem verhinderten die restriktive 
Lizenz-Politik der Regierung und die Angst des Regimes vor der „rooi gevar“, der 
roten Gefahr, dass sich der Medienmarkt vor 1994 weiter diversifizieren konnte. Im 
Gegenteil wurden viele Publikationen nach und nach verboten.  

Die massive Zensur dieser Jahre bezog sich allerdings nicht so sehr auf Kritik an 
der Regierung an sich, sondern konzentrierte sich vor allem auf Kritik, die sich di-
rekt gegen das System der Apartheid richtete. Kritik an der Regierung wurde inso-
fern toleriert, da es sich um eine Angelegenheit unter Weißen handelte. Außerdem 
konnte so der Anschein einer funktionierenden Medienlandschaft aufrecht erhalten 
werden.  

Ende der 1980er Jahre entwickelte sich daneben außerdem eine alternative Presse, 
bestehend aus unabhängigen Nachrichtenagenturen, Wochenzeitungen und Unterg-
rundpublikationen (Berger 1996). Diese wurden oft technisch- und finanziell aus 
dem Ausland gefördert, um ein Gegengewicht zum Apartheid-System zu schaffen.  

Insgesamt aber muss festgehalten werden, dass die systemkritischen Medien auf-
grund der schwierigen Rahmenbedingungen nur kleine Auflagen erzielen konnten 
(Berger 2000:2).    

 
3  Wenn hier und im Folgenden von ‚Schwarzen‘ die Rede ist, sind damit zusammenfassend die 

während der Apartheid aufgrund ihrer Rassenzugehörigkeit unterdrückten Bevölkerungsteile 
gemeint. In der Terminologie des Regimes wurden diese in sogenannte Blacks, Coloured, 
Asian und Indians unterteilt.   



 
 
 
 
 
70   Frank Windeck 
 

4.  Südafrikas Medienlandschaft nach der Transformation  

Im Zuge der ersten freien Wahlen veränderte sich die Medienlandschaft Südafrikas 
grundlegend. Diese Entwicklung begann tatsächlich schon vor 1994. Um aus ANC-
Sicht negative Auswirkungen auf das Wahlergebnis zu vermeiden, wurde die Rolle 
der SABC neu definiert und entscheidende Teile des Personals ausgetauscht. Vorher 
linientreues Organ des Apartheid-Regimes, übernahm SABC nun die Rolle des 
unabhängigen Berichterstatters. Dies kam aufgrund eines Kompromisses zustande, 
den der ANC mit der NP aushandelte. Gegen die Zusicherung, nach den Wahlen 
beim Konzept der Unabhängigkeit des Senders zu bleiben, erklärte sich die NP ein-
verstanden, dies auch vor den Wahlen so zu handhaben.  

Ein nächster wichtiger Schritt für SABC war der Verkauf von sieben seiner Ra-
diostationen vor allem an schwarze Interssengruppen, der 1996 stattfand. Gleichzei-
tig vergab die kurz nach den Wahlen aufgebaute Independent Broadcasting Authori-
ty (IBA) acht neue Radiolizenzen.4 Diese Lizenzen wurden mehrheitlich an schwar-
ze Investoren vergeben und somit weitere wichtige Schritte auf dem Weg zu einem 
liberalisierten Radiomarkt getan.  

Zusätzlich wurde eine gänzlich neue Art von Radiosendern geschaffen. Die soge-
nannten Community Radios. Hunderte Lizenzanträge sind bis heute gestellt worden, 
wobei insgesamt 86 der lokalen Radiostationen bis zum Ende des Milleniums auf 
Sendung gehen konnten. Knapp 40% davon waren im Jahr 1999 im Besitz von 
schwarzen Gemeinden. Der Rest teilte sich auf Universitäten, christliche Gruppen 
und weiße Gemeinden auf. Einerseits erfüllen diese Sender den Anspruch des neuen 
Südafrika an eine multiethnische Gesellschaft, die auch Minderheiten eine Stimme 
im Konzert aller Medien einräumt, beziehungsweise besseren Zugang zu vorher 
unerreichbaren Informationsquellen ermöglicht. Andererseits sind solch kleine Sta-
tionen aufgrund ihrer begrenzten Zielgruppen ohne die Unterstützung von außen 
kaum lebensfähig. Das Portfolio im Bereich Community Media wird in den letzten 
Jahren durch insgesamt vier TV-Stationen abgerundet (Media Development & Di-
versity Agency 2009:78ff.). Diese haben größere Zuschauergruppen und ziehen 
mehr Finanzbeteiligungen an, als die Radiosender. Die zukünftige Einführung von 
digitalem terrestrischem Fernsehen in Südafrika wird diesen Stationen eher helfen, 
als schaden.  

Auf dem kommerziellen TV-Markt, aufgrund der immensen Anfangsinvestitio-
nen für neue Sender ein begrenzter Markt, verkaufte der Bezahlsender M-Net 20% 
seiner Anteile an schwarze Kleinaktionäre. Darüber hinaus ging 1998 der erste und 
bis heute einzige frei empfangbare, rein werbefinanzierte Fernsehsender e-tv auf 
Sendung, dessen Besitzmehrheit von Anfang an, wenn auch im Laufe der Zeit in un-
terschiedlichen Konstellationen, von schwarzen Anteilseignern gehalten wurde. Das 
Satellitenbouquet DSTV soll hier ebenfalls erwähnt werden, wendet sich aber mit 
seinem Angebot nur an einige wenige Vermögende und fällt bei der Bewertung der 
Situation daher nicht weiter ins Gewicht.  

 
4  Einrichtung der IBA aufgrund des Independent Broadcasting Authority Act (No. 153), 1993.  



 
 
 
 
 

Umkämpfte Medien.   71 
 

 

Insgesamt waren die Umstrukturierung im Bereich Radio und Fernsehen durch die 
Liberalisierung des vorher komplett in Staatshand befindlichen und von der weißen 
Minderheit kontrollierten Radio- und TV-Marktes, die multiethnische Aufstellung 
der Besitzverhältnisse und die erhebliche Beteiligung von historisch benachteiligten 
Gruppen am Markt wichtige Schritte hin zur Demokratisierung des Landes. Die 
Entwicklung wurde durch die IBA maßgeblich gesteuert, da die Lizenzvergabepoli-
tik die Beteiligung schwarzer Südafrikaner an Rundfunkunternehmen bevorzugt för-
derte.  

Den großen Printunternehmen standen ebenfalls bahnbrechende Änderungen ins 
Haus. Diese Änderungen wurden jedoch nicht durch eine staatliche Institution ge-
steuert, sondern entwickelten sich schlicht nach den Gegebenheiten des freien Mark-
tes. Vor allem das plötzlich fließende ausländische Kapital veränderte die Lage. Am 
auffälligsten war der Einstieg des irischen Medienmagnaten Tony O’ Riley, der die 
Argus Gruppe übernahm und in Independent Newspaper Holdings umbenannte. Die 
Independent Newspaper Holdings trug zwar nicht zwingend zu größerem Pluralis-
mus auf dem südafrikanischen Medienmarkt bei, da O’Riley andere wichtige Zei-
tungen hinzukaufte und somit zu einer weiteren Titelkonzentration unter einem 
Dach beitrug, andererseits führte die ausländische Kapitalspritze zu einem verschärf-
ten Wettbewerb (Berger 2000:2). 

Möglicherweise tiefgreifender als die Wettbewerber aus dem Ausland wirkte sich 
eine weitere Verschiebung der Besitzverhältnisse aus, die historisch benachteiligten 
Gruppen den Zugang zum südafrikanischen Medienmarkt öffnete. Durch Aktienkäu-
fe von Einzelpersonen, Zusammenschlüsse schwarzer Geschäftsleute oder auch Ge-
werkschaftsbeteiligungen kamen schwarze Südafrikaner nun an Firmenanteile oder 
sogar ganz in den Besitz von Medienunternehmen. Den Startschuss dazu lieferte die 
Argus-Gruppe mit dem Verkauf des Sowetan im Jahr 1993 (Berger 2000:4). 

