
dem Gemeinwohl dienen und daher im öf-
fentlichen, das heißt staatlich kontrollier-
ten Raum angesiedelt sein. In der Bundes-
republik ist diese verfassungsrechtliche
Identität im Prinzip aufrechterhalten wor-
den. Obwohl Artikel 5 des Grundgesetzes
keinen Unterschied zwischen Presse- und
Rundfunkfreiheit macht, sondern beide
als Individualrechte sieht („Jeder hat das
Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und
Bild frei zu äußern und zu verbreiten und
sich aus allgemein zugänglichen Quellen
ungehindert zu unterrichten. Die Presse-
freiheit und die Freiheit der Berichterstat-
tung durch Rundfunk und Film werden
gewährleistet. Eine Zensur findet nicht
statt“), behandelte das Bundesverfas-
sungsgericht in seinem Ersten Rundfunk-
urteil das Medium grundsätzlich anders
als die Presse. Mit den Argumenten 
Frequenzknappheit, enger Markteintritts-
chancen und besonderer Wirkungsstärke
begründete es eine besondere Organisa-
tionsform, die dem freien Spiel der Kräfte,
wie bei der privatwirtschaftlichen Presse
praktiziert, einen Riegel vorschob.

Das Argument der besonderen Markt-
eintrittschancen im Vergleich zur Presse
stimmte schon 1961 nicht, wenn man an
die Marktsättigung und den hohen tech-
nischen Investitionsaufwand im Presse-
wesen denkt. Die Frequenzknappheit
und die besondere Wirkungsstärke haben
sich seitdem überlebt, wobei nur Ersteres
auch vom Bundesverfassungsgericht in
späteren Entscheidungen anerkannt und
zur Grundlage der Zulassung privater
Veranstalter gemacht wurde. Hinsicht-

Lebenslügen sind Selbsttäuschungen, die
demjenigen, der sie praktiziert, gar nicht
mehr als solche bewusst sind. Ihre Funk-
tion nach innen besteht darin, das eigene
Selbstwertgefühl zu erhalten oder zu stei-
gern, ihre Funktion nach außen, den
Selbsterhalt zu sichern und Kritik abzu-
wenden. Der öffentlich-rechtliche Rund-
funk in Deutschland ist auf eine Reihe sol-
cher Lebenslügen aufgebaut. Die fünf
wichtigsten sind: (1) Der öffentlich-recht-
liche Rundfunk ist normativ-rechtlich
grundsätzlich anders zu behandeln als
die Presse; (2) er ist staatsfern und gehört
der Allgemeinheit; (3) sein Programm ist
ausgewogen und überparteilich; (4) er
stellt eine Insel der (weitgehenden) Wer-
befreiheit dar; (5) er orientiert sich bei sei-
ner Programmgestaltung am Gemein-
wohl und an Qualität und nicht am Mas-
sengeschmack.

Verfassungsrechtliche 
Sonderbehandlung?
Die beiden normativen Wurzeln des deut-
schen Rundfunks wuchsen in der Weima-
rer Republik. Es sind die Zuteilung einer
Art hoheitlichen Aufgabe und die damit
gerechtfertigten Mechanismen einer in-
haltlichen und personellen Kontrolle. Da-
bei waren die ersten zaghaften Versuche
zur Etablierung des neuen Mediums Ra-
dio noch von unternehmerischer und da-
mit privater Initiative geprägt. Der Staat,
vor allem vertreten durch Reichspost,
Innenministerium und Auswärtiges Amt,
machte dem jedoch 1923 einen Strich
durch die Rechnung. Der Rundfunk sollte

Seite 23Nr. 411 · Februar 2004

Zu den Selbsttäuschungen
im dualen System

Die fünf Lebenslügen 
des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks
Wolfgang Donsbach

