Asset Publisher

Forum

Christlicher Glaube als Kompass für die Politik - Zwischen Prägung und Herausforderung

Forum aus Anlass des 200. Geburtstages von Ludwig Windthorst

Am Vorabend seines 200. Geburtstages wollen wir nicht nur den großen Parlamentarier und Politiker Ludwig Windthorst in Erinnerung rufen und würdigen, sondern auch fragen, was er uns heute noch zu sagen hat.

Asset Publisher

Details

Vor allem wollen wir dann aber in einer anregenden und spannenden Diskussionsrunde der aktuellen Frage nachgehen, inwieweit christlicher Glaube und die persönliche Prägung durch ihn nicht nur politische Grundüberzeugungen, sondern insbesondere auch politisches Handeln in der Praxis einer postsäkularen Gesellschaft bestimmen kann.

Zu diesem Forum laden wir Sie herzlich ein!

Vor 200 Jahren – am 17. Januar 1812 – wurde in Ostercappeln bei Osnabrück Ludwig Windthorst geboren, einer der herausragenden Parlamentarier der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, damals zudem die führende Identifikations- und Integrationsfigur für das katholische Deutschland sowie nicht zuletzt der große innenpolitische Gegenspieler Bismarcks. Wesentliche Grundsätze des politischen Katholizismus der damaligen Zeit wurden nicht nur von Windthorst formuliert, sondern prägten auch sein jahrzehntelanges Engagement als christlicher Politiker: die strikte Rechtsstaatlichkeit und Verfassungstreue, das Bekenntnis zur parlamentarischen Arbeit, die Toleranz gegenüber Minderheiten und der Einsatz für deren demokratischen Rechte sowie die Ablehnung jeglichen Extremismus. Golo Mann bezeichnete Ludwig Windthorst einmal als den „genialsten Parlamentarier, den Deutschland je besaß“.

 

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung.

 

 

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt

 

hier.

 

Asset Publisher

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP
    • Ulrike Draesner
    • Dr. Hermann Kues MdB
    • Dr. Barbara Hendricks MdB
    • Dr. Markus Spieker
    • Dr. Georg Wilhelm

Publikation

„Herausragender Vordenker und Wegbereiter der CDU“: Pöttering würdigt Ludwig Windthorst
Jetzt lesen

Asset Publisher

Asset Publisher

Partner

Ludwig Windthorst Stiftung