
59KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Matthias Barner leitet 
das Medienprogramm 
Südosteuropa der 
Konrad-Adenauer-
Stiftung mit Sitz in 
Sofia.

Es war keine alltägliche Post. Wenn der Ministerpräsident 
an die Chefredakteure und Geschäftsführer der einfluss-
reichsten Medien seines Landes einen Brief schreibt, dann 
schaut man schon genau hin: Bojko Borisov, seit 2009 
Regierungschef in Bulgarien, wollte wissen, ob sich die 
Medien von der Regierung in ihrer redaktionellen Arbeit 
unter Druck gesetzt fühlen. Die Antwort erhielt er prompt, 
und zwar öffentlich abgedruckt: Nein, hieß es unisono, 
wir sind Profis, und wir sind unabhängig. Druck sei nie 
ausgeübt worden, nicht von dieser Regierung und auch 
nicht von den Vorgängerregierungen.1

Die Einheitlichkeit der Antworten lässt unweigerlich Zweifel 
daran aufkommen, ob die Reaktionen ehrlich waren. Tat-
sächlich ist dieser Vorgang beispielhaft für die Lage der 
Medien in den Ländern Südosteuropas2 und insbesondere 
für ihr Verhältnis zur Politik und zu den Mächtigen. Er hätte 
sich in vielen Ländern der Region so ereignen können. 
Einerseits zeigt der Vorgang, dass die Medien Teil der Politik 
sind und sich für demonstrative Aktionen gern auch instru-
mentalisieren lassen. Andererseits macht er das berufliche 
Selbstverständnis der führenden Medienvertreter in den 
noch jungen östlichen Demokratien deutlich: Sie agieren 
auf der Basis der verfassungsrechtlich verbrieften Presse-
freiheit und fühlen sich professionellen und journalistischen 
Standards verpflichtet. Gleichwohl bleibt die Frage offen,  
 
 

1 |	 Vgl. Novinite.com (Sofia News Agency), „Top Bulgarian Media 
	 Side with Prime Minister Borisov‟, 31.05.2010,  
	 http://novinite.com/view_news.php?id=116713 [10.10.2011].
2 |	 Dieser Beitrag bezieht sich auf das Einsatzgebiet des KAS-
	 Medienprogramms Südosteuropa mit den Ländern Albanien,  
	 Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kosovo, Kroatien, Ma- 
	 zedonien, Moldau, Montenegro, Rumänien und Serbien.

FREI, ABER NICHT UNABHÄNGIG
ZUR ROLLE DER MEDIEN IN SÜDOSTEUROPA

Matthias Barner

http://novinite.com/view_news.php?id=116713


60 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

ob die Medien nicht nur grundsätzlich frei sind, sondern 
auch tatsächlich unabhängig arbeiten. Wer die Lage der 
Medien in Südosteuropa genau beobachtet, muss hier 
berechtigte Zweifel haben.

In den Ländern Ost- und Südosteuropas sind in den letzten 
Jahren wieder vermehrt Negativtendenzen bei der Gewähr-

leistung freier und unabhängiger Berichter-
stattung festzustellen. Trotz weitestgehend 
liberalisierter und pluralistischer Medien-
märkte ist die Arbeit der Journalisten sowie  
die Rolle der Medien in Südosteuropa weiter- 
hin problematisch: Qualitative Mängel in der  

Berichterstattung sowie in der Ausbildung von Journalisten,  
das Auseinanderklaffen von Medienrecht und Medienreali- 
tät, Zwangsmaßnahmen und administrative Beeinträchti-
gungen seitens des Staates, politische und wirtschaftliche 
Abhängigkeiten sowie die Vermischung von Privatem und  
Staatlichem kennzeichnen die Lage. Remzi Lani, der Ge- 
schäftsführer des Albanian Media Institute und ein ausge-
wiesener Kenner der Situation in der gesamten Region, 
beschreibt die heutige Medienlandschaft auf dem Balkan 
als „lebendig, chaotisch, intransparent, überladen, defrag-
mentiert und teilweise frei‟.3

Diese Negativtendenz bereitet deshalb Sorge, weil seit dem 
EU-Beitritt von Rumänien und Bulgarien auch in diesen 
beiden Ländern die Mediensituation keinesfalls auf dem 
Weg der Besserung ist. Das wirft kein gutes Licht auf die 
Integrationskraft der europäischen Staatengemeinschaft, 
und es wirft die Frage auf, ob die europäischen Institu-
tionen im Bereich der Medienfreiheit ihre Möglichkeiten 
ausreichend wahrnehmen. Ein Vergleich der Pressefrei-
heitsrankings von Reporter ohne Grenzen aus den Jahren 
2005 und 2010 zeigt, dass in den südosteuropäischen 
Ländern tendenziell ein Rückgang bei der Medienfreiheit 
zu verzeichnen ist (vgl. Tabelle 1). Derzeit belegen die 
Länder Südosteuropas in der weltweiten Statistik von 
insgesamt 178 Staaten lediglich Plätze zwischen 47 und  

 

3 |	 Remzi Lani, „Balkan Media: Lost in Transition?‟, in: UNESCO 
	 (Hrsg.), Professional Journalism and Self-Regulation. New 
	 Media, Old Dilemmas in South East Europe and Turkey, Paris, 
	 2011, 41.

In den Ländern Ost- und Südosteuro-
pas sind in den letzten Jahren wieder 
vermehrt Negativtendenzen bei der 
Gewährleistung freier und unabhän-
giger Berichterstattung festzustellen.



61KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

104. Die Organisation Freedom House weist zwar keinen 
großen Unterschied zwischen 2005 und 2010 auf, doch in  
der aktuellen Statistik werden sämtliche Länder der Region 
lediglich als „partly free‟ klassifiziert.4

Tabelle 1
Rangliste Pressefreiheit5

Land 2005 2010

Albanien 62 . 80

Bosnien und Herzegovina 33 .  47

Bulgarien 48 .  70

Kosovo 100 .  92

Kroation 56 .  62

Mazedonien 43 .  68

Moldova 74 .  75

Montenegro 65* 104

Rumänien 70 .  52

Serbien 65 . 85
* Serbien und Montenegro

MEDIEN ALS DEMOKRATIEFAKTOR IM  
TRANSFORMATIONSPROZESS

Die Entwicklung freier und unabhängiger Medien ist einer 
der zentralen Faktoren im Transformationsprozess. Eine 
funktionierende Demokratie bedarf einer unabhängigen 
und vielfältigen Medienlandschaft, die ihrer gesellschafts-
politischen Informations- und Wachhund-
funktion ohne Abstriche nachkommt. Warum 
kommen die Medien in Südosteuropa heute 
dieser Rolle offensichtlich nicht ausreichend 
nach? Zur Beantwortung ist ein Blick auf die 
Entwicklung seit 1989 aufschlussreich. Ohne 
Frage waren die Medien auch in Südosteu-
ropa ein entscheidender Faktor im demokratischen Trans-
formationsprozess. Mit dem Umbruch vor zwanzig Jahren 
 

4 |	 Freedom House, „Freedom of the Press 2011‟, 
	 http://freedomhouse.org/template.cfm?page=251&year=2011  
	 [10.10.2011].
5 |	 Reporter ohne Grenzen, „Press Freedom Index 2005‟, 
	 http://en.rsf.org/spip.php?page=classement&id_rubrique=549  
	 [10.10.2011]; Ders., „Press Freedom Index 2010‟,  
	 http://en.rsf.org/spip.php?page=classement&id_rubrique=1034  
	 [10.10.2011].

Ohne Frage waren die Medien auch 
in Südosteuropa ein entscheidender 
Faktor im demokratischen Transfor-
mationsprozess. Mit dem Umbruch vor 
zwanzig Jahren vollzogen die Medien 
einen radikalen Wandel. 

http://freedomhouse.org/template.cfm?page=251&year=2011
http://en.rsf.org/spip.php?page=classement&id_rubrique=549
http://en.rsf.org/spip.php?page=classement&id_rubrique=1034


62 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

vollzogen die Medien einen radikalen Wandel. Die Zensur 
wurde abgeschafft, Journalisten waren nicht mehr Erfül-
lungsgehilfen der diktatorischen Regime. Teilweise haben 
sie eine Schlüsselrolle bei der Überwindung der kommu-
nistischen Herrschaft gespielt: So haben am 22. Dezember 
1989 Bürger der rumänischen Hauptstadt Bukarest den 
staatlichen Ceaușescu-Fernsehsender TVR übernommen 
und ihn vorläufig in „Freies Rumänisches Fernsehen‟ 
(Televiziunea Română Liberă, TVRL) umbenannt. Für die 
Medien in den Ländern des ehemaligen Jugoslawien war 
die Situation noch komplizierter, da sie nicht nur einer 
postkommunistischen Transformation ausgesetzt waren, 
sondern auch den kriegerischen Konflikten und nationalis-
tisch-autoritären Regimes der neunziger Jahre. 

Eine Beurteilung der Rolle der Medien während der jüngsten 
Balkan-Kriege fällt zwiespältig aus. Natürlich waren auch 
hier Medien eine treibende Kraft bei der Demokratisie-
rung und Überwindung von ethnischem Nationalismus: 
Radio B92 in Belgrad, das eine nicht unerhebliche Rolle 

beim Sturz des Milosevic-Regimes gespielt 
hat, sowie die Zeitungen Oslobodjenie in 
Sarajevo, Koha Ditore in Pristina und Feral 
Tribune in Zagreb sind bekannte Beispiele. 
Doch zur Wahrheit gehört, dass Medien zur 
gleichen Zeit auch Instrumente der kriege-

risch-nationalistischen Kräfte waren. Hetzerische Medien-
kampagnen haben regelrecht das Feld für die darauffol-
genden militärischen Feldzüge bestellt. Der Publizist Adam 
Michnik schrieb dazu, dass der „Balkankrieg zuerst in den 
Zeitungen, im Radio und im Fernsehen begann‟.6

Die Medien haben sich seit diesen post-kommunistischen 
und post-kriegerischen Umbrüchen in der gesamten Region 
Südosteuropa rasant und dynamisch entwickelt. Der Balkan 
ist ein Eldorado für Fernsehfreaks, die Kioske in Belgrad, 
Sofia, Tirana oder Skopje sind vollgepackt mit einheimi-
schen Zeitungs- und Zeitschriftentiteln. Immer beliebter 
werden auch die Informationsportale im Internet. Gleich-
zeitig garantieren sämtliche Verfassungen die Medien- 
und Meinungsfreiheit. Die Rundfunkgesetze der ersten 
Transformationsphase sind bereits teilweise durch neue  

6 |	 Vgl. Lani, Fn. 3, 45.

Die Medien auf dem Balkan waren auch 
Instrumente der kriegerisch-nationalis- 
tischen Kräfte. Hetzerische Medienkam- 
pagnen haben regelrecht das Feld für 
die darauffolgenden militärischen Feld-
züge bestellt.



63KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Gesetze ersetzt worden, die die Digitalisierung der Medien  
berücksichtigen. Zudem wurden in der gesamten Region 
Informationsfreiheitsgesetze eingeführt, die zu den fort-
schrittlichsten auf dem europäischen Kontinent gehören.7

Gleichwohl ist die Verabschiedung von Gesetzeswerken 
nach europäischem Standard die eine Seite, deren Imple-
mentierung und auch gerichtliche Durchsetzung aber die 
Kehrseite. Daran krankt die Medienlandschaft Südosteu-
ropas. Es bestehen viele Gesetze, aber es besteht keine 
Regel, dass Gesetze auch tatsächlich eingehalten werden. 
Politische, ökonomische und kulturelle Faktoren beein-
flussen die Art und Weise, wie Gesetze befolgt werden. 
Hinzu kommt, dass sich über die Jahre Strukturen und 
Formen herausgebildet haben, die der Entwicklung einer 
demokratisch-pluralistischen Medienlandschaft entgegen-
stehen. 

