Asset Publisher

Vortrag

Deutschlandbilder - „Mein Deutschland“

mit dem Schweizerischen Botschafter Dr. Christian Blickenstorfer

In unserer Reihe "Deutschlandbilder" stellen Botschafter "ihr Deutschland" vor.

Asset Publisher

Details

In unserer Reihe „Deutschlandbilder“ laden wir Botschafter ein, ihre ganz persönlichen Eindrücke unseres Landes vorzustellen. Als Ausgangspunkt dient eine Fotoserie, die in der einen oder anderen Weise „typisch Deutsches“ zeigt. 2008 präsentierten die Diplomaten der ehemaligen der ehemaligen westlichen Alliierten „ihr Deutschland“.

In diesem Jahr setzen wir unsere Reihe zunächst mit Diplomaten aus europäischen

Nachbarländern fort, in deren Heimat die friedliche Revolution in der DDR und die Wiedervereinigung Deutschlands 1989/90 teils mit Freude, teils aber auch mit Skepsis oder gar Sorge verfolgt wurden. Uns interessiert, ob und wie sich das Bild unseres wiedervereinigten Landes bei unseren Nachbarn seither verändert hat.

Das dritte „Deutschlandbild“ des Jahres 2009 präsentiert am 16. Juni 2009 der Schweizerische Botschafter Dr. Christian Blickenstorfer.

Dr. Christian Blickenstorfer, geboren 1945 in Horgen/ZH, leitet seit Mai 2006 die Schweizerische Botschaft in Berlin.

Christian Blickenstorfer schloss sein Studium als Dr.phil.I an der Universität Zürich ab. 1974 trat er in den Dienst des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA). Nach einer Ausbildung in Bern und in Kairo wurde er 1976 in der damaligen Handelsabteilung des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartements

eingesetzt.

1980 - wieder in Diensten des EDA - wurde er nach Bangkok und 1983 nach Teheran versetzt, wo er 1985 zum Botschaftsrat befördert wurde. Im gleichen Jahr erfolgte die Ernennung an der Zentrale zum stellvertretenden Chef der Politischen Abteilung II. 1989 wurde er als Minister und erster Mitarbeiter des Missionschefs nach Washington versetzt. 1993 ernannte ihn der Bundesrat zum Botschafter im Königreich Saudi-Arabien, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, im Sultanat Oman und in der Republik Jemen, mit Sitz in Riad. 1997 erfolgte die erneute Versetzung nach Bern als Chef der Politischen Abteilung II und ab März 2000 als Botschafter und Chef der Politischen Direktion.

Von August 2001 bis April 2006 war er der Botschafter der Schweiz in den USA. Im Mai 2006 übernahm er die Leitung der Schweizerischen Botschaft in der Bundesrepublik Deutschland.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung.

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de

oder direkt hier.

Asset Publisher

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35, 10785 Berlin

Publikation

„Nachbarschaft ist etwas, das gepflegt werden muss“: Deutschlandbilder - „Mein Deutschland“ - Blick aus der Schweiz
Jetzt lesen
Kontakt

Rita Schorpp

Asset Publisher

Asset Publisher