
1968 und die Medien

Sven Felix Kellerhoff

„Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der
wir leben, wissen, wissen wir durch die Massenmedien.“
Niklas Luhmann, 19961

Erinnern an vergangene Wirklichkeit geschieht stets durch
Bilder. Oft durch reale Bilder, also Fotos oder Filmaufnah-
men, aber noch häufiger durch Bilder im übertragenen Sin-
ne: geläufige Erklärungsmuster, eingängige Deutungen,
auch bequeme Mythen. Jedoch sind alle Arten von Bildern
manipulierbar: Fotos können retuschiert, Filmaufnahmen
inszeniert, Erklärungsmuster und Deutungen bewusst kre-
iert werden; Mythen sind per se Verformungen früherer
Realität. Eine wesentliche Rolle in der Wahrnehmung der
Wirklichkeit und damit auch in der Erinnerung an vergan-
gene Wirklichkeit spielen die Medien. In modernen Me-
diengesellschaften sowieso, aber ebenso in praktisch allen
Epochen der Vergangenheit. Denn fast immer sind es von
Medien im weitesten Sinne vermittelte Bilder, die das Be-
wusstsein prägen. Umso erstaunlicher ist es, dass es bis
heute in Deutschland kaum Beispiele für eine konkrete
Medienhistorie gibt, sondern nur eine Fülle oft gleicherma-
ßen komplexer wie realitätsferner Kommunikations- und
Informationstheorien. Erst 2008/09 erscheint zum Beispiel
in zwei Bänden eine umfangreiche Sammlung von zeithis-
torisch kompetent kommentierten Bildikonen des 20. Jahr-
hunderts.2

Wie nötig die kritische Auseinandersetzung mit Erinne-
rungsbildern für eine offene, also für jede liberale Gesell-

86



schaft ist, kann man besonders gut am Beispiel „1968“
nachvollziehen. Unter dieser Chiffre wird in Deutschland
schon seit gut drei Jahrzehnten jene vorwiegend jugend-
liche Bewegung verstanden, die 1967 bis 1969 zeitweise
die bundesrepublikanische Gesellschaft zu dominieren
schien. Mit „1968“ verbindet man Fotos wie die „Jubelper-
ser“, die in West-Berlin scheinbar geduldet von der Polizei
mit Holzlatten auf wehrlose Studenten einprügeln und be-
wegte Bilder wie den jungen Mann, der voll vom Strahl ei-
nes Wasserwerfers getroffen und über eine niedrige Mauer
geschleudert wird. Kritisch hinterfragt werden die mit
diesen Bildmotiven verknüpften Inhalte freilich nur sehr
selten. Das Gleiche gilt für die Bilder von „1968“ im über-
tragenen Sinne: geradezu selbstverständlich ist es im bun-
desdeutschen Diskurs, die „Studentenbewegung“ der spä-
ten 1960er Jahre als „Umgründung der Republik“ zu
deuten.3 Ein gängiges Erklärungsmuster für das, was in je-
nen bewegten Monaten in der Bundesrepublik vor sich
ging, lässt sich auf das Wort „Medienhetze“ bringen.4

Längst als Mythen enttarnt sind zwar oft wiederholte Be-
hauptungen, „1968“ hätte bei der Aufarbeitung der Nazi-
Vergangenheit eine nennenswerte Rolle gespielt, die Hoch-
schulen für breite Schichten geöffnet oder die sexuelle
Befreiung und die Gleichberechtigung der Frauen angesto-
ßen. Gleichwohl spielen diese Mythen im kollektiven Be-
wusstsein weiter eine prominente Rolle.

Aber bringt die Beschäftigung mit widerlegten Mythen
überhaupt etwas? „Für den Historiker ist ein Irrtum nicht
bloß ein Irrtum“, hat der französische Geschichtsdenker
Marc Bloch schon 1921 geschrieben: „Der Historiker be-
trachtet den Irrtum auch als Untersuchungsgegenstand,
mit dem er sich beschäftigen muss, wenn er eine Verkettung
menschlicher Handlungen verstehen will. Falsche Berichte
haben schon Massen bewegt.“ Der Analyse ließ Bloch klare
Fragen folgen: „Wie entstehen Falschmeldungen? Woher be-

87

1968 und die Medien



ziehen sie ihre Substanz? Wie breiten sie sich aus? Das wird
jeden interessieren müssen, der sich mit Zeitgeschichte be-
schäftigt.“ Zugleich monierte der Historiker Versäumnisse
der eigenen Zunft: „Allerdings finden wir darüber in der Ge-
schichtswissenschaft nur wenig Aufklärung. Unsere Vor-
gänger stellten sich solche Fragen nicht, sondern verwarfen
alles, was sich als Irrtum herausstellte. Sie interessierten
sich nie dafür, wie ein Irrtum entstand und sich ent-
wickelt.“ Mindestens ein Grund für diese Scheu der aka-
demischen Geschichtswissenschaft liegt in der dafür unzu-
reichenden Qualifikation der meisten Historiker. Denn
Voraussetzung für eine sinnvolle Beschäftigung mit vergan-
genen Mythen, ja mit allen Arten von medial verbreiteten
Bildern ist solide Kenntnis der praktischen Bedingungen
des tagesaktuellen Journalismus. Auch das wusste Marc
Bloch bereits: „Es wäre extrem hilfreich, wenn ein Journa-
list uns eine gute, also begründete und lautere Studie über
die Entstehung von Zeitungsberichten schreiben würde;
nichts wäre nützlicher für die Quellenkritik, wie sie für die
Zeitgeschichte so notwendig ist.“5

Gerade das Beispiel „1968“ bietet verschiedene Ansatz-
punkte, eine konkrete Medienhistorie als Teil der Zeit-
geschichte zu entwickeln. Sie hat freilich viele Ansprüche
zu erfüllen, denn sie muss zugleich den Medien gerecht
werden, Mythen entlarven und gängige Erklärungsmuster
auf ihre Relevanz prüfen. Voraussetzung ist zunächst, mit
einer Formulierung des 68-Renegaten Götz Aly, dass end-
lich „Geschichtsschreibung statt Veteranengeschichten“
betrieben wird.6 Was in der Auseinandersetzung mit der
NS-Vergangenheit längst gesellschaftlicher Konsens ist,
steht bei der Beschäftigung mit 1968 noch ganz am Anfang,
wie ein Blick auf die im Jahr 2008 erschienenen Bücher
zum Thema beweist: Hier dominieren eindeutig verklä-
rende Darstellungen, eben: „Veteranengeschichten“. An
drei Querschnitten wird im Folgenden demonstriert, wel-

88

Sven Felix Kellerhoff



che Felder eine konkrete Medienhistorie etwa erschließen
könnte. Im ersten Zugriff soll am Beispiel der Kommune I
gezeigt werden, dass die 68er-Bewegung sich ohne Medien
kaum so hätte entwickeln können wie es tatsächlich
geschah – kurz gefasst: Ohne Resonanz keine Revolte. Im
zweiten Zugriff geht es um die wahrscheinlich brisanteste
Konfrontation der Jahre 1967/68, die reale Kampagne der
außerparlamentarischen Opposition (APO) gegen Axel
Springer und die weit übertrieben wahrgenommene „Kam-
pagne“ des Springer-Verlages gegen die Studentenbewe-
gung – zugespitzt: Ohne Feind keine Fehde. Schließlich
werden zwei Beispiele für die Mythologisierung von 1968
in und durch Medien im „Jubiläumsjahr“ 2008 behandelt –
hier lautet das Motto mitunter: Ohne Verdrängung keine
Verklärung. Diese drei Querschnitte sind exemplarisch
und können nur die Breite denkbarer Zugriffe einer konkre-
ten Medienhistorie illustrieren. Ob es ernsthafte Versuche
geben wird, ein solches Forschungsprofil zu entwickeln,
bleibt abzuwarten. Zu den zentralen Desideraten der Zeit-
geschichte jedenfalls gehört die Wechselwirkung von 1968
und Medien auf jeden Fall.

