
62 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 4|2013

Schweigen und  
Skandalisierung
Der Umgang südosteuropäischer Medien  
mit der Vergangenheit

Christian Spahr

„Vergangenheitsbewältigung‟ lässt sich nur schwer in an-
dere Sprachen übersetzen. Auf Englisch wäre „Coming to 
terms with the past‟ noch am passendsten. Das deutsche 
Wort ist international ein Fachbegriff geworden, den wir 
eher unbewusst in den politischen Wortschatz der Welt ex-
portiert haben. In der englischen Wikipedia finden sich dazu 
fünf Druckseiten Text, Zeugnis der Auseinandersetzung mit 
der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. In diesem 
Kontext hat der Chemnitzer Politikwissenschaftler Eckhard 
Jesse folgende Voraussetzungen für den politischen Vor-
gang der Vergangenheitsbewältigung definiert: erstens ein 
Verbrechen, zweitens dessen Beendigung und drittens eine 
Demokratisierung.1 Wenn man diese Definition auf die Me-
dien überträgt, wird deutlich, dass sie bei der Vergangen-
heitsbewältigung eine doppelte Rolle einnehmen: Einer-
seits sind Medien Chronisten von politischen Verbrechen, 
dem Ende einer Gewaltherrschaft und dem anschließenden 
Systemwechsel. Und andererseits haben viele von ihnen in 
Diktaturen eigene Altlasten der Geschichte angehäuft, weil 
sie Verbrechen unterstützt und vielleicht auch deren Been-
digung und Aufarbeitung sabotiert haben.

Die Bewältigung der politischen und der medialen Vergan-
genheit hängen eng miteinander zusammen, denn Mas-
senmedien sind ein Schlüssel zum Bewusstseinswandel 

1 |	 Vgl. Ulrich Battis, Günther Jakobs, Eckhard Jesse und Josef 
Isensee, „Vergangenheitsbewältigung durch Recht. Drei 
Abhandlungen zu einem deutschen Problem‟, Wissenschaft-
liche Abhandlungen und Reden zur Philosophie, Politik und 
Geistesgeschichte, 16, Duncker und Humblot, Berlin, 1992, 
716.

Christian Spahr ist 
Leiter des Medien-
programms Südost-
europa der Konrad-
Adenauer-Stiftung mit 
Sitz in Sofia.



63KAS AUSLANDSINFORMATIONEN4|2013

der Bevölkerung. Nur mit ihrer Unterstützung kann die 
Akzeptanz für einen politischen Neuaufbau und demokra-
tische Strukturen geschaffen werden, aber auch für eine 
veränderte Wahrnehmung der Geschichte. In Südosteu-
ropa zeigt das nicht nur der Blick auf die kommunistische 
Epoche, sondern auch der Umgang der Medien mit den Ju-
goslawienkriegen der 1990er Jahre. In beiden Fällen gibt 
es Nachholbedarf an hochwertiger Berichterstattung und 
kritischer Selbstreflexion der Medien.

Bulgarien: Liberalisierung und Tabus

In Bulgarien, dem zweitgrößten Land Südosteuropas nach 
Rumänien, gab es bereits ab Mitte der 1980er Jahre erste 
Tendenzen in den Medien, die kommunistische Ideologie 
durchlässiger zu gestalten. Flankiert von den sowjetischen 
Perestroika-Medien, gab die Parteizeitung Rabotnitschesko 
Delo (Arbeitersache) das Signal zu einer gemäßigten Kritik, 
und andere Medien zogen mit der gebotenen Vorsicht mit. 
Die von der politischen Führung gestattete Liberalisierung 
bestand darin, dass nun einzelne Tabus angesprochen wer-
den durften, etwa die schlechte Wirtschaftsentwicklung, 
Korruption und überbordende Bürokratie.2

Gleichzeitig gab der Staat in bestimmten 
Schlüsselmomenten wieder rigoros die Be-
richterstattung vor, etwa bei der Vertreibung 
eines Teils der türkischstämmigen Bevölke-
rung 1989, kurz vor dem Zusammenbruch 
des Systems. Die massiv von der Staatssicherheit unter-
wanderten Medien hatten der Parteilinie zu folgen, die eine 
ethnisch homogene sozialistische Gesellschaft vorsah. 
Rund 360.000 Menschen mussten das Land verlassen. 
Zuvor hatte das Regime bereits die Vor- und Nachnamen 
von 800.000 bulgarischen Türken zwangsweise slawisie-
ren lassen, etwa von „Mehmet‟ zu „Milan‟. Widerständ-
ler landeten in einem berüchtigten Arbeitslager auf einer 
Donauinsel bei der Kleinstadt Belene. Die Staatsmedien 
begründeten die Slawisierung mit Unterstellungen, dass 
die türkischstämmigen Bulgaren eine autonome Republik 
von Bulgarien abspalten wollten und die türkische Armee 

2 |	 Alexander Andreev, „Die Medien in Bulgarien in den 80er 
und 90er Jahren: von moderater Staatsferne zur populis-
tischen Staatsferne‟, 2004, 1-2 (via E-Mail an den Autor, 
07.01.2013).

Bei der Vertreibung eines Teils der 
türkischstämmigen Bevölkerung 1989 
hatten die Medien der Parteilinie zu 
folgen, die eine ethnisch homogene so-
zialistische Gesellschaft vorsah. 



64 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 4|2013

bereits an der Grenze warte.3 Die kommunistische Propa-
gandamaschinerie hielt sowohl für die Namensänderungen 
als auch für die Vertreibung wohlklingende Begriffe bereit – 
„Wiedergeburtsprozess‟ und „Große Exkursion‟.