Ironischerweise geriet die alternative Presse, immerhin ein wichtiger Stützpfeiler 
des Befreiungskampfes, zeitgleich mit der Liberalisierung des Medienmarktes in 
schwere See, denn nach 1994 sahen deren Geldgeber keinen Grund mehr, sie noch 
länger am Leben zu erhalten. Mangels alternativer Einkommensquellen mußten na-
hezu alle Unternehmen mit der Zeit aufgeben. Die einzigen Ausnahmen waren die 
East Cape News Agency (später umbenannt in East Cape News) und die Wochen-
zeitung Weekly Mail, die nur durch eine erhebliche Finanzspritze des britischen 
Guardian gerettet werden konnte und heute unter dem Namen Mail & Guardian den 
südafrikanischen Medienmarkt mit investigativem Journalismus bereichert.  
So sehr diese Entwicklungen zu begrüßen sind, haben sie doch auch eine Kehrseite. 
Die ausschließliche Konzentration der Medien auf kommerzielle Gesichtspunkte 
führte dazu, dass sich sowohl der Printsektor, als auch der private Rundfunk-und 
TV-Bereich sowie in Teilen selbst SABC, auf die kaufkräftigen und daher für Wer-
bekunden attraktiven urbanen Mittel- und Oberschichten als Zielgruppen fokussier-
te. Dadurch werden große Teile der südafrikanischen Bevölkerung weder thematisch 
bedient, noch deren Probleme in einer breiten Öffentlichkeit diskutiert. Eine zweite 
Folge ist die Ausgrenzung bei der Lieferung von Inhalten, da die journalistischen 
Produkte auch nur zu den erwähnten Zielgruppen transportiert werden, sich mithin 
also auf städtische Bereiche konzentrieren. So werden weite Teile des Landes weder 



 
 
 
 
 
72   Frank Windeck 
 

mit kommerziellen Radioprogrammen, noch mit Printprodukten versorgt. Diese Lü-
cke stellt ein erhebliches Problem in der demokratischen Konsolidierung des Landes 
dar. Die ländliche Bevölkerung, ohnehin schon benachteiligt durch schlechte Aus-
bildungsmöglichkeiten und fehlende Arbeitsplätze, wird von der Informationsbe-
schaffung weitgehend ausgeschlossen und ist auf Mundpropaganda und die Prog-
ramme von SABC angewiesen.  

Zu der fehlenden Versorgung seitens der Medien einerseits kommen bei diesen 
Bevölkerungsteilen andererseits auch noch Analphabetismus5 und generelle Sprach-
schwierigkeiten hinzu, denn die großen Printtitel erscheinen in Englisch oder Afri-
kaans6. Große Teile der ländlichen Bevölkerung sprechen aber nur  traditionelle af-
rikanische Sprachen. Darüber hinaus könnten sich viele Menschen eine Zeitung gar 
nicht erst leisten, selbst wenn sie verfügbar wäre. So ist es nicht weiter verwunder-
lich, dass die Masse der Südafrikaner dem Fernsehen mehr vertraut, als den Presse-
erzeugnissen des Landes, was bei der Elite genau umgekehrt zu beobachten ist (Kot-
zé/Steenekamp 2009:104). 

Während SABC mit seinen Programmen also die meisten Landesteile erreicht, 
sind alternative Angebote schwer bis gar nicht erhältlich. Neue politische Einsichten 
oder gar ein Wechsel bei der Parteipräferenz sind so von der Mehrheit der Bevölke-
rung nicht zu erwarten. Vor allem, wenn man den Grad der Unterwanderung der 
SABC durch ANC-Anhänger berücksichtigt, auf den später noch einzugehen sein 
wird.  

Neben diesem klaren strukturellen Demokratiedefizit hat die Situation außerdem 
eine finanzielle Komponente. Durch die Liberalisierung kamen zwar mehr Anbieter 
auf den Markt, der Markt an sich wuchs aber mit den ausdiversifizierten Angeboten 
nicht mit. Ein echtes wirtschaftliches Problem für die Medienkonzerne, die sich im-
mer mehr Konkurrenz um den immer gleichen Markt liefern. Erst als Herausgeber 
Deon du Plessis im Jahr 2002 mit der Zeitung Daily Sun das erste schwarze Boule-
vardblatt Südafrikas einführte, zeigte sich, dass hierdurch komplett neue Leser-
schichten angesprochen werden konnten. Viele Medienkritiker verdammten das 
Blatt zwar aufgrund seines boulevardtypischen Sensationsjournalismus, die erfolg-
reiche Einbeziehung neuer (schwarzer) Leser in die Zeitungslandschaft konnten aber 
auch diejenigen nicht leugnen, die der Daily Sun das Attribut Zeitung vollkommen 
absprechen wollten (Krüger 2004:21). Auch die Son, die afrikaanssprachige 
Schwesterzeitung der Daily Sun konnte einen ähnlichen Erfolg verbuchen. Unerwar-
teterweise wurde sie zum Informationspool und Sprachrohr für die sogenannten Co-
loureds aus den Elendsvierteln Kapstadts. Die Leser beider Zeitungen werden zwar 
nicht mit tiefschürfenden Meinungsartikeln über komplizierteste politische Hinter-
gründe versorgt, immerhin aber haben sie nun Zugang zu einer Informationsgrund-
versorgung. Und der Erfolg gibt den Machern Recht. Daily Sun ist mit durchschnitt-
lich über 500.000 verkauften Exemplaren und einer Leserschaft von über 5 Millio-
nen Menschen die größte Tageszeitung Südafrikas geworden. Die Son verkauft 

 
5  UNICEF geht von landesweit 12% Analphabeten zwischen 2000 und 2007 aus.  
6  Einzige Ausnahme bei den großen Titeln ist die in KwaZulu-Natal erscheinende Isolezwe.  



 
 
 
 
 

Umkämpfte Medien.   73 
 

 

fünfmal mehr Zeitungen, als ursprünglich geplant. Doch auch diese beiden Zeitun-
gen können das Problem der Landbevölkerung alleine nicht lösen, da auch sie sich 
stärker auf urbane Bevölkerungsteile konzentrieren.  

Die angesprochene Unterversorgung bestimmter Bevölkerungsteile gilt so noch 
erheblich stärker für die digitalen Medien. Bei den digitalen Medien, zum ersten Mal 
mit voller Kraft während des Wahlkampfes 1999 in Erscheinung getreten, kommt 
noch erschwerend hinzu, dass Computerkenntnisse auch bei den urbanen Unter-
schichten kaum vorhanden sind. So haben sich damals zwar schnell die Vorteile der 
digitalen Medien wie Interaktivität und schnellere Nachrichtenzyklen einer größeren 
Nutzergruppe erschlossen, für Demokratie und Entwicklung schien es aber damals 
unwichtig zu sein (Berger 2000:8).  

Seitdem hat das Internet auch in Südafrika Jahr für Jahr deutliche Nutzerzuwäch-
se zu verzeichnen. Von 5,5% der Bevölkerung im Jahr 2000 auf immerhin etwa 
9,4% in 2008. Umgekehrt bedeutet dies jedoch den Ausschluss von über 90% der 
Südafrikaner. Bei den Breitbandanschlüssen sieht das Bild sogar noch schlechter 
aus. Im Dezember 2008 hatten nur 378.000 Haushalte einen Anschluß (Internet-
worldstats 2009). Zu teure Computertechnik, fehlende Festnetzleitungen, unzurei-
chende Computerkenntnisse und extrem hohe Anschlusspreise machen den Zugang 
für den Großteil der Bevölkerung zurzeit noch unbezahlbar. Bezieht man jedoch die 
Mobilfunknutzer mit ein, dann ändert sich das Bild, denn in Südafrika standen den 
etwa 4,5 Millionen Festnetzanschlüssen im selben Jahr ungefähr 45 Millionen Han-
dynutzer gegenüber (Freedom House 2009b:1). Im Jahr 2008 gingen davon ge-
schätzte 9,5 Millionen Menschen über ihre Mobiltelefone online, was die Internet-
nutzung auf insgesamt etwa 27% der Gesamtbevölkerung katapultiert. Das Mobilte-
lefon ist somit zum dominanten Instrument der Kommunikation geworden. Mobile 
Inhalte werden daher immer wichtiger. Etwas bessere Preise, aber vor allem schnel-
lere Verbindungen, erhofft man sich vom in 2009 fertiggestellten Seacom-
Unterseekabel (Windeck 2009a). Insgesamt aber kommen die hohen Preise durch 
die Monopolstellung einzelner Unternehmen wie der staatlichen Telkom zustande.  

Der Graben zwischen arm und reich, Stadt- und Landbevölkerung, gebildet und 
ungebildet stellt ein großes Problem für die generelle Entwicklung Südafrikas dar 
und ist die Quelle vieler Probleme, wie zum Beispiel der ausufernden Kriminalität. 
Der mediale Ausschluss großer Bevölkerungsteile, in der Regel identisch mit dem 
Heer der sozialen Verlierer, verschärft dieses Problem weiter. Die Zukunft wird zei-
gen müssen, ob dieser Graben mithilfe sinkender Preise und steigendem Angebot 
überwunden werden kann. In manchen Bereichen, wie mobilen Messenger-
Systemen, haben Anbieter wie MXit bereits die Nase vorn und laufen dem stationä-
ren Internet den Rang ab. Exponentiell steigende Nutzerraten alleine werden das 
Problem aber nicht lösen können, wenn die gelieferten Inhalte die nötige Qualität 
vermissen lassen.  