Ohne Resonanz keine Revolte

Ein zentraler Kristallisationspunkt der späteren Studenten-
bewegung war die Kommune I, ein antibürgerliches Projekt
kollektiven Wohnens, das nicht ganz zufällig in höchst bür-
gerlichen West-Berliner Stadtteilen wie Friedenau und
Charlottenburg entstand. Das knappe halbe Dutzend junger
Männer um Dieter Kunzelmann und die drei Frauen, die
sich in den ersten Monaten zur Kommune I rechneten, woll-
ten schlicht radikal anders leben. Zu ihren Zielen gehörte:
„Die bürgerlichen Wurzeln kappen, Sicherheiten aufzuge-
ben, die eigene Persönlichkeit zu riskieren, Zweierbezie-

89

1968 und die Medien



hungen und Privateigentum grundsätzlich in Frage zu stel-
len – kurzum: Das Privatleben sollte rigoros politisiert wer-
den.“7 Die Kommunarden fanden anfangs Unterstützung
bei Schriftstellern wie Uwe Johnson und Hans Magnus En-
zensberger. Zunächst betrachtete das große Publikum, in
West-Berlin und mehr noch andernorts, die Kommune I
höchstens als spinnert. Ihr Wille zum Anderssein wurde be-
lächelt, auch kritisiert, aber nicht ernsthaft und grundsätz-
lich infrage gestellt: So wichtig war die Kommune I kaum
jemandem. Der West-Berliner Journalist und Stasi-Spitzel
Dietrich Staritz berichtete über die „Anarchisten um Kun-
zelmann“ am 18. Januar 1967 an seine Auftraggeber bei der
SED: „Ihr Ziel: an allen Orten sozialer Unzufriedenheit und
sozialer Konflikte durch Demonstrationen die Obrigkeit ad
absurdum führen, also lächerlich zu machen und so Be-
wusstsein von den Konflikten in der gleichgültigen Gesell-
schaft zu schaffen … Ihr Einfluss im SDS ist momentan
nicht genau zu bestimmen. Es hat aber den Anschein, dass
von etwa 220 SDS-Mitgliedern gut 100 von ihnen mangels
besserer Kenntnis zu folgen bereit sind.“8

Die öffentliche Resonanz entsprach nicht den Vorstel-
lungen, die sich die Mitglieder der Kommune I gemacht
hatten. Sie versuchten, das zu ändern. Zuerst dienten dazu
„Diebereien“, wie Ulrich Enzensberger es rückblickend
schönredete: „Klauen war für uns nicht nur erlaubt, es war
geradezu geboten, eine praktische Demonstration gegen das
Privateigentum.“9 Doch mehr als Geldstrafe von fünfzig
Mark bekam der ertappte Kommunarde Fritz Teufel nicht,
bezahlt wurde aus der weitgehend fremd finanzierten Ge-
meinschaftskasse. Also suchten die Kommunarden nach
Möglichkeiten für spektakulärere Aktionen – und fanden
nach einigen wenig erfolgreichen Anläufen eine ideale Ge-
legenheit: die Visite des US-Vizepräsidenten Hubert
Humphrey in West-Berlin am 6. April 1967. Die Kommune
I wollte in der Nähe des Schöneberger Rathauses seinen

90

Sven Felix Kellerhoff



Wagen stoppen, Rauchbomben und Schlagsahne werfen so-
wie spöttische Lieder singen. Als die Aktivisten aber am
Nachmittag desselben 5. April gerade ihre vorbereiteten
Rauchbombenhülsen füllten, drängten zivile Beamten in
die Wohnung. Durch den Telefonabhördienst der Alliierten
waren die Pläne der Polizei bekannt geworden. Die Aktion
der Kommune I war von vorneherein auf öffentliche Auf-
merksamkeit angelegt gewesen; nun kamen ihre Mitglieder
auf andere als die eigentlich geplante Weise zur erwünsch-
ten Publizität. Denn Polizei und Staatsanwaltschaft gaben
am Abend des 5. April offiziell bekannt, sie hätten elf junge
Leute unter dem Verdacht festgenommen, einen Spreng-
stoffanschlag auf Humphrey verüben zu wollen. Auch In-
formationen über einen Besuch einiger Kommunarden in
der Ost-Berliner Botschaft der Volksrepublik China wenige
Tage zuvor lagen vor und wurden bekannt gegeben.

Die Chemikalien, die in der Wohnung der Kommune I
sichergestellt wurden, wären in entsprechender Mischung
tatsächlich geeignet gewesen, eine brisante Sprengladung
von 175 Gramm zu ergeben – aber ebenso konnten sie für
im Prinzip harmlose Rauchbomben benutzt werden. Die
B.Z., Berlins mit Abstand meist gelesene Kaufzeitung, ti-
telte am nächsten Morgen: „Berliner Polizei: Studenten
planten Attentat auf Humphrey. 11 Festnahmen“ und kom-
mentierte: „Wenn sich dieser schwere Verdacht bestätigt,
dann kann es sich nur um das Vorhaben einiger politisch
Geisteskranker handeln. Trotzdem: Die Meldung der Berli-
ner Polizei geht um die gesamte Welt. Und sie wird – ob wir
es wollen oder nicht – schweren Schaden am Ruf unserer
Stadt anrichten. Hier hilft nur eines: Die Berliner sollten
dem Aufruf ihres Regierenden Bürgermeisters folgen und
Vizepräsident Humphrey heute einen herzlichen Empfang
bereiten.“10 Sowohl die Schlagzeile als auch der Kommen-
tar waren journalistisch korrekt. Sie machten deutlich,
dass es sich um einen Verdacht der Polizei handelte, nicht

91

1968 und die Medien



um eine nachgewiesene Straftat. Die Berliner Morgenpost
dagegen schrieb allzu zugespitzt: „Attentat auf Humphrey
von der Kripo vereitelt. Das Blatt zitierte zudem Heinrich
Albertz, den Regierenden Bürgermeister West-Berlins, der
zu scharfen Worten griff: Es handele sich nur um „einige
wenige Radaubrüder und Rüpel“.11 Die Boulevardzeitung
Der Abend, kein Blatt aus dem Springer-Verlag, meldete:
„Maos Botschaft in Ost-Berlin lieferte die Bomben gegen Vi-
zepräsident Humphrey.“12 Die Welt versah die einspaltige
Überschrift „Anschlag auf Humphrey geplant?“ dagegen
mit einem distanzierenden Fragezeichen.13

