
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

Die Wende auf dem Medienmarkt

Von Beate Schneider

Wenn Ironie gestattet ist, stellen sich der Fall der Mauer und seine Folgen für
die Medien als imponierende Erfolgsgeschichte dar. Dies gilt gleichermaßen
für den privaten und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie für die Presse,
obwohl diese Bereiche mit ganz unterschiedlichem medienpolitischem Elan
geregelt und geordnet wurden. 

Deutlich wird das vor allem im öffentlich-rechtlichen Bereich. Auf kaum
einem anderen Gebiet ähneln sich die Systeme in Ost und West gleichermaßen.
Nahtlos und glatt geriet der Übergang in der Nacht zum 1. Januar 1992. Der
neu gegründete Mitteldeutsche Rundfunk ist ein moderner, leistungsstarker
Sender, der zwar wegen exzessiver marktwirtschaftlicher Experimente immer
mal ins Gerede kommt, andererseits mit seinem 3. Fernsehprogramm die höch-
ste Zuschauerbindung aller dritten Programme in Deutschland erreicht. Auch
Mecklenburg-Vorpommern hat sich mit dem Norddeutschen Rundfunk einen
starken Partner gesucht und ist kein Kostgänger im strapazierten System des
Finanzausgleichs geworden. Selbst die Neuordnung von ORB und SFB ist in-
zwischen auf den Weg gebracht.

Die neuen Bundesländer zeichnen sich auch durch eine reiche private Rund-
funklandschaft aus. Die gleichen Akteure wie im Westen betreiben unter ganz
ähnlichen Bedingungen die Radiostationen. Beim privaten Fernsehen aller-
dings sind die neuen Bundesländer nur ein erweitertes Sendegebiet. Bis auf
lokale Fenster wurde kein Sender lizenziert. Die privaten TV-Programme –
besonders RTL und Pro 7 – sind hier jedoch höchst erfolgreich und beliebt. 

Der Pressemarkt kann mit eindrucksvollen Zahlen aufwarten: Geradezu als
Musterbeispiel verantwortungsvollen Investments haben sich nach dem Fall
der Mauer etwa 60 vorwiegend westdeutsche Verlage dort engagiert und mehr
als 80 meist lokale Zeitungen auf den Markt gebracht, Druckereien gebaut,
Arbeitsplätze geschaffen.1 Allein mit der Veräußerung der ehemaligen SED-

1 Überblicke über die Entwicklung auf dem Pressemarkt nach der Wende geben: Beate
SCHNEIDER, Strukturen, Anpassungsprobleme und Entwicklungschancen der Presse auf dem
Gebiet der neuen Bundesländer (einschließlich des Gebiets des früheren Berlin-Ost), For-
schungsbericht im Auftrag des Bundesministers des Innern, 4 Bde. Hannover/Leipzig 1992;
Dieter STÜRZEBECHER, Publizistische Einheit? Marktstrukturen und Wettbewerbsverhältnisse
der Tagespresse in den neuen Ländern seit der Wende. Univ. Diss., Hannover 1997; Beate
SCHNEIDER/Dieter STÜRZEBECHER, Wenn das Blatt sich wendet. Die Tagespresse in den neuen
Bundesländern, Baden-Baden 1998.



218 Beate Schneider

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

Zeitungen hat die Treuhand den Rekordbetrag von 1,2 Mrd. DM eingespielt.
Sie konnte unter einer Vielzahl von Bewerbern die neuen Eigentümer aussu-
chen. Dabei erhielten erstmals westdeutsche Zeitschriftenverleger die Mög-
lichkeit zu diversifizieren und sich als Zeitungsverlage zu etablieren. Gruner
+ Jahr – bisher nur glückloser Herausgeber der »Hamburger Morgenpost« –
wurde durch den Erwerb in Berlin und in Dresden eines der größten deutschen
Zeitungshäuser, auch Burda und Bauer sind inzwischen respektable Zeitungs-
verleger. Auf dem Gebiet des Zeitungswesens haben sich die neuen Bundes-
länder hervorragend platziert: Unter den zehn auflagenstärksten Zeitungen
Deutschlands rangieren 6 Blätter der ehemaligen DDR.2