Insgesamt muss der Einfluss der südafrikanischen Medien im demokratischen 
Konsolidierungsprozess solange beschränkt bleiben, bis der oben beschriebene Gra-
ben überwunden und echte mediale Breitenwirkung erzielt werden kann.    



 
 
 
 
 
74   Frank Windeck 
 

5.  Verfassung 

Grundlage für die massiven Veränderungen in der südafrikanischen Medienland-
schaft war die vorläufige Verfassung, die 1993 in Kraft trat und bereits das Recht 
auf Meinungsfreiheit enthielt, welches später auch in der viel gelobten endgültigen 
südafrikanische Verfassung von 1996 festgeschrieben wurde.  

Die Verfassung ist in insgesamt 14 Kapitel unterteilt, wobei das Kapitel zwei die 
Bill of Rights auflistet. In Sektion 16 der Bill of Rights ist nicht nur das Recht auf 
freie Meinungsäußerung für alle Menschen festgeschrieben, sondern auch die Frei-
heit der Presse und anderer Medien explizit erwähnt (The Constitution of the Repub-
lic of South Africa 1996:9). Dies ist wichtig, da somit nicht nur Einzelpersonen, 
sondern auch ganze Medienhäuser geschützt werden. Die darin enthaltene Formulie-
rung „other media“ stellt außerdem sicher, dass das Gesetz nicht in die Richtung ei-
ner reinen Exklusivität für Nachrichtenmedien gewertet werden kann.  

Die Sektion 32 der Bill of Rights hebt das Recht auf Informationszugang hervor 
und sichert damit unter anderem das Recht für jeden Bürger, einschließlich Journa-
listen, Informationen von staatlicher Seite zu erhalten (The Constitution of the Re-
public of South Africa 1996:15). Das Zurückhalten unbequemer Wahrheiten seitens 
der Behörden, gerne praktiziert in den Nachbarländern Südafrikas, wird somit ver-
hindert oder zumindest stark erschwert. An dieser Stelle zeigt sich jedoch auch, dass 
Recht und dessen Durchsetzung nicht immer übereinstimmen. Obwohl diese Sektion 
im Jahr 2000 durch den Promotion of Access to Information Act noch einmal ge-
stärkt wurde, vermuten unabhängige Experten, dass bis zum Jahr 2005 mehr als 60% 
der diesbezüglich gestellten Anträge von den zuständigen Behörden schlichtweg ab-
gelehnt wurden (Tolsi 2009). 

Eine weltweit einmalige Regelung stellt die Sektion 192 der Verfassung dar. Dar-
in wird der Aufbau einer unabhängigen Regulierungsbehörde für den Rundfunk- und 
TV-Bereich in Auftrag gegeben, woraus später die IBA hervorgehen sollte. Hier-
durch wird sichergestellt, dass der Staat, beziehungsweise die Regierung, keinen 
Einfluss auf die Regulierungsbehörde nehmen darf.7 Diese Sektion ist eine direkte 
Folge aus der Erkenntnis, dass unabhängige Medienregulierung eine der Grundvor-
aussetzungen für freie Medien ist und stellt einen idealen Gradmesser für die tat-
sächliche Medienfreiheit eines Landes dar. Jedoch wurde diese gesetzlich festge-
schriebene Unabhängigkeit nicht auch auf die SABC ausgedehnt, mit Folgen, die 
den Sender zum Spielball der unterschiedlichen ANC-Fraktionen werden ließ.  

Grundsätzlich bildet die Verfassung Südafrikas, trotz dieser kleinen Schwächen, 
eine solide Basis, auf dem der demokratische Konsolidierungsprozess weiter aufge-
baut werden kann.8 Riskant aber sind vor allem die Versuche des ANC, diese me-
dienrechtlichen Grundlagen mit weiteren Gesetzesinitiativen soweit zu verändern, 

 
7  Eine Schwäche der Constitution ist, dass der Regulierer nicht zu einer Körperschaft nach Ka-

pitel 9 der Verfassung gemacht wird. Die Unabhängigkeit der hierin erwähnten Institutionen 
ist stärker fomuliert und verankert, als die des Regulierers. So gab es später diverse Kontroll-
versuche seitens des Department of Communications.  

8  Vergleiche zur Rechtsstaatlichkeit Südafrikas: Schmidt in diesem Band. 



 
 
 
 
 

Umkämpfte Medien.   75 
 

 

dass verfassungsrechtlich festgelegte Rechte und Freiheiten de facto beschnitten 
werden. Diesen wiederholten Versuchen stemmt sich nicht nur die Opposition, son-
dern auch die Medien selbst sowie nicht zuletzt die Zivilgesellschaft entgegen, wie 
später noch gezeigt werden wird.9  

6.  Staatliche Regulierung versus Selbstregulierung 

Die Frage der Lizenzgebung im Rundfunk- und TV-Bereich wurde also verfas-
sungsgemäß dem unabhängigen Regulierer IBA übertragen, später umbenannt in 
ICASA (Independet Communications Authority of South Africa).10 Die Behörde ist 
seit ihrer Umbenennung nicht nur für Radio- und TV zuständig, sondern auch für die 
Telekommunikationsbranche, was gerade in den letzten Jahren durch den Siegeszug 
der Mobiltelefone und des Internets immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Über 
das Complaints and Compliance Committee der Behörde können außerdem inhaltli-
che Beschwerden und Beschwerden im Zusammenhang mit Wahlberichterstattung 
abgewickelt werden. Der Regulierer kümmert sich also auch, zumindest auf Zuruf, 
um die Überwachung von Inhalten. Sie sind allerdings nur für diejenigen elektroni-
schen Medien zuständig, die nicht Mitglieder der National Association of Broadcas-
ters (NAB) sind. Die NAB hat im Jahr 1993 in Abstimmung mit der IBA ein eige-
nes, unabhängiges Institut, die Broadcasting Complaints Commission of South Afri-
ca, geschaffen (van Rooyen 2007). 

Da es bisher keinen gesetzlich geregelten Regulierungsmechanismus für den 
Printsektor gibt, hat es gerade in den letzten Jahren teils heftige Diskussionen über 
den richtigen Weg gegeben, mit diesem Problem umzugehen. Die Medienindustrie 
vertritt überwiegend die Auffassung, dass der Ombudsmann der Presse, der Presse-
code sowie der Presserat diese Aufgaben zufriendstellend meistern und eine Selbst-
regulierung das einzige Format ist, was mit dem Gebot der Pressefreiheit vereinbar 
ist.11  Darüber hinaus verfügen einzelne Medienhäuser über sogenannte public edi-
tors und versuchen so, Probleme frühzeitig und in Eigenregie zu lösen. All diese In-
stitutionen können jedoch nur dann funktionieren, wenn sich die Beteiligten auch an 
deren Urteile und Regularien halten. Von Seiten des ANC jedoch wird seit Jahren 
kritisiert, dass die Medien genau dies nicht tun und daher stärker in die Pflicht ge-

 
9  Die Verfassung Südafrikas enthält neben den genannten Punkten noch eine ganze Reihe wei-

terer Elemente, die sich jedoch eher indikrekt auf Medien beziehen. Die Diskussion aller 
Punkte würde die Möglichkeiten dieser Publikation weit übersteigen. Eine umfassende Dar-
stellung zur Mediengesetzgebung und anderen Teilen der Verfassung, die die Medien indirekt 
betreffen, hat das Medienprogramm Subsahara-Afrika der KAS erstellt (Konrad-Adenauer-
Stiftung 2003). Eine erweiterte und aktualisierte Neuauflage wird zurzeit vorbereitet. 

10  Die rechtlichen Rahmenbedingungen dazu wurden im Independent Communications Authori-
ty of South Africa Act 2000 festgelegt.  

11  Näheres zu den Institutionen Press Council, Press Ombudsman und Press Appeal Council 
siehe: http://www.presscouncil.org.za/; 22.12.2009.  