Keine 36 Stunden später wurden die elf Festgenom-
menen vom Haftrichter freigelassen, weil sie glaubhaft ma-
chen konnten, keinen Sprengstoffanschlag, sondern ledig-
lich ein „Puddingattentat“ geplant zu haben – auch wenn
sie in Wirklichkeit Rauchbomben hatten werfen wollen.
Die Zeitungen, für deren Ausgaben die Polizeimitteilung
am Abend des 5. April 1967 zu spät gekommen war, konn-
ten nun am 7. April den neuen, wesentlich weniger auf-
geregten Stand der Ermittlungen mitteilen. Von den Berli-
ner Zeitungen hatten sich auch Tagesspiegel und
Spandauer Volksblatt, beides wie Der Abend und der Tele-
graf keine Springer-Blätter, ähnlich wie die Welt vorsichtig
gezeigt. Die B.Z. gab die neue Sachlage korrekt wieder und
schloss sehr kritische Anmerkungen zum Vorhaben der
Kommune I an, die sie folgendermaßen einleitete: „Sind
die Studenten frei, Kritik zu üben an wem und wo immer
sie wollen? Natürlich sind sie das – wie oft muss man ,un-
seren lieben Kleinen‘ das noch versichern? Aber ebenso frei
ist auch das Recht der ,Kritik an der Kritik‘. Von ihm wol-
len wir hier Gebrauch machen.“14

Die Kommune I hatte ihr Ziel über den Umweg der Fest-
nahme erreicht: Deutschland lachte über West-Berlins Po-
lizei; die Kommunarden hatten am 8. April 1967 ein sensa-
tionelles Presseecho; ein Team des Stern traf sich mit den

92

Sven Felix Kellerhoff



verhinderten „Pudding-Attentätern“ und veröffentlichte
eine dreiseitige Geschichte unter dem satirischen Titel
„Pack die Sahnetörtchen ein!“15 Die Mitglieder des anti-
bürgerlichen Wohnprojektes erkannten schnell die Mög-
lichkeiten, die ihnen ihre neue Popularität bot: Ein Schild
mit der Aufschrift „Erst blechen, dann sprechen“ wurde
aufgehängt, und offensichtlich hielten sich nicht wenige
Journalisten daran. Fortan gingen Reporter der meisten
Medien in der Kommune I ein und aus – die Zeitungen
des Springer-Verlages allerdings nicht und zwar aus gleich
zwei Gründen: Erstens waren ihre Chefredaktionen nicht
interessiert an solchen Berichten, und zweitens hatten die
Kommunarden deren Vertreter von ihren Pressekonferen-
zen ohnehin „ausgeschlossen“.16 Jedenfalls konnte die
Kommune I trotz des Entzugs der Unterstützung durch die
Verwandten einiger Mitglieder eine neue Wohnung mie-
ten. Ohne die öffentliche Aufmerksamkeit, die ihnen die
Medien nach dem übertrieben harten, aber wohl unver-
meidlichen Polizeizugriff gaben, wäre die Kommune I mög-
licherweise schon Anfang April 1967 zerbrochen. Jeden-
falls deuten Erinnerungen einiger Mitglieder in diese
Richtung – ein weibliches Gründungsmitglied hielt fest:
„Die Kommune-Vorstellung hat sich zerläppert.“17

Als beispielhaft für den Erfolg, den die Kommune-Mit-
glieder mit ihrer Strategie der Öffentlichkeitsarbeit nun
hatten, kann die seriöse Süddeutsche Zeitung gelten. Das
liberale Blatt aus München fabulierte in seinem satirischen
„Streiflicht“ auf der Titelseite wenige Tage nach der von
der Polizei übertrieben zugespitzten Mitteilung über das
aufgedeckte Attentat fröhlich drauf los: „Wer Axel Cäsar
Springers Blätter lesen kann, der findet noch einiges mehr.
Dass es ungefähr so war wie seinerzeit in Dallas (Texas)
und dass die Küchenwaage zwecks Mischung des Spreng-
stoffs unter Anleitung eines stud. chem. in voller Aktion
war.“ Das liberale Münchner Blatt fügte hinzu: „Die Neue

93

1968 und die Medien



Linke ist inzwischen ganz zufrieden, dass sie nicht mehr
zum Tortenwurf kam, denn die Leibwächter von Hubert
H. Humphrey hätten ihre Originalität missverstehen kön-
nen.“18 Natürlich war jeder Verweis auf die tödlichen
Schüsse gegen John F. Kennedy in Dallas 1963 übertrieben,
aber das Kommune-Mitglied Ulrich Enzensberger bestä-
tigte Jahrzehnte später, dass der Chemikaliencocktail für
die Rauchbomben tatsächlich mit einer Küchenwaage un-
ter Anleitung eines angehenden Chemikers gemischt ge-
worden war.

Einige Wochen später folgte ein Ereignis, das auf andere
Weise die große Bedeutung der Medien für die Kommune I
illustriert. Am 22. Mai 1967 brannte in der Innenstadt von
Brüssel das Kaufhaus L’Innovation völlig aus. Am folgen-
den Morgen titelte die Bild-Zeitung: „Katastrophe im Kauf-
haus. 23 starben in der Feuerfalle: Brandkatastrophe in der
Innenstadt von Brüssel.“ Zum Redaktionsschluss des Blat-
tes war noch nicht bekannt, dass es in Wirklichkeit mehr
als zehnmal so viele Opfer gegeben hatte. Im Text des Auf-
machers hieß es weiter: „In den Mittagsstunden sank ein
fünfgeschossiges Kaufhaus in Schutt und Asche. Mehrere
anliegende Häuser stehen in Flammen. Bisher wurden 23
Tote geborgen. Über hundert Menschen liegen mit schwe-
ren Brandverletzungen in den Krankenhäusern. Viele wer-
den noch vermisst. Unter den Todesopfern befindet sich
eine Mutter, die sich in panischer Angst mit ihren drei
kleinen Kindern aus dem dritten Stock des brennenden
Kaufhauses L’Innovation stürzte.“ Auf der letzten Seite
brachte die Redaktion dann einen typischen Boulevardbe-
richt über das Unglück: „Hilfe! Hilfe! Ich verbrenne …
Wie eine lebende Fackel liegt ein Mann auf einem Fenster-
sims des Kaufhauses … Ihm bleibt nur der Sprung nach
vorn, der Sprung durchs Fenster in die Tiefe … Als die
Wände eines benachbarten Pelzgeschäftes durch die Hitze
zu bersten drohten, stürmten Feuerwehrleute in das Ge-

94

Sven Felix Kellerhoff



bäude und warfen den auf den Straßen stehenden Men-
schen große Mengen kostbarer Pelze zu. Der Augenzeuge
Raoul Duez aus Gent (Belgien): Als die Flammen aus dem
vierten Stockwerk schlugen, sah ich, wie eine Frau auf den
Balkon kletterte … Dann ließ sie sich geschwächt aus 30
Meter Höhe in die Tiefe fallen.“ Gegen Ende des Artikels
hieß es dann: „Verkäuferinnen sagten aus: ,Als es gegen
Mittag knallte, machten wir uns nicht viel daraus. Das wa-
ren wir seit mehreren Tagen gewöhnt.‘ In dem Warenhaus
L’Innovation wurde für amerikanische Produkte geworben.
Kommunisten hatten daraufhin aus Protest gegen den Viet-
namkrieg in den letzten Tagen Feuerwerkskörper und Ka-
nonenschläge in dem Kaufhaus hochgehen lassen. Der Di-
rektor des Kaufhauses, Willy Bernheim: ,Vermutlich haben
Extremisten den Brand gelegt.‘ Gerüchteweise verlautete,
dass am letzten Sonnabend ein Unbekannter gedroht hatte,
im Kaufhaus eine Bombe explodieren zu lassen.“19

