Asset Publisher

Symposium

"Ceci n'est pas une constitution" - Constitutionalisation without a constitution?

Internationale Fachkonferenz zum Vertrag von Lissabon

Fachkonferenz in Zusammenarbeit mit dem „European Constitutional Law Network“ (ECLN), dem Walter Hallstein-Institut für Europäisches Verfassungsrecht an der Juristischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin und der New Bulgarian University.

Asset Publisher

Details

Zu den Hauptanliegen der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) zählt die Förderung der Europäischen Vereinigung: Die Stiftung trägt nicht zufällig den Namen Konrad Adenauers und damit einer der Gründungsväter der Europäischen Gemeinschaften. Der Name und die Leitprinzipien Adenauers sind für die KAS vielmehr Gebot, Handlungsauftrag und Verpflichtung. Zu Adenauers Prinzipien zählt die Förderung der Europäischen Union - einer Union, die auf Frieden und Kooperation gerichtet ist.

Vor diesem Hintergrund erklärt sich, dass die KAS Maßnahmen zur Förderung der Europäischen Vereinigung fördert. Zu diesen Maßnahmen zählt die internationale Fachkonferenz zur Zukunft der europäischen Verfassung unter besonderer Berücksichtigung des Vertrages von Lissabon, die vom 17. - 19. April 2008 in Sofia (Bulgarien) stattfindet. Die Konferenz wird von der Vertretung der Europäischen Kommission in Bulgarien unterstützt. Die Referenten sind allesamt prominente Europa- und Verfassungsrechtler aus den Mitgliedstaaten der Europäischen Union sowie Drittstaaten und Politikwissenschaftler. Das wissenschaftliche Kolloquium wird von der Ministerin für Europäische Angelegenheiten Bulgariens, Dr. Gergana Grantachorovoa, in einer öffentlichen Veranstaltung am 17. April 2008 eröffnet.

  • Programm als PDF >>

Asset Publisher

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

New Bulgarian University - Sofia, Bulgarien

Publikation

“Ceci n’est pas une constitution - Constitutionalisation without a Constitution?”: Europäisches Verfassungsrecht
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. iur. Stefanie Ricarda Roos