Zugegeben: Der Zeitschriftenmarkt in den neuen Bundesländern ist kein
Ruhmesblatt. Die wenigen ehemaligen DDR-Titel konnten auch erfolgsver-
wöhnte westdeutsche Verlage nur ausnahmsweise am Leben erhalten. Auf der
anderen Seite konnten die Neubürger mit den so zeitgeistnahen, verhältnis-
mäßig teuren, postmodernen Glanztiteln der alten BRD wenig anfangen. Im-
merhin, das Segment Heimwerker und Ratgeber läuft einigermaßen, und da
gibt es ja auch noch die »Superillu«.3

Richtet man schließlich den Blick weiter nach Osten, ist der Erfolg gar gren-
zenlos. Nach dem Zusammenbruch der kommunistischen Systeme und dem
Ende des Kalten Krieges haben deutsche Medienunternehmen neue Märkte
erschlossen und ihre Chance ergriffen: So wurde der Regionalverlag der »Pas-
sauer Neuen Presse« zum wahrscheinlich größten Zeitungsverleger in Polen,
der WAZ-Verlag dominiert den Pressemarkt in Bulgarien, vertreibt Zeitungen
und Zeitschriften auch in Ungarn, Rumänien, Kroatien. Bauer gibt mehr als
15 Zeitschriftentitel in Polen und eine Hand voll in Ungarn heraus. Holtzbrinck
ist in Slowenien und Tschechien aktiv, Springer in Rumänien, Polen,
Tschechien und in Ungarn mit acht regionalen Zeitungen und vielen
Zeitschriften auf dem Markt. Auch Gruner + Jahr betätigt sich erfolgreich in
Ungarn, Rumänien, Tschechien.4 Mit diesen Engagements konnten die Ver-
lage also dort expandieren, wo sie die deutsche Fusionskontrolle nicht behin-
dert und die Marktzutrittsbarrieren nicht unüberwindbar sind. 

Ähnliches beobachten wir im Rundfunkbereich. Das internationale Beteili-
gungsunternehmen Eurocast ist z. B. an Radiostationen in Polen und Tsche-

2 Walter J. SCHÜTZ, Zur Entwicklung des Zeitungsmarktes in den neuen Ländern 1989–
1992, in: Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V. (Hg.): Zeitungen ´92, Bonn 1992,
S. 270–296.

3 Siehe dazu die umfangreiche Dokumentation von Michael HALLER/Johannes LUDWIG/
Hartmut WESSLER, Entwicklungschancen und strukturelle Probleme der Zeitschriftenpresse in
den neuen Bundesländern, Forschungsbericht für den Bundesminister des Innern, Leipzig 1994.

4 Horst RÖPER, Formation deutscher Medienmultis 1999/2000. Entwicklungen und Strate-
gien der größten deutschen Medienunternehmen, in: Media Perspektiven, Nr. 1/2001, S. 2–30.



Die Wende auf dem Medienmarkt 219

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

chien beteiligt, RTL mit Sendern und Beteiligungen überall in Osteuropa, wo
ausländische Unternehmen aktiv werden dürfen.

Und doch feiert niemand diese Erfolgsgeschichte der Medien nach der Wen-
de in der DDR. Ein in Deutschland schon damals eher zurückhaltendes Inter-
esse bestand noch in den ersten Nachwende-Jahren. Etwa ab Mitte der 90er
reißt es dann schlagartig ab. Selten ausdrücklich thematisiert und benannt, äu-
ßert sich – ganz gegen den Trend dieser Zahlen – ein eher diffuses Unbehagen,
vor allem dann, wenn die PDS wieder Wahlerfolge in den neuen Ländern fei-
ert. Dann wird – oft von gegensätzlichen Positionen aus – über die Medien
und deren Einfluss spekuliert. 