Am folgenden Tag berichtet Bild weiter über die Kata-
strophe und zitierte weitere Augenzeugen, die einen An-
schlag für möglich hielten; auch über ein in diesem Sinne
zu verstehendes Flugblatt von Vietnamkriegsgegnern
wurde berichtet. Einen weiteren Tag später war das Thema
Brüssel von der Titelseite verschwunden; dafür gab es nun
einen kleinen Bericht, in dem es hieß: „Die zur Brand-Er-
mittlung eingesetzte Sonderkommission teilte mit: ,Noch
immer gibt es keine Bestätigung für ein Attentat. Die Ursa-
che ist unklar.‘ Jeanne Verwort (28), Geschäftsführerin der
Bewegung ,Für Frieden und Freiheit der Völker’, die vor der
Katastrophe Flugblätter mit Drohungen gegen das Kauf-
haus verteilt hatte: ,Wir haben mit dem Brand nichts zu
tun. Wir haben Flugblätter verteilt. Aber wir werfen keine
Bomben.“ Insgesamt also handelte die Bild-Redaktion im
Rahmen ganz normalen Boulevardjournalismus: Gewiss
emotionalisierte sie ihre Berichte über die Brandkatastro-
phe, betrieb aber typische Verdachtsberichterstattung, als

95

1968 und die Medien



solche ausgewiesen und handwerklich völlig korrekt. Es
wurde nicht die Behauptung aufgestellt, tatsächlich hätten
Extremisten den Brand gelegt, sondern Bild gab lediglich
die entsprechende Meinung eines Verantwortlichen vor
Ort wieder. Und als sich die Sachlage änderte, wurde das
umgehend mitgeteilt.

Trotzdem fühlten sich die Mitglieder der Kommune I pro-
voziert: „So wie uns die West-Berliner Polizei und die Pres-
se, allen voran die Springer-Presse, als bombenwerfende At-
tentäter hingestellt hatten – das Ermittlungsverfahren
wegen versuchten Sprengstoffverbrechens war keineswegs
eingestellt –, so wurden die Brüsseler Vietnamkriegsgegner
zu Bombenlegern und Terroristen gestempelt.“20 Das traf
zwar nicht zu, denn es hatte ja eben keine Schuldzuweisung
in Bezug auf den Brand in Brüssel gegeben, und auch die
übertriebene Mitteilung der West-Berliner Polizei über das
angebliche „Attentat“ war in der Berichterstattung über die
Freilassung der Festgenommenen richtig gestellt worden.
Aber solche Differenzierungen nahmen die Kommunarden
offenbar nicht wahr. Sie verfassten stattdessen vier verschie-
dene Flugblätter, die sie am 24. Mai 1967 an der Mensa der
Freien Universität verteilten. In einem davon stand: „Neue
Demonstrationsformen in Brüssel erstmals erprobt. In ei-
nem Großhappening stellten Vietnamdemonstranten für ei-
nen halben Tag kriegsähnliche Zustände in der Brüsseler In-
nenstadt her. Diese seit Jahren größte Brandkatastrophe
Belgiens hatte ein Vorspiel. Zur Zeit des Brandes fand in
dem großen Kaufhaus L’Innovation (Zur Erneuerung) gerade
eine Ausstellung amerikanischer Waren statt, die deren Ab-
satz heben sollte. Dies nahmen eine Gruppe Antivietnam-
Demonstranten zum Anlass, ihren Protesten gegen die ame-
rikanische Vietnampolitik Nachdruck zu verleihen.“
Außerdem hieß es: „Ein ungewöhnliches Schauspiel bot
sich am Montag den Einwohnern der belgischen Metropole.
Ein brennendes Kaufhaus mit brennenden Menschen ver-

96

Sven Felix Kellerhoff



mittelte zum ersten Mal in einer europäischen Großstadt je-
nes knisternde Vietnamgefühl (dabeizusein und mitzubren-
nen), das wir in Berlin bislang noch missen müssen.“ Ein
weiteres Flugblatt ging noch ein Stück weiter; unter der
Überschrift „Wann brennen die Berliner Kaufhäuser?“
schrieben die selbst ernannten Avantgardisten: „Bisher kre-
pierten die Amis in Vietnam für Berlin. … Unsere belgi-
schen Freunde haben endlich den Dreh heraus, die Bevölke-
rung am lustigen Treiben in Vietnam wirklich zu beteiligen:
Sie zünden ein Kaufhaus an, dreihundert saturierte Bürger
beenden ihr aufregendes Leben und Brüssel wird Hanoi. Kei-
ner von uns braucht mehr Tränen über das arme vietname-
sische Volk beim Frühstück zu vergießen. Ab heute geht er
in die Konfektionsabteilung von KaDeWe, Hertie, Wool-
worth, Bilka oder Neckermann und zündet sich diskret
eine Zigarette in der Ankleidekabine an.“ Die Kommunar-
den verkündeten: „Wenn es irgendwo brennt in der nächs-
ten Zeit, wenn irgendwo eine Kaserne in die Luft geht,
wenn irgendwo in einem Stadion die Tribüne einstürzt,
seid bitte nicht überrascht.“ Und sie schlossen ihr Flugblatt
mit den Worten: „Burn, warehouse, burn!“ Das sollte wohl
soviel bedeuten wie „Brenn, Kaufhaus, brenn!“, hieß aber in
Wirklichkeit: „Brenn, Lagerhaus, brenn!“21

Angesichts des Todes von mindestens 253 Menschen in
dem Brüsseler Kaufhaus war das zynisch und bei weitem ge-
schmackloser als die boulevardeske, aber handwerklich kor-
rekte Berichterstattung von Bild. Das Flugblatt animierte
die B.Z. am 26. Mai 1967 zu einem scharfen Kommentar:
„Bitte, halten Sie sich fest: Können Sie sich vorstellen, dass
bei uns Leute die furchtbare Kaufhaus-Brandkatastrophe in
Brüssel mit ihren fast 400 Toten als linksradikale, anti-ame-
rikanische Heldentat feiern? Dass uns Leute darauf vor-
bereiten, nun bald auch Berliner Kaufhäuser brennen zu se-
hen?“ Der Autor schloss: „Meine Meinung: Leute, die die
Brüsseler Brandkatastrophe mit ihren fast 400 Toten als

97

1968 und die Medien



,Happening‘ bezeichnen, sind gemeingefährlich! Wer diese
Katastrophe, die möglicherweise auf linksradikale Brand-
stiftung zurückgeht, verherrlicht und zur Nachahmung
empfiehlt, gehört hinter Schloss und Riegel!“22 Das war ge-
wiss übertrieben erregt, aber doch bei weitem weniger skan-
dalös als der Inhalt der Flugblätter. In der Erinnerung an
diese Episode, wie überhaupt an die „Aktionen“ der Kom-
mune I allerdings, die praktisch ausschließlich von ehema-
ligen Mitgliedern oder Bewunderern dominiert wird, sind je-
doch die Fakten der Berichterstattung weitgehend verdrängt
und lediglich der angebliche satirische Charakter der vier
Flugblätter noch präsent.

Aufgabe einer konkreten Mediengeschichte sollte es
zum Beispiel sein, die zeitgenössische Wirkung der Be-
richterstattung zu wichtigen Ereignissen mit der seither
tradierten Erinnerung an sie zu vergleichen. Gerade beim
Thema „1968“ sind hier bemerkenswerte Einsichten zu er-
warten.

