Asset-Herausgeber

Analysen und Argumente

Gefährden Fake News die Demokratie?

von Dr. Norbert Lossau
Fake News sind kein neues Phänomen, erhalten aber in Zeiten der Digitalisierung aufgrund ihrer rasanten Verbreitung neue Brisanz. Sie konterkarieren die Idee einer offenen Informationsgesellschaft und sind daher besonders verwerflich. Wie kann man Falschmeldungen erkennen? Welche Möglichkeiten gibt es, um ihre Verbreitung zu unterbinden? Sowohl Nutzer als auch Anbieter können etwas dagegen tun. In einem Policy Paper werden die Möglichkeiten der Gegenwehr beschrieben.

Asset-Herausgeber

Zum Mitnehmen

  • Es gibt viele Typen von Fake News. Alle können gesellschaftliche Auswirkungen haben. Von besonderer Bedeutung sind vorsätzlich verbreitete Fake News, mit denen der Urheber eine bestimmte, meist bösartige Absicht verbindet.
  • Ähnlich wie bei Hackerattacken geht es beim Verbreiten von Fake News in erster Linie ums Geld, aber auch um politische Ziele.
  • Absichtliche Falschnachrichten folgen der Funktionslogik Sozialer Netzwerke. Die virale Verbreitung von Fake News wird von Bots gefördert.
  • Ist eine Falschnachricht erst einmal im Umlauf und wird von vielen geteilt, ist es schwierig, ihre Wirkung einzudämmen. Deshalb muss es das Ziel sein, schon die Verbreitung von Fake News zu unterbinden.
  • Klassische Medien haben qualitätssichernde Maßnahmen entwickelt, um Fake News zu erkennen. Ähnliche Mechanismen müssten auch für die Sozialen Netzwerke etabliert werden, etwa „Verification Officers“, die Nachrichten überprüfen.

Asset-Herausgeber

Analysen und Argumente
23. März 2017
Jetzt lesen
Analysen und Argumente
13. Februar 2017
Jetzt lesen
Analysen und Argumente
28. Juni 2017
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Reihe informiert in konzentrierter Form über Analysen der Konrad-Adenauer-Stiftung zu relevanten aktuellen Themen. Die einzelnen Ausgaben stellen zentrale Ergebnisse und Empfehlungen eigener und externer Expertinnen und Experten vor, bieten Kurzanalysen von rund fünf Seiten und nennen KAS-Ansprechpartnerinnen.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland

Dr. Kristin Wesemann

Dr

Leiterin Strategie und Planung

kristin.wesemann@kas.de +49 30 26996-3803

Sophie Steybe

Referentin Publikationen

sophie.steybe@kas.de +49 30 26996-3726