Ein entscheidender Geburtsfehler ist hierbei, 
dass in der Wendezeit hohe Parteifunkti-
onäre und Angehörige des Staatssicher-
heitsdienstes im Zuge der Privatisierung 
in das Unternehmerlager gewechselt sind. 
Davon ist der Medienbereich nicht verschont 
geblieben. Noch heute gibt es Seilschaften, in die Oligar-
chen, Medienmogule oder deren Strohmänner verwickelt 
sind. Ihr Ziel ist es nicht, die Öffentlichkeit zu informieren, 
sondern sie für ihr Profit- und Machtstreben zu manipu-
lieren. Die Erbschaft des Kommunismus ist in den Ländern 
Südosteuropas deutlicher ausgeprägt als in mittelosteuro-
päischen Ländern, da in den südosteuropäischen Ländern 
der Systemwechsel später begann oder nicht konsequent 
umgesetzt worden ist. Hier hat kein Elitenwechsel größeren 
Ausmaßes stattgefunden, sondern alte Machtkartelle haben 
sich lediglich neu etikettiert.8 Diese Entwicklung ist gerade 
im Medienbereich gefährlich, weil sie die demokratieför-
dernde Rolle der Medien als „vierte Gewalt‟ beeinträchtigt.

7 |	 Vgl. ebd., 46 f.
8 |	 Vgl. Karl-Peter Schwarz, „Korruption als System‟, Frankfurter 
	 Allgemeine Zeitung, 06.02.2011, http://faz.net/aktuell/politik/
	 suedosteuropa-korruption-als-system-1596430.html  
	 [10.10.2011]. 

Noch heute gibt es Seilschaften, in die 
Oligarchen, Medienmogule oder deren 
Strohmänner verwickelt sind. Ihr Ziel 
ist es nicht, die Öffentlichkeit zu infor-
mieren, sondern sie für ihr Profit- und 
Machtstreben zu manipulieren.

http://faz.net/aktuell/politik/suedosteuropa-korruption-als-system-1596430.html  
http://faz.net/aktuell/politik/suedosteuropa-korruption-als-system-1596430.html  


64 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

AUSLÄNDISCHE MEDIENBETEILIGUNGEN –  
FLUCH ODER SEGEN?

In den vergangenen zwanzig Jahren hat der Westen eine 
Menge Geld in die Förderung der südosteuropäischen 
Medien investiert. Dabei handelte es sich nicht nur um 
staatliche Fördergelder oder groß aufgelegte Programme 
der EU oder der OSZE, sondern auch um strategische 
Investitionen vor allem westeuropäischer und amerika-
nischer Medienhäuser. Viele bekannte Namen haben den 
Balkan als ein lohnendes Geschäftsfeld entdeckt, etwa 
Rupert Murdochs News Corp, die Central European Media 
Enterprises des US-Geschäftsmannes Robert Lauder oder 
die RTL Group. Aus Deutschland hat sich vor allem die 
WAZ-Gruppe durch ihr massives Engagement in Südosteu-
ropa bekannt gemacht. Aus westlicher Sicht war dies auch 
mit der Hoffnung verbunden, europäische journalistische 
Standards zu exportieren und damit den Demokratisie-
rungsprozess entscheidend voranzubringen. Doch was in 
der Theorie funktionieren sollte, erwies sich in der Praxis 
als schwierig. 

Das WAZ-Engagement ist ein Paradebeispiel dafür. Fast 
flächendeckend wurde in Südosteuropa eingekauft. In 
Mazedonien und Bulgarien erreichte man bis zu 70 Prozent 
am Printmedienmarkt.9 Das Geschäftsprinzip funktionierte 
immer nach dem gleichen Muster: Es wurden mehrere 
Zeitungen in einem Land gekauft  – die Redaktionen 
blieben eigenständig, doch Druck, Marketing, Anzeigen 
und Verwaltung wurden kostensparend zusammengelegt. 
Das hatte zur Folge, dass das Management zwar modern 
aufgestellt war, aber die journalistische Qualität auf der 
Strecke blieb. Der Boulevardstil dominierte zunehmend, in 
den Redaktionen saß zum Teil zweifelhaftes Personal, und 
eine nachhaltige Strategie zur Förderung journalistischen 
Nachwuchses gab es nicht. Um mit dem Geschäftsprinzip 
zu reüssieren, musste man sich mit den politischen Eliten 
arrangieren und bediente sich dubioser Mittelsmänner.

Vor allem in Serbien endete das Geschäftsmodell in einem 
Desaster. Die serbische Regierung erklärte die WAZ zur  
 

9 |	 Vgl. Marc Stegherr und Kerstin Liesem, Die Medien in Ost-
	 europa. Mediensysteme im Transformationsprozess, 
	 Wiesbaden, 2010, 19.



65KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

unerwünschten Institution. Über ein Staatsunternehmen 
hält sie 50 Prozent an der Traditionszeitung Politika – die 
WAZ-Gruppe besitzt die andere Hälfte. Vorausgegangen 
war ein jahrelanger Disput, ausgetragen nach dem 
Muster eines klassischen Polit- und Wirtschaftskrimis.10 
WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach zog deshalb bereits 
im vergangenen Jahr die Reißleine und verkündete: 
„Südosteuropa ist für uns kein Zukunftsmarkt.‟11 Die 
engen Verflechtungen zwischen Oligarchen und der politi-
schen Macht würden den Markt vergiften. Auch wenn der 
Rückzug aus Serbien faktisch noch nicht vollzogen ist, hat 
die WAZ ihre Beteiligungen in Rumänien und Bulgarien 
bereits verkauft. In Kroatien und in Mazedonien werden sie 
noch gehalten, doch die Gerüchte über deren anstehenden 
Verkauf verhallen nicht.