Ohne Feind keine Fehde

Im Mittelpunkt der innenpolitischen Auseinandersetzungen
1967/68 stand der Streit um den Verleger Axel Springer und
seine angebliche Dominanz in der veröffentlichten Meinung
in Deutschland. Bis heute ist die Kampagne „Enteignet
Springer!“ bei ehemaligen Aktivisten von wohligen Erinne-
rungen umrankt. Fast nie hinterfragt wird hingegen die Be-
hauptung, seinerzeit hätte Springers „Presseimperium“ eine
„Kampagne“ gegen „die“ Studenten gefahren, zu Gewalt
aufgerufen und schließlich möglicherweise sogar das Atten-
tat auf den Studentenführer Rudi Dutschke herbei geschrie-
ben. Dabei verdient gerade dieser für die bundesdeutsche Ge-
schichte zentrale Konflikt eine genauere Betrachtung. Der
Historiker Hans-Peter Schwarz schreibt in seiner Springer-

98

Sven Felix Kellerhoff



Biografie treffend: „1967 und 1968 wurde aus Springer inner-
halb kürzester Frist die umstrittenste Persönlichkeit der da-
maligen Bundesrepublik – umstrittener als Strauß, Brandt,
Wehner oder Kiesinger, die sich in der Großen Koalition zu-
sammengefunden hatten. Was erstaunt, ist die Plötzlichkeit,
mit der er jetzt von einer lautstarken Minderheit zur öffent-
lichen Gefahr erklärt wurde. Von nun an war und blieb
Springer eine polarisierende Größe.“23

Die linken Aktivisten sahen sich in einer Situation, in
der sie „zivile Notwehr“ gegen den übermächtigen Verlag
für zulässig, ja geboten hielten. Suggeriert wurde, dass der
Springer-Verlag vor allem in West-Berlin, dem wichtigsten
Zentrum des SDS, den Meinungsmarkt vollkommen
beherrsche. Das traf jedoch nicht zu. Zwar machten die
Springer-Blätter B.Z., Bild, Berliner Morgenpost und Welt
tatsächlich knapp siebzig Prozent der verkauften Tageszei-
tungen in der eingemauerten Teilstadt aus – aber es gab mit
dem Tagesspiegel, dem Telegraf und dem Spandauer Volks-
blatt drei konkurrierende Abonnementblätter sowie mit
dem Abend und der Nacht-Depesche zwei Boulevardzeitun-
gen aus anderen Verlagen. Zusammen erreichten diese fünf
Titel einen Anteil von mehr als 25 Prozent an der verkauf-
ten Gesamtauflage; der Rest verteilte sich auf andere, über-
regional verbreitete Blätter. Springer hatte also in West-Ber-
lin zwar eine ausgesprochen starke Stellung, war aber weit
entfernt von einem Monopol: „Eine verfassungswidrige
Pressekonzentration sei in Berlin zur Zeit nicht ersicht-
lich“, urteilte denn auch die Kommission zur Untersuchung
der Wettbewerbssituation bei den Massenmedien, besser be-
kannt als „Michel-Kommission“.24 Da es zudem mit dem
SFB und dem RIAS zwei von Springer komplett unabhängige
Rundfunksender gab und der Großverlag im Bereich der
meinungsbildenden Zeitschriften gar nicht vertreten war,
sondern hier mit Rudolf Augsteins Spiegel und Henri Nan-
nens Stern zwei linksliberale Magazine dominierten, sowie

99

1968 und die Medien



bei vielen jüngeren Lesern auch das links außen angesie-
delte Polit- und Sex-Blättchen Konkret, kann man das ver-
meintliche „Meinungsmonopol“ Axel Springers in West-
Berlin ins Reich der Fama verweisen.

Das störte allerdings Rudi Dutschke wenig, als er An-
fang Juli 1967, gut einen Monat nach den tragischen, von
der West-Berliner Justiz übrigens völlig unzureichend sank-
tionierten Todesschüssen eines überforderten Polizisten
auf den Studenten Benno Ohnesorg, dem Spiegel ein aus-
führliches Interview gab. Dem offenkundig kritischen Re-
dakteur Manfred W. Hentschel sagte der charismatische
Studentenführer: „Wir fordern – auf der Grundlage der in
der Berliner Verfassung gegebenen Enteignungsmöglich-
keit – die Enteignung des Springer-Konzerns.“ Dutschke
fuhr fort: „Ich denke, dass die Enteignung des Springer-
Konzerns auch von größeren Teilen der Bevölkerung unter-
stützt werden wird. Für uns ist dieser Punkt ein strategi-
scher Transmissionsriemen zwischen Studenten und
anderen Bevölkerungsteilen. Die während der letzten Wo-
chen entstandenen studentischen Aktionszentren an der
Freien Universität werden im Laufe des nächsten Semes-
ters direkte Aktionen gegen die Auslieferung von Springer-
Zeitungen in West-Berlin unternehmen.“ Hentschel
schloss nicht die naheliegende Frage an, warum die Sprin-
ger-Blätter einen solchen Verkaufserfolg hatten, wenn doch
angeblich „größere Teile der Bevölkerung“ für seine Ent-
eignung gewonnen werden könnten. Den Spiegel-Redak-
teur interessierten mehr die angedeuteten „Aktionen“ ge-
gen den Springer-Verlag, die Dutschke auf die Nachfrage
hin präzisierte: „Wir wollen zu Tausenden vor dem Sprin-
ger-Druckhaus durch passive Formen des Widerstandes
die Auslieferungsprozedur verhindern. Am Tage dieser Ak-
tion, die wir zuvor durch Flugblätter ankündigen werden,
wollen wir selber kritische und informative Zeitungen für
alle Teile der Bevölkerung herausbringen.“25 Der Ankündi-

100

Sven Felix Kellerhoff



gung zum Trotz kam es nie dazu, dass die APO ihre Vor-
stellung von Zeitungen für das Volk umsetzte. Das ist be-
dauerlich, denn so bleibt es Spekulation, ob sie Erfolg hät-
ten haben können. Die Traktate, die APO, SDS und speziell
Dutschke persönlich produzierten, lassen das jedenfalls
sehr unwahrscheinlich erscheinen.

Bisher konnte nicht nachgewiesen werden, dass die West-
Berliner Kampagne „Enteignet Springer“ ab 1967 direkt aus
Ost-Berlin gesteuert wurde. Fest steht jedoch, dass das damit
verfolgte Ziel erstmals von der SED ausgegeben wurde – ge-
nau genommen im Herbst 1962 vom DDR-Chefpropagandis-
ten Albert Norden. Der strikt antikommunistische Kurs al-
ler Springer-Blätter war der Grund für die mit hohem
Aufwand betriebene Diffamierung des Verlages. Zur Vor-
bereitung der Kampagne hatte Norden dem Ministerium für
Staatssicherheit einen dreiseitigen Fragenkatalog geschickt,
um von den Spitzeln Material zu bekommen. Doch die Er-
gebnisse waren aus SED-Sicht enttäuschend. „Belastende“
Informationen waren kaum aufzutreiben; insbesondere ließ
sich kein nennenswerter Vorwurf auf Verstrickungen Sprin-
gers mit dem Nationalsozialismus begründen – der Standard-
vorwurf der selbst ernannten „Antifaschisten“ in ihrem
schrankenlosen Krieg gegen die bundesdeutsche Demokra-
tie. So verlief die erste Ost-Berliner Kampagne rasch im
Sande und fand in Westdeutschland kaum Resonanz. Drei
Jahre später jedoch griff Nordens Chef Walter Ulbricht das
Thema wieder auf und forderte anlässlich des 20. Jahrestages
der Zwangsvereinigung von KPD und SPD zur SED, „die Zei-
tungskonzerne wie den Springer-Konzern u. a. unter Kon-
trolle zu nehmen und damit der Hetze des Kalten Krieges
und der Kriegshetze einen Riegel vorzuschieben“.26

