ناشر الأصول

أحداث

ناشر الأصول

اليوم

يوليو

2026

-

ديسمبر

2026

Dorfliebe - Tour 2026

Politik persönlich nehmen

يونيو

2026

-

أغسطس

2026

Bad Honnef-Rhöndorf

Adenauer auf der Wolke

Himmlische Karikaturen zum 150. Geburtstag

يونيو

2026

-

سبتمبر

2026

Saarbrücken

Konrad Adenauer - Leben und Wirken des ersten Kanzlers der Bundesrepublik Deutschland

Ausstellung mit Eröffnungsvortrag und geführten Rundgängen | 11.06.2026 - 28.09.2026 | Saarbrücken, im Hause der Konrad-Adenauer-Stiftung

فبراير

2026

-

نوفمبر

2026

Masterclass 2026 Bürgermeisterinnenamt

Ihr Weg ins Bürgermeisterinnenamt!

ناشر الأصول

ناشر الأصول

نقاش

Iran im Fokus

Welche Folgen hat die Eskalation im Nahen Osten für Wirtschaft und Verbraucher in NRW?

نقاش

Freundliches Desinteresse oder neue Wehrhaftigkeit? Akzeptanz der Bundeswehr in der Gesellschaft

Veranstaltungsreihe: Gegenwart und Zukunft der Kriegsführung - Kooperation mit der Professur Internationale Politik, TU Chemnitz

نقاش

Wenn es darauf ankommt: Wie Staat, Gesellschaft und Führung in Krisenzeiten handlungsfähig bleiben

Im Austausch mit Brigadegeneral Frank Reiland

حديث

Wenn es darauf ankommt: Wie Staat, Gesellschaft und Führung in Krisen handlungsfähig bleiben

Im Austausch mit Brigadegeneral Frank Reiland

حلقة دراسية

Reden schreiben, die beim Publikum zünden

Botschaft und Persönlichkeit erfolgreich an die Zielgruppe bringen

Das Seminar richtet sich an politisch engagierte Menschen, die Grundstrukturen einer erfolgreichen Rede erlernen wollen. Dabei kommen ihre persönlichen Motive und Vorbedingungen auch zur Geltung. Teilnahmebeitrag: 150,00 € (Übernachtung im EZ, Mahlzeiten wie angegeben, Getränke im Seminarraum, Seminar). Friederike Galland trainiert seit Jahrzehnten Engagierte aus Politik und Ehrenamt. Sie profitieren von ihrer politischen Erfahrung im Berliner Abgeordnetenhaus, ihrem Engagement im ehrenamtlichen Bereich und ihrer vielfach ausgezeichneten Exzellenz als Rhetorik-Coach. Rückfragen bei Elke Erlecke, 0157 3639 2554, elke.erlecke@kas.de. Freitag, 24.7.26 15 Uhr Kaffee und Begrüßung; 15.30 - 18.30 Uhr: Reden schreiben - aber für wen? Rahmenbedingungen in Politik und Bürgergesellschaft analysieren. Erfolgreiche Reden richten sich genau an den Bedürfnissen und Erwartungen der potenziellen Zuhörerinnen aus. Daher gehört ein großer Teil der Vorbereitung der Analyse der Teilnehmer Ihrer Veranstaltung und der organisatorischen Rahmenbedingungen (Wo sprechen Sie? Vor wem? An welchem Ort? In welcher Position? Wie lange ist die Rede geplant? Haben Sie technische Hilfsmittel vor Ort? ) 18.30 - 19.30 Uhr Abendessen 19.30 - 21.00 Uhr Fortsetzung der Analyse - Ihre individuelle Situation Samstag, 25.7.26 09.00 - 10.30 Uhr: Die (politische) Rede: Der Redeaufbau - Teil 1 10.30 - 11.00 Uhr: Kaffeepause 11.00 - 12.30 Uhr: Die (politische) Rede: Der Redeaufbau - Teil 2 12.30 - 13.30 Uhr : Mittagessen 13.30 - 15.00 Uhr: Praktische Übungen zum Redeaufbau 15.30 - 16.00 Uhr: Kaffeepause 16.00 - 18.00 Uhr: Praktische Übungen Teil 2 18.00 - 19.00 Uhr: Abendessen 19.00 - 20.00 Uhr: Kollegialer Austausch: Erfahrungen sparen Zeit Sonntag, 26.7.26 09.00 - 11.00 Uhr: Wie erreiche ich Menschen? Die oft vergessene Emotion 11.00 - 11.30 Uhr: Kaffeepause 11.30 - 13.00 Uhr: Emotionen einbauen - aber wie? 13.00 - 14.00 Uhr: Mittagessen 14.00 - 15.30 Uhr: Abschlussrunde, danach Kaffee; 16.00 Uhr Ende der Veranstaltung Programmänderungen vorbehalten