 
 
 
 
 
76   Frank Windeck 
 

nommen werden müssen, zum Beispiel durch ein noch aufzubauendes Media Ap-
peals Tribunal (MAT). Der Vorschlag hierzu wurde während der Konferenz von Po-
lokwane im Dezember 2007 aufgebracht (ANC 2007). Genaue Vorstellung über Be-
setzung und Aufgaben des MAT wurden zwar nicht genannt, klar war aber, dass der 
Kommunikationsminister oder das vom ANC kontrollierte Parlament, dessen Perso-
nal und Leitlinien bestimmen würden. Dementsprechend formierte sich der Wider-
stand in Medien, Opposition und Zivilgesellschaft. Grund für den Vorstoß war die 
ANC-Interpretation der Medien als ‚hostile’, also feindlich, gegenüber der Partei 
und vor allem gegenüber ihrem Führungspersonal.  

Die Democratic Alliance (DA), größte Oppositionspartei und ‘official opposition’ 
des Landes, hatte und hat zum Thema eine differenziertere Haltung: “We don't view 
the media as a coherent entity that has some kind of agenda or some kind of strate-
gy; it's a very diverse thing” (International Freedom of Expression Exchange 2009).  

Im Nachgang zu der für den ANC und seinen Präsidentschaftskandidaten Jacob 
Zuma erfolgreichen Parlamentswahl vom April 2009 schließlich nahm die Partei ih-
re Drohung bezüglich eines MAT wieder zurück.  

Damit ist die Diskussion zwar zunächst vom Tisch, kann aber jederzeit wieder als 
Instrument der Verunsicherung aus dem politischen Hut gezogen werden. Solche 
Vorschläge scheinen denn auch nicht die Aufgabe zu haben, eines Tages tatsächlich 
Realität zu werden, sondern eher, die Medien zur Ordnung zu rufen und somit für 
eine vorauseilende Selbstzensur zu sorgen.  

7.  Schwarz und Weiß - innere Medienfreiheit und ihre Grenzen 

Um nicht auf halber Strecke bei der Transformation stecken zu bleiben, musste auch 
die Frage der demografisch ausgewogenen Besetzung von Redaktionsräumen sowie 
der dazugehörigen Chefetagen beantwortet und gelöst werden. Zur Erinnerung: wäh-
rend der Apartheid gab es vergleichsweise wenige schwarze Journalisten und diese 
wurden in der Regel eng am Gängelband ihrer weißen Vorgesetzten geführt, handel-
te es sich nicht um Mitarbeiter der sogenannten ‚struggle‘-Medien. Nun benötigte 
aber eine geläuterte Medienindustrie schwarzes Personal, das einerseits in der Lage 
war, die rassistischen Ungleichgewichte in den Redaktionsstuben auszugleichen, an-
dererseits aber eben auch qualitativ hochwertigen Journalismus zu produzieren und 
Redaktionen oder sogar ganze Medienunternehmen zu leiten. Dies stellte nahezu die 
gesammte Industrie vor erhebliche Probleme. Eine Ausnahme davon bildete SABC. 
Der Sender hatte einerseits den Vorteil, wegen seiner vor 1994 ausgestrahlten Prog-
ramme in den afrikanischen Sprachen bereits über einen gewissen Stamm an 
schwarzem Personal zu verfügen, andererseits holte man sich konsequent schwarzes, 
wie auch weißes Leitungspersonal ins Haus, welches über einen einwandfreien de-
mokratischen Leumund verfügte. Auch die neuen privaten Radiostationen konnten 
ihre Reihen schnell füllen, wohl auch gerade deshalb, weil sie oft im Besitz von 
schwarzen Investoren waren. Die in Townships verorteten Community Radios wie-
derum rekrutierten ihr Personal aus jungen Bewohnern der Gemeinden.  



 
 
 
 
 

Umkämpfte Medien.   77 
 

 

Im Printbereich erwies sich der Wechsel als deutlich schwieriger und daher auch 
langwieriger. Um die Themen der schwarzen Bevölkerung bedienen zu können, hat-
ten zwar viele Printmedien schon vor Ende der Apartheid schwarze Journalisten be-
schäftigt, denn diese waren die einzigen, die in den Townships arbeiten konnten, sie 
waren aber zahlenmäßig nicht in der Lage, die plötzliche Nachfrage abzudecken.  

Gerade in den ersten Jahren stellten die Redaktionen deshalb viele neue schwarze 
Journalisten ein, geleitet wurden diese aber von weißen Journalisten. Erst mit der 
Zeit begann sich dieses zu ändern und im Jahr 2000 standen immerhin neun große 
Zeitungstitel unter der Leitung von schwarzen Chefredakteuren oder hatten zumin-
dest einen schwarzen stellvertretenden Chefredakteur. Dieser positive Trend hat sich 
bis heute fortgesetzt und mündet in der Zahl von dreizehn schwarzen Chefredakteu-
ren bei den wichtigsten Blättern.  

Der Weg dorthin war für die Medienindustrie ein oft schmerzhafter Prozess. 
Nicht nur die wiederholt scharfe Kritik aus der Politik, wie zum Beispiel von Seiten 
des neuen Präsidenten Nelson Mandela, war für die betroffenen Medienmacher oft 
schwer zu verarbeiten (Mandela 1997).  

Vor allem zwei mit großem Aufwand betriebene offizielle Untersuchungen stell-
ten eine erhebliche Herausforderung für die Presseleute und deren Psyche dar. Die 
erste Untersuchung fand im Rahmen der „Truth and Reconsiliation Commission“ 
statt und wurde von den Medien selbst weitgehend positiv wahrgenommen. 1996 
begann die Wahrheitskommission ihre Arbeit und versuchte Verbrechen während 
der Apartheid unabhängig von Rasse oder Herkunft unter dem Vorsitz von Bischhof 
Desmond Tutu aufzuklären (Truth and Reconsiliation Commission 1998). Im Sep-
tember 1997 kam es dabei zur Verhandlung über die Rolle der Medien während der 
Apartheid. Dabei wurde festgestellt, dass bis auf wenige individuelle Ausnahmen 
sowohl der SABC, als auch die großen Medienhäuser aufgrund ihrer Berichterstat-
tung eine Mitschuld an der Aufrechterhaltung des Apartheidregimes zu tragen hätten 
(Krüger 2004:22f.). 

Die zweite Untersuchung war von noch größerer Brisanz, da sie sich nicht mehr 
mit der Vergangenheit, sondern mit der gegenwärtigen Mediensituation auseinan-
dersetzte. Die südafrikanische Human Rights Commission (HRC) erhielt im Jahr 
1998 eine Beschwerde wegen Rassismus in den Redaktionen bei den Wochenzei-
tungen Sunday Times und Mail & Guardian. Die HRC nahm dies zum Anlass, eine 
generelle Untersuchung der Medien zu starten. Nach knapp zwei Jahren und teilwei-
se hitzigen Diskussionen in Medien, Politik und Zivilgesellschaft kam es im März 
2000 zu einer Reihe von Anhörungen, in denen sich meist weiße Chefredakteure ge-
gen diverse Vorwürfe verteidigen mußten. Die Vorwürfe wurden von den Managern 
mit dem Hinweis auf den allgemein schlechten Ausbildungstand der Mitarbeiter zu-
rückgewiesen. Ein aussagekräftiges Ergebnis legte die HRC nicht vor, wohl auch 
deshalb, weil es im Laufe der Untersuchung immer wieder Gegenvorwürfe gegeben 
hatte, die die HRC der Beschneidung der Medienfreiheit bezichtigten. Folgerichtig 
fiel der Abschlussbericht der Kommission sehr weich aus. Darin wurde im Wesent-
lichen auf Anti-Rassismus-Trainings, Verbesserung von Redaktionsstatuten und die 
Stärkung der Selbstregulierungsmechanismen abgezielt (South African Human 
Rights Commission 2000). 



 
 
 
 
 
78   Frank Windeck 
 

Dass das Thema Rassimus in den Redaktionen immer noch ein wunder Punkt ist, 
zeigt die Empörung um ein Treffen des ‚Forum for Black Journalists‘ (FBJ) aus dem 
Jahr 2008. Das FBJ hatte zu einem Hintergrundgespräch mit ANC-Präsident Jacob 
Zuma geladen und zwei unangemeldet erschienene weiße Journalisten aufgefordert, 
den Raum zu verlassen, da die Veranstaltung nur für die (schwarzen) Mitglieder des 
FBJ zugelassen sei (Seopa 2008). Die daraus entstandene Debatte wurde wiederum 
vor die HRC gebracht und endete mit der Feststellung der Kommission, dass die 
Entscheidung des FBJ, nur schwarze Journalisten auf seinen Veranstaltungen zuzu-
lassen, der Verfassung Südafrikas zuwiderlaufe. Ein entsprechender Einspruch des 
FBJ gegen die Entscheidung wurde knapp ein Jahr später von der HRC abgewiesen 
(Mail & Guardian 2008).  

