60 Jahre Israel

60 Jahre Israel

Verbunden in Freundschaft

http://www.kas.de/upload/bilder/2008_VA_Bilder/03/israel_60_jahre.jpg

Im Jahr 2008 feierte Israel den 60. Jahrestag seiner Staatsgründung. Für uns Deutsche ist Israel kein Staat wie jeder andere. Nach dem von den Nazis zu verantwortenden millionenfachen Mord an den europäischen Juden war es nicht selbstverständlich, dass die Sprachlosigkeit und Distanz zwischen Deutschen und Israelis in wenigen Jahren überwunden werden konnte. Für Konrad Adenauer waren die Aussöhnung mit dem jüdischen Volk und der Aufbau von Beziehungen mit dem Staat Israel von größter Bedeutung. Schon in seiner ersten Regierungserklärung als deutscher Bundeskanzler bekannte er sich zur deutschen Verantwortung gegenüber dem Staat Israel. Und am 27. September 1951 verkündete er im Deutschen Bundestag, es sei die vornehmste Pflicht des deutschen Volkes, im Verhältnis zum Staat Israel und zum jüdischen Volk den Geist wahrer Menschlichkeit lebendig und fruchtbar werden zu lassen. Adenauer erklärte damit die Aussöhnung zum moralischen Eckpfeiler der Bundesrepublik Deutschland. mehr...