Die Schriftstellerin Monika Maron hat zum 10. Jahrestag der Wiederverei-
nigung den Medien die Schuld dafür zugeschoben, dass die Mauer in den
Köpfen der Menschen fortbestehe: Die (westdeutsche) Presse zeichne ein dis-
kriminierendes Bild vom larmoyanten, dumpfen, rechtsradikalen und
Demokratie unfähigen Ossi.5 Die Schuld liege im Osten, konstatiert dagegen
Elisabeth Noelle-Neumann: Dass sich Ostdeutschland in zahlreichen Punkten
bis heute nicht aus der Indoktrination der DDR-Zeit gelöst habe, liege daran,
dass ein gesinnungsfestes Mediensystem auch nach der Wende zu einem
großen Teil erhalten geblieben sei.6 

Wissenschaftliche Untersuchungen zur Medienberichterstattung7 in den
neuen Bundesländern liegen längst vor und können die Diskussion versachli-
chen. Die Ergebnisse der Presseanalysen bestätigen einen engen Zusammen-
hang von Berichterstattung und den Strukturen des ostdeutschen Mediensy-
stems, das durch medienpolitische Entscheidungen bzw. Enthaltsamkeit ge-
formt wurde und verantwortet werden muss. 

Und tatsächlich ist das Mediensystem in den neuen Bundesländern bis heute
maßgeblich durch strukturelle Faktoren bei der Neuorganisation bestimmt.
Hierbei gaben – spätestens mit dem Tag der Wiedervereinigung – zwei durch

5 Monika MARON, Unüberwindlich? Die Mauer in den Köpfen. Rede anlässlich der Ver-
leihung des Journalistenpreises der deutschen Zeitungen – Theodor-Wolff-Preis – am
16.09.1999 in Leipzig. Unveröffentlichtes Redemanuskript.

6 Elisabeth NOELLE-NEUMANN, Die Deutschen haben die Probe als Nation bestanden.
Die Wiedervereinigung ist aber noch nicht abgeschlossen, in: FAZ vom 27.09.2000.

7 Untersuchungen zur Berichterstattung von Zeitungen in den neuen Bundesländern liegen
vor von: Winfried SCHULZ, Den roten Federn auf der Spur. Ein erster Bericht über eine ver-
gleichende Inhaltsanalyse ost- und westdeutscher Tageszeitungen, in: Beate SCHNEIDER/Kurt
REUMANN/Peter SCHIWY, Publizistik. Festschrift für Walter J. Schütz, Konstanz 1995, S. 287–
299. Helmut SCHERER/Lutz M. HAGEN/Theodor ZIPFEL/Harald BERENS, Die Darstellung von
Politik in ost- und westdeutschen Tageszeitungen, in: Publizistik, 42 (1997), S. 413–438; Beate
SCHNEIDER/Wiebke MÖHRING/Dieter STÜRZEBECHER, Lokalzeitungen in Ostdeutschland –
Strukturen, Publizistische Leistung und Leserschaft, in: Media Perspektiven, Nr. 7/1997, S. 378–
390; Beate SCHNEIDER/Dieter STÜRZEBECHER/Wiebke MÖHRING, Ortsbestimmung. Lokaljour-
nalismus in den neuen Ländern, Konstanz 2000; Wiebke MÖHRING, Die Lokalberichterstattung
in den neuen Bundesländern. Orientierung im gesellschaftlichen Wandel, München 2001.



220 Beate Schneider

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

staatliche Akte berufene Institutionen den Ausschlag: Die Treuhandanstalt, zu-
ständig für die Privatisierung der vormals übermächtigen SED-Presse, und die
so genannte »Einrichtung« für die »Abwicklung« des ehemaligen DDR-Rund-
funks. Beiden Institutionen ist in der Folgezeit Fantasielosigkeit, mangelnde
Sensibilität, parteipolitische Schacherei und Versagen vorgeworfen worden.
Unerwünschte Nebenwirkungen durch den Rückgriff auf »medienrechtliche
Stereotypen« wurden befürchtet, langfristige »mentale Verwerfungen« vor-
hergesagt. Der Verzicht auf Innovationen bei der Medienentwicklung in den
neuen Ländern könne sich eines Tages als »historischer Fehler« erweisen.8