Die damalige staatliche Unterdrückung der 
türkischstämmigen Bevölkerung, aber auch 
die über Jahrzehnte bestehenden kommunis-
tischen Arbeitslager sind nach wie vor kaum 
ein Thema für die Medien. Lediglich etwa 20 

Journalisten landesweit haben sich damit bislang beschäf-
tigt. Bei der geringen Berichterstattung zum Schicksal der 
bulgarischen Türken unter den Kommunisten spielt sicher 
eine Rolle, dass die 500-jährige osmanische Herrschaft in 
Bulgarien von 1396 bis 1878 von vielen Bulgaren als „Tür-
kisches Joch‟ erinnert und bezeichnet wird. Doch es gibt 
auch darüber hinaus nur ein verhaltenes Interesse der Me-
dien an tieferer Auseinandersetzung mit der kommunisti-
schen Vergangenheit.

Fragmentierte Aufarbeitung –  
Die Stasi-Akten als Schlüssel

Die Medien trügen zur Verwirrung bei, nicht zur Aufarbei-
tung, kritisiert etwa Professor Ivaylo Znepolski, Leiter des 
„Instituts für die Erforschung der nahen Vergangenheit‟ in 
Sofia. Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen ignorieren die 
Verbrechen des Kommunismus zwar nicht, haben die For-
scher festgestellt. Die mediale Vergangenheitsbewältigung 
sei aber fragmentiert und eher beliebig. „Eine Zeitung kann 
in derselben Ausgabe Interviews mit Opfern des Regimes 
und einer kommunistischen Polit-Legende bringen. Gut 
und Böse fließen ineinander, das Publikum wird verwirrt‟, 
beschreibt Znepolski ein aus seiner Sicht typisches Bei-
spiel. „Eine andere Zeitung hat eine seriöse, investigative 
Serie über die Vergangenheit veröffentlicht und parallel 
dazu Artikel, die Todor Schiwkow und seine Tochter prei-
sen.‟ Schiwkow regierte Bulgarien als Diktator in den Jah-
ren 1954 bis 1989.

3 |	 Simone Böcker, Radiosendung „Exodus – die Vertreibung 
der bulgarischen Türken vor 20 Jahren‟, SWR2 Wissen, 
29.12.2009, http://swr.de/swr2/programm/sendungen/ 
wissen/-/id=5627266/property=download/nid=660374/ 
16wnssw/swr2-wissen-20091229.pdf [11.03.2013].

Lediglich etwa 20 Journalisten landes- 
weit haben sich bislang mit der staat- 
lichen Unterdrückung der türkischstäm- 
migen Bevölkerung und den kommunis- 
tischen Arbeitslagern beschäftigt.

http://swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=5627266/property=download/nid=660374/16wnssw/swr2-wissen-20091229.pdf
http://swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=5627266/property=download/nid=660374/16wnssw/swr2-wissen-20091229.pdf
http://swr.de/swr2/programm/sendungen/wissen/-/id=5627266/property=download/nid=660374/16wnssw/swr2-wissen-20091229.pdf


65KAS AUSLANDSINFORMATIONEN4|2013

In Bulgarien ist es danach zu keinem klaren Trennstrich 
gekommen. Es fehlt bisher ein breiter Konsens zur Ver-
gangenheit, eine anerkannte Einordnung der Ereignisse 
auf der Basis von gesellschaftlichen Werten. Zudem kon-
statiert etwa Vergangenheitsforscher Znepolski, dass die 
ehemaligen Täter in den Medien breiteren Raum erhalten 
als die Opfer, und so ihre Sicht darstellen können, dass 
„die Zeit damals einfach so war‟. Interviews und Memoiren 
kommunistischer Politiker sind demzufolge die Hauptquelle 
der Vergangenheitsbewältigung in den Medien. Auch ehe-
malige Geheimdienstgenerale seien nicht verpönt, man-
che hätten in der Öffentlichkeit eine Art Legendenstatus. 
Andere Veröffentlichungen gehen auf anonyme Geheim-
dienstquellen zurück und können daher nicht überprüft 
werden.4 Der in ganz Südosteuropa existierende Trend zum 
Boulevardjournalismus erschwert zusätzlich eine sachliche 
Auseinandersetzung.

Noch ist die Rolle der Medien in der Vergan-
genheit unzureichend erforscht, aber es wird 
deutlich, dass die bulgarischen Stasi-Akten 
ein Schlüssel zur öffentlichen Aufarbeitung 
sind. Die Archive wurden erst 2008 konse-
quent geöffnet, und auch nicht so weitge-
hend wie in anderen postkommunistischen Ländern. Kurz 
vor dem EU-Beitritt Bulgariens war 2006 ein Gesetz in Kraft 
getreten, das unter anderem die Überprüfung von Politi-
kern, Richtern und Journalisten vorsieht. Dem zuständigen 
staatlichen Ausschuss zufolge war in den Jahren nach der 
Wende noch jede zehnte Führungskraft des staatlichen 
Rundfunks ein ehemaliger Spitzel der Staatssicherheit.5 
Zudem waren etliche Akten bereits während des politischen 
Umbruchs vernichtet worden, so dass es ein entsprechen-
des Dunkelfeld geben dürfte. Die vergleichsweise späte 
und halbherzige Zurückdrängung von Stasi-Zuträgern, 
aber auch anderen ehemaligen Funktionären des Regimes 
in Staat und Medien hat nach übereinstimmender Einschät-
zung vieler Beobachter die Demokratisierung Bulgariens in 
der jüngsten Vergangenheit gehemmt.