Diese Forderung des Politbüro-Chefs griffen in der Bun-
desrepublik nicht nur studentische Aktivisten dankbar auf.
Auch Rudolf Augstein, seinerzeit als Spiegel-Eigentümer ei-
ner der drei oder vier einflussreichsten Verleger der Bundes-

101

1968 und die Medien



republik, klagte über seinen Wettbewerber Axel Springer
lauthals: „Eine kapitalistische Ordnung, in der heute 40 Pro-
zent und demnächst bis zu 50 Prozent des täglichen Zei-
tungslesestoffes von einem Mann dirigiert werden können,
ist wohl wirklich ein wenig unproportioniert.“27 Innerhalb
weniger Monate entwickelte sich nun eine aufgeregte Kam-
pagne, die mit Dutschkes Spiegel-Interview einen ersten
Höhepunkt erreichte, sich dann mit dem „Springer-Tribu-
nal“ in West-Berlin am 9. Februar 1968 noch einmal stei-
gerte und schließlich nach dem Attentat eines rechtsradika-
len Wirrkopfes auf den Studentenführer am 11. April 1968 in
massiver Gewalt entlud. Nur knapp konnte ein Sturm auf-
geputschter Demonstranten auf das Verlagsgebäude an der
Berliner Kochstraße verhindert werden, während bei Aus-
schreitungen in München zwei Menschen durch Steinwürfe
aus den Reihen der Demonstranten getötet wurden. Mehr-
fach versuchten Aktivisten in ganz Deutschland, die Auslie-
ferung von Springer-Zeitungen zu verhindern – der Sach-
schaden ging in siebenstellige Höhen. Als die direkten
Aktionen gegen den Verlag abklangen, „war Springers Image
bei der künftig zusehends tonangebenden ,neuen Linken‘
dauerhaft fixiert: ein faschistoider, reaktionärer Großver-
leger, auf dessen Gefährlichkeit man periodisch zurück-
kommen würde“, urteilt Hans-Peter Schwarz.28

Betrachtet man die Auseinandersetzung zwischen APO
und Springer nüchtern und stützt sich bei der Bewertung
statt nur auf Ausschnitte auf die Berichterstattung im Zu-
sammenhang, wie sie in den vollständigen Zeitungsbänden
der Jahre 1967/68 nachvollziehbar ist, so zeigt sich ein we-
sentlich anderes Ergebnis als das gewohnte und verbreitete
Bild. Zwar gab es in den Blättern des Springer-Verlages tat-
sächlich hart an der Grenze zur journalistischen Seriosität
formulierte Attacken auf die protestierenden Studenten,
gab es Entgleisungen wie Karikaturen, auf denen Demons-
tranten als langhaarige Affen dargestellt wurden, wurden ag-

102

Sven Felix Kellerhoff



gressive Überschriften wie „Stoppt den Terror der Jung-Ro-
ten jetzt“ gedruckt.29 Auf den groben Klotz der Parole „Ent-
eignet Springer!“ setzten die Blätter des attackierten Ver-
lages also tatsächlich einen groben Keil. Doch stellten die
Berichte über die Protestbewegung einen, gemessen am Ge-
samtumfang der Zeitungen, kleinen, zeitweise marginalen
Anteil. Größere Artikelstrecken erschienen vor allem zu
selbst gesetzten Ereignissen der APO wie dem Vietnam-
Kongress oder dem „Springer-Tribunal“. Der insgesamt ge-
ringe Anteil an der Berichterstattung entsprach der statisti-
schen Bedeutung der Protestbewegung: In West-Berlin
beteiligten sich nur selten über 2.000 Protestierer an Aktio-
nen, bei einem harten Kern von höchstens 300 Aktivisten.
Das war angesichts der Gesamtzahl von etwa 27.000 Stu-
denten in West-Berlin im Wintersemester 1967/68 wenig.
Von einem Aufstand „der“ Studenten oder gar „der“ Jugend
zu sprechen, ist bereits Teil der Mythologisierung.

Die Marginalität der Protestbewegung zeigt noch deutli-
cher ein Vergleich zwischen den APO-Anhängern und der
West-Berliner Gesamtbevölkerung. Zum Höhepunkt des
Vietnam-Kongresses am 18. Februar 1968 zum Beispiel zo-
gen nach Polizeiangaben trotz langer Vorbereitungen nur
rund 12.000 Demonstranten aus der ganzen Bundesrepu-
blik durch die West-Berliner Innenstadt – mit Sprechchö-
ren, Transparenten, roten Fahnen und den Porträts von
Marx, Lenin, Trotzki, Rosa Luxemburg, Mao Tse-tung, Ho
Chi Minh und Che Guevara. Nur drei Tage später folgten
bis zu 90.000 West-Berliner dem spontanen Aufruf des
SPD-Senates, aller politischen Parteien und der Gewerk-
schaften zu einer Gegendemonstration. Die ganz überwie-
gend friedliche Veranstaltung wurde von wenigen Plakaten
gestört, auf denen etwa „Dutschke raus aus West-Berlin“
oder „Werft die Anarchisten über die Mauer“ gefordert
wurde. Es kam auch zu Rangeleien und kleineren Schläge-
reien; ein junger Mann, der Dutschke ähnlich sah, wurde

103

1968 und die Medien



von aufgebrachten Demonstranten angegriffen und ver-
folgt, bis er sich zu einem Polizeiwagen flüchten konnte.
Doch das waren Randerscheinungen und weit weniger
Ausschreitungen, als selbst bei kleinen SDS-Demonstra-
tionen längst üblich waren. Am folgenden Morgen bewer-
teten die wichtigsten Berliner Blätter die Kundgebung fast
einmütig als großen Erfolg. Die Morgenpost stellte jedoch
klar, dass „das bedauerliche gewalttätige Verhalten einiger
Demonstranten“ das positive Gesamtbild gestört habe.30

Die B.Z. hielt fest, „einige Plakate seien „ausgesprochen
blöde“ gewesen: „Sie waren ein Schönheitsfleck. Denn es
ist ein Unding, einen Dutschke zum ,Volksfeind Num-
mer 1‘ stempeln zu wollen.“31

Von einer systematischen „Kampagne“ der Springer-
Blätter gegen die protestierenden Studenten kann man an-
gesichts der relativ geringen Bedeutung dieses Themas in
der Gesamtberichterstattung und des – manchen Fehlgrif-
fen zum Trotz – insgesamt vertretbaren Tonfalls kaum
sprechen. Einmal allerdings gab der Verlag eine Kostprobe
seiner Kampagnenfähigkeit, nämlich anlässlich des „Sprin-
ger-Tribunals“. In einem achtseitigen „Extra“, das vor dem
Veranstaltungsort verteilt wurde (und von einigen Aktivis-
ten sogleich rituell verbrannt wurde), wurden Argumente
gegen das Tribunal und dessen Veranstalter mit tatsächlich
brachialen publizistischen Methoden präsentiert: „Kein
Mittel ist ihnen zu billig, kein Trick zu plump, wenn es
um die Parole geht: Haut dem Springer auf die Finger. Da
versammeln sie sich und stoßen in das gleiche Horn: die
Abrüster und die Ostermarschierer, die intellektuellen
und die rabiaten Extremisten, die ,kritischen‘ Studenten
und die ganz ,kritischen‘ Oberschüler, die Geschäftema-
cher und die Konkurrenten. Die Diktatur der Manipula-
teure hat begonnen.“32 Vergleichbare Passagen sind in den
Zeitungen des Springer-Verlages 1967/68 bei aller Härte
der Auseinandersetzung im redaktionellen Teil kaum zu

104

Sven Felix Kellerhoff



finden, jedenfalls nicht annähernd in dem Maße, das man
angesichts der Bedeutung des „Kampfes gegen Springer“ in
der Erinnerung der damaligen Aktivisten erwarten müsste.