411_23_28_Donsbach  29.01.2004  13:59 Uhr  Seite 23



lich der Wirkungsstärke ist Fernsehen
zwar im direkten Einzelvergleich mit der
Presse aufgrund seiner Visualität das per-
suasivere Medium, aber in der Gesamt-
betrachtung der Märkte ist auch dieses
Argument hinfällig. Der deutsche Fern-
sehzuschauer hat heute im Durchschnitt
25 Kanäle zur Verfügung und nutzt da-
von auch weitaus mehr als beispielsweise
von den 136 publizistischen Einheiten des
Tageszeitungs-Marktes. Von ihnen bezie-
hen oder kaufen die knapp achtzig Pro-
zent der Deutschen, die überhaupt eine
Zeitung regelmäßig nutzen, in der großen
Mehrzahl nur einen einzigen Titel. Das
Wirkungspotenzial des einzelnen Hör-
funk- oder Fernsehanbieters ist also
wegen dieser Segmentierung im Ver-
gleich zur einzelnen Tageszeitung als
eher gering anzusehen. 

Trotzdem wird der Rundfunk in
Deutschland, ob öffentlich-rechtlich oder
privat, mit einem Netzwerk von Staats-
verträgen und Landesgesetzen reglemen-
tiert. Aufwändige Kontrollgremien auf
Länder- und Bundesebene kümmern sich
um Programminhalte und Finanzan-
gelegenheiten des öffentlich-rechtlichen
Rundfunks, und sechzehn Landesme-
dienanstalten regulieren die Zulassung
und überwachen das Programm der pri-
vaten Anbieter. Ein Aufwand, den sich
kein anderes Land der Welt leistet, und der
solche Exzesse wie ein 22 Millionen Euro
teures Domizil der Bayerischen Landes-
zentrale für neue Medien ermöglicht.

Während sich die rechtliche Situation
der Privaten dabei im Prinzip wenig von
der in einem weitgehend deregulierten
Rundfunk-Markt – wie etwa den USA –
unterscheidet, genießt der öffentlich-
rechtliche Rundfunk in Deutschland mit
der Bestands- und Entwicklungsgaran-
tie ein außerordentliches Privileg. Das
Bundesverfassungsgericht unterstellte in
seinen Urteilen von 1986 und 1987, 
dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk
in Deutschland eine Grundversorgung

leiste, die der private so nicht zu leisten im
Stande sei. Mit diesem Argument wurden
immer wieder neue Aktivitäten der öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten
legitimiert. Mit fünfzehn Fernseh- und
knapp sechzig Hörfunkprogrammen ma-
chen sie den privaten und damit auf dem
grundgesetzlich ursprünglicheren Recht
basierenden Veranstaltern das Leben
schwer. Rundfunk wird als ein „meritori-
sches Gut“ angesehen, das aus normati-
ven Gründen mehr nachgefragt werden
solle und dem daher eine staatliche Hilfe
(in Form von Bestands- und Entwick-
lungssicherung via Gebühren) zuteil wer-
den müsse.

Das wirft zweierlei Fragen auf: erstens,
ob dieses Gut nicht auch von privaten
Veranstaltern hergestellt werden kann
und wird, und zweitens, ob der Staat in
Form des Gesetzgebers und der den
Rundfunk regulierenden Instanzen die
richtige Adresse sei, um solche normati-
ven Urteile zu fällen, was „gute Inhalte“
und „gute Nutzung“ sind. Tatsache ist,
dass das Bundesverfassungsgericht dies-
bezüglich seine Urteile weitgehend ohne
empirische Grundlagen über Programm-
inhalte und -nutzung getroffen hat. Offen
bleibt auch, warum solche Eingriffe in die
Kommunikationsfreiheiten überhaupt
erforderlich sind, wenn doch bei der
Presse der freie Markt zwischen aus-
schließlich privaten Anbietern angeblich
so gut funktioniert. Die Frage, ob diese
rechtliche Sonderstellung des Rundfunks
angesichts der Vielfalt des Marktes der
privaten Anbieter, der tatsächlichen Pro-
grammqualität der öffentlich-rechtlichen
(siehe unten) oder gar der verfassungs-
mäßigen Grundlagen unserer Kommuni-
kationsfreiheiten gerechtfertigt ist, wird
von den maßgeblichen Medienpolitikern
selten gestellt. Wie Eickhof und Never
von der Universität Potsdam feststellten,
basiert „das Konzept des meritorischen
Gutes [. . .] auf einem paternalistischen
Staatsverständnis, das dem ökonomi-