4 |	 Vgl. Alexander Andreev, „Geheimdienste, Mafia und Politik‟, 
Südosteuropa Aktuell, 27, München, 1998, 117 ff.

5 |	 „Bulgariens Stasi. Zahlreiche Journalisten belastet‟, Frank-
furter Allgemeine Zeitung, 29.12.2008, http://faz.net/
frankfurter-allgemeine-zeitung/feuilleton/-1743381.html 
[11.03.2013].

Die bulgarischen Stasi-Akten sind ein 
Schlüssel zur öffentlichen Aufarbeitung. 
Die Archive wurden erst 2008 konse- 
quent geöffnet, und auch nicht so weit- 
gehend wie in anderen postkommunis
tischen Ländern.

http://faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/feuilleton/-1743381.html
http://faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/feuilleton/-1743381.html


66 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 4|2013

Kritiker bemängeln, dass die Medien auch heute noch un-
zureichend über die Spitzel-Aktivitäten berichten. Dies mag 
allerdings auch an einer verbreiteten Unlust in der Bevölke-
rung liegen, sich mehr als 20 Jahre nach dem Systemwech-
sel mit den Altlasten zu beschäftigen. Ein unangemessener 
Umgang mit den Stasi-Akten in früheren Jahren kann dazu 
beigetragen haben: In der Zeit des Übergangs wurden die 
Geheimdokumente immer wieder als Wahlkampf-Thema 
missbraucht. „Bis es niemand mehr hören wollte und so 
neue Veröffentlichungen der Stasi-Kommission kaum mehr 
wahrgenommen wurden‟, so ein Bericht der Deutschen 
Welle. Der Schriftsteller Vladimir Zarev wird darin mit fol-
gender Einschätzung zitiert: „Die Stasi-Vergangenheit ist 
in der Öffentlichkeit kein Thema mehr, weil die Menschen 

die Aufarbeitung dieser schrecklichen Zeit als 
belanglos erachten. Sie betrachten nur die 
Oberfläche, die Tiefe dieser Prozesse bleibt 
absichtlich verborgen. Daher auch dieser 
Trancezustand, der schon 20 Jahre dauert.‟6 
In mehreren Fällen wurden Journalisten, die 

auf Basis von Geheimdienstakten über mutmaßliche Spit-
zel berichteten, von diesen wegen Verleumdung oder Be-
leidigung verklagt – auch dies dämpft das Interesse der 
Reporter. Im Bereich der Printmedien fehlt es zudem an ge-
setzlichen Rahmenbedingungen und einer starken Selbst-
regulierung, die seriösen investigativen Journalisten mehr 
Sicherheit geben könnten.

Printmedien lange nah an den Mächtigen

Die Bereitschaft der Medien zur Vergangenheitsbewäl-
tigung in den eigenen Reihen dürfte bisher dadurch limi-
tiert gewesen sein, dass ein großer Teil der Eigentümer 
zur früheren Elite gehörte. Regimegegner hätten in der 
Umbruchzeit keine Chancen und finanziellen Möglichkei-
ten gehabt, ehemalige Staatsmedien zu übernehmen, so 
Vergangenheitsforscher Znepolski. Die Güter wurden vor 
der Nase der Demokraten unter einer „neu gestalteten, ex-
kommunistischen Elite‟ verteilt.7 Dieses Muster war auch 
in anderen osteuropäischen Ländern zu beobachten, etwa 
in Rumänien, wo sich Verantwortliche aus dem früheren 

6 |	 Vessela Vladkova, „Bulgarien: Der lange Arm der Stasi‟,  
Deutsche Welle, 17.04.2009, http://dw.de/bulgarien-der-
lange-arm-der-stasi/a-4179075 [11.03.2013].

7 |	 Gespräch mit KAS-Mitarbeiterin Denica Zheleva, 15.01.2013.

In mehreren Fällen wurden Journalis-
ten, die auf Basis von Geheimdienstak-
ten über mutmaßliche Spitzel berich-
teten, von diesen wegen Verleumdung 
oder Beleidigung verklagt.

http://www.dw.de/bulgarien-der-lange-arm-der-stasi/a-4179075
http://www.dw.de/bulgarien-der-lange-arm-der-stasi/a-4179075


67KAS AUSLANDSINFORMATIONEN4|2013

kommunistischen Mediensektor in den ersten Nachwende
jahren als Eigentümer alter Staats- und Parteizeitungen 
registrieren ließen und deren Infrastruktur in Besitz nah-
men.8

Obwohl sich in Bulgarien schnell auch neue, unabhängige 
Medien entwickelten, ist vor allem der Zeitungssektor in 
den 1990er Jahren noch sehr stark von der Politik und den 
alten Machteliten gelenkt worden.9 Die Beziehungen zwi-
schen Journalisten und Politikern waren im Vergleich zu 
manchen anderen postkommunistischen Staaten beson-
ders eng. Dazu kann neben der alten Machtvertikale auch 
die Tatsache beigetragen haben, dass in der ersten Phase 
des Umbruchs mehrere neue Zeitungen von politischen 
Parteien gegründet wurden.

Allmählicher Wertewandel, aber auch neue  
Unsicherheiten für Journalisten

Insgesamt wich die totalitäre Sichtweise der Presse als 
Säule der Staatsmacht nur langsam einer modernen Auf-
fassung von Medien als Kontrollinstanz mit öffentlicher Auf-
gabe und demokratischen Werten. Auch die Journalistik-
Studiengänge der staatlichen Universitäten mussten sich 
mühsam reformieren, und es besteht unter bulgarischen 
Medienexperten noch kein Konsens, ob diese Entwicklung 
abgeschlossen ist. Formal sind die Medien heute vom Ein-
fluss der Politik befreit, so die Bilanz des Instituts von Pro-
fessor Znepolski. Der Wissenschaftler sieht aber deutliche 
Anhaltspunkte dafür, dass Politik und Medien nach wie vor 
„stark ineinander greifen und versteckte Verbindungen 
hinter dem Rücken der Gesellschaft pflegen‟.