Ein 1967/68 voll in die Auseinandersetzung involvierter
Redakteur, der Hochschulexperte der Berliner Morgenpost
Michael L. Müller, hat rückblickend geschrieben: „Die Pro-
testbewegung benötigte den zum Feindbild stilisierten Ver-
leger geradezu, um sich daran emporzuranken und ihren
Anhängern ein Angriffsziel zu bieten. Wenn das Ziel Sprin-
ger nicht vorhanden gewesen wäre, hätte es von den Initia-
toren der Rebellion erfunden werden müssen.“33 Auch wenn
in der Zeitgeschichte Situationen eher selten sind, in denen
Zeitungen so sehr von Berichterstattern über die politische
Situation zu ihrem Gegenstand wurden wie in der Anti-
Springer-Kampagne 1967/68, so könnte gerade hier eine
konkrete Mediengeschichte ansetzen.

Ohne Verdrängung keine Verklärung

Während sich Vergangenheit naturgemäß nicht mehr ver-
ändern kann, ist Geschichte höchst flexibel. Denn obwohl
die Begriffe unscharf und oft synonym verwendet werden,
beschreiben sie in Wirklichkeit sehr unterschiedliches:
Vergangenheit ist die Realität früherer Zeiten, Geschichte
dagegen die Vorstellung, die sich eine Gesellschaft von ih-
rer eigenen Vergangenheit macht – vermittelt in der Regel
durch Medien. In den 1920er und frühen 1930er Jahren sa-
hen auch hochseriöse deutsche Historiker beispielsweise
den Ersten Weltkrieg völlig anders als die bundesdeutsche
Geschichtswissenschaft der Gegenwart. Noch deutlicher
wird die Veränderung der Geschichte, wenn man das NS-
Regime und den Zweiten Weltkrieg betrachtet: In den
1950er Jahren standen die Deutschen als Leidtragende von
Diktatur und Krieg im Mittelpunkt der gesellschaftlichen

105

1968 und die Medien



Erinnerung, ab den 1970er Jahren dagegen zunehmend die
Millionen Opfer des nationalsozialistischen Rassenwahns.
Zum Aufschrei kam es 2002, als der Publizist Jörg Friedrich
die weitgehend verdrängte Wahrheit zu betonen wagte,
dass Deutsche eben auch Opfer geworden waren, nämlich
des Bombenkriegs.

Vergleichbare Paradigmenwechsel in der Bewertung von
1968 haben bis jetzt noch nicht stattgefunden, obwohl sie
längst überfällig wären. Immerhin hat die breite Erinne-
rung an die Proteste vor vierzig Jahren 2008 den einen
oder anderen Riss im glatt polierten Geschichtsbild
hervorgebracht – beispielsweise in der polemischen Paral-
lelisierung von 1933 und 1968 in Götz Alys Buch Unser
Kampf oder im Leitartikel des früheren Frankfurter Akti-
visten Thomas Schmid, inzwischen Chefredakteur der
Welt aus dem Axel-Springer-Verlag: „Wir jungen Leute,
die von nichts wirklich eine Ahnung hatten, glaubten
ernsthaft, dass diese erste gelungene deutsche Gesellschaft
seit Menschengedenken zutiefst marode und dem Unter-
gang geweiht sei. In einer Geste ebenso maßloser wie unbe-
gründeter Selbstgewissheit meinten wir, der Ladenhüter
Sozialismus – der längst schon seinen verbrecherischen
Charakter unter Beweis gestellt hatte – sei das Heilmittel
für die angeblich restaurative, von innen her nicht mehr re-
formierbare Gesellschaft. Die liberale Tradition, von etli-
chen aus dem Exil heimgekehrten Hochschullehrern und
Intellektuellen verkörpert, wurde brüsk verworfen, und es
obsiegte auf rätselhafte Weise eine Rhetorik und ein Den-
ken der Verneinung … Anders als viele ihrer Protagonisten
noch immer im Ton der Kriegserinnerung erzählen, ist der
Durchbruch der Demokratie in Deutschland kein Ver-
dienst von ,1968‘. Wir haben damals ein wenig dazu
beigetragen – der eigentliche Durchbruch besteht aber da-
rin, dass die Demokratie den demokratiefeindlichen Elan
von ,1968‘ mehr als unbeschadet überstanden hat.“34

106

Sven Felix Kellerhoff



Doch sind solche Stimmen eher Ausnahmen. Im Gegen-
teil dominierten im Jubiläumsjahr zahlreiche wieder belebte
oder auch neue Mythen, die in zahlreichen Veröffentlichun-
gen verbreitet wurden. So schrieb der bekannte Spiegel-Au-
tor Reinhard Mohr in seiner 1968-Verklärung Der diskrete
Charme der Revolution zum Beispiel über die Berichterstat-
tung über den Tod Benno Ohnesorgs während der Demons-
trationen gegen den Schah-Besuch in Deutschland am 2.
Juni 1967: „Die Morgenzeitungen der Springer-Presse wuss-
ten es natürlich wieder einmal ganz genau. Kein Wort vom
Todesschuss in der Krummen Straße, dafür sehr viel erregte
Meinung vom Schreibtisch aus: ,Blutige Krawalle: 1 Toter‘
lautete die Schlagzeile von Bild, und unter dem groß auf-
gemachten Foto eines am Kopf blutenden Polizisten stand:
,In Berlin gab es bisher Terror nur östlich der Mauer. Gestern
haben bösartige und dumme Wirrköpfe zum ersten Mal ver-
sucht, den Terror in den freien Teil der Stadt zu tragen.“35

Tatsächlich brachten weder die Berliner Morgenpost noch
die B.Z. am Morgen des 3. Juni 1967 die Nachricht, dass
Benno Ohnesorg erschossen worden war – allerdings ebenso
wenig der Tagesspiegel und der Telegraf. Der Grund war ganz
schlicht: Direkt nach den gewaltsamen Ausschreitungen
hatte die Polizei lediglich bekannt gegeben, ein Demons-
trant sei ums Leben gekommen und zwar an einem „Schä-
delbruch“. So gelangte die Nachricht auch in einen Teil der
Morgenpost-Auflage, die zudem als einzige Zeitung Namen
und Alter des Opfers veröffentlichen konnte. Erst im Verlauf
des 3. Juni wurde mitgeteilt, dass Ohnesorg an einer Kugel
gestorben sei – zunächst hieß es: an einem Querschläger.
Auch diese Information gaben die Springer-Blätter umge-
hend an ihre Leser weiter. Nach weiteren zwei Tagen folgte
die Information, dass es sich nicht um einen Querschläger
gehandelt hatte, sondern um einen „vermutlich unbeabsich-
tigt aus einer entsicherten Dienstpistole“ abgegeben Schuss.
Sogar erst am 7. Juni 1967 wurde der Name des Unglücks-

107

1968 und die Medien



schützen bekannt. Dieser Ablauf lässt sich leicht durch ei-
nen Blick in die gebundenen Originalzeitungen oder die bun-
desweit in zahlreichen Bibliotheken verfügbaren Mikrofilme
rekonstruieren – wenn man das nur will.