Die Symptomatik des WAZ-Geschäfts in 
Südosteuropa ist kein Einzelfall. Durch das 
Engagement westlicher Medienhäuser ist 
zwar beträchtliches Know-how exportiert 
worden, doch der erhoffte Qualitätsschub ist 
ausgeblieben. Der private Medienboom in den südosteuro-
päischen Transformationsländern, an denen das Ausland 
stark beteiligt war, hat nicht den erwünschten demo-
kratisierenden Effekt gebracht. Im Rückblick ist deutlich 
geworden, dass ausländische Hilfe keine nachhaltigen und 
gewinnbringenden Geschäftsmodelle ersetzt.12

AL JAZEERA BALKANS – KOMMT BEWEGUNG IN DIE 
MEDIENLANDSCHAFT?

Auch wenn die ausländischen Medieninvestitionen in 
Südosteuropa tendenziell stagnieren, gibt es dennoch 
namhafte Gegenbeispiele. Erst im letzten Jahr hat der deut-
sche Axel-Springer-Verlag gemeinsam mit der Schweizer  
 

10 |	Vgl. Michael Martens, „Im Reich der Oligarchen‟, Frankfurter 
	 Allgemeine Zeitung, 09.09.2010.
11 |	Vgl. „WAZ-Gruppe zum Ausstieg aus Südosteuropa bereit‟, 
	 Handelsblatt, 02.08.2010, http://handelsblatt.com/
	 unternehmen/it-medien/waz-zum-ausstieg-aus-suedosteuropa- 
	 bereit/3504516.html [10.10.2011].
12 |	Dusan Reljic, „Mass Media, Post Conflict Transformation and 
	 Transition: Why is it Bodo and not Katharine?‟, European 
	 Commission Speak up Conference, 06.05.2011, 18, 
	 http://ec.europa.eu/enlargement/speakup-conference/ 
	 documents/index_en.htm [10.10.2011].

Durch das Engagement westlicher 
Medienhäuser ist zwar beträchtliches 
Know-how exportiert worden, doch 
der erhoffte Qualitätsschub ist aus-
geblieben.

http://handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/waz-zum-ausstieg-aus-suedosteuropa-bereit/3504516.html
http://handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/waz-zum-ausstieg-aus-suedosteuropa-bereit/3504516.html
http://handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/waz-zum-ausstieg-aus-suedosteuropa-bereit/3504516.html
http://ec.europa.eu/enlargement/speakup-conference/documents/index_en.htm
http://ec.europa.eu/enlargement/speakup-conference/documents/index_en.htm


66 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

Ringier AG ein Joint Venture gegründet, um neben der 
Slowakei, Polen, Tschechien und Ungarn auch in Serbien 
zu investieren. Die auflagenstarke serbische Tageszeitung 
Blic gehört zur deutsch-schweizerischen Verlagskoopera-
tion. Doch eine weitere Neuigkeit hat bisher für die größte 
Aufmerksamkeit gesorgt: Al Jazeera Balkans will zum 
Ende des Jahres 2011 in den regionalen Landessprachen 
Bosnisch, Kroatisch und Serbisch mit einem Vollprogramm  
starten. Rund zehn Millionen Euro will der Sender aus 
Qatar allein im ersten Jahr auf dem Balkan investieren. 
In den folgenden Jahren sind 70 bis 80 Millionen Euro 
Direktinvestitionen geplant.13 Der gläserne Hauptsitz in 
Sarajevo ist schon bezogen, viele namhafte Journalisten 
sind rekrutiert, und die Probesendungen laufen auf vollen 
Touren. Dies hat bereits im Vorfeld eine Diskussion unter 
den Medienexperten entfacht. Kommt damit die Medien-
landschaft auf dem Balkan in Bewegung? Bringt Al Jazeera, 
der sich nicht erst seit dem Arabischen Frühling für quali-
tativ hochwertige aktuelle Berichterstattung einen Namen 
gemacht hat, den lange erhofften journalistischen Quali-
tätsschub? Es gibt auch Stimmen, die befürchten, dass 
der Sender mit der Expansion gen Westen überwiegend 
geopolitische Interessen verfolgt und versucht, den Islam 
in diesem Teil der Welt zu stärken. Bosnien und Herzego-
wina wird in vielen muslimischen Ländern als Tor für die 
Einflussnahme auf dem Balkan und somit auch in Europa 
gesehen. 

Tatsache ist, dass Al Jazeera eine Führungsposition auf dem 
regionalen Medienmarkt beanspruchen will. Dazu Edhem 
Foco, ein bosnischer Geschäftsmann und islamischer Akti-
vist, der als Vermittler für Al Jazeera fungiert: „Alle spre-

chen im Grunde die gleiche Sprache. Es gibt 
ziemlich viele gemeinsame Bezugspunkte, 
und es ist notwendig, sich so aufzustellen, 
dass so viele Zuschauer wie möglich erreicht 
werden können.‟14 Die Region sehne sich 
„nach einem unparteiischen Fernsehen, das 

weder von der nationalen Politik noch vom Staatshaushalt 
abhängt‟.15 Die Nachricht, dass Al Jazeera auf dem Balkan 

13 |	Vgl. „Al Jazeera erobert den Balkan‟, Deutsche Welle, 	
	 04.03.2011, http://dw-world.de/dw/article/0,,14885001,00.	
	 html [10.10.2011].
14 |	Ebd.
15 |	Ebd.

Dass Al Jazeera auf dem Balkan Fuß 
fasst, verdient deshalb Aufmerksam-
keit, weil sich zur gleichen Zeit die BBC 
und sogar die Deutsche Welle aus der 
Region zunehmend zurückziehen.

http://dw-world.de/dw/article/0,,14885001,00.html
http://dw-world.de/dw/article/0,,14885001,00.html


67KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Fuß fasst, verdient aber auch deshalb Aufmerksamkeit, weil 
zur gleichen Zeit Medien wie die BBC und sogar die Deut-
sche Welle sich aus der Region zunehmend zurückziehen. 
Gemeinsam mit Al Jazeera Turkey wäre Al Jazeera Balkans 
einer der ersten beiden regionalen Ableger, der nicht in 
Arabisch oder Englisch sendet. Experten gehen von über 
20 Millionen Zuschauern allein in der Balkanregion aus. 
Dazu kommen noch die in Westeuropa lebenden Bürger 
aus dem ehemaligen Jugoslawien, die das Programm über 
Satellit oder Kabel empfangen sollen.16 Es ist aber noch 
viel zu früh, um die Wirkung von Al Jazeera Balkans auf 
die Medienlandschaft Südosteuropas zu beurteilen. Auch 
wenn der Sender in Zukunft durch ein gutes und politisch 
ausgewogenes Programm reüssiert, ist es mehr als frag-
lich, ob die grassierende Boulevardisierung und inhaltliche 
Verarmung des regionalen Medienangebots sich davon 
beeinflussen lässt.