Seite 24 Nr. 411 · Februar 2004

Wolfgang Donsbach

411_23_28_Donsbach  29.01.2004  13:59 Uhr  Seite 24



schen Leitbild der Konsumentensouverä-
nität entgegensteht und nur in Ausnah-
mefällen gerechtfertigt sein kann. Es setzt
Wissen voraus, das der Staat in der Regel
nicht hat, und es engt den individuellen
Handlungsspielraum ein, so dass es nur
in existenziellen Bereichen angewandt
werden sollte.“

Angebliche Staatsferne
Der Rundfunk muss in Deutschland laut
Erstem Rundfunkurteil staatsfern organi-
siert sein. „Öffentlich-rechtlich“ heißt also
nicht „staatlich“! Was wir Studenten der
Kommunikationswissenschaft und aus-
ländischen Gästen auf diese Weise klar-
zumachen versuchen, ist die normative
Seite, eine PR-Kosmetik, die die Wirklich-
keit übertünchen soll. Man erinnere sich
nur an die letzte Wahl des ZDF-Intendan-
ten. Da verhandeln Parteipolitiker mona-
telang über die Besetzung der Spitzenpo-
sition in Europas größter Fernsehanstalt,
demontieren reihenweise mehr oder we-
niger geeignete Kandidaten, als ginge es
um die Wahl des Kanzlers und nicht um
die Besetzung einer ja letztlich journalisti-
schen Position. Die spezifisch deutsche
Form des public broadcasting hat sich damit
selbst ad absurdum geführt. Dahinter
steckt die eingangs erwähnte, in Weimar
geborene Vorstellung, Rundfunk sei Sache
der institutionalisierten Politik, was den
Einfluss der Politiker auf Personal, Struk-
turen und damit auf Programm legiti-
miere. Dieses war nach 1945 beileibe nicht
die Gründungsidee der Amerikaner und
Briten. Sie wollten im zerstörten Deutsch-
land zwar einen öffentlich-rechtlichen,
aber keinen Politiker-Rundfunk. Aber die
deutschen Nachkriegspolitiker setzten
sich durch, was zu der Faustregel führte:
Je später eine Landesrundfunkanstalt ge-
gründet wurde, und je stärker ihre Struk-
turen damit von deutschen Politikern und
nicht mehr von den Alliierten geprägt war,
desto stärker wurde der Einfluss der Par-
teien in den Aufsichtsgremien.

Kern des Problems ist die historisch
gewachsene Fehlinterpretation, Öffent-
lichkeit sei mit den etablierten Gruppie-
rungen der Politik identisch. Zwar wird
man einwenden, in den Aufsichtsgre-
mien seien neben den Partei- und Regie-
rungsvertretern viele andere so genannte
gesellschaftlich-relevante Gruppen ver-
treten. Faktisch, und das hat die ZDF-In-
tendantenwahl wieder einmal überdeut-
lich gezeigt, haben die großen Parteien
das Sagen. Vertreter der anderen, seien es
die Kirchen, Sport-, Wirtschafts-, Frauen-
oder Kulturverbände, haben nur eine
Chance auf Einfluss, wenn sie sich an die
bekannten „Freundeskreise“ dranhän-
gen. Beim ZDF zeigt sich dies immer wie-
der in besonders drastischer Weise, weil
hier alle sechzehn Bundesländer um die
entscheidenden Personalpositionen ran-
geln. Bei den in der ARD zusammen-
geschlossenen Landesanstalten bekommt
man von dem Parteieneinfluss nur des-
halb weniger mit, weil häufig jeweils eine
Partei in dem Land das Sagen hat. Beim
WDR regiert die SPD, beim BR die CSU.
Bei parteipolitisch heterogenen Mehrlän-
deranstalten wie dem NDR ist die Partei-
politik im Hintergrund fast so groß wie
beim ZDF. Wie soll man einem auf das
First Amendment fixierten amerikani-
schen Kollegen erklären, dass die Ent-
scheidung über die wichtigsten Persona-
lien deutscher Fernsehsender in Telefo-
naten zwischen zwei oder drei Minister-
präsidenten fällt? Das größte Problem da-
ran ist, dass wir das schon für normal hal-
ten!

