ناشر الأصول

مواد المحاضرات

KAS beim Tag der Talente: Schüler informieren sich über Stipendien

من Dr. Tanja Buchholz
Wer die Welt von morgen gestalten will, braucht junge Menschen, die innovative Ideen haben und über den Tellerrand blicken. Beim „Tag der Talente“ am 22.September im Café Moskau in Berlin trafen sich rund 300 Jugendliche, die ihr großes Potential und ihre Kreativität präsentierten.

ناشر الأصول

Die Teilnehmer waren Preisträger bundesweiter Schüler- und Jugendwettbewerbe aus den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Musik und Kunst. Die KAS war an diesem Tag auch mit dabei und stellte den Schülerinnen und Schülern die vielseitigen Fördermöglichkeiten der Stiftung vor.

Das Interesse war sehr groß: Wie genau sieht das Bewerbungsverfahren aus? Welche Rolle spielt mein Notendurchschnitt und was genau bietet mir die Konrad-Adenauer-Stiftung? Diese und weitere Fragen stellten Schüler und Eltern.

Positiv überrascht waren viele davon, dass die Stiftung Studierende aller Fachrichtungen aufnimmt und über solch ein großes Netzwerk verfügt. Beeindruckend bewerteten viele auch das vielseitige Seminar-Programm, das Einblick biete in verschiedenste Themenbereiche.

Seit 2006 lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) jährlich rund 300 Preisträgerinnen und Preisträger bundesweiter Schüler- und Jugendwettbewerbe zum „Tag der Talente“ nach Berlin ein. Zu den Wettbewerben gehören der „BundesUmweltWettbewerb“, das „Treffen junger Autor*innen“ oder „Jugend gründet“. Das Ministerium möchte damit die außergewöhnlichen Leistungen der Jugendlichen würdigen und auf die vielfältigen Begabungen junger Menschen aufmerksam machen. Die diesjährige Veranstaltung fand vom 22.-24. September in Berlin statt.

للمشاركه

ناشر الأصول

comment-portlet

ناشر الأصول

المقدمة من قبل

Hauptabteilung Politische Bildung

ناشر الأصول

حول هذه السلسلة

تقدم مؤسسة كونراد أديناور من خلال معاهدها ومراكزها التعليمية ومكاتبها الخارجية سنويا الآلاف من الأحداث المتعلقة بالمواضيع المتجددة. ونحن نقدم لكم بشكل متجدد وحصري على الموقع الإلكتروني www.kas.de أخبارا حول المؤتمرات المختارة والأحداث والندوات وغير ذلك. وفي هذا الموقع تجدون بجانب موجز المحتويات مواد إضافية كالصور أو مخطوطات القراءة أو مقاطع الفيديو أو التسجيلات الصوتية.

ترتيب المعلومات

erscheinungsort

Washington D.C. USA

ناشر الأصول