ناشر الأصول

حديث

Abzocker oder am Gemeinwohl interessiert?

Das Bild des Unternehmers im Spiegel der Gesellschaft

1. Veranstaltung der Gesprächsreihe "Soziale Marktwirtschaft: Garant für wirtschaftlichen Erfolg und soziale Stabilität"

ناشر الأصول

تفاصيل

Die Welt steckt mitten in einer Finanz- und Wirtschaftskrise, die eine deutliche Abschwächung des globalen Wirtschaftswachstums zur Folge hat. Gegenwärtig ziehen die verschiedenen Akteure weltweit Lehren aus dieser Krise und versuchen u.a. mittels Konjunkturpaketen, das Abgleiten in die Rezession zu verhindern oder den Abschwung zumindest abzumildern.

Können die Leitmotive der Sozialen Marktwirtschaft die Diskussion über die globalen Rahmenbedingungen für das internationale Finanz- und Wirtschaftssystems prägen? Sollte das eigenverantwortliche Individuum innerhalb eines staatlichen Rahmens, der die Spielregeln vorgibt und die Einhaltung eben dieser überwacht, agieren?

Mit der Gesprächsreihe Soziale Marktwirtschaft: Garant für wirtschaftlichen Erfolg und soziale Stabilität setzt sich die Konrad-Adenauer-Stiftung mit den Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft und des unternehmerischen Handelns auseinander. Wir laden daher Träger des Preises „Soziale Marktwirtschaft“ der Konrad-Adenauer-Stiftung ein, um sie über ihr persönliches Bild von der Sozialen Marktwirtschaft und ihr unternehmerisches Ethos sprechen und im Anschluss mit einem weiteren Experten diskutieren zu lassen.

Hans-Ulrich Jörges, Jahrgang 1951, ist seit 2002 Stellvertretender Chefredakteur des Stern und Leiter des Stern-Hauptstadtbüros. Er absolvierte ein Volontariat bei der Nachrichtenagentur Vereinigte Wirtschaftsdienste (VWD), bei der dann auch als Chef vom Dienst arbeitete. Im Anschluss war er u.a. Reuters-Büroleiter in Berlin, Korrespondent für die Süddeutsche Zeitung in Düsseldorf und Chefredakteur Die Woche. Zu seinen Publikationen zählen u.a. „Der unbequeme Präsident: Roman Herzog im Gespräch mit Manfred Bissinger und Hans-Ulrich Jörges“ (1995) und „Der Kampf um den Euro“ (2001).

Dr. Arend Oetker, Jahrgang 1939, ist Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG. Er ist Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie sowie Botschafter der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, Präsident des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft und Aufsichtsratsvorsitzender der Berliner Philharmonie GmbH. Er hat einen Sitz im Senat der Max-Planck-Gesellschaft, im Kuratorium der Fritz Thyssen-Stiftung, im Präsidium der Deutschen Forschungsgemeinschaft und im Präsidium der Deutschen Arbeitgeberverbände. Ferner ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

 

Begrüßung und Einführung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Impulsreferat

Dr. Arend Oetker

Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Arend Oetker Holding GmbH & Co. KG

 

Gesprächsrunde

Dr. Arend Oetker

im Dialog mit

Hans-Ulrich Jörges

Mitglied der Chefredaktion der Illustrierten Stern

 

Moderation

Dr. Michael Borchard

Hauptabteilungsleiter Politik und Beratung der Konrad-Adenauer-Stiftung

anschließend Empfang

 

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt hier.

للمشاركه

ناشر الأصول

أضف إلى التقويم

مكان

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

منشور

Der Wirtschaftsfaktor Vertrauen: Der Unternehmer Dr. Arend Oetker spricht über Wege aus der Finanzkrise
اقرأ الآن
اتصال

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

ناشر الأصول

المواضيع

ناشر الأصول

المقدمة من قبل

Politisches Bildungsforum Berlin