„Gesundheitsstadt Berlin e.V.“ gegründet

Издател на активи

Die „Gesundheitsstadt Berlin“ erkennbarer und handlungsfähiger zu machen, ist ein Anliegen, das viele engagierte Bürger, einzelne Institutionen und Initiativen miteinander teilen. Verbindungen zu schaffen, Interessen zu bündeln, gemeinsam die „Gesundheitsstadt Berlin“ konkret werden zu lassen – mit diesem Ziel haben sich auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und moderiert von Senator a.D. Volker Hassemer interessierte Bürger und Vertreter aus allen Bereichen des „Gesundheitsfeldes“ zusammengeschlossen. Um dieser „Bündelung der Kräfte“ auch einen organisatorischen Rahmen zu geben, wurde am 17. Dezember 2003 in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. der gemeinnützige Verein „Gesundheitsstadt Berlin e.V.“ gegründet. Zum Vorsitzenden wählte die Gründungsversammlung Senator a.D. Ulf Fink, zu seinen Stellvertretern wurden Prof. Dr. Roland Hetzer, Deutsches Herzzentrum Berlin, und Prof. Dr. Günter Stock, Schering AG bestimmt. Als Schatzmeister fungiert Roger Sturm, Bankhaus Delbrück & Co. Prof. Dr. Hans-Jochen Brauns wurde zum Geschäftsführenden Vorstandsmitglied gewählt.

Des weiteren wurden zu Beisitzern bestimmt:

Uwe Ahrens, aap Implantate

Prof. Dr. Manfred Dietel, Charité

Dr. Marion Hass, IHK Berlin

Prof. Dr. Klaus-Dirk Henke, TU Berlin

Dr. Helmut Kunze, TSBmedici

Wolfgang Schäfer, Vivantes

Robert Schrödel, Vanguard AG Berlin

Dr. Ingeborg Schwenger-Holst, MIC Berlin

Dem Verein Gesundheitsstadt Berlin e.V. beratend zur Seite steht ein Think Tank, der weiterhin von Dr. Volker Hassemer moderiert und unter dem Dach der Konrad-Adenauer-Stiftung beheimatet sein wird.

Dr. Hassemers Kommentar zur Vereinsgründung: „Wir haben es geschafft! Seit über einem Jahr haben wir mit hervorragenden Vertretern des Medizinbereiches in Berlin daran gearbeitet, die Kräfte der „Gesundheitsstadt Berlin“ zu bündeln. Das ist mit der Gründung dieses hochbesetzten Vereins gelungen – ein Glücksfall für Berlin.“

Weitere Infos:

Gesundheitsstadt Berlin e.V.