Издател на активи

Дискусия

Generationengerechtigkeit

Brauchen wir einen neuen Generationenvertrag?

4. Lichtenberger Gespräch

Издател на активи

Подробности

Die demografische Entwicklung führt zu einem grundlegenden Umwälzungsprozess der Gesellschaft. Gestiegene Lebenserwartungen in Verbindung mit rückläufigen Geburten- und Kinderzahlen führen zu einer Verschiebung der Altersgruppen und damit zu einer Alterung der Gesellschaft. Es ist davon auszugehen, dass in 20 Jahren jeder Dritte über 60 Jahre alt sein wird. Im Jahr 1900 gehörte gerade einmal jeder Zwölfte zu dieser Altersgruppe. Auf diese Entwicklung muss reagiert werden. Erfolgt keine Anpassung und Mäßigung in der Sozial- und Finanzpolitik, könnte dies gravierende Folgen haben. Die Beitragssätze zur gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung würden sich drastisch erhöhen. Der steigende Anteil von Staatsausgaben für Sozialleistungen sowie die enorme Staatsverschuldung hätten zur Folge, dass wichtige Zukunftsinvestitionen wie beispielsweise für Bildung und Forschung zu kurz kämen. Deutschland würde sowohl für junge, leistungsfähige Menschen als auch für Unternehmen an Attraktivität verlieren. Gleichzeitig muss auch den älteren Menschen Gerechtigkeit widerfahren, haben sie doch das Land entscheidend mit aufgebaut und sich einen Anspruch auf einen gesicherten Lebensabend erworben. Die Auseinandersetzung mit dem Thema sollte stets berücksichtigen, dass die Jungen von heute die Alten von morgen sein werden. Generationsgerechtigkeit muss folglich nachhaltig sein.

Wie kann dem demografischen Wandel entgegengesteuert werden? Wie können die Lasten und Gewinne der Gesellschaft gerecht zwischen Alt und Jung aufgeteilt werden? Brauchen wir einen neuen Generationenvertrag?

Wir laden Sie herzlich ein, diese und andere Fragen mit unseren Experten zu diskutieren.

Begrüßung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Podiumsdiskussion

mit

  • Prof. Dr. Hans Bertram

Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Sozialwissenschaften

  • Dr. Hermann Kues MdB

Parl. Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

  • Clara Herrmann MdA

Jugendpolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen

im Berliner Abgeordnetenhaus

  • Gregor Hoffmann MdA

Sozialpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus

Moderation

Dirk H. Kranen

Referatsleiter im Bundesministerium für Finanzen

Empfang

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung.

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt

hier.

Сподели

Издател на активи

добавете в календара

място

Portland-Cement-Haus
Dönhoffstr. 38,
10318 Berlin
Deutschland

Местонахождение

Publikation

Kinder bekommen und hinzugewonnene Jahre nutzen: Der demografische Wandel und seine Herausforderungen für die Gesellschaft
прочети сега
Контакти

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

Издател на активи

Издател на активи

предоставена от

Politisches Bildungsforum Berlin