حلقة دراسية
التسجيل مكتمل

Eine Region im Wandel

„Neue Lebensräume im Ruhrgebiet“

برنامج الدراسة والمعلومات

Exkursion nach Worpswede

anlässlich des 150. Geburtstags von Paula Modersohn-Becker

مناسبة

Ungarn - Umkämpfte Demokratie in Europa

Europa.Tag 2026

In Kooperation mit Europa.Speicher UG.

نقاش

Wir diskutieren Sachsens Zukunft

Umbruch, Transformation und die junge Generation

حلقة دراسية
التسجيل مكتمل

Ist der Mensch im Grunde gut?

Sommerakademie 2026 in Cadenabbia

ناشر الأصول

Wie weiter, Demokratie?

4. Lange Nacht der Politik

Unsere Demokratie steht unter Druck – genau deshalb muss über sie gesprochen werden. Bei unserer Langen Nacht der Politik ist das gelungen: Über 600 Gäste sind zusammengekommen, um sich in Panels, Vorträgen und Diskussionen mit der Frage zu beschäftigen, wie Demokratie heute gelingen kann – und woran sie zu scheitern droht.

Jugendforum: Perspektiven. Geteilt!?

35 Jahre Wiedervereinigung - Polarisierung und Frontenbildung in Deutschland?

Dieses Jahr fand bereits das sechste mal das Jugendforum im Grenzlandmuseum in Eichsfeld statt. Es kamen rund 60 Schülerinnen und Schüler aus Niedersachsen und Thüringen zusammen und verbrachten zwei gemeinsame Seminartage.

„Ich stehe auf der Barrikade der Freiheit“

Hugo Dornhofer und der Widerstand Christlicher Demokraten gegen Unterdrückung und Diktatur in Thüringen 1945-1952

Im Rahmen der Sonderausstellung „‘… denen mitzuwirken versagt war.‘ Ostdeutsche Demokraten in der frühen Nachkriegszeit“ der Bundesstiftung Aufarbeitung, die das Grenzlandmuseum Eichsfeld als Sonderausstellung zeig-te, fand am Internationalen Museumstag, Sonntag, dem 18. Mai 2025, eine begleitende Veranstaltung statt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Grundlagen und praktische Übungen zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Am 17. Mai 2025 fand unter der Leitung von Toritseju Nanna eine Veranstaltung mit Referentin Kerstin Biedermann statt. Thema war Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine, Verbände und Parteien. Die Teilnehmenden lernten, wie man mit Pressevertretern kommuniziert, Pressemitteilungen verfasst und aussagekräftige Fotos gestaltet. Außerdem wurden Tipps zur Planung und Bewerbung von Veranstaltungen gegeben. Die Praxisübungen in Gruppen sorgten für einen lebendigen Austausch.

Gedenkort mit Zukunftsaussichten?

