Asset Publisher

Падзеі

"Keine Panik auf der Titanic" - Der Mensch im Spannungsfeld von Natur und Technik

Jugendradtour am Rhein entlang von Mainz nach Duisburg

Asset Publisher

Details

Fahrrad am Fluss Pixabay-joergkessler1967
Fahrrad am Fluss

Als die Titanic vor 110 Jahren zur Jungfernfahrt von Southampton nach New York aufbrach, war die Freude über das vom Menschen geschaffene Wunderwerk groß. Der Koloss, der so hoch war wie ein zehnstöckiges Haus,  galt als unsinkbar. Umso tragischer war der Untergang in der Nacht des 14. April 1912, bei dem rund 1500 Menschen ihr Leben verloren. Da wurde deutlich in welchem Spannungsfeld das  Vertrauen in die Technik auf der einen Seite und die Unberechenbarkeit der Natur auf der anderen stehen.

Des Weiteren deuten Ereignisse wie der Unfall im Atomkraftwerk Fukushima 2011, der menschengemachte Klimawandel oder zuletzt die Corona-Pandemie, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen, darauf hin, dass die Spannungen zwischen Natur und Technik noch immer existieren und uns vor neue Aufgaben stellen. Wir werden daher einen Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart bis in die Zukunft spannen und auf die Entwicklungen in Technik, Industrie und Natur blicken. Da wir uns auf unserer Fahrradtour viel mit Fragen der Nachhaltigkeit beschäftigen, lohnt es sich auf der Seite "Navigator Nachhaltigkeit - Wandel durch Innovation" der Konrad-Adenauer-Stiftung ein wenig einzulesen. Dort werden viele Fragen behandelt, diewir uns auf der Tour ebenfalls stellen wollen.

Wir starten in Mainz und fahren auf den Spuren von Hildegard von Bingen Loreley und schließlich zum Deutschen Eck nach Koblenz. Am ehemaligen Kernkraftwerk Mülheim-Kärlich vorbei geht es nach Bonn und Köln. Dort finden wir den Dom und das Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, um unserem Streben, den Himmel zu berühren auf den Grund zu gehen. Das Ziel unserer Tour ist Duisburg, im Ruhrpott. In den letzten Jahren kann man dort immer deutlicher Transformationsprozesse erkennen, die weg von der Industrie und hin zur kulturellen Vielfalt führen.

Mitfahren können Jugendliche und Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren mit funktionstüchtigem Fahrrad. Weitere Informationen findet ihr auf dem digitalen Flyer. Wir starten am Samstag, den 20. August morgens mit dem Bus in Dresden und kehren am Samstag, den 27. August mit dem Bus wieder zurück.

праграма

Zum Programm

Samstag, 20. August 2022

08:00 Uhr Anfahrt von Dresden nach Mainz

 

Sonntag, 21. August 2022

Etappe: Mainz - Oberwesel (mit Zwischenstopp und Programm in Bingen)

 

Montag, 22. August 2022

Etappe: Oberwesel - Koblenz

 

Dienstag, 23. August 2022

Etappe: Koblenz - Bonn

 

Mittwoch, 24. August 2022

Etappe: Bonn - Monheim (mit Zwischenstopp und Programm in Köln)

 

Donnerstag, 25. August 2022

Etappe: Monheim - Duisburg

 

Freitag, 26. August 2022

Aufenthalt und Programm in Duisburg

 

Samstag, 27. August 2022

09:00 Uhr Rückfahrt  von Duisburg nach Dresden

 

Änderungen vorbehalten.

 

 

Падзяліцца

Asset Publisher

Дадаць у каляндар

месца сустрэчы

Von Mainz nach Duisburg

Кантакт

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253