ناشر الأصول

أحداث

ناشر الأصول

اليوم

يونيو

2026

16.06.2026 - Meine Flucht aus der DDR - Zeitzeugengespräche in Torgelow

Schulveranstaltung

يونيو

2026

Stendal

Rechtsstaat im Dialog: Stendal

Ein Gesprächsabend zu Bürgernähe, Handlungsfähigkeit und Unabhängigkeit des Rechtsstaats

يونيو

2026

AUSGEBUCHT Onlinekurs: Kreative Videobearbeitung mit CapCut, Juni 2026

Videoschnitt für Social Media

يونيو

2026

Konrad Adenauer. Staatsmann, Demokrat, Europäer

Multimediashow von und mit Politologe und Journalist Ingo Espenschied und Notar a.D. Konrad Paul Adenauer | Saarlouis, The Club im Victor's Residenz Hotel | Beginn 18.00 Uhr

ناشر الأصول

ناشر الأصول

محاضرة

Konrad Adenauer. Staatsmann, Demokrat, Europäer

Multimediashow von und mit Journalist und DOKULIVE Produzent Ingo Espenschied und mit Notar a.D. Konrad Paul Adenauer | Saarbücken, Rathausfestsaal | Beginn 18.00 Uhr

نقاش

Zwischen Krise und Chance – Die Klimadebatte aus der Generationenperspektive

Diskussionsforum

حديث

Demokratiegestalter Bustour 2026 Wolfenbüttel

Gemeinsam. Demokratie. Gestalten. / Aktionstage in Wolfenbüttel

لقاء خبراء
التسجيل مكتمل

Münsteraner Gespräch: Sturm über dem Atlantik?!

Radikale Allianzen und ihre Auswirkungen auf Stabilität und Sicherheit in Europa

لقاء خبراء

Städtebau und Demokratie. Für mehr Miteinander

Netzwerk Städtebau | Eine Kooperation mit dem Deutschen Institut für Stadtbaukunst.

Wir diskutieren über die Zusammenhänge von Städtebau und Demokratie, richten unseren Blick auf das Miteinander in unseren Kommunen und hinterfragen, wie Städtebau dazu beitragen kann, Begegnungen und sozialen Zusammenhalt zu fördern. An konkreten Beispielen diskutieren wir über Trends der kommunalen Bau- und Wohnungspolitik und blicken auf Kommunen, in denen Städtebau als Aushandlungsprozess gelebt wird.

لقاء خبراء
التسجيل مكتمل

„Der Tunnelbauer“ – Eine Fluchtgeschichte aus der ehemaligen DDR

Buchvorstellung und Zeitzeugengespräch – in Kooperation mit der Berleburger Buchhandlung

حديث

Kiezliebe Berlin-Steglitz

Politik persönlich nehmen

حديث

Demokratiegestalter Bustour 2026 Winsen (Luhe)

Gemeinsam. Demokratie. Gestalten. / Aktionstage in Winsen

مناسبة

Synagoge erleben – koscher genießen

Führung durch die Stuttgarter Synagoge mit anschließendem koscheren Abendessen

نقاش

Gibt es die politische Mitte noch?

Und wenn ja, wie kann man sie als demokratische Partei gewinnen?

ناشر الأصول

Pawel Sosnowski

Wenn Krieg Gesichter bekommt

Ukrainische Stimmen aus russischer Kriegsgefangenschaft

Am 28. Februar 2026 fand in der Unterkirche der Frauenkirche Dresden eine Veranstaltung statt, bei der das Thema der Erfahrungen ukrainischer Kriegsgefangener im Mittelpunkt stand. Im Verlauf des Abends berichteten ehemalige Gefangene von Haftbedingungen, Gewalt und systematischer Willkür, bevor eine moderierte Gesprächsrunde Raum für Fragen und Einordnung bot.

Russlands Krieg gegen Europa

vom Land- zum Cyberkrieg

KAS-Bremen

Wenn Linke und Islamisten an einem Strang ziehen

Vortrag und Diskussion

Am 9. Februar 2026 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen zu einer Diskussionsveranstaltung in ihre Räumlichkeiten ein. Unter dem Titel „Wenn Linke und Islamisten an einem Strang ziehen“ beleuchtete der Politikwissenschaftler und Extremismusforscher Dr. Rudolf van Hüllen ein Phänomen, das sicherheitspolitisch zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Canva/Pexels

Alles nur ein Spiel? – Eine neue geopolitische Ordnung

Globale Machtverschiebungen zwischen USA, China und Europa – und ihre Auswirkungen auf Deutschland.

Am 26. Februar 2026 fand über MS Teams ein Vortrag von Prof. Dr. Dr. Alexander Görlach statt, der die aktuelle geopolitische Lage und die sich wandelnden internationalen Machtverhältnisse beleuchtete.

KAS

Jörg-Schönbohm-Rede 2026

Zur Zukunft der Bundeswehr

Mit der „Jörg Schönbohm-Rede“ erinnert das Politische Bildungsforum Brandenburg an den langjährigen Vorsitzenden der CDU Brandenburg. 2026 stand sein Wirken in der Bundeswehr im Mittelpunkt. Doch vor welchen Herausforderungen steht die Bundeswehr heute? Mit Blick auf die aktuelle europäische Sicherheitslage diskutierten darüber in der Potsdamer Garnisonkirche Sönke Neitzel und Jana Puglierin.

„Freiheit ist nicht selbstverständlich“ – Zeitzeugengespräche zur DDR-Diktatur

An Schulen im Oldenburger Münsterland und Ostfriesland

Veranstaltungsreihe 23-25.02.2026

Tobias Koch/KAS

Cafe Kyiv 2026

„Die Ukraine ist freiheitsliebend, vielfältig, europäisch!“

Rund 5.000 Gäste, 170 Partnerorganisationen, 120 Veranstaltungen auf elf Bühnen: Unter dem Motto „Freedom Must Win“ fand das vierte Cafe Kyiv am 23. Februar 2026 im Colosseum in Berlin statt. Gäste und Diskutanten aus Politik, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Wirtschaft füllten die Kinosäle und nutzten die bekannteste Ukraine-Veranstaltung Europas, um über eine europäische und ukrainische Zukunft in Freiheit, Würde und Demokratie zu beraten. Ein Pop-Up Market, Filmvorführungen und Ausstellungen taten ihr Übriges, die ukrainische Kultur an diesem Tag nach Berlin zu holen. Unter den zahlreichen Gästen befanden sich unter anderem Bundeskanzler Friedrich Merz, Bundesaußenminister Johann Wadephul, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Reem Alabali Radovan, Friedensnobelpreisträgerin Oleksandra Matwijtschuk, die stellvertretende Ministerin für die europäische Integration der Ukraine Ilona Havronska, der ukrainische Botschafter Oleksii Makeiev, Friedenspreisträger Prof. Dr. Karl Schlögel, Grünen-Vorsitzende Franziska Brantner sowie zahlreiche Bundestagsabgeordnete. 

Zwischen Tradition und Transformation: Politische Debatten bei der Grünkohlwanderung in Bad Zwischenahn

21.02.2026 Bad Zwischenahn

Veranstaltungsbericht

KAS

Debatten moderieren – Demokratie stärken

Grundlagen, Strategien, Übungen

KONRAD ADENAUER UND WILHELM PIECK – ZWEI DEUTSCHE LEBENSLÄUFE IM 20. JAHRHUNDERT

Konrad Adenauer und Wilhelm Pieck – zwei deutsche Lebensläufe im 20. Jahrhundert Vortrags- und Diskussionsabend im Haus der Weimarer Republik

ناشر الأصول