Asset-Herausgeber

Länderberichte

Scott Morrison’s legendärer Wahlsieg

von Dr. Beatrice Gorawantschy, Katja Theodorakis

Parlamentswahlen in Australien

„I always believed in miracles“ – so Scott Morrison, bisheriger Premierminister und Spitzenkandidat der Liberal Party, in seiner Rede auf der Wahlparty seiner Partei am Wahlabend in Sydney; das vorläufige Wahlergebnis kommt tatsächlich einem Wunder gleich: Meinungsforscher, Analysten, Kommentatoren und Wettbüros – niemand hatte dieses Ergebnis vorausgesehen.

Asset-Herausgeber

Noch die letzte Meinungsumfrage kurz vor Schließung der letzten Wahlstationen sah die oppositionelle Labor Partei zwischen 2 und 4 Prozentpunkten vorne: „can we ever again trust opinion polls?“ - so die Frage der Kommentatoren am Wahlabend. Viele hatten die Regierungskoalition bereits als Wahlverlierer abgeschrieben, doch diese wird voraussichtlich im Repräsentantenhaus gar eine eigene Mehrheit bilden können. Scott Morrison ist der Mann der Stunde und wird Premierminister bleiben.

Oppositionsführer Bill Shorten, der sich bereits als künftiger Premierminister in Stellung gebracht hatte, musste die Niederlage seiner Partei eingestehen und hat noch am Wahlabend seinen Rücktritt als Parteivorsitzender angekündigt. In vielerlei Hinsicht war dies eine Wahl der besonderen Art.

Den vollständigen Länderbericht können Sie als PDF herunterladen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Bertil Wenger

Bertil Wenger

Leiter Regionalprogramm Australien und Pazifik

bertil.wenger@kas.de +61 2 6154 9322

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.