Ebenfalls leicht lässt sich feststellen, dass die tatsäch-
lichen scharfen Kommentare der Springer-Zeitungen keines-
wegs alleine dastanden. Der liberale, bürgerliche Tagesspie-
gel etwa druckte am Morgen des 3. Juni 1967 auf der
Titelseite einen Leitartikel, in dem es hieß: „Dieser Staats-
besuch sollte das Zeichen des guten Standes der [deutsch-
persischen] Beziehungen sein, und schon deshalb ist es
selbstverständlich, dass es nur ein kleines Häuflein törichter
Quertreiber gewesen sein kann, das dem öffentlichen Auftre-
ten des Kaiserpaars in Deutschland den Charakter eines
Spießrutenlaufens zu geben bemüht war. Was immer auch
von der Polizei dabei falsch gemacht worden sein mag – jeg-
licher Ärger über sie muss verblassen vor der Abscheu gegen
diejenigen, denen auch jeder andere Anlass recht gewesen
wäre, um hier die Atmosphäre einer Straßenschlacht zu ent-
fachen.“36 Der sozialdemokratische Telegraf kritisierte die
„Diktatur der Straße“ und schrieb, dass eine „winzig kleine
Gruppe von Studenten mit terroristischen Mitteln Würde
und Ansehen der ganzen Stadt … gröblich verletzten“.37

Wer solche Stimmen weglässt, gleichzeitig aber ähnliche
Kommentare in den Zeitungen des Springer-Verlages kriti-
siert, betreibt Manipulation durch Verkürzung.

Mitunter haben sich Mythen so verselbstständigt, dass
sie selbst weiter entwickeln. Das ZDF gab anlässlich eines
Fototermins für seine Produktion „Dutschke“ ein Presse-
heft heraus, in dem unter anderem als Information für Jour-
nalisten eine „Chronik des Protestes“ abgedruckt war. Da-
rin hieß es unter dem Datum 3. Juni 1967: „Nachdem der
Regierende Bürgermeister von Berlin, Heinrich Albertz,
das harte Vorgehen der Polizei am Vorabend rechtfertigt,
startet die Bild-Zeitung eine Kampagne gegen ,Krawallradi-

108

Sven Felix Kellerhoff



kale‘.“38 Doch ohne Mühe lässt sich mit einfachem Nach-
blättern in den damaligen Zeitungen feststellen, dass es
eine solche Kampagne nicht gegeben hat. Übrigens schon
aus einem einfachen Grund: Am 5. Juni 1967 begann Israel
einen Präventivkrieg gegen Ägypten, Syrien und Jordanien,
der naturgemäß in den folgenden Tagen die Zeitungen ge-
rade des Springer-Verlages beherrschte; für eine Kampagne
gegen die APO war in den sechs Tagen dieses Krieges und
der folgenden Zeit schlicht kein Platz. Kritische Berichte
gab es aber sehr wohl, ebenso wie in anderen Blättern.
Doch diese Tatsache passt vielen nicht ins vorgefasste
Weltbild – und wird daher verdrängt.

Anmerkungen
1 Luhmann, Niklas: Die Realität der Massenmedien. – 2., erwei-
terte Auflage – Köln: 1996. – S. 9.
2 Paul, Gerhard (Hrsg.): Das Jahrhundert der Bilder. Bd. 1: Bildatlas
1949 bis heute. – Göttingen: 2008. – Bd. 2: Bildatlas 1900 bis 1949. –
Göttingen: vsl. 2009.
3 Görtemaker, Manfred: Geschichte der Bundesrepublik Deutsch-
land. Von der Gründung bis zur Gegenwart. – München: 1999. – S.
474.
4 Wolfrum, Edgar: Die geglückte Demokratie. Geschichte der Bun-
desrepublik von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. – Stuttgart:
2006. – S. 262.
5 Bloch, Marc: Réflexions d’un historien sur les fausses nouvelles
de la guerre. In: Ders.: Mélanges historiques. Bd. 1. – Paris: 1963. –
S. 43.
6 Aly, Götz: Unser Kampf. 1968 – Ein irritierter Blick zurück. –
Frankfurt am Main: 2008. – S. 23.
7 Holmig, Alexander: Die aktionistischen Wurzeln der Studenten-
bewegung. In: Klimke, Martin / Scharloth, Joachim (Hrsg.): Hand-
buch 1968 zur Kultur- und Mediengeschichte der Studentenbewe-
gung. – Stuttgart; Weimar: 2007. – S. 108.
8 Zit. nach: Enzensberger, Ulrich: Die Jahre der Kommune I. Berlin
1967–1969. – Neuausgabe – München: 2006. – S. 103.
9 Ders.: Die Jahre. (Anm. 8) – S. 107.

109

1968 und die Medien



10 B.Z., 6.4.1967 (2. Form).
11 Berliner Morgenpost, 6.4.1967 (2. Form).
12 Abend, 6.4.1967.
13 Welt, 6.4.1967 (Berlin-Ausgabe).
14 B.Z., 7.4.1967.
15 Stern, 23.4.1967.
16 Vgl. Enzensberger: Die Jahre. (Anm. 8) – S. 133
17 Zit. nach: Müller, Michael L.: Berlin 1968. Die andere
Perspektive. – Berlin: 2008. – S. 93 f.
18 Süddeutsche Zeitung, 10.4.1967.
19 Bild, 23.5.1967.
20 Enzensberger: Die Jahre. (Anm. 8) – S. 138.
21 Flugblätter der Kommune 1, 24.5.1967 (Kopien in der Sammlung
Kellerhoff).
22 B.Z., 27.5.1967.
23 Schwarz, Hans-Peter: Axel Springer. Die Biografie. – Berlin:
2008. – S. 426 f.
24 Handelsblatt, 22.4.1968.
25 Spiegel, 10.7.1967.
26 Neues Deutschland, 22.4.1966.
27 Spiegel, 2.5.1966.
28 Schwarz: Axel Springer. (Anm. 23) – S. 430.
29 Bild, 7.2.1968.
30 Berliner Morgenpost, 22.2.1968.
31 B.Z., 22.2.1968.
32 Extra, Februar 1968, S. 6 (Kopie in der Sammlung Kellerhoff).
33 Müller: Berlin 1968. (Anm. 17) – S. 164.
34 Welt, 31.12.2007.
35 Mohr, Reinhard: Der diskrete Charme der Revolution. Ein Leben
mit den 68ern. – Berlin: 2008. – S. 96.
36 Tagesspiegel, 3.6.1967.
37 Telegraf, 6.6.1967.
38 Presseheft des ZDF zu „Dutschke“, 30.5.2008 (Kopie in der
Sammlung Kellerhoff).

110

Sven Felix Kellerhoff