Heute arbeiten in Bulgarien mehrere Generationen von 
Journalisten neben- und miteinander: Solche, die im Kom-
munismus sozialisiert und von dessen Ideologie geprägt 

8 |	 Simone Schlindwein, „Zwischen Propaganda und Kommerz – 
Medien(un)freiheit in Südost-, Mittelost- und Osteuropa‟, 
Netzwerk Recherche, 2007, 67, http://netzwerkrecherche.de/
files/nr-studie-pressefreiheit.pdf [11.03.2013].

9 |	 Pavlina Krasteva, „Journalismus in Bulgarien siebzehn Jahre 
nach dem Systemwechsel. Eine qualitative Studie zum 
Selbstverständnis von bulgarischen Pressejournalisten‟, 
Magisterarbeit, Ludwig-Maximilians-Universität München, 
04/2007, 17, http://epub.ub.uni-muenchen.de/1986/1/
MA_Krasteva_Pavlina.pdf [11.03.2013].

http://netzwerkrecherche.de/files/nr-studie-pressefreiheit.pdf
http://netzwerkrecherche.de/files/nr-studie-pressefreiheit.pdf
http://epub.ub.uni-muenchen.de/1986/1/MA_Krasteva_Pavlina.pdf
http://epub.ub.uni-muenchen.de/1986/1/MA_Krasteva_Pavlina.pdf


68 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 4|2013

wurden, andere, die unmittelbar nach 1989 anfingen und 
die rasanten Veränderungen in den Medien aktiv miter-

lebt haben, und wieder andere, ganz junge 
Journalisten, die die „wirren‟ Transformati-
onsjahre nicht selbst erlebt haben.10 Die jün-
geren Medienmitarbeiter waren und sind als 
engagierte, politisch unbelastete und häufig 
geringer bezahlte Arbeitskräfte in zahlrei-

chen Verlagen und Sendern willkommen. Sie haben über-
durchschnittlich häufig die Initiative zu einer transparen-
teren, kritischeren Berichterstattung ergriffen, sich aber 
nicht immer durchsetzen können. Zudem sind ihre Jobs 
heute auf einem schrumpfenden Arbeitsmarkt wieder stär-
ker in Gefahr.

Eine neue Tendenz zur Eigentümerkonzentration, die Ex-
perten seit dem zweiten Halbjahr 2012 sehen, dürfte die 
Unabhängigkeit der Berichterstattung eher erschweren – 
und könnte einige der Fortschritte der vergangenen 23 
Jahre in Frage stellen. Ein potenzielles Zeitungsmonopol, 
hervorgerufen durch ein Zusammenrücken zweier großer 
Mediengruppen, würde die Abhängigkeiten zwischen Poli-
tik und Medien weiter verstärken. Die nach der Wende er-
reichte Vielfalt im Journalismus gehe bereits wieder zurück, 
diagnostiziert der Medienwissenschaftler Orlin Spassov in 
einem von der Konrad-Adenauer-Stiftung unterstützten 
Medien-Monitoring: „Es gibt einen Trend zur Vereinheitli-
chung der Berichterstattung.‟11 Die meisten Printmedien 
berichteten bis zum Rücktritt der Regierung Borissow im 
Februar 2012 durchweg positiv über die Spitzenpolitiker, 
einzelne setzten sich mit radikal kritischer Berichterstat-
tung ab – aber differenzierte Betrachtungen kamen selten 
vor. In der Rangliste der Pressefreiheit 2013 von Repor-
ter ohne Grenzen, die die Faktoren der rechtlichen Unab-
hängigkeit und der politischen Autonomie von Journalisten 
berücksichtigt, fiel Bulgarien, das Schlusslicht in der EU, 
weiter zurück – auf den 87. Platz weltweit.12

10 |	Krasteva, Fn. 9, 1.
11 |	„Bulgarische Printmedien: Polarisierung und Wettbewerb mit 

dem Web – Jahresreport 2012 der Konrad-Adenauer-Stiftung 
und der Stiftung Mediendemokratie‟, KAS-Veranstaltungs
beiträge, 17.01.2013, http://kas.de/medien-europa/de/ 
publications/33299 [11.03.2013].

12 |	Reporter ohne Grenzen, Rangliste der Pressefreiheit 2013, 
http://reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/docs/2013/ 
130128_Rangliste_Deutsch.pdf [11.03.2013].

Die jüngeren Medienmitarbeiter waren 
und sind als engagierte, politisch un-
belastete und häufig geringer bezahlte 
Arbeitskräfte in zahlreichen Verlagen 
und Sendern willkommen.

http://kas.de/medien-europa/de/publications/33299
http://kas.de/medien-europa/de/publications/33299
http://reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/docs/2013/130128_Rangliste_Deutsch.pdf
http://reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/docs/2013/130128_Rangliste_Deutsch.pdf


69KAS AUSLANDSINFORMATIONEN4|2013

Nach übereinstimmenden Einschätzungen von Branchen-
kennern schreiben die meisten bulgarischen Medien derzeit 
keine schwarzen Zahlen. Es gibt sehr viele Medien in einem 
überschaubaren Markt, so dass eine weitere Konsolidie-
rung begünstigt wird. Eine Konzentration in der Eigentü-
merstruktur dürfte aber rein wirtschaftlich keine Probleme 
lösen, wenn nicht gleichzeitig in die journalistische Quali-
tät der Produkte investiert wird – gerade im Wettbewerb 
mit Gratisangeboten im Internet. Vor allem Zeitungen und 
Zeitschriften können damit punkten, komplexe Themen 
anschaulich zu machen und ihren Lesern Orientierung zu 
bieten. Der Umgang mit der kommunistischen Vergangen-
heit ist dafür ein wichtiges Beispiel. Die Medien können da-
bei auch ihre eigene Geschichte beleuchten und so neues 
Vertrauen bei den Bürgern gewinnen.