Ausgewogenheit?
Zur Rechtfertigung von Existenz und Pri-
vilegierung des öffentlich-rechtlichen Sys-
tems gehört auch die Unterstellung, sein
Programm sei gerade wegen seiner Orga-
nisationsstruktur ausgewogener und we-
niger parteilich als das der Privaten. Ab-
gesehen von der offenen Frage, warum
beim Rundfunk Binnenpluralismus das

Seite 25Nr. 411 · Februar 2004

Die fünf Lebenslügen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

411_23_28_Donsbach  29.01.2004  13:59 Uhr  Seite 25



bessere Prinzip sei, wenn doch die Presse
angeblich recht gut nach dem Prinzip des
Außenpluralismus funktioniert, wirft dies
auch die Frage nach dem empirischen Ge-
halt der Unterstellung auf. Bereits die Stu-
die von Grünewald über die von Eigenin-
teressen geleitete Berichterstattung von
ARD und ZDF im politischen Streit um die
Zukunft des NDR ließ Zweifel aufkom-
men, ob nicht auch Eigeninteressen im
Spiel sind.

Auch Ergebnisse von Inhaltsanalysen
zur Medienberichterstattung vor der letz-
ten Bundestagswahl 2002 führen zu dem
Schluss, dass die Ausgewogenheit der Öf-
fentlich-Rechtlichen die der Privaten nicht
unbedingt übertrifft. Die ZDF-Sendungen
„heute“ und „heute-journal“ stachen so-
gar durch eine (im Vergleich zu den das
politisch-publizistische Spektrum reprä-
sentierenden überregionalen Tageszei-
tungen) überaus positive Berichterstat-
tung zu einem der Kandidaten, Bundes-
kanzler Schröder, heraus. Zum Vergleich
der politischen Ausgewogenheit ha-
ben wir die wichtigsten Nachrichtensen-
dungen von April bis September 2002 in
ihren Gesamttendenzen über die Wahl-
kampagne hinweg verglichen. Basis ist
das so genannte „Standardmaß“, das die
überregionalen Tageszeitungen Frankfur-
ter Rundschau, Süddeutsche Zeitung, Frank-
furter Allgemeine Zeitung und Welt bilden
und das in dieser Reihenfolge das politi-
sche Spektrum der deutschen Presse von
links nach rechts repräsentiert. Den Mittel-
wert dieser vier Zeitungen nehmen wir als
Maßstab für Ausgewogenheit. Um zu er-
mitteln, wie ausgewogen die Fernseh-
nachrichten jeweils waren, berechnen wir
für die Darstellung der CDU/CSU, der
SPD, Stoibers und Schröders die Differenz
des Mittelwertes pro Sendung vom Stan-
dardmaß. Diese Differenz kann man un-
gerichtet oder gerichtet ausweisen. Unge-
richtet wäre eine einfache Addition der
Abweichungen über die vier Objekte der
Berichterstattung hinweg. Dies macht je-

doch wenig Sinn, weil Ausgewogenheit
auch über unterschiedliche Tendenzen zu
verschiedenen Objekten hinweg entste-
hen kann, also beispielweise durch eine
deutlich über dem Standardmaß liegende
positivere Darstellung von Schröder und
von Stoiber.