MASSE STATT KLASSE

„Balkan Media losing the Battle with Tabloidisation?‟ Diese 
Eingangsfrage war einem Hintergrundbericht des Newspor-
tals BalkanInsight vorangestellt, der sich mit 
den Gründen der zunehmenden Verflachung 
der Medien auf dem Balkan beschäftigt.17 In 
der Tat ist es besorgniserregend, dass im 
Zuge der Wirtschaftskrise einige der wenigen 
verbliebenen Qualitätsblätter in der südost-
europäischen Zeitungslandschaft ums Über-
leben kämpfen, die Boulevardmedien hingegen eher noch 
Luft nach oben haben. Als an ein und demselben Tag in 
diesem Sommer in Bulgarien mit Vseki den (Jeden Tag) und 
Bulgaria dnes (Bulgarien heute) zwei Boulevardzeitungen 
auf den Markt kamen, fragte man sich, ob der bulgarische 
Leser wirklich noch zwei weitere Klatschblätter braucht. 
Die Kioske strotzen bereits voller Yellow Press. Doch der 

16 |	Vgl. „Al Jazeera expands to Europe‟, Newzglobe.com, 
	 28.03.2011, http://newzglobe.com/article/20110329/ 
	 al-jazeera-expands-europe [10.10.2011].
17 |	Vgl. Jovan Ristic et al., „In Depth: Balkan Media losing the 
	 Battle with Tabloidisation?‟, BalkanInsight, 08.06.2010, 
	 http://balkaninsight.com/en/article/in-depth-balkan-media- 
	 losing-the-battle-with-tabloidisation [10.10.2011]. Tabloidisa- 
	 tion kann als Synonym für Boulevardisierung verstanden  
	 werden. Der Begriff bezieht sich auf das Tabloid-Format, in  
	 dem Boulevardzeitungen in der Regel gedruckt werden.

Es ist besorgniserregend, dass im Zuge 
der Wirtschaftskrise einige der weni-
gen verbliebenen Qualitätsblätter ums 
Überleben kämpfen, die Boulevardme-
dien hingegen eher noch Luft nach oben 
haben.

http://newzglobe.com/article/20110329/al-jazeera-expands-europe
http://newzglobe.com/article/20110329/al-jazeera-expands-europe
http://balkaninsight.com/en/article/in-depth-balkan-media-losing-the-battle-with-tabloidisation
http://balkaninsight.com/en/article/in-depth-balkan-media-losing-the-battle-with-tabloidisation


68 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

Zeitpunkt war gut gewählt: Im Sommer sind die Schönen 
und Reichen an der Schwarzmeerküste und die Paparazzi 
konnten ganze Arbeit leisten. Schon wenige Wochen nach 
dem Start belegen Vseki den und Bulgaria dnes den Platz 
zwei und drei in der nationalen Auflagenstatistik. 

„Wir haben den Punkt erreicht, wo die Medien, kontrolliert 
von Politikern und Tycons sowie geschwächt durch die Wirt-
schaftskrise, weder Qualität noch Recherche anstreben‟, 
beschreibt der serbische TV-Journalist Bojan Bosiljcic den 
Trend der Zeit.18 Doch es hilft wenig, wenn Medienvertreter 
immerzu den Schuldigen in der Politik und der Geschäfts-
welt suchen, das wesentlich größere Problem ist unter 
den Journalisten selbst zu finden: deren professionelle 
Schwäche, die nicht konsequente Einhaltung ethischer 
Standards bis hin zur Korruption. Es gibt „Feinde in unserer 
Mitte‟19, schreibt Gordana Igric, die Regionaldirektorin des 
Balkan Investigative Reporting Network (BIRN). 

Problematisch ist hierbei die Art der medialen 
Begleitung politischer Prozesse. Medien in 
Südosteuropa reproduzieren oft einfach das, 
was Politiker sagen. Es wird wenig analysiert, 

zu wenig hinterfragt – es wird im Stile eines Verlautbarungs-
journalismus vieles schlicht wiedergegeben. Die Medien 
erzeugen dadurch eine verflachte Informationskultur. Dies 
prägt das Informationsverhalten der Bevölkerung und 
untergräbt die professionelle Identität der Journalisten. 
Eine fundamentale Ursache für diese Schwäche liegt darin, 
dass sich in Südosteuropa keine praxisorientierten Struk-
turen für die Ausbildung von Journalisten etabliert haben. 
Ein Großteil der jungen Journalisten geht heute ohne 
fundierte Ausbildung in den Beruf. Und wer schlecht ausge-
bildet ist, kann auch leichter manipuliert werden. Auf Pres-
sekonferenzen in den Hautstädten Südosteuropas tummeln 
sich Heerscharen von jungen Journalisten. Viele Medienei-
gentümer heuern gerade junge, unerfahrene Journalisten 
an, die ihnen als willfährig erscheinen. Selbstzensur unter 
Journalisten ist verbreitet – aus Angst vor Jobverlust, vor  
 

18 |	Ebd.
19 |	Gordana Igric, „Media Freedom and its Enemies in the 
	 Balkans‟, BalkanInsight, 06.05.2011, http://balkaninsight.
	 com/en/article/media-freedom-and-its-enemies-in-the-balkans  
	 [10.10.2011].