Ex-Jugoslawien: Medien als  
Katalysator für Nationen 

Nicht nur durch den Kommunismus haben Medien in Süd-
osteuropa an Glaubwürdigkeit verloren. Die Verstrickung 
in politische Verbrechen und deren schwierige Aufarbei-
tung lässt sich besonders gut auch anhand der Kriege im 
ehemaligen Jugoslawien beobachten. Was im kommunisti-
schen System über Jahrzehnte stattfand, die Entwicklung 
politischer Gewalt mit verbrecherischen Zügen, geschah 
während des Balkankonflikts gewissermaßen im Zeitraffer.

Im auseinanderbrechenden Jugoslawien hatte der Umgang 
der Medien mit dem Erbe des Kommunismus eine zusätz
liche Facette: Sie mussten nicht nur eine Position zum po-
litischen Systemwechsel finden, sondern fanden sich darü-
ber hinaus in einem ethnischen Konflikt wieder. Sie wurden 
von den politischen Eliten vor die Aufgabe gestellt, die 
Geschichte und Gegenwart zugunsten der jeweils eigenen 
Ethnie neu zu interpretieren  – und aktiv an der Bildung 
neuer kollektiver Identitäten mitzuwirken. Sie sollten Men-
schen dazu bewegen, sich einer nationalen Gruppe zuge-
hörig zu fühlen. Medien beteiligten sich daran, die Konflikte 
zwischen den Völkern des Westbalkans aus der jeweiligen 
Perspektive „ihrer‟ Nation neu zu interpretieren, sie in ihre 
Geschichtsschreibung zu integrieren und damit ein neues 
historisches Kontinuum zu erfinden.



70 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 4|2013

Dabei ging es – jeweils abhängig vom Frontverlauf – meist 
um eine einfache Interpretation: Eine unschuldige Nation, 
die von einer anderen zum Opfer gemacht wird. In einer 
Studie der Journalistenvereinigung Netzwerk Recherche 
heißt es: „Ihr und Wir – das sind die beiden Begriffe, über 
die soziale Identitäten und die damit verbundenen Abgren-
zungen funktionieren. In der Regel sind […] Berichte, Ar-
tikel und Überschriften ausschließlich an die eigene Wir-
Gruppe adressiert. Diesen mobilisierenden Faktor hat sich 
auch die Milošević-Regierung in den Konflikten der 1990er 
Jahre zu Nutzen gemacht.‟13 Ob in Serbien, Kroatien oder 
Bosnien, Medien wurden schnell zur Kriegspartei: Sie ver-
schwiegen die Verbrechen der eigenen Seite und brachten 
umso mehr Berichte über Gräueltaten der Gegner. Dieses 
Handlungsmuster war auch viele Jahre nach den Kämpfen 
noch zu beobachten14 und hält in abgeschwächter Form bis 
heute an.

Slobodan Milošević wurde 1999 als erstes Staats- 
oberhaupt von einem Kriegsverbrechertribunal  
wegen Völkermordes angeklagt. | Quelle: a-birdie /  
flickr (CC BY-NC).

13 |	Schlindwein, Fn. 8, 54.
14 |	Vgl. Radenko Udovičić, Ozren Kebo, Tanja Topić und Benjamin  

Butković, „Vergangenheitsbewältigung und die Rolle der 
Medien‟, Media Plan Institut und Konrad-Adenauer-Stiftung, 
Sarajevo, 20.11.2005, 75, http://kas.de/wf/doc/kas_7668-
544-1-30.pdf [11.03.2013].

http://kas.de/wf/doc/kas_7668-544-1-30.pdf
http://kas.de/wf/doc/kas_7668-544-1-30.pdf


71KAS AUSLANDSINFORMATIONEN4|2013

Slobodan Milošević hatte den jugoslawischen Medien in 
den 1990er Jahren Zugeständnisse in puncto Pressefreiheit 
gemacht – allerdings mit dem Kalkül, dass die Medien ihn 
bei seinem nationalistischen Feldzug unterstützen würden. 
Auch in Serbien war die Medienlandschaft „unkontrolliert 
und nahezu willkürlich‟ privatisiert worden, und die neuen 
Besitzer stammten aus der vorhandenen Machtelite.15 Da-
bei folgten die meisten Medien nicht nur widerstandslos 
dem Konfliktkurs der jugoslawischen Warlords, sondern 
bildeten in der Summe eine große Propagandamaschine. 
Für den amerikanischen Kriegsreporter und Pulitzerpreis-
Gewinner Roy Gutman war einer der beunruhigendsten 
Aspekte der regionalen Mediengeschichte, „wie leicht 
Vertreter der Presse von Journalisten zu Propagandisten 
wurden‟.16 Die Medien erwiesen sich als starkes Werkzeug 
bei der Zerschlagung der multi-ethnischen Gesellschaft.