Legt man also die gerichtete Abwei-
chung zu Grunde, dann präsentierten 
im Wahlkampf 2002 die „Tagesthemen“
und „RTL aktuell“ mit einer Abweichung
von jeweils 0,1 zu Gunsten Schröder/SPD
die ausgewogensten Nachrichten. Das
„heute-journal“ des ZDF und die ProSie-
ben-Nachrichten waren mit einer Abwei-
chung von 0,7 Punkten die parteiischsten
Sendungen – das ZDF zu Gunsten von
SPD/Schröder, ProSieben zu Gunsten
von Stoiber/Union. Daraus lässt sich nur
schwerlich der Schluss ziehen, die öffent-
lich-rechtlichen Sender seien insgesamt
ausgewogener als die Privaten. Auch 
bei den Bildern und O-Tönen taten sich
ARD und ZDF nicht als Gralshüter dieser
Norm hervor. Der übliche Kanzlerbonus
an bildlichen und verbalen Selbstdarstel-
lungen, der auf wundersame Weise bei
der Kohl-Schröder-Wahl 1998 nicht mehr
existent war, tauchte 2002 als Phönix aus
der Asche in alter Pracht wieder auf. Ger-
hard Schröder hatte in den Fernsehnach-
richten und -magazinen ein Drittel mehr
Zeit, sich dem Wähler zu präsentieren, als
Edmund Stoiber. Die mit Abstand größte
Unausgewogenheit wiesen in diesem Fall
das „heute-journal“ des ZDF und die
„Tagesthemen“ der ARD auf.

Am dreistesten trieb es der von uns 
in einer separaten Studie analysierte
Deutschlandfunk (DLF). Die Nachrichten
dieses öffentlich-rechtlichen Senders be-
wegten sich sowohl in der Themenwahl
als auch in der Tendenz der Nachrichten
über die Union und Stoiber jenseits des
publizistischen Spektrums, mithin also
links von Frankfurter Rundschau und Süd-
deutscher Zeitung. Auch beim Kanzlerbo-
nus schoss er den Vogel ab: Schröder kam

Wolfgang Donsbach

Seite 26 Nr. 411 · Februar 2004

411_23_28_Donsbach  29.01.2004  13:59 Uhr  Seite 26



in den Monaten vor der Wahl in den „In-
formationen am Abend“ fast viermal(!) so
häufig vor wie Stoiber. Auch der DLF ist
ein Beweis dafür, dass öffentlich-recht-
licher Rundfunk nicht systembedingt zu
mehr Ausgewogenheit führt.

Insel der Werbefreiheit?
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist in
seinen Werbesendungen im Vergleich
zum privaten beschränkt. Aber er hält
sich nicht daran. Weil der Gesetzgeber es
nicht merkt oder nicht merken will, haben
ARD und ZDF allerlei neue Formen 
der Werbung erfunden, die die Regelun-
gen unterlaufen. Sponsoring, Gewinn-
spiele bis hin zu fast kriminellen, weil den
Zuschauer bewusst täuschenden Koope-
rationen mit einzelnen Herstellern bei der
Produktion von Dokumentationen oder
Magazinen sind heute fast die Regel. Die
Sportschau wurde den Fußballfreunden
als endlich wieder werbefreie Bundesliga
verkauft. Alles Lüge: Werbung gibt es
kaum weniger, dafür mit aufdringliche-
ren neuen Werbe- und Sponsoringformen
und schlechteren, weil wieder den Fuß-
ball viel zu ernst und die Moderatoren zu
wichtig nehmenden Beiträgen.