Die Medien erzeugen durch ihren Ver- 
lautbarungsjournalismus eine ver- 
flachte Informationskultur. Dies prägt 
das Informationsverhalten der Bevöl-
kerung.

http://balkaninsight.com/en/article/media-freedom-and-its-enemies-in-the-balkans  
http://balkaninsight.com/en/article/media-freedom-and-its-enemies-in-the-balkans  


69KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Drangsalierungen oder einfach aufgrund von mangelndem 
professionellem Selbstverständnis. 

Eine unmittelbare Folge ist, dass Journalisten und Medien 
generell ein geringes Ansehen in der Bevölkerung haben. 
Der renommierte International Research and Exchange 
Board (IREX) hat in seinem Media Sustainability Index 
2010 öffentliche Apathie gegenüber den Medien in der 
Region konstatiert.20 Die Medien werden von vielen als Teil 
der politischen Klasse wahrgenommen – und 
das Vertrauen in die Politik ist auf dem Balkan 
in einer tiefen Krise. Die Politikverdrossen-
heit, die vielerorts in eine regelrechte Poli-
tikverachtung übergegangen ist, breitet sich 
daher auch auf die Medien aus. Die Menschen 
sehen die Medien meist nicht als eine vertrauensvolle und 
unabhängige Instanz an, sondern sind der Meinung, dass 
sie von Politikern oder Oligarchen gesteuert sind. Das führt 
dazu, dass gute Journalisten dauernd den Job wechseln 
oder sich ihre Nischen schaffen. Viele Journalisten haben 
private Blogs, in denen sie neben ihrer offiziellen Redak-
teursarbeit publizieren.

Dieser Rückzug in die Nischen steht der Schaffung einer 
einheitlichen und wirksamen Selbstregulierung der Medien 
entgegen. Es existiert in den Ländern Südosteuropas zwar 
eine Vielzahl von journalistischen Interessenverbänden 
und Selbstregulierungsorganen. Doch konkurrieren die 
Verbände oft untereinander oder verstricken sich in 
heftige interne Querelen, wie derzeit in Mazedonien oder 
in Serbien. In Rumänen existieren rund zehn unterschied-
liche Ethikkodizes für Journalisten, aber keiner ist von allen 
Journalisten oder von sämtlichen führenden Medien akzep-
tiert.21 Auch sitzen häufig die Protagonisten aus vergan-
genen kommunistischen Zeiten am Ruder der Verbände. 
Allerdings: Selbstregulierungsorgane etwa nach dem 
Vorbild des Deutschen Presserates sind gegründet worden. 
So hat z.B. der Presserat in Bosnien und Herzegowina  
 

20 |	Vgl. International Research and Exchange Board (IREX), Media 
	 Sustainability Index 2010, ix, http://irex.org/system/files/
	 MSI_2010_EE_Full.pdf [10.10.2011].
21 |	Vgl. Peter Bajomi-Lazar, „Romania. A Country Report for 
	 the ERC-funded project on Media and Democracy in Central  
	 and Eastern Europe‟, 14, http://mde.politics.ox.ac.uk/index. 
	 php/publications [10.10.2011].

Viele Menschen sehen die Medien 
meist nicht als eine vertrauensvolle 
und unabhängige Instanz an. Sie sind 
der Meinung, dass sie von Politikern 
oder Oligarchen gesteuert sind.

http://irex.org/system/files/MSI_2010_EE_Full.pdf
http://irex.org/system/files/MSI_2010_EE_Full.pdf
http://mde.politics.ox.ac.uk/index.php/publications
http://mde.politics.ox.ac.uk/index.php/publications


70 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

eine wichtige Vorreiterrolle für die Region insgesamt einge-
nommen. Jedoch wurden vergleichbare Presseräte nicht in 
allen Ländern Südosteuropas eingerichtet, oder sie haben 
nur wenig Relevanz.

POLITISCHER UND WIRTSCHAFTLICHER DRUCK

Die gesetzlich garantierte Medienfreiheit und 
das vielfältige Medienangebot in Südost-
europa dürfen nicht über den anhaltenden 
Druck auf die Redaktionen hinwegtäuschen. 
In ihrer im Jahre 2010 veröffentlichten Er- 

weiterungsstrategie moniert die Europäische Kommission 
mit Blick auf den westlichen Balkan: „Die redaktionelle 
Unabhängigkeit wird durch ungebührliche politische und 
wirtschaftliche Pressionen unterlaufen.‟22 Wurde früher in 
den kommunistischen Systemen von Seiten des Staates 
Zensur auf die Medien ausgeübt, ist es heute eine breite, 
heterogene Schicht, die auf unterschiedliche Weise Druck 
auf Journalisten ausübt. „Auch wenn wir die Phase der 
Unterdrückung (repression) überwunden haben, so kann 
ohne große Übertreibung festgestellt werden, dass wir 
derzeit durch die Phase des Drucks (pression) gehen‟, so 
Remzi Lani.23 

Der Druck wird einerseits direkt von Politikern ausgeübt, 
sei es durch Drohungen oder Beschimpfungen. Politische 
Führer auf dem Balkan reagieren meist sehr dünnhäutig 
auf eine kritische mediale Berichterstattung. Die Palette 
von Maßnahmen reicht bis zu Klagen wegen Beleidigung 
und Verleumdung vor Gerichten, die ebenso nicht immer 
unabhängig sind. Subtiler, aber gleichwohl effektiver sind 
die finanziellen Möglichkeiten, mit denen der Staat Einfluss 
auf die Medien ausüben kann. Es beginnt bei „bezahlten‟ 
Nachrichten und endet bei der Steuerung des Anzeigen-
geschäfts, mit dem er wohlwollende Medien belohnen und 
kritische Medien bestrafen kann. Staatliche Anzeigen sind 
eine bedeutende Einnahmequelle, vor allem in Zeiten der 
Wirtschaftskrise. Viele Regionalzeitungen hängen regel-
recht am Tropf des Staates. Dass es dadurch zu einer  
 

22 |	Erweiterungsstrategie 2010-2011, 10, http://ec.europa.eu/
	 enlargement/press_corner/key-documents/reports_nov_2010_ 
	 de.htm [10.10.2011].
23 |	Vgl. Lani, Fn. 3, 47.