Die südafrikanischen Medien haben in den letzten 15 Jahren deutliche Verbesse-
rungen im Sinne einer demografischen Repräsentativität erfahren, inhaltlich hat es 
seit 1994 ebenfalls eine Kehrtwende gegeben und im Sinne von Besitzverhältnissen 
und Besetzung der Leitungsebene sind die Fortschritte ebenso unübersehbar, wenn 
der Prozess auch noch nicht als abgeschlossen angesehen werden kann. Vor allem, 
wenn es um die Einstellung der Akteure geht, sind Südafrikas Medien immer noch 
weit von einem Zustand entfernt, in dem die Frage der Rasse keine Rolle mehr 
spielt. Dies ist bei der Vergangenheit des Landes nicht weiter verwunderlich. Bis zur 
endgültigen Konsolidierung ist es jedenfalls immer noch ein weiter Weg.    

8.  ANC - von der Befreiung zum Kontrollversuch 

Wie oben bereits festgestellt, müssen neben den Medien selbst auch andere Teil-
nehmer am Konsolidierungsprozess betrachtet und deren Rolle bewertet werden. 
Dazu gehören vor allem auch die Eliten, wie politischen Parteien12, allen voran der 
seit 1994 ununterbrochen regierende ANC.  

Auf dessen Prioritätenliste war das Thema Medienpolitik für lange Zeit gar nicht 
vertreten. Erst gegen Ende des Jahres 1991 begann sich der ANC mit der Entwick-
lung einer eigenen Programmatik diesbezüglich auseinanderzusetzen (Teer-
Tomaselli 1994). Während viele radikale Stimmen, nicht nur von der Basis, als al-
leiniges Ziel die vollständige Kontrolle über den SABC als damals wichtigstes Me-
dium des Landes verfolgten, setzten sich letztendlich die Pragmatiker mit einem li-
beraleren Konzept durch. Denn ihnen war klar, dass mit der NP (National Party) ei-
ne vollständige Übernahme des SABC durch ANC-Anhänger nicht durchzusetzen 
war. Daher einigte man sich im ANC auf eine Politik, die auf einen unparteiischen 
Sender zielte, da man, auch durch Konsultationen mit der Zivilgesellschaft, erkannt 
hatte, dass ein von einer zukünftigen ANC-Regierung kontrollierter SABC kontra-
produktiv sein würde. Diese Auffassung wirkte sich auch auf die grundsätzliche me-
dienpoltische Ausrichtung des ANC aus, die sich insgesamt einem System unabhän-
giger Medien zuwandte.  

 
12  Vergleiche: Weissenbach in diesem Band. 



 
 
 
 
 

Umkämpfte Medien.   79 
 

 

Klar ist jedoch, dass bestimmte Kräfte im ANC von ihrer Grundeinstellung her die 
westlichen Vorstellungen von freien und unabhängigen Medien nicht unbedingt tei-
len. Aus Sicht dieser Kreise ist dies durchaus einleuchtend. Der ANC hatte die Wi-
derstandsmedien stets als Werkzeug genutzt, um den Systemwandel herbeizuführen. 
Die Kontrolle des SABC durch die bisherigen Machthaber musste unter allen Um-
ständen gebrochen werden, um schwerwiegende Nachteile bei den bald anstehenden 
Wahlen vom eigenen Lager abzuwenden. Darüber hinaus waren weite Teile des 
ANC durch längere Aufenthalte in kommunistischen Ländern in einem Umfeld so-
zialisiert worden, das von jeher freie Medien misstrauisch beäugte, sogar wenn mög-
lich deren Existenz verhinderte, um die Medien sodann für eigene Zwecke nutzbar 
machen zu können.  

Natürlich sieht sich keine Partei der Welt gerne öffentlicher Kritik ausgesetzt. An 
der Art aber, wie die betroffene Partei mit dieser Kritik umgeht, ist leicht erkennbar, 
wie sie zum Thema Medien- und Meinungsfreiheit steht. Der ANC war diesbezüg-
lich immer zwiegespalten und ist es bis heute. Einerseits entwickelte die Partei eine 
Medienpolitik, die den Rundfunk- und Fernsehmarkt liberalisierte, eine Politik der 
Versöhnung und demografischen Gleichstellung propagierte und offiziell immer für 
die Freiheit der Medien eintrat. Andererseits zeigt sie immer wieder, in unterschied-
lichen Ausprägungen, die Neigung, den Liberalisierungsprozess kontrollieren zu 
wollen (Berger 2009).13  

Meinungsfreiheit und damit einhergehende Kritik an der Partei wurden und wer-
den oft als persönliche Angriffe gewertet und Journalisten dafür mit diversen An-
schuldigungen und Drohungen belegt. Sei es, unpatriotisch zu handeln und das Gro-
ße Ganze, den Befreiungskampf und die Interessen der Nation auf dem Altar der 
Meinungsfreiheit zu opfern oder aber parteiisch, voreingenommen und von Gegnern 
der Bewegung kontrolliert zu sein. Mandelas Meinung dazu: „We do not have black 
journalists saying what they would like to say. While there are a few exceptional 
journalists, many like to please their white editors” (Mandela 1997). Der neue Präsi-
dent schreckte im Zweifelsfall nicht einmal davor zurück, die Besitzer der Medien-
häuser anzurufen und persönlich in die Veröffentlichung von Inhalten einzugreifen 
(Mandela 1997). Dieses Bild eines medienpolitisch zwiegespaltenen ANC sollte sich 
auch unter Südafrikas zweitem demokratischen Präsidenten Thabo Mbeki fortsetzen.  

War der ANC in den ersten Jahren nach der Machtübernahme noch mit sich selbst 
und der Frage beschäftigt, welches Lager innerhalb der Bewegung die jeweilige 
Führungsrolle in welchem Bereich einnehmen würde, änderte sich dies ab 1996 
deutlich. Das Departmend of Communications (DoC) unter dem neuen Minister Jay 
Naido setzte in diesem Jahr eine spezielle Regulierungsbehörde für den Telekom-
munikationsektor ein. Unter dem Namen Satra (South African Telecommunications 
Authority) sollte die Lizensierung von neuen, bevorzugt schwarzen, Telekommuni-
kationsunternehmen erfolgen. Außerdem sollte die Behörde die Anbindung ländli-

 
13  Berger spricht von „manage liberalization”, der Begriff der Kontrolle kommt der Realität 

wohl näher.  



 
 
 
 
 
80   Frank Windeck 
 

cher Gebiete an das Telefonnetz und die Versorgung kleiner Gemeinden mit Inter-
netzugängen vorantreiben. Die Resultate waren denkbar mager, die Behörde war auf 
Jahre hin erfolglos. Bemerkenswert aber war, dass die leitenden Satra Councillors 
direkt vom Minister ernannt werden konnten und nicht, wie bei der IBA, erst durch 
ein kompliziertes Verfahren identifiziert, durch das Parlament vorgeschlagen und 
dann vom Präsidenten ernannt werden mussten. Ein klarer Versuch, die Entwicklung 
des südafrikanischen Medienmarktes, zumindest an dieser Stelle, direkt politisch zu 
steuern. Es sollte nur die erste einer ganzen Reihe von Bemühungen seitens des DoC 
sein, die Liberalisierung des südafrikanischen Medienmarktes im Sinne des ANC 
und seiner Politik zu kontrollieren. 

Im Jahr 1999 wurden diese ministerialen Machtansprüche gesetzlich legitimiert, 
nicht jedoch, ohne die Kontrolle durch das Parlament einzubauen, das fortan im 
Laufe eines Mediengesetzgebungsverfahrens, ebenso wie die IBA, vom Ministerium 
zu konsultieren war (Berger 2009). Somit war den Machtanspüchen des DoC ein 
Riegel vorgeschoben. Nun ließe sich einwenden, dass bei einem ANC dominierten 
Parlament, einem ANC-Präsidenten und einem vom ANC geführten Ministerium die 
Gewaltenteilung eher symolischer Art sei. Dies trifft so aber nicht ganz zu, da zwi-
schen Ministerium, Parlament und Präsident nicht immer die gleichen politischen 
Auffassungen herrschten und herrschen (Berger 2009).  

Zusätzlich ermöglicht das Verfahren nun die Einmischung sowohl der Medien, 
als auch der Zivilgesellschaft in den Ablauf, da ab einem bestimmten Punkt auch die 
Öffentlichkeit in den Vorgang einbezogen werden muss.  