Das ZDF hat Ende des vergangenen Jah-
res angekündigt, künftig bei wissen-
schaftlichen und medizinischen Film-
beiträgen auf gewisse Formen der Zu-
sammenarbeit mit Pharma-Unternehmen
und Krankenkassen zu verzichten. Man
fragt sich, welche Formen es denn bisher
gegeben hat und wie diese mit redaktio-
neller Unabhängigkeit zu vereinbaren
sind. Bei anderen Sendern können Mitar-
beiter fast nur noch Treatments für neue
Sendungen vorschlagen, wenn sie gleich-
zeitig einen „Partner“ aufweisen können.
„There is no free meal.“ Also müssen die
öffentlich-rechtlichen Anstalten bestech-
lich sein!

Nun könnte man ja annehmen, dass
der Rundfunk auf die Werbeeinnahmen
dringend angewiesen sei. Aber die Ein-

nahmeseite spricht eine andere Sprache.
Alleine aus den Gebühren haben die An-
stalten der ARD und das ZDF jährlich 6,5
Milliarden und damit über zwei Milliar-
den Euro mehr zur Verfügung als alle
privaten Hörfunk- und Fernsehanbieter
zusammen. Die dann noch zusätzlichen
Einnahmen aus der Werbung mögen vor
allem die private Konkurrenz ärgern, die
nur von der Werbung leben muss. Für
den Zuschauer besteht das Ärgerliche
vor allem im Vorgaukeln falscher Tatsa-
chen hinsichtlich der Programminhalte
(Werbefreiheit) und der Querfinanzie-
rung ineffizienter Strukturen durch an-
geblich notwendige Werbeeinnahmen.
Die Kosten der einzelnen Sendeminute
sind beim Gemeinschaftsprogramm der
ARD um gut vierzig Prozent höher als
beim Marktführer RTL. Auch im euro-
päischen Vergleich weisen die deut-
schen öffentlich-rechtlichen Anstalten
die bei weitem ungünstigste Kostensitu-
ation auf. Wer gelegentlich in den Paläs-
ten der Landesfunkhäuser unterwegs ist,
kann solche Statistiken sich mit Leben
erfüllen lassen.

Gemeinwohl und 
Qualitätsorientierung?
Gutes Programm, heißt es, sei eben teurer
als Massenware. Dazu passt aber nicht
die Tatsache, dass es gerade die massen-
attraktiven Programme Sport, Fiction
und Unterhaltung sind, die auch bei den
öffentlich-rechtlichen Anstalten die be-
sonders hohen Kosten pro Programm-
Minute verursachen, während die Sen-
dungen mit Informations- und Bildungs-
anspruch unterhalb des Durchschnittes
liegen. Fußball und Gottschalk sind eben
teuer, und da solche Inhalte merkwür-
digerweise als „Grundversorgung“ mit
durchgehen, lässt sich das öffentlich-
rechtliche Fernsehen diese etwas kosten,
um Quote zu machen.