Eine Bestandsaufnahme bestätigt die negativen Folgen: Im Rundfunk kam
es zu einer strikten Angleichung der Systeme. Die »Einrichtung« unter ihrem
»Rundfunkbeauftragten« Rudolf Mühlfenzl agierte als Liquidationsgesell-
schaft zur Auflösung des DDR-Hörfunks und -Fernsehens und musste dabei
nach politischen Vorgaben der Länder handeln. Kennzeichnend dafür ist ei-
nerseits die »Abwicklung« des staatlich-zentralistischen Systems in seinen bis
dahin bestehenden Strukturen, Sendeanstalten und Programmangeboten und die
Strukturierung eines neuen Systems. Im öffentlich-rechtlichen als auch im pri-
vaten Sektor wurde dabei das bundesrepublikanische Modell übertragen. 

Dieses duale System hatte sich zwar in den Grundzügen bewährt, galt jedoch
auch Anfang der 90er Jahre schon in wesentlichen Teilbereichen als nicht mehr
zeitgemäß und daher dringend reformbedürftig. Pläne für einen Nordostdeut-
schen Rundfunk (NORAG) als gemeinsame Anstalt für Mecklenburg-Vor-
pommern, Brandenburg und Berlin in der neuen Form einer öffentlich-rechtli-
chen Holding als schlanke Verwaltungseinheit ohne Programmproduktion
wurden zwar entwickelt, aber nicht verwirklicht. Dabei hätte gerade dieses
innovative Modell die Strukturschwächen des gesamten öffentlich-rechtlichen
Systems überwinden helfen können.9 Mecklenburg-Vorpommern aber ent-
schloss sich für den Verbund mit dem NDR, und Brandenburg verlor daraufhin
jedes Interesse an einer gemeinsamen Anstalt mit dem als dominant gefürch-
teten Berlin und einem schuldenbelasteten, subventionsbedürftigen SFB. Die
im Februar 1992 in einem Staatsvertrag in Aussicht genommene enge Zusam-
menarbeit im Bereich des Rundfunks wurde erst im Jahr 2002 Realität.

8 Peter SCHIWY, Versagt, versäumt, verpasst. Die Medienneuordnung in den neuen Bun-
desländern, in: Bertelsmann Briefe, Nr. 127, 1992, S. 42–46; Beate SCHNEIDER, Die ostdeut-
sche Tagespresse – eine (traurige) Bilanz, in: Media Perspektiven, Nr. 7/1992, S. 428–441.

9 Vgl. ausführlich Walter J. SCHÜTZ, Der (gescheiterte) Regierungsentwurf für ein Rund-
funküberleitungsgesetz der DDR. Chronik und Dokumente, in: Arnulf KUTSCH/Christina
HOLTZ-BACHA/Franz R. STUKE (Hg.), Rundfunk im Wandel. Beiträge zur Medienforschung.
Festschrift für Winfried B. Lerg, Berlin 1992, S. 263–303; Beate SCHNEIDER, Massenmedien
im Prozess der deutschen Vereinigung, in: Jürgen WILKE (Hg.), Mediengeschichte der Bun-
desrepublik Deutschland, Köln/Weimar/Wien 1999, S. 602–629.



Die Wende auf dem Medienmarkt 221

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

Langwierige Verhandlungen zwischen den Regierungschefs der Länder und
der Bundesregierung gingen der Gründung des »Deutschlandradios« voraus.
Verbrämt als Rettungsversuch für den »Deutschlandsender Kultur« aus der
DDR-Hinterlassenschaft ging es weit mehr um den Erhalt des »Deutschland-
funks« und die Integration des ersten Hörfunkprogramms von »RIAS Berlin«.
Beide Sender hatten in der Zeit vor der Wende die Aufgabe, mit ihren Pro-
grammen ganz Deutschland, also auch die Menschen in der DDR, mit Infor-
mationen zu versorgen und auf die Einheit hinzuwirken. Mit der Vollendung
dieser Einheit hatten sie eigentlich ihre Existenzberechtigung – gemessen am
Programmauftrag – verloren. Der politische Wille bescherte Deutschland statt-
dessen zwei nationale Hörfunkprogramme, und »DS Kultur« verdankt seine
Existenz politisch teuren Kompromissen, um den Bestand von eigentlich ob-
solet gewordenen westdeutschen Sendern im neuen Gewand zu legitimieren. 