Wurde früher in den kommunistischen 
Systemen von Seiten des Staates Zen-
sur auf die Medien ausgeübt, ist es 
heute eine breite, heterogene Schicht, 
die auf unterschiedliche Weise Druck 
auf Journalisten ausübt. 

http://ec.europa.eu/enlargement/press_corner/key-documents/reports_nov_2010_de.htm
http://ec.europa.eu/enlargement/press_corner/key-documents/reports_nov_2010_de.htm
http://ec.europa.eu/enlargement/press_corner/key-documents/reports_nov_2010_de.htm


71KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Einmischung in die Redaktionsarbeit kommt, liegt auf der 
Hand. Ebenso hat der Staat beim Einsatz von privatwirt-
schaftlicher Werbung seine Finger im Spiel. In Serbien 
zum Beispiel hat eine Handvoll Werbeagenturen, die den 
herrschenden politischen Parteien nahestehen, fast den 
gesamten Werbeumsatz unter Kontrolle.24 Auch in anderen 
Ländern der Region ist die Werbung in wenigen Händen 
und übt somit einen entscheidenden Einfluss auf die Exis-
tenz der Verlage und Medienhäuser aus. Hinzu kommt 
der administrative Druck, den der Staat ausüben kann. In 
Mazedonien hat die Regierung den größten privaten Fern-
sehsender TV 1 der Steuerhinterziehung bezichtigt, was 
zur Schließung des Senders beigetragen hat. Hinterfragt 
werden muss, warum die Steuerfahnder ausschließlich 
bei dem TV-Sender, der ausgesprochen kritisch über das 
Regierungshandeln berichtete, etwas genauer hingeschaut 
haben.

Andererseits wird die Einflussnahme auf die Medien in 
zunehmendem Maße durch Geschäftsleute ausgeübt, die 
nicht selten mit der organisierten Kriminalität verbandelt 
sind. Diese Druckausübung durch Oligarchen ist insofern 
weitaus gefährlicher, als sie zum einen die finanziellen und 
personellen Ressourcen der Medienhäuser steuern und 
zum anderen notfalls ein entsprechendes 
Droh- und Einschüchterungspotential auf-
bauen können. Zugute kommt ihnen dabei, 
dass alles im Verborgenen geschieht. Die 
Intransparenz insbesondere der Eigentü-
merverhältnisse und der Finanzströme ist  
vielleicht das größte Problem in der Medien-
landschaft Südosteuropas. Oft ist nicht bekannt, wer genau 
hinter welchem Medium oder welcher Mediengruppe steht. 
Nominelle Eigentümer sind meist Strohleute, die wahren 
Eigentümer verstecken sich hinter Offshore-Firmen im 
Ausland. Solange aber keine Transparenz des Medieneigen- 
tums besteht, kann den Tendenzen der Medienkonzentra- 
tion nicht effektiv begegnet werden. Hinter der schein-
baren Pluralität können sich wenige dominante Akteure 
mit markt- und damit meinungsbeherrschender Stellung 
verstecken. 

24 |	Vgl. Igric, Fn. 19.

Die Intransparenz insbesondere der 
Eigentümerverhältnisse und der Finanz-
ströme ist vielleicht das größte Problem 
in der Medienlandschaft Südosteuropas. 
Oft ist nicht bekannt, wer genau hinter 
welchem Medium steht.



72 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

Die Konzentrationstendenzen bei den Inhaberverhältnissen 
haben in der Region in den letzten Jahren stark zuge-
nommen. Dort, wo sich ausländische Eigentümer zurück-
zogen, haben örtliche Akteure aus dem politischen und 
unternehmerischen Spektrum übernommen. Umstritten in 
diesem Zusammenhang ist die Neue Bulgarische Medien-
gruppe der Medieneigentümerin Irena Krasteva. Die frühere 
Chefin der bulgarischen Staatslotterie Toto2 wurde dadurch 
bekannt, dass sie in kurzer Zeit eine Reihe von einheimi-
schen Zeitungen und TV-Sender aufkaufte – unter ihnen 
die äußerst preiswerte Tageszeitung Telegraf, offensicht-
lich die meistgelesene Tageszeitung in Bulgarien. Gerüchte 
über die Verbindungen der Mediengruppe zu einer Bank, 
in der erhebliches Kapital von staatlichen Unternehmen 
angelegt ist und von der angeblich 70 Prozent der Werbe-
einnahmen der Krasteva-Gruppe kommt, ist ein immer 
wieder aufkommendes Thema in Bulgarien. Hinzu kommt, 
dass Deljan Peevski, Sohn Krastevas und Abgeordneter 
der Partei DPS, die vor allem die türkischen und poma-
kischen Minderheiten in Bulgarien vertritt, der eigentliche 
Strippenzieher des Medienimperiums sein soll.25 Ähnliche 
Allianzen zwischen Politik, Medien und Geschäftswelt sind 
symptomatisch für die Medienlandschaft in der Region. Die 
direkte Einmischung von Oligarchen, die nicht nur eigene 
Geschäftsinteressen vertreten, sondern eng mit politischen 
Kräften verflochten sind, gehört zur Tagesordnung. 

Dazu kommt eine Tendenz der Re-Politisierung 
von Medien, die in ehemals kommunistischen 
Staaten eigentlich so nicht zu erwarten war. 
Hintergrund ist die extreme politische Pola-
risierung in den Ländern Südosteuropas, in 

jüngster Zeit vor allem in Albanien, Mazedonien, Kroatien 
und Rumänien. Diese Polarisierung hat sich auf die Medien 
übertragen und reicht über die öffentlich-rechtlichen Rund-
funkanstalten hinaus, die meist vom Staatsbudget abhängig 
und damit regierungshörige Einrichtungen geblieben sind.26 
 
 

25 |	Vgl. Novinite.com, „Bulgaria’s Watchdog Slaps Dumping Fine 
	 on Murky Media Tycoon‟, 29.06.2010, http://novinite.com/ 
	 view_news.php?id=117614 [10.10.2011].
26 |	Vgl. Marius Dragomir, „Am Scheideweg – Inhaberverhältnisse 
	 bei Rundfunk und Fernsehen in Osteuropa‟, in: Osteuropa 
	 Recht, Sonderdruck zu den 8. Frankfurter Medienrechtstagen 
	 2009, 48-52.