Unter den Topten der regelmäßigen
Programme der ARD mit größter Reich-

Seite 27Nr. 411 · Februar 2004

Die fünf Lebenslügen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

411_23_28_Donsbach  29.01.2004  13:59 Uhr  Seite 27



weite befanden sich 2002 immerhin drei,
die nicht dem massenwirksamen Unter-
haltungsbereich zuzuordnen sind: „Ta-
gesschau“, „ARD-Brennpunkt“ und „Sa-
bine Christiansen“. Aber bei den Einzel-
programmen war unter den ersten zehn –
mit Ausnahme des zweiten „TV-Duells“
– kein einziges aus dem Bereich, für den
die öffentlicht-rechtlichen Anstalten im-
mer ihren besonderen Finanzbedarf re-
klamieren. Noch düsterer sieht es beim
ZDF aus, bei dem es die „heute-Sen-
dung“ als einzige Informationssendung
gerade mal auf Platz acht der re-
gelmäßigen Programme bringt. „Wetten,
dass . . .?“, Fußball, „Der Landarzt“, „Die
Affäre Semmeling“, „Traumschiff“, „Girl
Friends“, „Siska“, „Die Rosenheim Cops“
und „Lustige Musikanten“ nehmen die
anderen Plätze der erfolgreichsten, das
heißt reichweitenstärksten Sendungen
des Jahres 2002 ein. Die Reichweiten-
Struktur des ZDF unterscheidet sich da-
mit nicht von der des kommerziellen
RTL, das mit „RTL aktuell“ ebenfalls eine
Nachrichtensendung auf einen Platz un-
ter den besten zehn der regelmäßigen
Sendungen bringt und bei den Einzelsen-
dungen nur mit Sport und Unterhaltung
seine Quoten macht.

Die Boulevardisierung des öffentlich-
rechtlichen Fernsehens zeigt sich auch in
den Bereichen, für die die öffentlich-
rechtlichen Sender immer ihre besondere
Kompetenz betonen, nämlich in den
Nachrichten. Eine Inhaltsanalyse der
Nachrichtensendungen von ARD, ZDF,
RTL und SAT.1 in den Wahljahren 1983,
1990 und 1998 (Private nur ab 1990)
zeigte zumindest für die „heute-Sen-
dung“ des ZDF eine ganz ähnliche Ent-
wicklung wie für die Nachrichten von
RTL und SAT.1: mehr Personalisierung,
mehr Emotionalität, mehr konflikthalti-
ge Nachrichten sowie immer kürzere
Schnitt-Sequenzen und „O-Töne“.

Die weitgehendste Frage ist, ob es öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunk überhaupt
geben muss, im verfassungsrechtlichen
Sinne geben darf, wenn eine privat-
wirtschaftliche und -rechtliche Struktur
möglicherweise die gleichen Leistungen
erbringt. Bei solchen Gedankenspielen
lohnt es sich einzubeziehen, dass auch die
kommerzielle Presse ein einträgliches
Publikum für „Qualität“ hat, von dem
zum Beispiel überregionale Tageszeitun-
gen, Magazine und Wirtschaftszeitschrif-
ten ganz gut leben. Ohne öffentlich-recht-
liche Anstalten würde sich auch der
Markt und damit die „Grundversor-
gung“ durch die Privaten ändern!

Unterhalb dieser Generaldebatte muss
man die Frage stellen, ob die Vielzahl der
Programm-Aktivitäten und die vorwie-
gend für den Massengeschmack, den die
Privaten sehr gut wenn nicht besser be-
dienen, produzierten Programm-Inhalte
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit
seiner gesellschaftlichen Aufgabe ver-
einbar sind. Für die Bundesliga der ARD
und Rosamunde-Pilcher-Kitsch des ZDF
braucht man kein gebührenfinanziertes
Fernsehen. Wenn schon „Zwangs-Abon-
nement Fernsehen“ (Kofler), dann sollte
dieses sich auch auf das konzentrieren, was
es angeblich besser und in größerem Um-
fang bereitstellen kann als die Privaten.

Schließlich sollten sich der Gesetzgeber
und die handelnden Politiker Gedanken
machen, wie sie sich langfristig von dem
falschen Bewusstsein des Rundfunks als
hoheitlicher Aufgabe befreien. Dazu be-
darf es Strukturveränderungen, die Per-
sonal- und Programmentscheidungen frei
machen von parteipolitischen Erwägun-
gen und Raum schaffen für mehr journa-
listische Professionalität. Dass es dazu
auch einer entsprechenden professionel-
len Orientierung und Kompetenz statt po-
litischer Ambitionen auf Seiten des Perso-
nals bedarf, ist klar.

Wolfgang Donsbach

Seite 28 Nr. 411 · Februar 2004

411_23_28_Donsbach  29.01.2004  13:59 Uhr  Seite 28


	Schaltfläche1: 