Chemnitz im Kulturhauptstadtjahr 2025

Am 15. Mai 2025 reisten die Teilnehmer nach Chemnitz, um die Stadt im Kontext der Kulturhauptstadt 2025 zu erleben. Der Tag begann mit einer Führung im Industriemuseum, wo die Geschichte der sächsischen Industrie und das Leben von Jørgen Skafte Rasmussen thematisiert wurden. Nach dem Mittagessen stellte Pascal Anselmi das Konzept der Kulturhauptstadt vor. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Kaßberg-Gefängnismuseums, das die Geschichte des Gefängnisses in verschiedenen Zeitepochen beleuchtet. Zum Schlus folgte eine Stadtführung mit Peter Patt, der wichtige Sehenswürdigkeiten wie das alte Rathaus und den Karl-Marx-Kopf zeigte.

KAS/Gerd Markert

Wie weiter mit dem ETS2? Vorschläge und Erwägungen zur Stärkung der Glaubwürdigkeit

Das neue ETS an einem entscheidenden Punkt der europäischen Klimaarchitektur

Am 15. Mai 2025 wurde in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) die Studie „Wie weiter mit dem ETS2? Vorschläge und Erwägungen zur Stärkung der Glaubwürdigkeit“ von Prof. Dr. Ottmar Edenhofer und Dr. Michael Pahle des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK) vorgestellt. Die Fachkonferenz brachte Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Industrie und Politik zusammen und setzte Impulse, wie das Emissionshandelssystem ETS2 glaubwürdig, sozial ausgewogen und wirtschaftlich tragfähig umgesetzt werden kann.

Sehnsuchtsort Sizilien

eine politische Bildungsreise des Freundeskreises

Der Freundeskreis der Konrad-Adenauer-Stiftung unternahm im Mai 2025 eine Politische Bildungsreise nach Sizilien. Wie bei allen seinen Reisen war es eine Mischung aus Sightseeing- und Diskussionsprogramm. Gesellschaftliche und politische Aspekte standen im Vordergrund.

Bundeswehr

60 Jahre Deutsch-Israelische Beziehungen

Gemeinsame Sicherheitspolitik im Wandel der Zeit

Eine Freundschaft, die aufgrund des einzigartigen Menschheitsverbrechens der Shoa unmöglich schien, nahm ihren Anfang bei Konrad Adenauer und David Ben Gurion. Heute ist daraus eine kraftvolle Sicherheitspartnerschaft erwachsen. Sie ist geprägt durch eine vorausschauende, beiden Seiten zugutekommende Rüstungskooperation und Deutschlands Rolle als nachrichtendienstlicher Unterstützer und immer wieder diskreter Vermittler im Hintergrund, wie Oberst Dr. Klaus Jürgen Haffner, Verteidigungsattaché an der Deutschen Botschaft in Israel von 2018-2022, und Dr. Gerhard Conrad vor mehr als 100 geladenen Gästen fachkundig darlegten.

Thomas Ehlen / kas.de

Heimat ist unsere Stärke: Grundlagen erfolgreicher Kommunalpolitik

Eine Bilanz des Mannheimer Seminars 9. bis 10. Mai 2025

In Mannheim stellte Harald Ehrler inhaltliche, methodische und organisatorische Rahmenbedingungen erfolgreicher Kommunalpolitik vor.

Tag der Befreiung? Das Kriegsende in Ostdeutschland

Bericht zur Abendveranstaltung am 12.05.2025 in Suhl

Die bedingungslose Kapitulation Nazi-Deutschlands am 8. Mai 1945 jährt sich dieses Jahr zum 80. Mal. Dieses Datum wurde nach dem Krieg oft als "Tag der Befreiung" gefeiert. Im Osten hingegen konnte man sich bestenfalls darüber freuen, den Feuersturm der Sowjetarmee überlebt zu haben. Von Freiheit konnte hier auch in den folgenden 44 Jahren kaum die Rede sein. Der Weg führte direkt von der nationalsozialistischen Herrschaft in die "Diktatur des Proletariats" nach sowjetischem Vorbild.

ناشر الأصول