ناشر الأصول

Grundsatzrede der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel auf der Fachtagung zur Sozialen Marktwirtschaft und Globalisierung

ناشر الأصول

Mit einer Grundsatzrede der CDU-Bundesvorsitzenden Angela Merkel wird am 6. März um 10 Uhr die internationale Tagung "Soziale Marktwirtschaft als Antwort auf die Herausforderungen der Globalisierung" eröffnet. Die Fachtagung der Konrad-Adenauer-Stiftung, die in der Berliner Akademie stattfindet, widmet sich der Frage, welche ordnungspolitischen Herausforderungen von den Umbrüchen der Weltwirtschaft ausgehen und wie diesen Herausforderungen wirkungsvoll begegnet werden kann.

Nach der Rede der CDU-Bundesvorsitzenden werden der Präsident des ifo Institutes für Wirtschaftsforschung, Professor Dr. Hans-Werner Sinn, der Vizepräsident der Deutschen Bundesbank, Staatssekretär a.D. Dr. Jürgen Stark, der Vorsitzende des Wirtschaftsrates der CDU, Dr. Kurt Lauck, der Vizepräsident des Bundeskartellamtes, Dr. Kurt Stockmann und Professor Dr. Rudolf Dolzer von der Universität Bonn der Frage nachgehen, wie der globale Wandel durch eine globale Ordnungspolitik gestaltet werden kann.

Die Nachmittagsveranstaltung beginnt mit einem Einführungsvortrag von Jean-Francois Rischard, Vizepräsident der Weltbank für Europa zum Thema "Global Governance: Dringender Handlungsbedarf für neue Lösungsansätze". Im Anschluss daran werden sich in einer zweiten Diskussionsrunde Professor Dr. Ulrich Hiemens, Direktor des OECD Development Centre, J. Denis Bélisle, Exekutivdirektor des International Trade Centre, S. E. Erzbischof Diarmuid Martin, Sekretär des Päpstlichen Rates Justitia et Pax, Virgilio Levaggi, International Labour Organization, und Paulo Rabello des Castro, Vizepräsident des Instituto Atlántico in Rio de Janeiro, Brasilien, mit dem Thema "Soziale Entwicklung und Globalisierung - Ansätze für eine internationale Sozial- und Wirtschaftsordnung" beschäftigen.

Ein abschließendes Statement von Dr. Karl von Wogau, MdEP, zum Thema "Europas Antwort auf die Globalisierung" und ein Schlusswort von Armin Laschet, MdEP, beenden die Tagesveranstaltung.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung lädt Sie herzlich zu unserer Fachtagung am 6. März ab 10 Uhr in die Berliner Akademie, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin ein.

-Veranstaltung-

للمشاركه