Hier ist eine Kontinuität erkennbar, was die Rolle der Zivilgesellschaft angeht. 
Spielte sie eine extrem wichtige Rolle während der Apartheid, so sank ihr Einfluss 
im neuen Südafrika. Betrachtet man aber den Kompromiss von 1999, an dem die 
Zivilgesellschaft übrigens entscheidend mitgewirkt hat, so wird deutlich, warum sie, 
zumindest im Bereich der Medienpolitik, bis heute von Bedeutung ist. Oft nämlich 
in der Geschichte des neuen Südafrika wurden Entwürfe zur Mediengesetzgebung 
eingebracht und nach langer und vor allem öffentlicher Diskussion entweder ver-
worfen oder in einer stark verbesserten Form verabschiedet. Wie präsent die Zivil-
gesellschaft ist, zeigt auch die sogenannte SOS Kampagne (Save our SABC) (NGO 
Pulse 2008). 

Unter Thabo Mbeki wuchs die mediale Kritik an der Regierung. Parallel dazu 
verschlechterte sich das Verhältnis zwischen ANC und Medien weiter (Konrad-
Adenauer-Stiftung 2003:65f.). Gleichzeitig nahmen auch die Versuche, die SABC 
stärker unter ANC-Kontrolle zu nehmen, immer mehr zu. Und das, obwohl die Par-
tei den Sender bereits praktisch vollständig unterwandert hatte. Wichtige Schlüssel-
positionen wurden mit Parteifreunden oder zumindest Sympatisanten besetzt. Aber 
auch auf gesetzlicher Ebene versuchte die Regierung ihren Einfluss auf den Sender 
zu erhöhen. Mit dem sogenannten Broadcasting Ammendment Act von 2002 sollten 
zwei neue TV-Sender zum SABC-Portfolio dazukommen. In der ursprünglichen 
Fassung sollten diese Sender außerhalb der SABC-Strukturen operieren und direkt 



 
 
 
 
 

Umkämpfte Medien.   81 
 

 

dem DoC unterstellt sein. Erst nach massiven Interventionen der Zivilgesellschaft 
und sogar von SABC selbst, änderte das Parlament diese Passage.14  

Drei Jahre später versuchte es das DoC erneut. Diesmal über die sogenannte 
ICASA Amendment Bill 2005. Darin sollte die Unabhängigkeit des Regulierers be-
schnitten werden. Leitungspersonal sollte nun vom Minister, nicht mehr durch Par-
lament und Präsident, ernannt und entlassen werden können sowie die Budgethoheit 
von ICASA auf die Regierung übergehen. Erst nach langem hin und her kam es zu 
einer Einigung, die den ministeriellen Kontrollversuch stark abschwächte, aber im-
merhin den Präsidenten als eines der Kontrollorgane von da ab ausschloss (Berger 
2009:19). 

Obwohl nie wirklich abseits der medienpolitischen Agenda, ist die SABC in den 
letzten Jahren wieder in das Zentrum der Diskussionen geraten. Den Anfang dazu 
machte noch-Präsident Thabo Mbeki kurz vor der nationalen ANC Konferenz von 
Polokwane im Dezember 2007, als er einen SABC-Board einberief, der seinem La-
ger eher zugewandt war, als dem seines Konkurrenten Zuma. Die daraus resultieren-
den senderinternen Grabenkämpfe dauerten bis Mitte 2009 an. In diese Zeit fällt 
auch die massive finanzielle Krise des Senders, die nicht nur, aber auch durch die 
Führungskämpfe und das damit einhergehende nicht-Management mit ausgelöst 
wurde (Berger 2009:21f.). Auf der Konferenz von Polokwane selbst brachten die 
Delegierten einen Vorschlag zur staatlichen Finanzierung der SABC ein, der wiede-
rum den Verdacht in Zivilgesellschaft und Opposition weckte, man wolle von Seiten 
des ANC die Finanzen des Senders steuern und sich so stärkeren Zugriff zu sichern.  

Aktuell fokussiert sich das DoC unter anderem erneut auf ICASA. Mithilfe der 
Public Service Broadcasting Bill würden ICASA diverse Verantwortlichkeiten, vor 
allem im finanziellen Bereich, weggenommen und an neue Körperschaften übertra-
gen, die direkt dem Ministerium unterstellt wären. Außerdem würde dem Minister 
der direkte Zugriff auf Institutionen wie den SABC-Board ermöglicht und er würde 
über Redaktionsstatuten, die Ernennung von leitenden Mitarbeitern sowie Entschei-
dungen in den Bereichen Werbung und Finanzen mitbestimmen können (Harber 
2009). Die Zukunft dieser Initiative ist zurzeit völlig offen, ruft aber besorgte Ver-
fassungsrechtler und die Zivilgesellschaft auf den Plan. Ähnliche Reaktionen verur-
sacht der Film and Publications Ammendment Act 2009, der durch seine allzu vage 
Formulierung praktisch sämtliche Publikationen in Südafrika mit einer Art Vorzen-
sur belegen würde und darüber hinaus auch zum Stolperstein für den Informanten-
schutz werden könnte (Serafino-Dooley 2009).  

Sollten die Gegner solcher Initiativen nicht in der Lage sein, diese Vorhaben auf-
zuhalten oder wenigstens in geeignete Bahnen zu lenken, wird sich dies äußerst ne-
gativ auf einen demokratisch notwendigen Meinungspluralismus auswirken und das 
Fortkommen des demokratischen Konsolidierungsprozesses entscheidend behindern, 
wenn nicht sogar zu einem Rückschritt führen. Besorgniserregend ist in diesem Zu-
 
14  Die beiden zusätzlichen SABC-Stationen sind bis heute nicht auf Sendung gegangen. Auf-

grund eines riesigen Defizits des Senders von über 900 Millionen Rand, angehäuft in den Jah-
ren 2008 und 2009, ist deren Realisation in unerreichbare Ferne gerückt.  



 
 
 
 
 
82   Frank Windeck 
 

sammenhang, dass Zahl und Intensität der Beeinflussungsversuche in den letzten 
Jahren immer mehr zunehmen.  

9.  Die Opposition und die Medien  

Auch die Oppositionsparteien stehen den Medien eher kritisch gegenüber. Ihrer 
Meinung nach werden unverhältnismäßig viele Berichte über den ANC veröffent-
licht, während sie selbst zu wenig Beachtung finden. Diese Beobachtung trifft si-
cherlich auch zu. Die Gründe dafür liegen aber nicht primär darin, dass die Medien 
dem ANC gegenüber zu freundlich eingestellt wären, sondern vielmehr in der politi-
schen Realität Südafrikas. Zunächst einmal ist es ein völlig normaler Vorgang, dass 
eine Regierungspartei, aufgrund ihrer Entscheidungsgewalt, mehr Berichterstattung 
erfährt, als eine Oppositionspartei. Hinzu kommt, dass der ANC schlicht die domi-
nante Partei auf nahezu allen Verwaltungsebenen des Landes ist, während viele Op-
positionsparteien um ihr politisches Überleben kämpfen. Besonders klar werden die 
Folgen daraus bei den geltenden Regelungen für die Wahlkampfberichterstattung 
der SABC. Danach bestimmt sich die Höhe der Sendezeit für eine Partei gemäß ih-
rer aktuellen Parlamentssitze (Schreiner u.a. 2007). 

Außerdem verfügen zwar alle relevanten Parteien über Pressestellen und andere 
Strukturen der Öffentlichkeitsarbeit, das mit der Pressearbeit beauftragte Personal 
liefert jedoch aus unterschiedlichen Gründen zum großen Teil katastrophale Arbeit. 
Über fehlende Berichterstattung darf sich also keine der Oppositionsparteien wun-
dern. Einzige Ausnahme hiervon ist die Democratic Alliance (DA). Sie betreibt eine 
professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und versteht es exzellent, mediale 
Aufmerksamkeit zu erzeugen.  

10.  Wahlberichterstattung 2009 

Die Pressearbeit des ANC ist ebenfalls sehr professionell, gerade auch wegen der 
der Partei zur Verfügung stehenden Ressourcen. Zwischen 200 und 400 Millionen 
Rand soll die Partei für den Wahlkampf ausgegeben haben (Duncan 2009:227). So 
war im April 2009 niemand ernstlich verwundert, dass Jacob Zuma zum vierten de-
mokratischen Präsidenten Südafrikas gewählt wurde.15 Zumas persönliches Verhält-
nis zu den Medien war vor den Wahlen extrem gespannt. Diverse Korruptionskla-
gen, ein Vergewaltigungsprozess sowie eine ganze Reihe von Anklagen wegen 
Geldwäsche, Betrug und Bestechung machten ihn in Kombination mit seinen öffent-
lichen Ämtern zu einem idealen Ziel der Berichterstattung. Interssanterweise änderte 
sich dies mit der Niederschlagung der Anklagen und seiner Wahl zum Präsidenten 
der Republik (Weber 2009). Der regelrechte Hagel medialer Kritik hörte innerhalb 
kürzester Zeit praktisch vollständig auf. Am Ende des Wahljahres konnte man den 
 
15  Vergleiche zur Rolle der Präsidenten im Konsolidierungsprozess: von Soest in diesem Band. 



 
 
 
 
 

Umkämpfte Medien.   83 
 

 

Eindruck gewinnen, dass es eine Zeit mit permanenten medialen Attacken gegen Ja-
cob Zuma nie gegeben hätte. Lediglich einige wenige haben ihn nach wie vor im Vi-
sier, wie der international ausgezeichnete Karikaturist Jonathan Shapiro. In seinem 
Falle ist das Interesse aber genereller Natur, vor seiner spitzen Feder ist keine öffent-
liche Figur in Südafrika sicher.  

