ناشر الأصول

محاضرة

Der gehasste Versöhner

Der Mordfall Matthias Erzberger und Gewalt gegen politisch Engagierte heute Vortrag und Diskussion mit Annette Widmann-Mauz MdB und Benjamin Dürr

ناشر الأصول

تفاصيل

Biografie eines Weimarer Politikers Benjamin Dürr
Biografie eines Weimarer Politikers

Politisch Engagierte auf allen Ebenen, insbesondere solche mit Mandat, stehen im Fadenkreuz: Sie erfahren offline wie online immer mehr verbale und psychische Gewalt durch Drohungen, Hass und Hetze. Es kommt aber auch immer wieder zu körperlichen Angriffen bis hin zum Mord. Ein tragischer Höhepunkt hierfür ist der Fall des 2019 von einem Rechtsextremisten ermordeten Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke (CDU).Gerade der letzte Fall wirft Fragen nach historischen Parallelen auf, insbesondere zum Mordfall Erzberger:
 

Matthias Erzberger (1871-1921) war einer der einflussreichsten - und meistgehassten - Politiker im Kaiserreich und der jungen Weimarer Republik. Er unterzeichnete den Waffenstillstand des Ersten Weltkriegs, setzte sich für den Versailler Vertrag ein und führte als Finanzminister eine wegweisende Steuerreform ein. Vor gut 100 Jahren wurde der von der Schwäbischen Alb stammende Christdemokrat ermordet. Erzberger Tod ging eine öffentliche Hetzkampagne voraus, die mit Worten in den Medien begann, zu Erzbergers Ermordung beitrug und schließlich zu einer Welle von Gewalt wurde, die die junge Republik auf die Probe stellte.

 

Der niederländisch-deutsche Politikwissenschaftler und Erzberger-Biograf Benjamin Dürr spricht über Lehren aus und die erstaunlichen Parallelen zwischen Erzbergers Leben und der heutigen Zeit: von der Notwendigkeit, in Krisenzeiten große Entscheidungen zu treffen; dem Mut, als Politiker dazuzulernen und Fehler einzugestehen; und der Gefahr für die Demokratie, wenn aus Hass auf den Staat auch Taten gegen dessen Vertreter werden.

 

Im Anschluss bleibt Raum für Fragen und Diskussion. Wir freuen uns auf Sie, Ihre Fragen und Ihr Kommen!

 

Bitte melden Sie sich bis 12. Juli 2022 um 12 Uhr an, aus organisatorischen Gründen endet dann die Anmeldefrist

 

برنامج

19:00 Uhr

Begrüßung

Dr. Markus Stadtrecher

Fachbereichsleiter Politik, Gesellschaft, Umwelt der vh Ulm

19:05 Uhr

Vortrag: Erzberger – der gehasste Versöhner

Benjamin Dürr

Journalist und Erzberger-Biograf, Den Haag

19:45 Uhr

Diskussion und Publikumsfragen

20:30 Uhr

Ende der Veranstaltung

للمشاركه

ناشر الأصول

أضف إلى التقويم

مكان

Räumlichkeiten der vh Ulm (Kornhauspl. 5, 89073 Ulm)

مكبرات الصوت

  • Benjamin Dürr
    • Journalist
    • Erberger Biograf
اتصال

Michel Salzer

Michel Salzer

Referent Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

michel.salzer@kas.de +49 711 870309-42 +49 711 870309-55
اتصال

Carmen Paul

ناشر الأصول

شريك

vh Ulm