Reporter in Uniform

Heute müssen sich Journalisten nicht nur da-
für verantworten, dass sie die Kriegspropa-
ganda verbal unterstützt haben. In einigen 
Fällen sind wohl Kampfhandlungen durch 
Medienberichte erst hervorgerufen oder zu-
mindest verstärkt worden. Während der ser-
bischen Vormärsche auf das kroatische Vukovar 1991 und 
das bosnische Zvornik 1992 sollen Reporter an vorderster 
Front in Uniform in die zu erobernden Gebiete einmarschiert 
sein. Einige Beteiligte der Kämpfe, die wegen Kriegsver- 
brechen verurteilt wurden, gaben zu Protokoll, dass sie 
ihre Taten aufgrund der Berichterstattung im Fernsehen 
begangen hatten.

Im Fall von Zvornik strahlte das serbische Staatsfernsehen 
unter anderem Bilder einer Moschee aus, auf der die serbi-
sche Flagge aufgezogen worden war, untermalt von marti-
alischer Musik.17 Vor dem Massaker von Vukovar, bei dem 

15 |	Schlindwein, Fn. 8, 57.
16 |	United States Institute of Peace, „Prime Time Crime: The 

Media and the Balkan Wars‟, 04/2013, http://usip.org/
publications/prime-time-crime-media-and-balkan-wars 
[11.03.2013].

17 |	Želimir Bojović, „Milosevic Media Face War Crimes Spotlight‟, 
Balkan Transitional Justice, 24.06.2009, http://balkaninsight.
com/en/article/milosevic-media-face-war-crimes-spotlight 
[11.03.2013].

Während der serbischen Vormärsche 
auf das kroatische Vukovar 1991 und 
das bosnische Zvornik 1992 sollen Re-
porter an vorderster Front in Uniform 
in die zu erobernden Gebiete einmar-
schiert sein.

http://usip.org/publications/prime-time-crime-media-and-balkan-wars
http://usip.org/publications/prime-time-crime-media-and-balkan-wars
http://balkaninsight.com/en/article/milosevic-media-face-war-crimes-spotlight
http://balkaninsight.com/en/article/milosevic-media-face-war-crimes-spotlight


72 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 4|2013

weit mehr als 200 kroatische Zivilisten getötet wurden, 
hatten Medien unwahre Berichte verbreitet, wonach kroati-
sche Kämpfer 41 serbische Kinder in einer Grundschule er-
mordet hätten. Die Berichte gingen auf einen Reuters-Kor-
respondenten in der Region zurück, der später entlassen 
wurde. Sie trugen offenbar dazu bei, dass paramilitärische 
Gruppen Zulauf erhielten.18 „Wenn Lügen von der Front 
verbreitet werden, animieren sie die Leute im Feld zum Tö-
ten‟, wird ein Sprecher der serbischen Staatsanwaltschaft 
zitiert, die 2009 mit Ermittlungen gegen Journalisten we-
gen der Beteiligung an Kriegsverbrechen begann.19 Kemal 
Kurspahić, früherer Chefredakteur der bosnischen antina-
tionalistischen Tageszeitung Oslobođenje, verwendet dafür 
den Begriff „Prime Time Crime‟, der sonst für TV-Krimis 
genutzt wird. Der direkte Zusammenhang zwischen TV-Be-
richten und Übergriffen ist in der Praxis allerdings schwer 
nachzuweisen.

Das Hauptgebäude des Staatssenders RTS in Belgrad, das im April 
1999 Ziel eines NATO-Bombardements wurde, ist heute nur noch 
eine Ruine. | Quelle: Paradasos / flickr (CC BY-NC).

Auch später, im Kosovo-Konflikt mit der NATO, spielten ser-
bische Staatsmedien eine kriegsrelevante Rolle. Ihre TV-
Bilder wurden zunehmend auch von amerikanischen und 
westeuropäischen Sendern ausgestrahlt, weil die NATO 

18 |	Anes Alić, „Balkans: Media and war Crimes‟, ISN, ETH Zürich, 
24.06.2009, http://isn.ethz.ch/isn/Digital-Library/Articles/
Detail//?id=102376 [11.03.2013].

19 |	Bojović, Fn. 17.

http://isn.ethz.ch/isn/Digital-Library/Articles/Detail//?id=102376
http://isn.ethz.ch/isn/Digital-Library/Articles/Detail//?id=102376


73KAS AUSLANDSINFORMATIONEN4|2013

selbst nur wenig Bildmaterial zur Verfügung stellte. Dies 
drohte die politische Wahrnehmung des Krieges auch im 
Westen zu verändern – eines der Motive, warum die NATO 
Medieneinrichtungen in Serbien angriff. Am 23. April 1999 
wurden bei einem Schlag gegen das Hauptgebäude des 
Staatssenders RTS in Belgrad elf Menschen getötet. Der 
damalige NATO-Sprecher Jamie Shea begründete den An-
griff wie folgt: „RTS ist kein Medium, sondern voll von Re-
gierungsangestellten, die dafür bezahlt werden, dass sie 
Propaganda und Lügen produzieren. […] Deswegen sehen 
wir es als ein militärisches Ziel.‟20 Die Meinungsfreiheit in 
Serbien war längst auch offiziell wieder eingeschränkt. Auf-
grund eines Dekrets der Regierung mussten Radio- und 
Fernsehsender Anweisungen der politischen Führung be-
folgen und unterlagen strikten Sprachregelungen. Einige 
unabhängige Stationen bemühten sich immerhin um ein 
eigenständiges Programm.21