Umgekehrt war Zuma nie zimperlich im Umgang mit den Medien. So strengte er 
diverse Klagen gegen die Medien und einzelne Medienschaffende, wie eben jenen 
Jonathan Shapiro, an, die sich bis heute auf insgesamt über 100 Millionen Rand 
Schadenersatz summieren. Die meisten dieser Klagen verliefen im Sande, einige 
wurden außergerichtlich geregelt, wieder andere stehen noch aus. Auffällig ist je-
doch, dass Zuma nie auf die Veröffentlichung einer Gegendarstellung klagte oder 
den Ombudsmann der Presse einschaltete. Stattdessen klagte er auf hohe, bis dahin 
in Südafrika nie dagewesene Geldsummen. Dies lässt zumindest die Vermutung 
aufkommen, dass es ihm nicht um Richtigstellungen ging, sondern darum, seine Kri-
tiker in den Medien zu verunsichern und mögliche Nachahmer auf die Konsequen-
zen ihres Tuns aufmerksam zu machen und so abzuschrecken.   

Die Berichterstattung über Jacob Zumas Kandidatur war trotz allem, ebenso wie 
die Wahlberichterstattung insgesamt, durchaus ausgewogen. Media Monitoring Af-
rica untersuchte rund 5.000 Beiträge aus insgesamt 70 südafrikanischen Medien in 
Print, Hörfunk und TV über einen Zeitraum von sechs Wochen und kam zu dem Er-
gebnis, dass 97% dieser  journalistischen Beiträge fair waren (Media Monitoring Af-
rica 2009:6). 

Dies galt so generell auch für die Berichterstattung der SABC. Dennoch gab es 
gerade hier vor allem zwei Ereignisse, die Anlass boten, an der politischen Neutrali-
tät des Senders zu zweifeln. Der erste Fall betraf die neugegründete Partei COPE 
(Congress of the People). COPE wurde für eine Weile als härtester ANC Konkurrent 
bei den anstehenden Wahlen gehandelt, eventuell sogar fähig, dem ANC die Parla-
mentsmehrheit streitig zu machen. Die Wahlkampfauftaktveranstaltung der Partei 
wurde deshalb mit großer Spannung erwartet. SABC ignorierte die Veranstaltung 
zwar nicht, berichtete aber nur enttäuschend knapp darüber, während andere, relativ 
unwichtige Parteien, ausführlich behandelt und deren Veranstaltungen live übertra-
gen wurden. Die prompt gelieferte Begründung der Programmverantwortlichen im 
Sender fiel kurz und, für einen Sender mit öffentlich-rechtlichem Anspruch, wenig 
überzeugend aus (Windeck 2009b:82). 

Acht Tage vor dem Urnengang dann wurde eine Ausgabe des TV-Magazins Spe-
cial Assignment wenige Stunden vor der Ausstrahlung aus dem Programm genom-
men. Die Sendung sollte sich mit politischer Satire als Medienform befassen. SABC 
schob rechtliche Probleme als Grund für die Absetzung vor. Jonathan Shapiro, als 
Zuma-Karikaturist einer der Hauptinterviewpartner in der Sendung, äußerte sich 
nach der Absetzung sehr deutlich zu den Vorgängen: „This confirms yet again how 
spineless the top echelons of the SABC are. They are totally unbothered by notions 
of freedom of expression; they don't have much regard for freedom of expression” 
(Mail & Guardian 2009). Selbst führende ANC-Mitglieder mussten nach den Wah-
len zugeben, dass der Sender nicht unparteiisch gewesen sei (Windeck 2009b:82). 



 
 
 
 
 
84   Frank Windeck 
 

Insgesamt muss der Berichterstattung zu den Wahlen 2009 außerdem quer durch alle 
Medien ein schwacher Qualitätsstandard bescheinigt werden. Statt über Fakten und 
Wahlprogramme wurde über Personen und Veranstaltungen berichtet. Unwichtige 
Fragen, wie, ob Jacob Zuma mal wieder auf der Bühne getanzt habe, dominierten 
das Angebot, statt politische Hintergrundberichte und Analysen (Windeck 
2009b:76ff.). 

11.  Fazit  

In Südafrika wurden die Medien vor 1994 von erheblichen Zensurmaßnahmen und 
Repressalien beschränkt. Systemkritische Berichte wurden durch das Apartheidre-
gime besonders streng geahndet. Als Ergebnis wird Medienfreiheit seitdem in Sü-
dafrika als einer der Stützpfeiler der Demokratie betrachtet und von Medien und Zi-
vilgesellschaft vehement verteidigt.  

Die juristischen Grundlagen dazu wurden mit der südafrikanischen Verfassung 
geschaffen und durch weitere Gesetzesinitiativen in den folgenden Jahren ergänzt. 
Die gesetzlichen Ansprüche und die Realität im Land stimmen jedoch nicht immer 
überein. Besonders deutlich wird dies beim Promotion of Access to Information Act 
aus dem Jahr 2000, der schlichtweg von vielen Behörden nicht umgesetzt wird, ob-
wohl sie gesetzlich dazu verpflichtet wären.  

Ebenso zwiegespalten ist die Medienpolitik des ANC. Einerseits hat die Partei 
seit 1993 die Liberalisierung des Medienmarktes vorangetrieben und tritt offiziell 
uneingeschränkt für Medienfreiheit ein. Andererseits versucht sie diese Liberalisie-
rung in ihrem Sinne zu kontrollieren. Die Durchdringung des gesamten Staatsapara-
tes mit ANC-Getreuen ist 15 Jahre nach dem Ende der Apartheid allgegenwärtig und 
macht auch vor SABC nicht halt. Eine unabhängige Berichterstattung ist so kaum 
noch gewährleistet. Die Ansprüche an einen öffentlich-rechtlichen Sender kann 
SABC daher nicht erfüllen. Umso wichtiger ist der unermüdliche Einsatz der Zivil-
gesellschaft. Diese hat zwar in den letzten Jahren an Schwungkraft eingebüßt, 
schafft es jedoch erfolgreich, als korrektives Element bei Gesetzesinitiativen zu wir-
ken und am Ende bessere Ergebnisse zu erzielen.  

Die Rolle der Journalisten im neuen Südafrika wird auch in Zukunft weiter disku-
tiert werden. Sollen die Medienmacher schonungslos Missstände anprangern oder 
die Meinungsfreiheit zu Gunsten eines größeren Ganzen zurückstellen? Dass diese 
Diskussionen so noch geführt werden, spricht einerseits gegen die demokratische 
Konsolidierung des Landes. Andererseits ist sie vor dem sozialistischen Hintergrund 
des ANC kaum verwunderlich.  

Für den Stand der Medienfreiheit spricht jedoch, dass eine Karikatur ungestraft 
veröffentlicht werden kann, die den zukünftigen Präsidenten Jacob Zuma und seine 
engsten Berater dabei zeigt, wie sie Justizia vergewaltigen (Zapiro 2008:124). Trotz 
massiver Proteste seitens des ANC wurde nur vier Tage später eine Neuauflage der 
Karikatur mit einer fast identischen Zeichnung veröffentlicht, diesmal erweitert 
durch eine Sprechblase über Zumas Kopf: „Before we start I just wanted to say how 
much we respect you!“ (Zapiro 2008:125). 



 
 
 
 
 

Umkämpfte Medien.   85 
 

 

Trotzdem hat Südafrika noch einen weiten Weg zu gehen. Vor allem ist die Rassen-
trennung in den Köpfen noch lange nicht überwunden, sonst würde man auch nicht-
schwarzen Chefredakteuren die Vertretung der Themen und Interessen der schwar-
zen Leser zutrauen und umgekehrt. Eine Änderung dieser Einstellung ist in absehba-
rer Zeit nicht in Sicht.  