Die extreme politische Polarisierung 
hat sich auf die Medien übertragen. 
Im Präsidentschaftswahlkampf in Ru-
mänien haben 2009 private Sender 
massiv für den sozialdemokratischen 
Bewerber Partei ergriffen.

http://novinite.com/view_news.php?id=117614
http://novinite.com/view_news.php?id=117614


73KAS AUSLANDSINFORMATIONEN11|2011

Im letzten Präsidentschaftswahlkampf in Rumänien Ende 
2009 haben mehrere private TV-Sender massiv für den 
sozialdemokratischen Präsidentschaftsbewerber Mircea 
Geoana Partei ergriffen. Hinter dieser Kampagne stand 
einer der reichsten Männer Rumäniens, Sorin Ovidiu Vântu, 
damals noch Eigentümer des Medienkonzerns Realitatea 
Media.27 In Bosnien und Herzegowina ist die politische und 
mediale Landschaft weiterhin nach ethnischen Kriterien 
zergliedert. Eine im Auftrag der Konrad-Adenauer-Stiftung 
durchgeführte Analyse der Medienberichterstattung der 
Parlaments- und Präsidentschaftswahlen vom Oktober 
2010 kam zum Ergebnis, dass sich die Medien nahezu 
ausnahmslos auf die Seite einzelner Politiker oder Parteien 
geschlagen haben.28 Besonders Fahrudin Radončić hat 
Aufsehen erregt, da er als Besitzer der auflagenstärksten 
Zeitung Dnevni Avaz mit einer eigenen Partei bei den 
Wahlen kandidierte. 

Diese Vermischung von Medien und Politik ist 
auch in anderen Ländern zu sehen, so zum 
Beispiel in Mazedonien, wo Politiker eigene  
TV-Sender besitzen. Im benachbarten Alba-
nien stehen sich die beiden politischen Lager 
seit Langem verfeindet gegenüber und üben massiven 
Druck auf die Medien aus. Im Wahlkampf 2009 haben die 
Partei-Hauptquartiere auch eigene so genannte ready-
made news produziert, die von den Medien oft ohne Ände-
rungen gesendet oder abgedruckt wurden. 

FAZIT: GLAUBWÜRDIGKEIT UND 
SELBSTVERANTWORTUNG

20 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhangs, nach 20 
Jahren Demokratisierung und Transformation, befindet sich 
die Medienlandschaft Südosteuropas an einer Wegscheide 
und in einem nachhaltigen Veränderungsprozess – sowohl 
globale Faktoren als auch regionale und politisch-kulturelle 
Faktoren spielen hier eine Rolle. Zu den globalen Faktoren 
gehören der durch die Medienkonvergenz erzeugte Druck  
 

27 |	Vgl. IREX, Fn. 20, 95.
28 |	Vgl. Media Plan Institute, „Wahlen in Bosnien und Herzegowina.
 	 Analyse der Medienberichterstattung im Wahlkampf‟, Sarajevo,  
	 2010, http://kas.de/medien-europa/de/publications/21626  
	 [10.10.2011].

In Albanien haben die Parteien im Wahl-
kampf 2009 eigene „ready-made news‟ 
produziert, die von den Medien oft ohne 
Änderungen gesendet oder abgedruckt 
wurden.

http://kas.de/medien-europa/de/publications/21626 


74 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 11|2011

 
auf die klassischen Medien sowie die aktuellen Auswir-
kungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf die Verlage 
und Medienhäuser. 

Entscheidend für die Entwicklung der Medien in Südost-
europa ist aber, wie schnell sie die klientelistischen und 
intransparenten Strukturen überwinden, die bisher der 
Entwicklung einer demokratisch-pluralistischen Medien-
landschaft nach europäischem Vorbild entgegenstehen. 
Natürlich wäre es falsch, die Medien in Südosteuropa 
reflexartig schlechtzureden. Bezeichnenderweise neigen 
zu diesem grundsätzlichen Negativismus die Medienschaf-
fenden auf dem Balkan selbst. Vor dem Hintergrund einer 
fragilen demokratischen Kultur, einer von mangelnder 
Selbstverantwortung geprägten Mentalität und einer 
schwach ausgeprägten Zivilgesellschaft ist die Herausbil-
dung demokratisch-pluralistischer Medienstrukturen vor 
große Herausforderungen gestellt. Das Auf und Ab ist viel-
leicht auch der normale Verlauf einer Evolution.

Dennoch führt kein Weg daran vorbei, dass die Medien 
sich auf Dauer unabhängig von der Politik und den Oligar-
chen machen müssen, um ihrer Rolle als „Wachhund‟ und 
Informationsdienstleister für die Öffentlichkeit gerecht zu 
werden. Notwendig dafür sind zum einen wettbewerbs-
fähige Geschäftsmodelle, damit die Unabhängigkeit der 
Medien in Zukunft garantiert werden kann. Zum anderen 
sind journalistische Glaubwürdigkeit und Integrität unab-
dingbar. Gerade weil Journalisten in Südosteuropa unter 
erschwerten Bedingungen arbeiten, müssen sie in Zukunft 
stärker ihr Schicksal in die eigene Hand nehmen, auch 
selbstkritisch mit eigenen Defiziten umgehen und nicht 
nur mit dem Finger auf andere zeigen. Es ist an der Zeit, 
dass die Medienschaffenden in Südosteuropa gemeinsam 
ihrer Selbstverantwortung gerecht werden, anstatt sich zu 
spalten und gegenseitig zu bekriegen. Nur so erlangen die 
Medien mittel- und langfristig Glaubwürdigkeit und neues 
Vertrauen. 