Auch die Gestaltung des privaten Rundfunks in ausschließlicher Kompetenz
der neuen Länder ist kaum mehr als eine bloße Kopie von West-Standards.
Das Ergebnis ist eindrucksvoll: An allen der im neuen Bundesgebiet zugelas-
senen Sendegesellschaften sind gerade die westdeutschen Unternehmen oder
Unternehmensgruppen maßgeblich beteiligt, die bereits über große Beteiligun-
gen in der Rundfunklandschaft der alten Bundesländer verfügen. Ebenso wie
in Westdeutschland hält man vorrangig Verlage für die geborenen Radio-Be-
treiber, obwohl ja gerade sie in den neuen Bundesländern fast ausschließlich
Monopolisten in ihrem Verbreitungsgebiet sind und die Konzentration so maß-
geblich beschleunigt wird. Auch wenn die elektronischen Medien der ehema-
ligen DDR grundlegend umstrukturiert wurden: Die Bezeichnung »Neu«-Ord-
nung haben diese Anstrengungen nur bedingt verdient: Die Chance zur Inno-
vation im wiedervereinigten Deutschland wurde versäumt. 

War beim Rundfunk der politische Gestaltungswille groß, ist die Entwicklung
im Pressewesen vorwiegend durch medienpolitische Abstinenz gekennzeichnet.
Die Treuhandanstalt betrieb den spektakulärsten, umstrittensten und folgen-
reichsten Zeitungsverkauf der deutschen Geschichte. Immerhin ging es um die
»Filetstücke« der ostdeutschen Presse: 14 profitable Regionalzeitungen, we-
gen ihrer Rolle im SED-Staat zwar politisch diskreditiert, dafür aber mit enorm
hohen Auflagen von bis zu 660.000 Exemplaren und, pressewirtschaftlich
noch wichtiger, mit einem von den DDR-Machthabern beabsichtigten Mono-
pol in der Lokalberichterstattung. Eher widerwillig waren diese Blätter nach
dem Fall der Mauer von der SED/PDS in die Unabhängigkeit entlassen und
in Volkseigentum überführt worden. Mit dem Beitritt der DDR zur Bundes-
republik lag es gemäß Einigungsvertrag an der Treuhandanstalt, sie »wettbe-
werblich zu strukturieren und zu privatisieren«.10 

10 Beate SCHNEIDER/Dieter STÜRZEBECHER, Wenn das Blatt sich wendet. Die Tagespresse
in den neuen Bundesländern, Baden-Baden 1998, S. 31ff.



222 Beate Schneider

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

Die Kritik an der Treuhandanstalt konkretisiert sich bis heute auf die Vergabe-
und Auswahlkriterien beim Verkauf der ehemaligen SED-Zeitungen. Die aus-
schließliche Orientierung an hohen Erlösen und schnellem Verkauf, vor allem
das Ausblenden medienspezifischer Besonderheiten, haben letztlich dazu ge-
führt, dass ausnahmslos große westdeutsche Zeitungs- und Zeitschriftenver-
lage zum Zuge kamen. So hat sich nicht nur die Kluft zwischen großen und
mittleren bzw. kleineren Verlagen vertieft.

