Ehrenamt digital

Pilotprojekt der KAS erfolgreich

ناشر الأصول

25 ehrenamtliche Online-Redakteure schlossen heute (8.11.2001) das erste virtuelle Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung ab. Unter dem Thema "Ehrenamt digital: Aktive Bürger im Netz" nahmen Internet-Begeisterte aus ganz Deutschland an diesem Pilotprojekt der politischen Bildung teil. Das veranstaltende KAS-Bildungswerk Osnabrück hatte sechs Webdesigner der Dortmunder Firma Aptico als Tutoren gewonnen. Unterstützt durch die Webdesigner, gestalteten die Ehrenamtler die Internetangebote von örtlichen politischen Verbänden, Vereinen, Kirchengemeinden, Berufsorganisationen und Selbsthilfegruppen.

Dieses Seminar war gegliedert in neun Tageseinheiten. Das tägliche Arbeitspensum betrug etwa drei Stunden. Auf einer maßgeschneiderten Internet-Plattform konnte es von den Teilnehmern vor oder nach einem Arbeitstag im Büro absolviert werden. Außerdem bestand die Möglichkeit, sich zu Hause vormittags, nachmittags oder abends zu beteiligen.

Tutor Michael Aldick und seine Mitstreiter haben nicht ein starres Programm durchgezogen. Vielmehr haben sie innerhalb eines Tages ganze Seminareinheiten grundlegend verändert, weil die Teilnehmer unvorhergesehene Stärken oder auch Schwächen gezeigt hatten. Eine umfassende individuelle Betreuung jedes einzelnen Teilnehmers war gewährleistet.

Von morgens bis spät in die Nacht bestand die Gelegenheit zur Kommunikation. Auf jede E-Mail reagierte einer der sechs Tutoren sofort. Dreimal täglich gab es die Möglichkeit zum Chat: 1000 Einträge an einem Tag waren keine Seltenheit. In einer Online-Wahl legten die Teilnehmer selbst die Chatzeiten fest. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Pilotprojektes wird die politische Bildung der KAS weitere virtuelle Seminare anbieten, in verschiedenen Regionen und zu neuen Themen.

Weitere Informationen unter: -www.kas-osnabrueck.de-

للمشاركه