Kriegstreiber unter Druck von Kollegen

Die Kriegstreiber unter den Journalisten sa-
hen sich in der folgenden Friedenszeit zuneh-
mendem Druck ausgesetzt. Bereits kurz nach 
dem Fall Miloševićs im Jahr 2000 wurden die 
schlimmsten Scharfmacher aus der serbischen Journalis-
tenvereinigung ausgeschlossen.22 2006 kritisierten Journa-
listenverbände die Wahl einer Rundfunkintendantin in der 
serbischen Provinz Vojvodina, die zu Beginn der 1990er 
Jahre Führungskraft eines Hass-Senders war.23 Die Ermitt-
lungen der serbischen Staatsanwaltschaft gegen Journa-
listen im Zusammenhang mit Kriegsverbrechen wurden 
zumindest von einem Teil der Medienvertreter begrüßt. Es 
gab unter den serbischen Journalistenverbänden allerdings 
keine Einigkeit darüber, ob das Vorgehen der Justiz ange-
messen ist. Zumindest scheint der Einfluss der Scharfma-
cher in der eigenen Zunft abgenommen zu haben.

20 |	„Targeting Serb TV‟, Public Broadcasting Service (PBS), 
23.04.1999, http://pbs.org/newshour/bb/europe/jan-june99/
serb_tv_4-23.html [11.03.2013].

21 |	Schlindwein, Fn. 8, 54.
22 |	Bojović, Fn. 17.
23 |	Dinko Gruhonjić, „Rundfunk in Serbien: Ohne neues Per-

sonal keine Vergangenheitsbewältigung‟, Deutsche Welle, 
29.07.2006, http://dw.de/p/8tqS [11.03.2013].

Bereits kurz nach dem Fall Miloševićs 
im Jahr 2000 wurden die schlimmsten 
Scharfmacher aus der serbischen Jour-
nalistenvereinigung ausgeschlossen.

http://pbs.org/newshour/bb/europe/jan-june99/serb_tv_4-23.html
http://pbs.org/newshour/bb/europe/jan-june99/serb_tv_4-23.html
http://dw.de/p/8tqS


74 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 4|2013

Das bedeutet allerdings nicht unbedingt, 
dass die nationalistischen Sichtweisen in den 
Medien Ex-Jugoslawiens marginalisiert sind. 
Infolge der traumatischen Kriegserfahrung 
hat heute jede Volksgruppe der Region ihre 

eigene Wahrheit, die sich in der Geschichtsschreibung und 
im Bildungssystem ebenso zeigt wie in den Medien. Nied-
rige Strafen oder Freisprüche für Kriegsverbrecher der Ge-
genseite werden gern als Missachtung der Opfer und An-
griff auf die eigene Nation skandalisiert, Gewaltexzesse der 
damaligen eigenen Truppen dagegen eher verschwiegen. 
Es geht auch subtiler: Journalisten erwecken zuweilen den 
„Anschein einer neutralen Intonation, die durch die Aus-
wahl von Details untergraben wird, die ,unsere Schuld‛ 
mindern und ,ihre Schuld‛ betonen‟.24 Auch in Debatten 
über die Zukunft der Region spielt die ethnische Rhetorik 
weiter eine wahrnehmbare Rolle. Wie eine Studie aus Bos-
nien zeigt, ist die oft kritisierte „Hasssprache‟ in den her-
kömmlichen Medien zwar dezenteren Formen der Ausein-
andersetzung gewichen und kein Massenphänomen mehr, 
aber zum Beispiel in Internetforen noch virulent.25

Für eine tatsächliche Auseinandersetzung mit der eigenen 
jüngsten Geschichte ist etwa in serbischen Massenme-
dien auch heute noch recht wenig Platz. Positiv heben sich 
vor allem der Radiosender B92, das Nachrichtenmagazin 
Vreme (Die Zeit) und die Tageszeitung Danas (Heute) ab, 
auch die Nachrichtenagentur Beta behandelt empfindliche 
Themen aus der Vergangenheit. In Kroatien können die 
Enthüllungsberichte der Tageszeitung Jutarnji list (Morgen-
blatt) und gelegentliche Publikationen in Wochenzeitschrif-
ten genannt werden. Sonst seien gut recherchierte Artikel 
in den beiden Ländern Mangelware, so eine aktuelle Exper-
teneinschätzung der deutschen Stiftung Wissenschaft und 
Politik.26 Das Interesse an den Kriegen der 1990er Jahre 
geht demnach eher zurück, während der Zweite Welt-
krieg vor dem Hintergrund einer umstrittenen Geschichts-
schreibung wieder intensiver betrachtet wird. Vereinzelt  
 

24 |	Udovičić, Kebo, Topić und Butković, Fn. 14, 75.
25 |	Radenko Udovičić, „The Internet – Freedom Without Bounda-

ries? Analysis of comments on portals and recommendations 
on better communication‟, Media Plan Institut und Konrad-
Adenauer-Stiftung, Sarajevo, 2010, 6, http://kas.de/wf/doc/
kas_20598-1522-2- 30.pdf [11.03.2013] .

26 |	E-Mail an den Autor, 08.01.2013.