Am folgenreichsten war die Privilegierung leistungsstarker Konzerne durch
die Überlassung etablierter Traditionstitel mit großen Verbreitungsgebieten
und hohen Auflagen für die zahlreichen – wirtschaftlich unterlegenen – Neu-
gründungen in Ostdeutschland. Eine Entflechtung – wie in anderen Bereichen
der Wirtschaft üblich – wurde nicht einmal erwogen. Die auch in Pressefragen
völlig unerfahrenen Treuhandmanager erwiesen sich beratungsresistent. Die seit
jeher privilegierten ehemaligen SED-Zeitungen wurden mit ihren überdimen-
sionierten Verbreitungsgebieten, ihren gegenüber Westdeutschland unvergleich-
bar hohen Auflagen von teilweise über einer halben Million Exemplaren mit
allen Liegenschaften und ihren Druckerein verkauft. Damit hatten diese Blätter
gegenüber ihrer Konkurrenz einen Wettbewerbsvorspung auf dem in Deutsch-
land traditionell zur Konzentration neigenden Zeitungsmarkt.11

Damit allerdings war die Privatisierung der früheren SED-Presse noch lange
nicht abgeschlossen. Galt es doch, die Restitutionsansprüche der SPD abzu-
klären. In einigen der SED-Blätter sah die Partei unmittelbare Nachfolgeor-
gane von SPD-Zeitungen, die von den Nationalsozialisten enteignet und 1946
durch die Zwangsvereinigung von KPD und SPD an die SED übergegangen
sind. Der Streit endete mit einem Kompromiss: Die SPD erhielt eine stille
Beteiligung in Höhe von 40 Prozent an der »Sächsischen Zeitung« in Dresden
zur Abgeltung aller Ansprüche an anderen ehemaligen SED-Titeln. Dass die
SPD ihren ohnehin schon ansehnlichen Pressebesitz in Westdeutschland damit
noch einmal kräftig aufstocken konnte, hat die Kritik erst im vergangenen Jahr
aufgegriffen – mit einer Zeitverzögerung von knapp zehn Jahren. 

Glücklos blieben die Verkaufspolitik der Treuhand und die Aufsicht der
Kartellbehörden auch auf anderen Feldern. Das Ziel, jedem Kaufinteressenten
nur eine einzige Zeitung zuzugestehen, wurde schnell unterlaufen. Waren die
Verträge erst einmal unterschrieben, kümmerte sich niemand mehr darum,
wenn in der Folgezeit Änderungen an den Eigentümerstrukturen erfolgten wie
bei den »Lübecker Nachrichten«, die schon bald 50 Prozent der Anteile an
ihrer Neuerwerbung »Ostsee-Zeitung« direkt an den Axel Springer Verlag
weiterreichten – ohne Murren des Bundeskartellamts.12 Ein beredtes Beispiel

11 EBD.
12 Beate SCHNEIDER/Dieter STÜRZEBECHER, Bilanz der Einheit, in: Journalist, Sonderaus-

gabe Dezember 1999, S. 42–44. 



Die Wende auf dem Medienmarkt 223

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

ist auch das trickreiche Agieren des WAZ-Konzerns zur Umgehung des Kar-
tellamts bei den Zeitungsbeteiligungen in Thüringen. Dem Verlag wurde zwar
eine Reduzierung der Anteile zugunsten der Mitarbeiter und eines anderen
Verlages abgerungen. Fünf Jahre allerdings hat das Kartellamt anschließend
gebraucht, um zu merken – und zu untersagen –, dass diese Zusagen schnell
wieder unterlaufen worden waren.

Manches Versäumnis rächte sich sogar noch später: Ziel der Treuhand war
es, beim Verkauf keine zusammenhängenden Verbreitungsgebiete von Zei-
tungen desselben Verlages in Ost- und Westdeutschland entstehen zu lassen.
Und doch erhielt die mehrheitlich zum Süddeutschen Verlag (München)
zählende »Neue Presse« in Coburg den Zuschlag für das unmittelbar im
Südthüringer Raum verbreitete »Freie Wort« in Suhl. Diese günstige Konstel-
lation hat der Verlag dankend angenommen und jüngst zur Rationalisierung
genutzt.13 

Die »grenzüberschreitende« redaktionelle Zusammenarbeit dieser Blätter
sowie der ebenfalls dem Süddeutschen Verlag gehörenden Hofer »Franken-
post«, dem »Vogtland-Anzeiger« in Plauen und der »stz Südthüringer Zei-
tung« (Bad Salzungen) hat die kärgliche publizistische Vielfalt in dieser Re-
gion weiter verringert. 

