Asset Publisher

Чытанне

Der kurze Sommer der Freiheit

Wie aus der DDR eine Diktatur wurde

Buchpremiere zu einer unerzählten Geschichte des Widerstands Leipziger Studenten, der Belter Gruppe, in der frühen DDR in Kooperation mit dem Brandenburgischen Literaturbüro. Karten 10 €/8 € dort unter Tel. 0331-280 41 03.

Asset Publisher

Details

Klaus-Rüdiger Mai http://klausrüdigermai.de/ueber-mich/\r\nBild: Olivier Favre
Dr. Klaus Rüdiger Mai, Schriftsteller aus Brandenburg

Zu recht bekannt und Teil unserer Erinnerungskultur ist die mutige Tat und das erschütternde Schicksal der Gruppe um die Geschwister Scholl.

Doch wer kennt Herbert Belter? Wer kennt Wolfgang Ihmels, Jutta Erbstößer oder Wolfgang Natonek? Auch Herbert Belter wurde von den Henkern eines totalitären Staates ermordet, nachdem er Flugblätter verteilt hatte, auch er war erst 21 Jahre alt am Tag seines gewaltsamen Todes. Klaus-Rüdiger Mai erzählt auf der Grundlage intensiver Quellenrecherchen erstmals die ganze Geschichte des mutigen Widerstands Leipziger Studenten gegen die Stalinisierung Ostdeutschlands und bettet ihre Geschichte ein in die Unterdrückung demokratischer Anfänge in der DDR von ihrer Gründung 1949 bis zum Volksaufstand vom 17. Juni 1953. Ein Lehrstück über das Werden einer Diktatur und über Mut und Widerstand.

Klaus-Rüdiger Mai ist Germanist, Historiker und Philosoph. Sein Spezialgebiet sinddie religiösen, philosophischen und künstlerischen Kulturen Europas gestern und heute sowie die Geschichte und Gegenwart Ostdeutschlands und Osteuropas. Er ist erfolgreicher Roman- und Sachbuchautor, Essayist und Publizist und lebt mit seiner Familie in Zossen. Zuletzt erschien „Edith Stein – Geschichte einer Ankunft: Leben und Denken der Philosophin, Märtyrerin und Heiligen“(2022) und „Ich würde Hitler erschiessen: Sophie Scholls Weg in den Widerstand“(2023).

праграма

Buchkover-Sommer-der-Freiheit.jpg Herder Verlag

Падзяліцца

Asset Publisher

Дадаць у каляндар

месца сустрэчы

Villa Quandt
Große Weinmeisterstr. 46/47,
14469 Potsdam
Deutschland
Zur Webseite

Як даехаць

калонкі

  • Dr. Klaus Rüdiger Mai
    • Schriftsteller
    • Sachbuchautor
    • Brandenburg
  • Moderation: Hendrik Röder
    • Brandenburgisches Literaturbüro
Кантакт

Stephan Georg Raabe

Stephan Georg Raabe bild

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Brandenburg

Stephan.Raabe@kas.de +49 331 748876-0 +49 331 748876-15

Asset Publisher

Партнёры

Brandenburgisches Literaturbüro, Potsdam

забяспечваецца

Politisches Bildungsforum Brandenburg