Infolge der traumatischen Kriegserfah-
rung hat heute jede Volksgruppe in Ex-
Jugoslawien ihre eigene Wahrheit, die 
sich in der Geschichtsschreibung und 
im Bildungssystem ebenso zeigt wie in 
den Medien. 

http://kas.de/wf/doc/kas_20598-1522-2- 30.pdf
http://kas.de/wf/doc/kas_20598-1522-2- 30.pdf


75KAS AUSLANDSINFORMATIONEN4|2013

füllen Online-Medien einen Teil der Lücken, etwa bei der 
Berichterstattung über die Haager Kriegsverbrecherpro-
zesse.27

Bosnischen Medien wurde dagegen in einer von der Konrad-
Adenauer-Stiftung unterstützten Studie schon 2005 eine 
hohe Aufmerksamkeit für die Kriegsverbrechen im ehema-
ligen Jugoslawien attestiert. Dies dürfte auch damit zu tun 
haben, dass Bosnien-Herzegowina stärker als Opfer wahr-
genommen wird. Die Analyse der bosnischen Medien führt 
allerdings zu dem Schluss, dass es bei der Ausgewogenheit 
und inhaltlichen Qualität der Berichte ebenfalls große De-
fizite gab. So haben es etwa die Medien zehn Jahre lang 
weitgehend versäumt, der Öffentlichkeit die Arbeitsweise 
des Internationalen Strafgerichtshofs und die Positionen 
der Ankläger zu erläutern.28

An sachlichen journalistischen Analysen fehlt es nach wie 
vor in der Region, wie vor knapp zwei Jahren die Verhaftung 
des mutmaßlichen serbischen Kriegsverbrechers Ratko 
Mladić zeigte. Die serbischen Medien interessierten sich 
dabei kaum für die gravierenden Vorwürfe des Internatio-
nalen Strafgerichtshofs für das ehemalige Jugoslawien, der 
dem früheren General der bosnischen Serbenrepublik Völ-
kermord, Vertreibungen und Terror gegen die Zivilbevölke-
rung vorwarf. Die meisten Zeitungen und Sender fragten 
auch nicht danach, wie Mladić jahrelang in Serbien unter-
tauchen konnte und wer ihn dabei unterstützt 
hat. Die am meisten um Objektivität bemüh-
ten Berichte machten es noch zur Hauptbot-
schaft, dass nun ein wichtiges Hindernis zum 
EU-Beitritt beseitigt sei. Etliche Medien be-
handelten Mladić dagegen wie einen Popstar 
und verfassten sensationsorientierte Schlagzeilen wie „Er 
überlebte drei Herzattacken!‟ oder „Begrabt mich neben 
meiner Tochter!‟. Nur die Wochenzeitschrift Vreme fragte, 
wie Mladić trotz eines internationalen Haftbefehls so lange 
medizinische Behandlung genießen konnte, ohne entdeckt 

27 |	Vgl. Henri Bohnet, Anja Czymmeck, Michael A. Lange und 
Sabina Wölkner, „Das Haager Kriegsverbrechertribunal und 
die Vergangenheitsaufarbeitung in den Ländern des ehemali-
gen Jugoslawiens‟, in dieser Ausgabe der KAS-Auslandsinfor-
mationen, 7.

28 |	Udovičić, Kebo, Topić und Butković, Fn. 14, 2.

Etliche Medien behandelten Mladić wie 
einen Popstar und verfassten sensa-
tionsorientierte Schlagzeilen wie „Er  
überlebte drei Herzattacken!‟ oder „Be-
grabt mich neben meiner Tochter!‟.



76 KAS AUSLANDSINFORMATIONEN 4|2013

zu werden.29 Die oberflächliche Berichterstattung ist in den 
Augen kritischer Beobachter ein Zeichen, dass es noch zu 
wenig Bereitschaft für eine Vergangenheitsbewältigung 
gibt. Die Ursache liegt aber auch in dem dominierenden 
Boulevardjournalismus, der sich konzeptbedingt mit einer 
differenzierten Aufarbeitung komplexer Themen schwertut.

Ausblick: Aufbrechen von Stereotypen

Noch heute sehen sich Medien, die für eine Aufarbeitung 
und Aussöhnung eintreten, häufig in der Minderheit. Dies 
führt zu der Frage, inwiefern die Medienentwicklungszu-
sammenarbeit positive Anreize bieten kann. Fachlich ge-
sehen sind Fortbildungen zu investigativem Journalismus 
angezeigt, gerade auch im Bereich von Justizthemen. Zu-
dem gibt es Nachholbedarf bei der Information von Journa-
listen über die Funktionsweise internationaler Institutionen 
und etablierte Methoden der Vergangenheitsbewältigung. 
Gleichzeitig sind Medienschaffende eine wichtige Mittler-
gruppe, die das Denken in Stereotypen aufbrechen kann. 
Daher unterstützen Nichtregierungsorganisationen, die 
mit Medien in der Region arbeiten, idealerweise auch das 
Hinterfragen parteilicher Berichterstattung. Ein Mittel dazu 
ist, auf Medienkonferenzen und Workshops den Austausch 
zwischen Journalisten ehemals gegnerischer Nationen zu 
fördern. Dies bietet Gelegenheit, scheinbar fest stehende 
Wahrheiten zu relativieren und die oft ähnlichen Herausfor-
derungen im beruflichen Alltag zu identifizieren. Internati-
onale Programme können zudem die Neubildung unabhän-
giger Medien fachlich unterstützen, vor allem im Internet. 
Dadurch werden neue Sichtweisen auf die Vergangenheit 
und Zukunft der Region gefördert. So bedeutsam die Me-
dien als Werkzeug für Diktatoren und Kriegsherren waren, 
so entscheidend sind sie heute beim Aufbau moderner De-
mokratien und der Festigung des Friedens auf dem Balkan.

Wissenschaftliche Mitarbeit: Denica Zheleva und Irina Kharuk

29 |	Marija Ristić, „Serbian Media About Mladic – Turning Horror 
into Showbiz‟, Balkan Transitional Justice, 31.12.2012, 
http://balkaninsight.com/en/article/serbia-turning-horror-
into-showbiz [11.03.2013].

http://balkaninsight.com/en/article/serbia-turning-horror-into-showbiz
http://balkaninsight.com/en/article/serbia-turning-horror-into-showbiz