Die Zeitungslandschaft im Osten unterscheidet sich deshalb wesentlich von
der im Westen: 
– Die Zahl der Ausgaben ist im Verhältnis deutlich geringer, 
– die Konkurrenzdichte ist weitaus niedriger, 
– das lokale Zeitungsmonopol ist die Regel und 
– der Typ der verlegerisch selbstständigen Lokalzeitung ist nahezu unbe-

kannt.

Die Presse-Privatisierung der Treuhand hat überall in den neuen Ländern zu
einer Kombination von Marktmacht und Auflagenhöhe mit Know-How und
Finanzstärke aus Westdeutschland geführt. Unter diesen Vorzeichen waren na-
hezu alle der einst 80 nach der Wende neu gegründeten Zeitungen in Ostdeut-
schland zur Aufgabe gezwungen. Wer den erbitterten Kampf überlebt hat –
und das sind einige wenige – kooperiert inzwischen mit einer der großen ehe-
maligen SED-Bezirkszeitungen. Nur die »Altmark Zeitung« des Verlegers
Dirk Ippen hat es bisher geschafft: In ihrem kleinen Verbreitungsgebiet ist sie
unabhängiger Marktführer. Auf die ehemaligen SED-Parteizeitungen entfallen
nun fast 95 Prozent der Gesamtauflage der Abonnementpresse in den neuen
Ländern. Ihre Marktstellung ist heute unangefochtener denn je und wurde ge-

13 EBD.



224 Beate Schneider

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

genüber den Tagen der SED noch ausgebaut. Die Staatspartei hatte sich mit
einem Anteil von 86 Prozent zufrieden gegeben.14

Außerhalb Berlins herrschen deshalb heute Pressestrukturen vor, die denen
längst vergangener DDR-Zeiten weitaus mehr ähneln als denen in Westdeutsch-
land. Die überwiegend konkurrenzlosen Zeitungen sind zwar dicker, bunter und
zweifellos informativer als früher, weisen aber dennoch ein Ausmaß an – auch
personeller – Kontinuität auf, wie es wohl in keinem anderen Bereich des poli-
tischen und gesellschaftlichen Wandels in Ostdeutschland vorzufinden ist. Dass
ausgerechnet die alten SED-Organe mit ihrer einst besonderen Rolle im
Machtgefüge der DDR und ihrer herausragenden publizistischen Bedeutung
in heutiger Zeit fast drei Viertel ihrer früheren Redakteure auch nach der
Wende weiterbeschäftigt15 und die neuen (westdeutschen) Verleger auf eine
Stasi-Überprüfung weitgehend verzichtet haben,16 gab auch der Enquête-Kom-
mission zur Aufarbeitung der DDR-Vergangenheit Anlass zur Kritik – und
sorgte in den Redaktionen selbst bis in jüngste Vergangenheit für einige un-
liebsame Enthüllungen »in eigener Sache«. Auch wenn solche Enthüllungen
heute gerne instrumentalisiert werden, fällt doch auf, dass bisher nur 35 Jour-
nalisten bei privaten Arbeitgebern von der Gauck-Behörde überprüft wurden.17

Das Zeitungsgeschäft ist für die großen Verlage allerdings keineswegs einfa-
cher geworden. Im Gegenteil: Seit der Wende haben die einstigen SED-Be-
zirksorgane im Durchschnitt mehr als zwei Fünftel ihrer Auflage eingebüßt;
allein seit Mitte der 90er Jahre beläuft sich das Minus auf rund 15 bis 20 Pro-
zent, und ein Ende des Leserschwunds ist nicht in Sicht. Diese Entwicklung
muss nicht nur eine Folge von Bevölkerungsabwanderungen und knapper Kas-
sen sein; vielleicht ist es auch eine Reaktion auf als unzureichend empfundene
redaktionelle Leistungen. 