Der entscheidende Schwachpunkt im südafrikanischen Mediensystem aber, wie in 
der südafrikanischen Gesellschaft überhaupt, ist das extreme Wohlstandsgefälle. Ein 
Großteil der Bevölkerung ist von materiellem Wohlstand, höherer Bildung und In-
formation ausgeschlossen. Wiederholte Versuche des DoC diese Situation zumin-
dest im Bereich des Informationszugangs durch ministeriales Management zu än-
dern sind bisher vollkommen gescheitert. Der traditionelle Medienmarkt wird auf-
grund seiner Orientierung am oberen Kundensegment ebenfalls keine Hilfe sein 
können. Neue Hoffnung versprechen die digitalen Medien. Ob mobile Inhalte die 
Versorgung der Landbevölkerung und der Armen mit politischer Bildung und In-
formationen wird sichern können, hängt allerdings von einer Reihe von Faktoren ab. 
Werden die Zugangskosten sinken, werden die Anbieter relevante Inhalte transpor-
tieren, können die Mobiltelefonnutzer aus dem unteren Marktsegment eine Masse 
bilden, kritisch genug, um für die Betreiber wirtschaftlich interessant zu sein? Fra-
gen, deren Antworten davon abhängen, ob die digitale Migration gelingt oder ob 
Südafrika ein sozial gespaltenes und damit letztlich nicht voll konsolidiertes Land 
bleiben wird.  

 

 

 

 

 

 
 

 
 
 
 



 
 
 
 
 
86   Frank Windeck 
 

Literatur 

ANC (2007): Communications and the Battle of Ideas, in:  
http://www.presscouncil.org.za/pages/posts/anc-resolution-on-communications-and-the-battle-
of-ideas9.php; 05.01.2010. 

Berger, Guy (1996): The Alternative Press. Private and community newspapers and news agencies. 
Papier präsentiert auf der Konferenz „Reporting Southern Africa”, 14.-16. Oktober 1996, Gra-
hamstown.  

Berger, Guy (2000): Deracialisation, democracy and development. Transformation of the South 
African media 1994 2000. Paper für das „Political Economy of the Media in Southern Africa”-
Seminar, 24.-29. April 2000, Durban. 

Berger, Guy (2009): Contested media environments in South Africa: the making of communica-
tions policy since 1994, Grahamstown.  

Burkart, Roland  (2005): Kommunikationswissenschaft. Grundlagen und Problemfelder. Umrisse 
einer interdisziplinären Sozialwissenschaft, Wien/ Köln. 

Duncan, Jane (2009): Desperately Seeking Depth: The Media and the 2009 Elections, in: Southall, 
Roger/ Daniel, John, (Hrsg.): Zunami!. The 2009 South African Elections, Johannesburg, 215-
232.  

Freedom House (2009a): http://www.freedomhouse.org/template.cfm?page=251&year=2009; 
29.12.2009. 

Freedom House (2009b): Freedom of the Net: A global Assessment of Internet and Digital Media,  
in: http://www.freedomhouse.org/template.cfm?page=384&key=203&parent=19&report=79; g 
13.11.2009. 

Harber, Anton (2009): Public Broadcasting Service Bill. Clear and present danger of return to state 
broadcasting, in: http://www.businessday.co.za/articles/Content.aspx?id=85800; 30.12.2009. 

International Freedom of Expression Exchange (2009): Ruling Party revives debate on media tri-
bunal, http://ifex.org/south_africa/2009/03/27/ruling_party_revives_debate_on/;  
23.12.2009. 

Internet World Stats (2009): www.internetworldstats.com; 29.12.2009. 
Konrad-Adenauer-Stiftung (2003): SADC Media Law: A Handbook for Media Practitioners. A 

comparative overview of the laws and practice in Malawi, Zimbabwe, Namibia and South Afri-
ca, Johannesburg.  

Korte, Karl-Rudolf/ Grunden, Timo (2005): Research Design, in: Konrad Adenauer Foundation 
(Hrsg.): Media and Democracy. The KAF Democracy Report 2005, Bonn, 11-20 

Kotzé, Hennie/ Steenekamp, Cindy Lee (2009): Values and Democracy in South Africa. Comparing 
Elite and Public Values, Johannesburg. 

Krüger, Franz (2004): Black, White and Grey. Ethics in Journalism, Cape Town. 
Mail & Guardian (2008): Rights commission dismisses FBJ appeal, in:   

http://www.mg.co.za/article/2009-02-23-sahrc-dismisses-black-journalist-forum-appeal; 
02.01.2010. 

Mail & Guardian (2009): SABC pulls Special Assignment doccie on Zuma, in:  
http://www.mg.co.za/article/2009-04-14-sabc-pulls-special-assignment-doccie-on-zuma-zapiro; 
31.12.2009. 

Mandela, Nelson (1997): Tough talk from the president, in: Rhodes Journalism Review, Nr. 15, 
Grahamstown, 34. 

Media Development & Diversity Agency (2009):   
Trends of Ownership and Control of Media in South Africa, in:  
http://www.mdda.org.za/Trends%20of%20Ownership%20and%20Control%20of%20Media%2



Umkämpfte Medien. 87 

0in%20South%20Africa%20-%20Ver%203.3%20%20Final%20-%2015%20June%202009.pdf; 
09.12.2009. 

Media Monitoring Africa (2009):   
2009 Election Coverage. Did Media assist citizens in making an informed decision?, in: 
http://www.mediamonitoringafrica.org/index.php/resources/entry/2009_election_coverage_did_
media_assist_citizens_in_making_an_inform; 16.11.2009. 

NGO Pulse (Hrsg.) (2008): About the SOS Campaign, in: http://www.ngopulse.org/group/sos-
campaign/aboutus; 02.01.2010. 

Press Council (2009): www.presscouncil.org.za; 29.12.2009. 
Reporter ohne Grenzen (2009): http://www.reporter-ohne-grenzen.de/ranglisten/rangliste-

2009.html; 29.12.2009. 
Schreiner, Wadim/ Kunzmann, Richard/ Rodriguez, Evelyn (2007): The SABC: A five-year content 

analysis of news bulletin trends. Media Tenor, in:  
http://www.mediatenor.co.za/download.php?download_cs=SABCFiveYears.pdf; 06.11.2009. 

Seopa, Tshepiso: Emotive public hearing on FBJ, „coconuts”, in:  
http://www.bizcommunity.com/Article/411/15/22664.html; 03.01.2010. 

Serafino-Dooley, Kathryn (2009): The Films and Publications Amendment Act, in: http:// 
www.fwdeklerk.org/cgi-bin/giga.cgi?cmd=print_article&news_id=74185&cause_id=2137; 
22.10.2009. 

South African Human Rights Commission (2000): Faultlines. Inquiry into Racism in the Media, in: 
http://www.polity.org.za/polity/govdocs/reports/hrc/racism-media-00.pdf; 17.11.2009. 

The Constitution of the Republic of South Africa (1996). 
Teer-Tomaselli, Ruth (1994): Militancy and Pragmatism: The Genesis of the ANC’s Media Policy, 

in: Africa Media Review, Vol. 8, Nr. 2, 73-87.  
Tolsi, Niren (2009): Freedom’s prisoners, in: Mail & Guardian, Vol 25, Nr. 51, 15.
Truth and Reconciliation Commission (1998): Truth and Reconcilition Commission of South Afri-

ca Report, Vol 4, Chapter 6, Institutional Hearings: The Media, 164-198, in: 
http://www.doj.gov.za/trc/report/finalreport/Volume%204.pdf; 25.11.2009. 

Van Rooyen, Kobus (2007): The Broadcasting Complaints Commission: a quest for balance, free-
dom and informed choices. Communicatio. Nr. 33 (2), 171, 195.

Voltmer, Katrin (2008): „Vierte Gewalt“ im Schatten der Vergangenheit - Die Transformation der 
Massenmedien in neuen Demokratien, in: Pfetsch, Barbara/ Adam Silke (Hrsg.): Massenmedien 
als politische Akteure. Konzepte und Analysen, Wiesbaden, 92-115.  

Windeck, Frank (2009a): Afrikas Demokratisierung kommt über den Meeresgrund, in:  
http://www.kas.de/wf/doc/kas_17302-544-1-30.pdf; 10.11.2009; 10.03.2010. 

Windeck, Frank (2009b): Südafrikas Medien – Zwischen freier Wahlberichterstattung und politi-
scher Beeinflussung, in: KAS Auslandsinformationen, Nr. 4, 2009, 74-89. 

Zapiro (2008): Pirates of Polokwane. Cartoons from Mail & Guardian, Sunday Times, and Inde-
pendent Newspapers, Johannesburg.  



 