14 Vgl. B. SCHNEIDER/D. STÜRZEBECHER/W. MÖHRING, Ortsbestimmung (wie Anm. 7),
S. 90.

15 Beate SCHNEIDER/Klaus SCHÖNBACH/Dieter STÜRZEBECHER, Journalisten im vereinig-
ten Deutschland. Strukturen, Arbeitsweisen und Einstellungen im Ost-West-Vergleich, in: Pu-
blizistik, 38 (1993), S. 353–382, S. 358f.; Beate SCHNEIDER/Klaus SCHÖNBACH/Dieter STÜR-
ZEBECHER, Ergebnisse einer Repräsentativbefragung zur Struktur, sozialen Lage und zu den
Einstellungen von Journalisten in den neuen Bundesländern, in: Frank BÖCKELMANN/Claudia
MAST/Beate SCHNEIDER (Hg.), Journalismus in den neuen Ländern. Ein Berufsstand zwischen
Aufbruch und Anpassung, Konstanz 1994.

16 Im Auftrag der »G+J Berliner Zeitung Verlag GmbH & Co.«, der »Märkischen Oder-
zeitung« und der »Sächsischen Zeitung« untersuchte Prof. Dr. Ulrich Kluge »die Absicherung
der Berichterstattung der Bezirksparteizeitungen der SED durch das Ministerium für Staatssi-
cherheit«; Ulrich KLUGE/Steffen BIRKEFELD/Silvia MÜLLER, Willfährige Propagandisten. MfS
und SED-Bezirkszeitungen: Berliner Zeitung, Sächsische Zeitung, Neuer Tag, Stuttgart 1997.

17 Renate OSCHLIES, Ein Bereich wurde ausgespart. Debatte über die Stasi-Aufarbeitung
in den Medien, in: Berliner Zeitung vom 12./13.5. 2001; Fast kein Zeitungsjournalist auf Stasi-
Mitarbeit überprüft, AP-Meldung vom 11.05.2001.



Die Wende auf dem Medienmarkt 225

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42

Böhlau, Fr. Fichtner, Historisch-Politische-Mitteilungen, 1. AK MG

So werden publizistische Monopole auf lokalen Märkten für die Verlage
zum Fluch: Leser von Monopolzeitungen beurteilen »ihr« Blatt deutlich
schlechter als jene, die eine Auswahlmöglichkeit haben. Dies hat gute Gründe.
Denn tatsächlich sind die redaktionellen Leistungen von Zeitungen ohne örtli-
chen Wettbewerber – übrigens auch in Westdeutschland – gerade in den
Lokalteilen erheblich schwächer. Etliche Leser in den neuen Ländern halten
ihrer Zeitung nur der Not gehorchend (noch) die Treue – mangels Alternativen
zur lokalen Information.18

Zynisch wäre hier anzumerken, dass es bei aller Nachlässigkeit von Behör-
den und Managern doch tröstlich ist, wenn wenigstens die Leser wach bleiben
und reagieren. Und wen wundert es angesichts dieser Entwicklungen, dass auch
die Abschaffung der Pressefusionskontrolle ernsthaft im Gespräch ist. Das Pres-
sestatistikgesetz ist ja bereits vorsorglich in den 90er Jahren abgeschafft worden. 

Alle diese Fehlentwicklungen lassen sich durch medienpolitisches Handeln,
vor allem aber auch durch medienpolitische Abstinenz erklären. Die anfangs
geschilderten großen Erfolge aber ebenso. Medienpolitik scheint – das lehren
die Ereignisse – immer mehr zum Spielball von Interessen nicht nur der Po-
litiker zu verkommen. Mit Medien, so hat es sich mehr denn je herumgespro-
chen, lassen sich vielleicht Wahlen gewinnen, mit Medienpolitik sicher nicht.
Die Materie ist kompliziert, der Gegenwind stark, die Akteure einflussreich.
Vor allem kurzfristige, wählerwirksame Effekte sind nicht zu erwarten, und
die langfristigen Folgen müssen andere verantworten.

18 B. SCHNEIDER/D. STÜRZEBECHER, Bilanz (wie Anm. 12), S. 42–44.


